Daelim Fan-Shop

Weisses Kettenspray

Hier kommen alle Themen rein, die von allgemeinen technischen Intresse sind.
Beiträge: 198
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Rodgau - Hainhausen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#1 Weisses Kettenspray

von New Liberty » 2. Jun 2008, 11:56

Hi,

Normalerweise alle 1000km kontrolle ich den Kettenspannung, Reinige ich den Kette und mache neue Weisses Kettenspray drauf.

Ich bin mehrmals bei eine Louis Fun Shop gewesen und habe nie eine Hinweis bekommen wie ich das verwenden soll - bis letzte Samstag. Der Verkaufer wollte eigentlich mir Aufmerksam machen das eine Sonderakton für Kettenspray und Reiniger gibt. Er sagte mir so beilaufig "3x Fett dann Reinige".

Ich weiss selber das ich einfette "zu oft" - werde gern wissen ob dieses Rythmus eigentlich stimmt?

Was ist euer Erfahrung? Oder Welche Methode benutzt ihr?

Grüße -

Slow Rider


elite_23

#2 Re: Weisses Kettenspray

von elite_23 » 13. Jun 2008, 12:50

Also ich reinige und fette die Kette alle 300km. Kann man auch ganz gut einhalten. Einfach nach jedem tanken die Kette schmieren.
Das selbe sagt mein Vertragshändler.

Gruß elite_23

solblo

#3 Re: Weisses Kettenspray

von solblo » 12. Jul 2008, 15:33

Benutzt ihr ein hochwertiges Kettenspray, ist das Fetten nach 1000 km mehr als ausreichend. Außnahme wäre, eine Regenfahrt.
Aber alle 300 km ist defenitiv zu oft, und somit reine Geldverschwendung. Man kann sich die Kette auch ansehen, sind leichte Rostspuren auf der Lauffläche zu sehen, sollte man die Kette 2 mal durchdrehen und dabei fetten. Das reicht.
Das fetten der Oberseite bzw. der Seite ist nicht erforderlich. Es reicht die Laufseite einzusprühen.Zum Reinigen, da scheiden sich die Geister. Ich reinige die Kette nur, wenn ein sichtbarer Fett-Dreck-Film auf der Kette lagert. Und das war bei mir nur 1 mal der Fall. Das reinigen zerstört Gummidichtungen (auch wenns drauf steht das es es nicht tut), es dringt in die Schmierkammer ein und verhindert so ein späteres Schmieren.

Oberbazi

#4 Re: Weisses Kettenspray

von Oberbazi » 12. Jul 2008, 15:46

Hi,

das ist wirklich ein guter thread, denn ich habe dazu ein zusätzliches Problem:
bei meiner Magna kommt man ganz schlecht an die Kette ran und kann nur immer 4 - 5 Glieder am Stück schmieren. Um das lästige Weiterrollen des Motorrads zu vermeiden habe ich mir jetzt eine hydraulische Bühne gegönnt. Allerdings bleibt der Aufwand, das Moped auf die Bühne zu hiefen, nach wie vor recht groß. Nach jedem zweiten Tanken werde ich das keinesfalls tun.
Ich benutze, da mein Vorgänger dies auch tat, das trockene Dry Lube von Procycle/Louis.
Da wird alle 500 km bzw. nach jeder Regenfahrt ein Sprühgang empfohlen. Ich würde dies gerne auf 1500 km dehnen, da ich sowieso eher längere Touren mache.
Was sagt Ihr dazu?
Hat jemand Erfahrungen mit Dry Lube?
Muss ich mich auf meiner geplanten 2500 km-Tour tatsächlich 5 mal unter's Bike legen???
Wann soll das Dry Lube mit Kettenreiniger abgemacht werden und neues drauf?

Vielen Dank für Euere Antworten!

Liebe Grüße

Oberbazi


solblo

#5 Re: Weisses Kettenspray

von solblo » 12. Jul 2008, 16:05

Ich benutze auch das DryLube. Und meine letzte Schmierung war irgentwas vor 2000 km. Gerade bei ner längeren Tour wird dies noch herausgezögert.

Reinigen brauchste bei dem DryLube nicht, da dieses ja auf Trockenschmierung basiert, und somit kaum Dreck ansetzt. Meine Kette sieht noch wie vom Anfang aus. Nur ein leichten rötlichen Touch hatse jetzt, durch Flugrost. Aber Flugrost ist kein Drama, da sich das bei der Fahrt wieder löst.

Also, bei deiner Tour einfach mal schaun hin und wieder was die Kette sagt. Und wenns nötigt ist, etwas Fetten. Bei 2500 km, vllt. 1 - 2 mal.

Zurück zu Technik Grundlagen nicht nur Daelimtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste