Daelim Fan-Shop

linke Handbremse

Besbi 125
Beiträge: 18
Registriert: 3. Nov 2014
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland

#1 linke Handbremse

von dorian » 16. Nov 2015, 15:58

Hallo, ich habe den Daelim Besbi sc 125, 18000 km gelaufen. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich die linke Handbremse anziehe, welche für die hintere Trommelbremse verantwortlich ist, dann löst sich sich nur noch sehr schwer, was bedeutet, daß die Bremskraft erstmal bestehen bleibt, was aber nicht so sein sollte. Ist die Bremse defekt? Oder muß sie einfach geölt werden?
Grüße aus Berlin.


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: linke Handbremse

von Bastler » 16. Nov 2015, 16:54

Wenn die Bremse nicht mehr zurück geht ist sie wohl entweder im Bremszug oder an der Bremse selber festgerostet. Da hilft dann nur noch Hinterrad abbauen und reinschauen, alles Gangbar machen und leicht einfetten.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: linke Handbremse

von caddy » 16. Nov 2015, 19:15

Grundsätzlich bleib mit dem Öl von der Bremse weg. Kann tödlich sein. Bastler hat es grob und umfassend beschrieben. Ich kenne den Besbi nicht. Wenn die Bremse normal aufgebaut ist und der linke Bremszug bis zum Hebel unten auf die Bremse geht, würde ich diesen dort erstmal aushängen. Nun kannst du den Handhebel betätigen und beim loslassen den Bremszug unten wieder herausziehen. Geht das schwer liegt es am Seilzug (ersetzen) geht es leicht liegt es an der Bremse. In deinem Fall brauchst du dann Hilfe von einem Bremsenerfahrenen Schrauber. Wie gesagt kenne die Besbi nicht. Bin Wochenende in Berlin falls du paar Tips brauchst.

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#4 Re: linke Handbremse

von uncle_cadillac » 10. Mär 2016, 13:59

Moin,

viel Spaß beim Basteln ;D

Es könnte eine der Federn in der Trommelbremse gebrochen sein die die Bremsbacken zusammenzieht. Oder der Nocken der die Backen auseinanderdrückt hat Verschleiß. Du musst also in die Bremse schauen.
Und dafür musst du den Auspuff abbauen, dann den Auspuffhalter und das Schutzblech(Plastik) lösen. Nun mit einem Schlagschrauber die Radmutter lösen und du kannst das Rad rausnehmen.

Der Auspuffkrümmer ist mit 2 niedlichen M5 Schrauben am Zylinder angeschraubt. Mir sind beim Ausbau beide Schrauben abgerissen. Da kam dann richtig Freude auf, denn um die Reste auszubohren muss der komplette Motor ausgebaut werden. Was allerdings kein großes Ding ist, wenn du die Verkleidung abbekommst ohne sie zu zerstören.... :lol:

Beste Grüße
Uwe

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#5 Re: linke Handbremse

von Bastler » 10. Mär 2016, 16:38

Sammelst du Punkte Uncle-Cadillac, dorian war das letzte mal am 16: Nov. hier und von da ist auch der Beitrag.


elmores 66

#6 Re: linke Handbremse

von elmores 66 » 10. Mär 2016, 19:23

Daelim Forum ! Hier werden Sie geholfen !
(Auch wenns mal wieder länger dauert)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast