Daelim Fan-Shop

Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

Besbi 125
Beiträge: 18
Registriert: 3. Nov 2014
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland

#1 Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von dorian » 25. Aug 2015, 01:44

Hallo,
ich habe eine Besbi von 2009, die ca. 17000 km gelaufen ist. Neulich bin ich gefahren, dann hörte ich ein Geräusch, was durchaus ein gerissener Keilriemen gewesen sein könnte, woraufhin der Roller immer langsamer wurde und dann letztendlich ganz stehen blieb. Ich kann den Roller noch starten und auch Gas geben, er fährt aber keinen Meter mehr. Ist etwa ein Keilriemen gerissen?Wenn ja, wie repariert man sowas? Ich habe keine Ahnung von Rollern, würde aber gerne selber die Reparatur machen.


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#2 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von Brummionkel » 25. Aug 2015, 06:54

Ich habe keine Ahnung von Herzoperation , würde aber gern den Eingriff machen :evil:
Freiwillige vor :twisted:
Keine Angst hab auch "Der Arzt von Stalingrad" (Konsalik) gelesen :lol:

Beiträge: 18
Registriert: 3. Nov 2014
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland

#3 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von dorian » 25. Aug 2015, 10:53

Tolle Antwort! Es gibt immer ein erstes mal und jeder fängt irgendwann mal als Anfänger an!

Waldläufer

#4 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von Waldläufer » 25. Aug 2015, 15:44

Wenn du aber schon Probleme hast den Variodeckel abzuschrauben, was ja wohl sehr einfach ist dann schaffst du den Rest erst recht nicht. Dafür brauchst du nämlich Teilweise Spezialwerkzeug. Jeder der klein Anfängt muß schon mal irgendwas geschraubt haben sonst klappt das eh nicht. Ein Lehrling wird auch nicht direkt auf Fahrzeuge los gelassen, der darf erst mal zuschauen und kehren lernen.

Beiträge: 109
Bilder: 23
Registriert: 5. Jun 2014
Wohnort: wilhelmsburg
Hat gedankt: 162 mal
Wurde gedankt: 54 mal
Meine Maschine: otello fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 3150
Land: Oesterreich

#5 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von kebab11 » 26. Aug 2015, 09:31

Sehr hilfreiche Antworten hast du ja nicht bekommen.
Kann dir auch nicht helfen aber versuche es mal auf Youtube dort wirst du sicher fündig.

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#6 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von uncle_cadillac » 10. Mär 2016, 14:12

Hast du denn den Rieben selber wechseln können?
Ich habe meinen auch selber gewechselt und es war wirklich sehr simpel.

VG
Uwe

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#7 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von ferdi » 10. Mär 2016, 15:08

dorian Erst den Variodeckel abschrauben

Dann gerissenen Riemen und Reste entfernen

Dann ,mittels Schla gschrauber oder Blockierwerkzeug Schraube an der Vario/ Kurbelwelle abschrauben

Dann kannst Du die vordere Kegelscheibe abnehmen.

Bevor der neue Riemen drauf kommt Variomaticgewichte auf Verschleiß prüfen. event. erneuern

Gruß Ferdi

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von Bastler » 10. Mär 2016, 16:40

ferdi hat geschrieben:dorian Erst den Variodeckel abschrauben

Dann gerissenen Riemen und Reste entfernen

Dann ,mittels Schla gschrauber oder Blockierwerkzeug Schraube an der Vario/ Kurbelwelle abschrauben

Dann kannst Du die vordere Kegelscheibe abnehmen.

Bevor der neue Riemen drauf kommt Variomaticgewichte auf Verschleiß prüfen. event. erneuern

Gruß Ferdi

Meinste der wäre jetzt immer noch am Schrauben. Dorian war das letzte mal am 16 Nov. hier.


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#9 Re: Besbi sc 125 fährt nicht mehr.

von ferdi » 10. Mär 2016, 17:59

Bastler

Er hat bestimmt schon fertig

Habe nicht auf Datum geachtet.

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste