Daelim Fan-Shop

Lenkkopflager wechseln

Besbi 125
Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#1 Lenkkopflager wechseln

von uncle_cadillac » 20. Mär 2014, 07:29

Hallo zusammen,

nach nur 10.000 km ist mein Lenkkopflager hinüber. Rastet spürbar in der Mittelstellung ein und der TÜVer hat nein gesagt. Ich hab ein Werkstatthandbuch in dem der Wechsel beschrieben ist. Scheint mir mehr eine Fleißarbeit zu sein, weil man ja vorne alles zerlegen muss, als das es sonderlich kompliziert ist.
Hat jemand von euch die Prozedur bei der Besbi schon mal durch?

VG
Uwe


Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#2 Re: Lenkkopflager wechseln

von wavelow » 20. Mär 2014, 07:36

Bei der Besbi nicht aber schon bei einigen Mopeten. Erkennst du richtig: Fleissarbeit weil so ziemlich alles zerlegt werden muss vorne um an das Lager zu kommen. Die Lagerschalen herauszubekommen kann ebenfalls knifflig bis schwierig sein ohne gutes Werkzeug. Möglich ist es aber.
Ich empfehle dir wenn du eh schon wechselst anstatt Kugellager, Nadellager zu verwenden! Wenn du denn ein passendes findest. Die halten länger und weil es kleine Rollen anstatt Kugeln sind, presst sich da in Mittelstellung auch so schnell nichts wieder ein = kein Mecker mehr vom Tüv.
Der Prüfer hat aber korrekt gehandelt. Ein eingefressenes Lager kann gefährlich enden weil man vor allem die kleinen, unmerkbaren Lenkbewegungen bei schnellerer Fahrt nicht mehr richtig ausführen kann. Und das ist nicht ungefährlich.

Warum die Hersteller nicht gleich Nadellager verwenden, kann ich mir nur durch den Kostenfaktor erklären. Kugeln sind halt einige Cent günstiger.

Waldläufer

#3 Re: Lenkkopflager wechseln

von Waldläufer » 20. Mär 2014, 09:41

Das ist die selbe Arbeit wie bei meinem Otello. Ich habe bisher aber noch nicht gewechselt sondern bei jeder Inspektion getestet und einmal nachgefettet und nachgestellt. Die Kugeln selbst welche sich in einem Korb befinden bekommt man einfach raus, das Problem sind die Gegenstücke die müssen auch erneuert werden sonst gehen die Kugeln ganz schnell wieder kaputt. Das Problem Lager ist das untere wo das ganze Gewicht drauf lastet. Bei den 1. Otellos war das ein Rollen Lager wurde dann aber auch in dieses Billig Kugellager gewechselt, sieht genau so aus wie eins vom Fahrrad. Für die Daelim Mopeds gibs da von anderen Marken etwas besseres und billigeres, wird es bestimmt auch für die Besbi geben. Am besten mal in eine Fachwerkstatt fahren und nachfragen ob es vergleichs Typen gibt, nicht jedes Teil ist von daelim neu entwickelt worden sondern zugekauft.

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#4 Re: Lenkkopflager wechseln

von uncle_cadillac » 25. Mär 2014, 13:03

Bei Ärzten sagt man ja oft, dass man sich ruhig eine zweite Meinung holen soll. Und das habe ich heute getan. Und zwar bei dem Prüfer bei dem die Besbi vor 2 Jahren und 2000 km den TÜV bekommen hat.
Der ist einmal rumgelaufen, ah sieht ja noch gut aus, was nur 2000 km mehr auf der Uhr? Na dann mal alle Lampen an und hupen, Reifen sehen gut aus, Bremsscheibe und Klötzer auch, alles klar, hier ist die Plakette.

Ich freu mich ;D

VG
Uwe

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#5 Re: Lenkkopflager wechseln

von wavelow » 26. Mär 2014, 05:05

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HU.

Aber sagtest du nicht:
Rastet spürbar in der Mittelstellung ein
:-|


Jedem das Seine aber damit würde ich ungern weiter durch die Gegend fahren wollen. Das ist auch sicherheitsrelevant und zwar unter Umständen für die eigene Gesundheit 8-)

Waldläufer

#6 Re: Lenkkopflager wechseln

von Waldläufer » 26. Mär 2014, 11:18

Solange bei einem Unfall nur seine Knochen zu Schaden kommen und nicht auch noch von unbeteiligten ist es doch egal.

Beiträge: 105
Registriert: 29. Apr 2008
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#7 Re: Lenkkopflager wechseln

von RedBull » 26. Mär 2014, 11:51

Waldläufer hat geschrieben:Solange bei einem Unfall nur seine Knochen zu Schaden kommen und nicht auch noch von unbeteiligten ist es doch egal.


...etwas unqualifitierteres habe ich hier selten gelesen. Am besten lässt Du Deinen Beitrag löschen............

Beiträge: 12
Registriert: 9. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#8 Re: Lenkkopflager wechseln

von skipper20862 » 26. Mär 2014, 21:01

Lenkkopflager sollte man als Teil, was die Fahrstabilität beeinflusst, schon wechseln, wenn es nötig ist. Ich habe das bei der VT125 gemacht. Verbaut war ein Kugellager. Ich habe statt dessen ein original Honda-Kegelrollenlager eingebaut, was sicher länger halten wird.

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#9 Re: Lenkkopflager wechseln

von wavelow » 27. Mär 2014, 08:47

ein original Honda-Kegelrollenlager eingebaut, was sicher länger halten wird


Schon weil sich keine Kugel an einer Stelle festpressen kann wird so ein Lager auf Dauer weniger Probleme machen.

Bei Dataparts habe ich auf den Zeichnungen der Daystar gesehen, dass die schon Rollenlager drinhaben. Ich hoffe mal, dass es so ist.

Für diesen Beitrag danken
Bulli82

Waldläufer

#10 Re: Lenkkopflager wechseln

von Waldläufer » 27. Mär 2014, 09:54

Nicht alles was bei Dataparts auf den Zeichnungen zu sehen ist stimmt auch mit der Wirklichkeit überein. Ein Kegelrollenlager kann sich mangels Wartung genau so eindrücken wie ein Rollen- oder Nadellager. Beim Otello 98-99 hat man aus diesem Grund das Kegelrollenlager gegen Kugellager gewchselt. Da ein Kegelrollenlager mehr Auflagefläche hat kann es bei falscher Einstellung wesentlich schwerer gehen. Mein 1. Otello hatte knapp 40.000 runter da war nichts an den Kugeln defekt, habe allerdings auch Regelmäßig kontrolliert und nicht erst gewartet bis etwas kaputt geht. Die Lenkungslager gehören genau so zur Inspektion wie der Ölwechsel. Das wichtigste ist hierbei das untere Lager, denn das bekommt das ganze Gewicht ab. Was auch von den meisten hier vernachlässigt wird, sind die Bremszangen, die werden auch erst gewartet wenn es schon zu spät ist.

Beiträge: 599
Bilder: 1
Registriert: 11. Mär 2012
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#11 Re: Lenkkopflager wechseln

von wavelow » 27. Mär 2014, 10:44

Die Lenkungslager gehören genau so zur Inspektion wie der Ölwechsel

So siehts aus. Wird aber von sehr vielen vernachlässigt weil es eben verhältnismässig aufwändig ist da ran zu kommen. Auch Werkstätten "übersehen" das sehr gerne. Darum mach ich eh lieber alles selber.
Dabei fährt es sich mit guten Lagern auch viel besser und angenehmer als mit so 'ner Raste in Mittelstellung.

Bremszangen ist das gleiche Thema. Solang es geht warum nachsehen? :?

Aber ich bin auch nicht der Maßstab. Ich zerlege meine Karre jeden Winter bis zur letzten Schraube und bau alles gepflegt wieder nach und nach zusammen. Ist aber auch ein Tick der natürlich nicht unbedingt nötig ist. Hab ich halt Bock drauf. Darum hab ich ja ein Möp.

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#12 Re: Lenkkopflager wechseln

von uncle_cadillac » 28. Mär 2014, 19:11

Ich bin vierfacher Vater und garantiert nicht leichtsinnig. Aber bei einem Roller mit dem ich durch die Stadt gurke und der eh eine Straßenlage hat, die man so gar nicht nennen kann, sehe ich das etwas differenzierter.
Und ja man spürt beim langsamen Bewegen, dass da was ist, aber da geht nichts schwer und das Lager hat auch kein Spiel. Also macht euch keine Sorgen, ich gefährde weder mich noch andere.


Steigerwalddriver

#13 Re: Lenkkopflager wechseln

von Steigerwalddriver » 28. Mär 2014, 19:35

uncle_cadillac, jetzt schreibe ich nach dem Lesen der Vorschreiber meine Meinung und bekomme wahrscheinlich mein Fett ab. Rein technisch selbst wenn es das Lager zerbröseln sollte dann hat die Gabel zu viel Spiel und das ganze wackelt. Deswegen bricht doch nichts ab, fällt der Roller nicht in Einzelteile zusammen und es passiert nicht gleich ein Unfall weil der Roller unlenkbar ist. Damit will ich sagen das ich deiner Meinung bin. Wenn kein Spiel da ist, nichts laut knackt und klemmt dann kann doch keine große Gefahr bestehen. Ich würde eins machen, das Lager einmal flüssig schmieren. Oben einsprühen dann läuft es hinunter zum unteren Lager und die gehen dann leichter. Erneuern nur wenn eindeutige Fakten vorliegen.

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste