Daelim Fan-Shop

Besbi will nach Riementausch nicht mehr

Besbi 125
Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#1 Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von uncle_cadillac » 22. Sep 2020, 20:20

Hallo zusammen,

mir ist bei 13.000km der Riemen gerissen. Ich habe einen neuen eingebaut, der nach 500 km wieder gerissen ist. Danach habe ich wieder einen neuen Riemen eingebaut aber dann war es so, als ob man im 3. Gang losfahren möchte. Dann habe ich eine komplette neue Variomatik bei Dataparts gekauft und eingebaut aber das Problem bleibt. Was ich nicht gewechselt habe ist die große Dichtung die zwischen dem Deckel der Variomatik und dem Motorblock liegt. Die ist jetzt nicht mehr da. Das Problem besteht aber auch wenn der Deckel nicht montiert ist. Ich habe keine Idee mehr. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Uwe


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Sep 2020, 06:34

Hallo Uwe. wenn nach nur 500 Km der Riemen wieder reißt, dann ist mit dem System Vario-Wandler oder dem Riemen selbst etwas nicht ok gewesen! :? Was für einen Riemen hattest Du denn verbaut? Original oder ein Billigteil aus der Bucht? Und was für ein Riemen ist denn jetzt verbaut? Original? Wenn Du das Hinterrad mal mit der Hand drehst, geht es leicht oder hängt vielleicht die Bremse? Hast Du den Wandler (Kupplung) mal kontrolliert? Evtl. sind da Teile vom gerissenen Riemen in die Gegendruckfeder geraten? Also, alles mal kontrollieren und dann wieder berichten. :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
uncle_cadillac

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#3 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von uncle_cadillac » 23. Sep 2020, 09:02

Hi Nobbi,

Riemen und die komplette Wandlereinheit bei dataparts gekauft. Da mir der Riss nach 500km auch komisch vorkam habe ich ja die komplette Wandlereinheit getauscht. Trotzdem ist sofort bei Leerlaufdrehzahl der Kraftschluss da, das ist das Problem.

Viele Grüße
Uwe



S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Uwe. wenn nach nur 500 Km der Riemen wieder reißt, dann ist mit dem System Vario-Wandler oder dem Riemen selbst etwas nicht ok gewesen! :? Was für einen Riemen hattest Du denn verbaut? Original oder ein Billigteil aus der Bucht? Und was für ein Riemen ist denn jetzt verbaut? Original? Wenn Du das Hinterrad mal mit der Hand drehst, geht es leicht oder hängt vielleicht die Bremse? Hast Du den Wandler (Kupplung) mal kontrolliert? Evtl. sind da Teile vom gerissenen Riemen in die Gegendruckfeder geraten? Also, alles mal kontrollieren und dann wieder berichten. :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Sep 2020, 09:23

:? Hallo Uwe, in #1 hast Du von einer neuen Variomatik berichtet. Die Wandlereinheit ist aber hinten die Kupplung mit den Wandlerscheiben. Oder hast Du Wandler und Variomatik neu? Wenn sofort bei Standgas der Kraftschluss da ist und die Bebsi los will, dann ist entweder der Riemen zu kurz oder die Gegendruckfeder zu weich! Wird denn der Riemen von den Wandlerscheiben hinten noch richtig hoch gedrückt oder liegt der Riemen etwas tiefer im Wandler? Stell die Bebsi mal auf den Hauptständer, mache den Variodeckel ab und kontrolliere das einmal. Und die Dichtung für den Variodeckel solltest Du auch noch bestellen, denn sonst kommt unnötig viel schmutz in den Variokasten und das ist nicht gut! :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#5 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von uncle_cadillac » 23. Sep 2020, 10:39

Hallo Nobbi,

ich dachte Variomatik und Wandlereinheit ist das gleiche. Scheinbar nicht, was ist denn dann die Variomatik? Wie wird denn der Kraftschluss hergestellt? Geschieht das durch Fliehkraft? Welches Bauteil ist dafür verantwortlich?
Der Riemen ist bei sowohl vorne als auch hinten ganz oben und er ist auch nicht zu kurz. Am Riemen liegt es auf keinen Fall und da die Wandlereinheit neu ist, ist die Feder extrem stark.
Bei Dataarts habe ich gesehen, das hinter der kleinen vorderen Riemenscheibe auch noch eine Mechanik zu sitzen scheint. Wofür ist diese zuständig?
Wenn die Besbi wieder fährt hole ich auf jeden Fall noch eine neue Dichtung.

Viele Grüße
Uwe

S3-Nobbi hat geschrieben::? Hallo Uwe, in #1 hast Du von einer neuen Variomatik berichtet. Die Wandlereinheit ist aber hinten die Kupplung mit den Wandlerscheiben. Oder hast Du Wandler und Variomatik neu? Wenn sofort bei Standgas der Kraftschluss da ist und die Bebsi los will, dann ist entweder der Riemen zu kurz oder die Gegendruckfeder zu weich! Wird denn der Riemen von den Wandlerscheiben hinten noch richtig hoch gedrückt oder liegt der Riemen etwas tiefer im Wandler? Stell die Bebsi mal auf den Hauptständer, mache den Variodeckel ab und kontrolliere das einmal. Und die Dichtung für den Variodeckel solltest Du auch noch bestellen, denn sonst kommt unnötig viel schmutz in den Variokasten und das ist nicht gut! :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Sep 2020, 13:06

P1030977.JPG
P1030556.JPG
Hallo Uwe, das ist nicht das gleiche! Vario und Wandler arbeiten zwar zusammen mit dem Keilriemen, sind aber doch verschiedene Einheiten! ;) Die Variomatik ist im Variokasten vorne, zum Trittbrett installiert und der Wandler hinten am Hinterrad. In der Variomatik sind 6 Gewichte (Rollen) verbaut, welche durch die Umdrehungen in Folge von Fliehkraft die Variomatik nach vorne in Richtung Lüfterscheibe drücken. Dadurch steigt der Keilriemen vorne nach oben und gleichzeitig hinten im Wandler nach unten! So beginnt der Vorwärtstrieb! Deine Beschreibung (Keilriemen vorne Oben und hinten auch oben) lässt auf einen Defekt der Vario schließen! Möglicherweise ist durch das Reißen vom Keilriemen ein Verkanten der Gegendruckplatte erfolgt oder die Gleithülse ist so verschmutzt, dass die Vario nicht mehr schließt und den Riemen oben stehen lässt? :? Die Variomatik musst Du also öffnen und schauen was da los ist. Die Vario muss auf der Gleithülse "satt" und doch leicht laufen. Nur so kann sie richtig funktionieren! Dabei gleich die Rollen ansehen, ob die schon Abplattungen haben. Dann auch neue Rollen einbauen. Es wäre gut, wenn man ein paar Fotos sehen könnte! Ein Bild von der Vario und eins von einer funtionsfähigen Vario-Wandler-Einheit. Hier ist zu sehen, dass vorne der Keilriemen unten ist und hinten oben! So muss das bei Standgas aussehen! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#7 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von uncle_cadillac » 23. Sep 2020, 16:07

Ach Nobbi, du bist mein Retter!!!

Und ich hätte mir 55€ für den Wandler sparen können. :cry:
Ich werde berichten und ich mache Bilder wenn ich die Variomatik ausbaue. Wird erst morgen was.

Viele Grüße
Uwe

S3-Nobbi hat geschrieben:
P1030977.JPG
P1030556.JPG
Hallo Uwe, das ist nicht das gleiche! Vario und Wandler arbeiten zwar zusammen mit dem Keilriemen, sind aber doch verschiedene Einheiten! ;) Die Variomatik ist im Variokasten vorne, zum Trittbrett installiert und der Wandler hinten am Hinterrad. In der Variomatik sind 6 Gewichte (Rollen) verbaut, welche durch die Umdrehungen in Folge von Fliehkraft die Variomatik nach vorne in Richtung Lüfterscheibe drücken. Dadurch steigt der Keilriemen vorne nach oben und gleichzeitig hinten im Wandler nach unten! So beginnt der Vorwärtstrieb! Deine Beschreibung (Keilriemen vorne Oben und hinten auch oben) lässt auf einen Defekt der Vario schließen! Möglicherweise ist durch das Reißen vom Keilriemen ein Verkanten der Gegendruckplatte erfolgt oder die Gleithülse ist so verschmutzt, dass die Vario nicht mehr schließt und den Riemen oben stehen lässt? :? Die Variomatik musst Du also öffnen und schauen was da los ist. Die Vario muss auf der Gleithülse "satt" und doch leicht laufen. Nur so kann sie richtig funktionieren! Dabei gleich die Rollen ansehen, ob die schon Abplattungen haben. Dann auch neue Rollen einbauen. Es wäre gut, wenn man ein paar Fotos sehen könnte! Ein Bild von der Vario und eins von einer funtionsfähigen Vario-Wandler-Einheit. Hier ist zu sehen, dass vorne der Keilriemen unten ist und hinten oben! So muss das bei Standgas aussehen! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Besbi will nach Riementausch nicht mehr

von S3-Nobbi » 23. Sep 2020, 17:58

Hallo Uwe, von wegen Retter! Die Rechnung ist schon geschrieben. 274,63 € mit reduzierter MWST. ;D :lol: Wenn Du die Vario ausbaust, und richtig reinigst, (kann auch mit Bremsenreiniger gemacht werden) dann schaue dir auch mal die Steigung der Lüfterscheibe und der Vario an. Die Seiten die den Keilriemen einklemmen und hochtreiben! Wenn da Riefen und kleine Wellen drin sind, dann lieber neu machen, denn sonst ist der Keilriemen auch bald wieder dahin! Und das Spiel der Hülse in der Gleitbuchse von der Vario überprüfen! Das darf nicht spürbar sein! Die Hülse muss sich in der Buchse leicht hin und herschieben lassen aber trotzdem nur kaum spürbares Spiel haben! Das meinte ich mit "satt" laufen! ;) Und bitte kein Fett in der Vario einsetzen!!! :x Einen gaaaaanz dünnen Film kann man auf die Kurbelwelle aufbringen, in dem hinteren Bereich wo die Hülse aufgeschoben ist. Aber wirklich nur ganz wenig, dass nichts durch die Umdrehungen in die Vario vordringen kann! Viel Erfolg beim Schrauben und bleib gesund, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste