Daelim Fan-Shop

Kein Zündfunken mehr

Besbi 125
Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#1 Kein Zündfunken mehr

von uncle_cadillac » 5. Okt 2018, 18:28

Hallo zusammen,

während der Fahrt ist meine Besbi ausgegangen, so als wenn jemand die Zündung ausgeschaltet hätte. Und die Fehlersuche ergab, dass kein Zündfunke mehr da ist. Ich habe die CDI ausgetauscht, die war es nicht. Hatte jemand schon einmal dieses Problem? Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

Viele Grüße
Uwe


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Kein Zündfunken mehr

von caddy » 5. Okt 2018, 20:36

Haste einen Killschalter oder vielleicht sogar einen Seitenständer mit Schalter? Schau mal aufn Schaltplan.

Für diesen Beitrag danken
uncle_cadillac

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Zündfunken mehr

von Mumpfel » 6. Okt 2018, 11:32

Hallo Uwe,

dann wären da noch evtl. eine defekte Zündkerze (seltener), Kerzenstecker......... :?

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
uncle_cadillac

Beiträge: 30
Registriert: 11. Apr 2012
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Besbi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 16348
Land: Deutschland

#4 Re: Kein Zündfunken mehr

von uncle_cadillac » 6. Okt 2018, 12:25

Ok, ich danke dir für den Tipp.
Seitenständer mit Schalter hat die Besbi, aber der hat noch nie Probleme gemacht und wurde auch beim TÜV im Frühjahr überprüft. Killschalter gibt es nicht.


caddy hat geschrieben:Haste einen Killschalter oder vielleicht sogar einen Seitenständer mit Schalter? Schau mal aufn Schaltplan.


-- Automatische Zusammenführung - 6. Okt 2018, 13:27 --

Ich habe an den Anschlüssen der CDI versucht zu messen, ob da beim Starten eine Spannung anliegt, aber da war nichts. Das Problem scheint vor der CDI zu liegen.

Mumpfel hat geschrieben:Hallo Uwe,

dann wären da noch evtl. eine defekte Zündkerze (seltener), Kerzenstecker......... :?

Gruß Michael

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Zündfunken mehr

von Doc HU » 6. Okt 2018, 14:43

Ohne Schaltplan ist das schwierig ...

Würde am Stecker vom Seitenständer mal messen ob der Kontakt sauber schaltet.
Kerzenstecker und Zündkerze / Kabel kontrolliert man als erstes.

Dann schauen ob an der Zündspule beide Kabelschuhe fest sitzen.
Genau so die Steckverbindungen die vom Generator kommen

Bei einer AC CDI kannst du keine 12V Gleichspannung messen.
Die Spannung wird vom Generator generiert

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Kein Zündfunken mehr

von caddy » 6. Okt 2018, 17:45

UWE :evil: was hat der im Frühjahr noch funktionierende Seitenständerschalter mit deiner jetzigen Situation zu tun :? Im Frühjahr lief dein Möp auch noch. Beim meinem Tretroller war auch das Startrelais kaputt obwohl ich den Schalter in Verdacht hatte. Darum bei der Basis anfangen. Kerze, Stecker mit Leitung, sekundäre und primäre Zündspule messen und alle Kabelverbindungen durchmessen. Dann erst wäre ich an die CDI gegangen. Und du hast wahrscheinlich einen Pickup als Signalgeber. Die Verbindung zur CDI auch mal messen auf Durchgang. Es wird sicher nur ne Kleinigkeit sein aber das musste finden.


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#7 Re: Kein Zündfunken mehr

von Doc HU » 6. Okt 2018, 20:07

gelöscht

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste