Daelim Fan-Shop

Kein Fernlicht

Besbi 125
Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#1 Kein Fernlicht

von bernd503 » 27. Apr 2022, 07:36

Moin Zusammen !

Blöde frage jetzt aber .

Ich war nicht dabei beim Einbau nur so vorab .

Ich hab für nen Kumpel die Schalter Einheit Blinker besorgt in Korea da seine alte kaputt war .

Nun das Problem , jedes mal sobald er das Fernlicht einschaltet brennt ihm die Sicherung durch was mit dem alten Schalter nicht passiert ist .

Hat das schon mal jemand von euch gehabt ?

Ich bin für jede Info dankbar .

Bye bye Bernd .


Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Kein Fernlicht

von fermoyracer » 27. Apr 2022, 07:42

...was war denn mit dem alten Schalter nicht richtig?


fr

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Kein Fernlicht

von Riemendreher » 27. Apr 2022, 07:49

Moin Moin

Mach doch mal 'ne andere Birne rein versuchsweise.
Ich hatte es schonmal,daß der Glühfaden in der Birne so ungünstig durchgebrannt war daß er im Leuchtmittel beim umschalten 'ne Brücke gebildet hat :?

Versuch macht kluch
Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 27. Apr 2022, 07:56 --

Im 50er Forum war am WE ein Beitrag drin wo im Lampensockel ein Kurzschluss(Brücke) durch fehlerhafte Montage entstanden war.

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#4 Re: Kein Fernlicht

von bernd503 » 27. Apr 2022, 15:17

fermoyracer hat geschrieben:...was war denn mit dem alten Schalter nicht richtig?


fr



das der blinkerschalter fest war da ging nichts deswegen der tausch .

-- Automatische Zusammenführung - 27. Apr 2022, 15:18 --

Riemendreher hat geschrieben:Moin Moin

Mach doch mal 'ne andere Birne rein versuchsweise.
Ich hatte es schonmal,daß der Glühfaden in der Birne so ungünstig durchgebrannt war daß er im Leuchtmittel beim umschalten 'ne Brücke gebildet hat :?

Versuch macht kluch
Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 27. Apr 2022, 07:56 --

Im 50er Forum war am WE ein Beitrag drin wo im Lampensockel ein Kurzschluss(Brücke) durch fehlerhafte Montage entstanden war.



hat er gemacht aber leider von h7 auf h4 aber genau das gleiche .

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Kein Fernlicht

von fermoyracer » 27. Apr 2022, 21:24

Aha.

Ich weiß jetzt nicht, was genau da bestellt wurde. Ein originaler von Daelim oder ein Nachbau. Ich vermute mal, dass der Schalter Masse durchschaltet und der andere Plus (oder umgekehrt).

Ich würde mal den alten wieder anstecken und schauen, ob es damit wieder funktioniert (das Licht). Dann durchmessen, was der Schalter schaltet. Dies dann beim alten und beim neuen.


fr

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Kein Fernlicht

von Riemendreher » 28. Apr 2022, 08:15

Moin Bernd

Ich würde mich auch nochmal mit dem alten Schalter beschäftigen.Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es da ja nur um den festsitzenden Blinkerschalter.
Wenn innen nichts gebrochen ist,kannst du mal mit reichlich Kriechöl über nacht versuchen dieses verharzte Fett in der Mechanik aufzulösen.Wegwerfen kannste immer noch.
Fliegt die Sicherung auch ohne eingesetztes Leuchtmittel raus?
Kontrolliere doch mal ob die Steckerbelegung vielleicht anders ist im Vergleich zum alten Schalter :?

Deine Aussage H7 und H4 funktionieren nicht irritiert mich etwas.
Die kann man nicht einfach so gegeneinander austauschen,H7 hat zwei und H4 drei Anschlüsse.
H7 liefert nur Abblendlicht, H4 aber Abblend- und Fernlicht :?

Wenn du beide Schalter gegeneinander vergleichst und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfst,sollte sich das Rätsel doch lösen lassen.

Gruß Volker

Beiträge: 180
Registriert: 15. Jun 2020
Wohnort: Berlin
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 51 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing 125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 12157
Land: Deutschland

#7 Re: Kein Fernlicht

von bernd503 » 29. Apr 2022, 20:59

fermoyracer hat geschrieben:Aha.

Ich weiß jetzt nicht, was genau da bestellt wurde. Ein originaler von Daelim oder ein Nachbau. Ich vermute mal, dass der Schalter Masse durchschaltet und der andere Plus (oder umgekehrt).

Ich würde mal den alten wieder anstecken und schauen, ob es damit wieder funktioniert (das Licht). Dann durchmessen, was der Schalter schaltet. Dies dann beim alten und beim neuen.


fr



Das teil was bestellt wurde ist der original Schalter , ja ich geh mal davon aus dort irgendein problem mit der Spannung anliegt aber das weiß ich vielleicht erst am wochenende .

-- Automatische Zusammenführung - 29. Apr 2022, 21:02 --

Riemendreher hat geschrieben:Moin Bernd

Ich würde mich auch nochmal mit dem alten Schalter beschäftigen.Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es da ja nur um den festsitzenden Blinkerschalter.
Wenn innen nichts gebrochen ist,kannst du mal mit reichlich Kriechöl über nacht versuchen dieses verharzte Fett in der Mechanik aufzulösen.Wegwerfen kannste immer noch.
Fliegt die Sicherung auch ohne eingesetztes Leuchtmittel raus?
Kontrolliere doch mal ob die Steckerbelegung vielleicht anders ist im Vergleich zum alten Schalter :?

Deine Aussage H7 und H4 funktionieren nicht irritiert mich etwas.
Die kann man nicht einfach so gegeneinander austauschen,H7 hat zwei und H4 drei Anschlüsse.
H7 liefert nur Abblendlicht, H4 aber Abblend- und Fernlicht :?

Wenn du beide Schalter gegeneinander vergleichst und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfst,sollte sich das Rätsel doch lösen lassen.

Gruß Volker



Ich setze mich morgen oder Sonntag mit mein Kumpel ran und dann schauen wir uns das ganze noch mal an ich gehe davon aus er irgendein fehler eingebaut hat ?

ja das wundert mich auch seine H7 Birne hat 3 Anschlüsse aber die H4 auch genau das gleiche und sie leuchtet nur wenn halt Fernlicht an gemacht wird knallt die Sicherung durch . Aber das auch beim alten schalter passiert kann ich euch am Wochenende sagen .

Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#8 Re: Kein Fernlicht

von Keyoke » 30. Apr 2022, 11:08

bernd503 hat geschrieben:
fermoyracer hat geschrieben:Aha.

Ich weiß jetzt nicht, was genau da bestellt wurde. Ein originaler von Daelim oder ein Nachbau. Ich vermute mal, dass der Schalter Masse durchschaltet und der andere Plus (oder umgekehrt).

Ich würde mal den alten wieder anstecken und schauen, ob es damit wieder funktioniert (das Licht). Dann durchmessen, was der Schalter schaltet. Dies dann beim alten und beim neuen.


fr



Das teil was bestellt wurde ist der original Schalter , ja ich geh mal davon aus dort irgendein problem mit der Spannung anliegt aber das weiß ich vielleicht erst am wochenende .

-- Automatische Zusammenführung - 29. Apr 2022, 21:02 --

Riemendreher hat geschrieben:Moin Bernd

Ich würde mich auch nochmal mit dem alten Schalter beschäftigen.Wenn ich dich richtig verstanden habe ging es da ja nur um den festsitzenden Blinkerschalter.
Wenn innen nichts gebrochen ist,kannst du mal mit reichlich Kriechöl über nacht versuchen dieses verharzte Fett in der Mechanik aufzulösen.Wegwerfen kannste immer noch.
Fliegt die Sicherung auch ohne eingesetztes Leuchtmittel raus?
Kontrolliere doch mal ob die Steckerbelegung vielleicht anders ist im Vergleich zum alten Schalter :?

Deine Aussage H7 und H4 funktionieren nicht irritiert mich etwas.
Die kann man nicht einfach so gegeneinander austauschen,H7 hat zwei und H4 drei Anschlüsse.
H7 liefert nur Abblendlicht, H4 aber Abblend- und Fernlicht :?

Wenn du beide Schalter gegeneinander vergleichst und mit einem Multimeter auf Durchgang prüfst,sollte sich das Rätsel doch lösen lassen.

Gruß Volker



Ich setze mich morgen oder Sonntag mit mein Kumpel ran und dann schauen wir uns das ganze noch mal an ich gehe davon aus er irgendein fehler eingebaut hat ?

ja das wundert mich auch seine H7 Birne hat 3 Anschlüsse aber die H4 auch genau das gleiche und sie leuchtet nur wenn halt Fernlicht an gemacht wird knallt die Sicherung durch . Aber das auch beim alten schalter passiert kann ich euch am Wochenende sagen .



Moin

H7 hat nur 2 Anschlüsse, hab in meinen beiden Daelim S2 H7 drin ( diese Woche erst wieder neues Glühobst eingebaut) und die haben 2 , nicht 3 Anschlüsse. Ich kenne die H7 auch nur mit 2 Anschlüssen .Daher vermute ich, daß es sich bei Dir um H4 handelt.


Mfg und schönes WE

Keyoke

*dLzG*

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Kein Fernlicht

von Riemendreher » 30. Apr 2022, 11:14

Moin

Der "Besby" hat doch nur einen Hauptscheinwerfer in den doch nur eine Glühbirne verbaut ist ?
Also gehe ich von H4 aus.

Wenn zwei Scheinwerfer verbaut sind kommt H7 zum Einsatz,so kenne ich das.

Gruß Volker

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Kein Fernlicht

von S3-Nobbi » 30. Apr 2022, 11:29

Hallo Volker, der Bernd hat keine Bebsy, er fährt einen S 2 mit der Vergaser-Maschine. Und der S 2 hat Doppelscheinwerfer mit H7. Allerdings hat H7 auch nur 2 Anschlüsse! ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Kein Fernlicht

von Riemendreher » 30. Apr 2022, 11:31

Moin Nobbi

Das weiß ich,ich dachte er hilft seinem Kumpel am "Besby" :?

Gruß Volker


Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Kein Fernlicht

von S3-Nobbi » 30. Apr 2022, 12:28

Hallo Volker, sorry und Asche auf mein Haupt! :oops: Ich war da nicht von Anfang an dabei. Mann sollte alles lesen, von Anfang an! :oops: Da hast Du natürlich Recht, mit der Bebsy, die hat nur einen Hauptscheinwerfer. Wenn da auf H4 gewechselt wurde, dann ist mir klar, warum die Sicherung als rausfliegt! Denn bei der Bebsy ist HS1 verbaut mit 12V 35/35W Ich gelobe Besserung, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Zurück zu Daelim Besbi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste