Daelim Fan-Shop

Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Lutz

#1 Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von Lutz » 12. Mai 2008, 12:24

Hallo,
ich habe mal die Frage, was habt Ihr für Zusatzgeräte an Eurem Teil.
Ich denke da vor allem an Kameras, Navis, Sprechanlagen, Alarmanlagen aber auch Drehzahlmesser, Kartenhalter und so was.
Wie habt Ihr es befestigt,  und wie Alltagstauglichkeit ist das.
Gruß aus Stuttgart
Lutz


fischi

#2 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von fischi » 12. Mai 2008, 14:43

Dies bezüglich habe ich nix.
Meine Anbauteile beschränken sich ehr auf Kleinigkeiten.
- Ixil Auspuffanlage
- Polierter Seitenständer (leider mit Flugrost...)
- Riffelblechtrittbrett

Alltagstauglichkeit ist sehr gut gegeben. :)
Der Seitenständer ersetzt meinen leicht verzogenen Hauptständer.
Das Trittbrett sieht einfach besser aus und bietet immer gut halt.
Und der Auspuff hat einfach einen viel besseren Sound :-D
Zuletzt geändert von fischi am 12. Mai 2008, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#3 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von Heinz » 13. Mai 2008, 09:51

Bisher habe ich noch keine für mich gute Lösung gefunden den Navi am Roller zu befestigen . Von
Pearl habe ich so eine Universal-Handy/PDA/Navi-Lösung gekauft. So richtig überzeugt es mich aber
doch nicht .Da es auch im Moment nicht zwingend für mich ist schau ich auch immer nach den Anderen
wie die es für sich gelöst haben . Habe aber keine Lust den Saugnapf auf meine Amaturen zu kleben .

Ansonsten habe ich eine Bordstrombuchse dessen dickere Kabel direkt zur Batterie gehen eingebaut .
Gedacht fall's ich mal Starthilfe vom anderen Auto brauche . Die andere Buchse ist mit 1Ampere
abgesichert .

Dann habe ich mir noch Satteltaschen gekauft und bin mir noch nicht sicher wie ich diese am besten
befestige um ohne Probleme noch meine Sitzbank öffnen zu können .

Bestimmt kommen mit der Zeit noch andere Dinge dazu ...

Gruß Heinz

gismo

#4 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von gismo » 13. Mai 2008, 10:05

fischi hat geschrieben:Dies bezüglich habe ich nix.
Meine Anbauteile beschränken sich ehr auf Kleinigkeiten.
- Ixil Auspuffanlage
- Polierter Seitenständer (leider mit Flugrost...)
- Riffelblechtrittbrett

Alltagstauglichkeit ist sehr gut gegeben. :)
Der Seitenständer ersetzt meinen leicht verzogenen Hauptständer.
Das Trittbrett sieht einfach besser aus und bietet immer gut halt.
Und der Auspuff hat einfach einen viel besseren Sound :-D


Hallo fischi,

kannst du ein bisschen was zu der Auspuffanlage/Riffleblechtrittbrett sagen? Wo bekomme
ich so etwas, wie teuer, kann ich beides alleine einbauen, braucht man eine ABE????
Besonders interessiert mich der "bessere Sound" - irgendwie hat so ne 125er ja nicht gerade
ein umwerfendes Soundvolumen ;)

Danke
Anja

macintosh

#5 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von macintosh » 13. Mai 2008, 19:39

Hallo Gismo!
Fischi spricht da von Rollerteilen,glaube kaum das an einer VT 125 ein Rollerauspuff oder sogar
Rollertrittbretter passen :-)

Dafür gibts für die VT125 eine tolle vorverlegte Fußrastenanlage
guckt´s Du hier: (für URL bitte einloggen)

Was den Sound anbelangt muss ich Dich enttäuschen, da gibt´s nix legales zu kaufen.

Gruß
mac

gismo

#6 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von gismo » 13. Mai 2008, 20:27

.. hab's gemerkt...  :D

elite_23

#7 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von elite_23 » 29. Mai 2008, 22:53

Hi, ich hab so einiges verbaut.

-Komplettinstrument von Koso "RX1N" (bin total überzeugt, bessere Optik als das klobige Teil und genauere Anzeigen)
-2 DE Scheinwerfer mit Linsen (gute Lichtausbeute, vor allem durch die Linsen)
->dazu Xenon Glühlampen (gute Sicht ohne Gegeverkehr zu blenden)
-Universalspiegel mit blauem Glas(Sonne blendet nicht und man sieht dennnoch genügend, was hinter einem los ist ;) )
-Kennzeichenhalter von "mdesign" (bessere Optik)
-Kellermann-Blinker vorne und hinten (verschönert die Optik des Bikes und was wichtig ist, sie sind nicht übersehbar)
-"IXIL"-Endtopf (besserer Klang und vielleicht ein klein wenig mehr Leistung)
-"RIZOMA" Ausgleichsbehälter hinten (bessere Optik und leichter zu handhaben)
-Stahlflexleitungen vorn und hinten (bestens geeignet, da verschleisfrei und Verbesserung des Druckpunktes)
-Felgen lackiert (Voreile bei der Reinigung -> Perlefekt!)
-Bremssättel gold lackiert (Pluspunkt bei der Reinigung!)
-Lampenmaske "Scream" (vielleicht nicht 100% windschnittig, aber dafür gute Optik ;) )
-Tankpad (schützt vor Kratzern auf dem Tank!)

Zum Schluss hab ich noch ein paar Teile die nicht immer an meiner RW sind:

-Tankrucksack (sehr gut Tauglich, passt jede Menge rein und stört nicht)
-Rucksack "Vanucci"(sehr gut windschnittig, guter Tragekomfort)

Hoffentlich hab ich nix vergessen! ;)

Gruß elite_23

Oberbazi

#8 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von Oberbazi » 30. Mai 2008, 00:39

Hi,

die Dinge, die ich bei meiner VT lieben gelernt hatte, hatte ich auch auf meiner Shadow und jetzt auf meiner VF wieder:

Ladesteckdose (9,90 €, Louis) um mein Navi (Medion PDA mit externem GPS-Empgang) betreiben zu können. Dieses ist im kleinsten Held-Tankrucksack (Louis, 29 €). Display lesen ist zwar schwierig, aber der Knopf im Ohr sagt mir immer, wo's lang geht. Zum Kartenlesen ist dieser Rucksack grenzwertig.
Außerdem finde ich eine Uhr unerläßlich, habe mir bei meiner VF jetzt Kombi-Uhr und Thermometer von Moto-Detail (Louis, ca. 30 €) angebaut.
Ach ja: und eine Ölthemperaturanzeige (Moto-Detail/Louis, 49 €) habe ich mir geleistet: man glaubt gar nicht, wie lange man fahren muss, um das Moped auf die richtige Betriebstemperatur (und damit maximale Belastbarkeit) zu bringen - bei mir sind es so ca. 20 km.

Ansonsten - um dem Chopperkult zu frönen - Held Lederfransen an den Griffen (Louis, 9,90 €) und selbstgefertigte Leder-Fransen über die Sturzbügel geschnürt (22 €).

Und wenn ich mein Navi nicht benötige, dann gibt's "Highway to hell" von ACDC über Kopfhörer ... (unbezahlbar!!! ;D)

Befestigt ist das alles so prima (bin vor Kurzem erst mal so 190 km/h gefahren ohne Abflug vom Rucksack), also empfehlenswert. Die Navi-Lösung ist natürlich suboptimal, aber für mich halt billig, da ich das PDA schon hatte.

Liebe Grüße

Oberbazi

Beiträge: 198
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Rodgau - Hainhausen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#9 Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von New Liberty » 30. Mai 2008, 21:49

Hi,

Meine 1996 125 - F VC Advance - Puig Universell dicke (ich brauch keine Umrandung) - klein version - Chopperscheibe; wo ich sehr zu frieden bin da es tut was es tun soll und ich habe gar keine Tempo verlust gemerkt. Selbst gemachte Franzen auf meine Lenkgriffe; hier habe ich auch keine Probleme - die stören mich überhaupt nicht. Leder Satteltaschen (15 Liter Adler) mit Franzen / Nieten, die ich unter die Sattle montiert habe indem ich die Leder "Überwurf" mass geschneidert habe. Die sind nicht Abnehmbar ausser wenn ich die Sattle komplett abmontiere - da einigermassen Diebstahl sicher; auch sehr zufrieden da es ergibt ne super look. Eine Iron Horse Werkzeug Rolle auf den Sissybar wo er zZ direkt auf die Heckleuchte sitzt; Hier bin ich nicht ganz zufrieden - ich werde ihm gern vorne auf die Gabel haben, Problem ist der sitzt dann auf die Hupen - unter die Hupen werd er zerquetscht. Ich habe vor die Hupen umzumontierien auf die Rahm hinter die Vorderrad und dann die Rolle nach vorne bringen.

Ich habe meine Tank und Seitendeckeln Schwartz umgespritzt (high gloss) habe den Tank Chrom Geflammt.  Eine "Bustbild" oben eine Amerikanische Indianer über die oberseite gemacht als Schutz für die Farbe.

Grüße -
Zuletzt geändert von New Liberty am 30. Mai 2008, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

fischi

#10 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von fischi » 30. Mai 2008, 22:46

Stell mal bitte ein Foto davon rein, würde mich mal interessieren, wie die aussieht.

Brötchenexpress

#11 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von Brötchenexpress » 31. Mai 2008, 13:59

Hallo,

also ausser einem Satz Sturzbügel (25 Euro bei Demharter) und einer GIVI-Tourenscheibe (aus dem 70-Jahre-Jubiläumsangebot von Tante-Lu) habe ich noch nichts an meine VS angebaut.
Der Sturzbügel hat sich mittlerweile schon praktisch bewährt, nachdem ein Sturm im Frühjahr mein Moped ins Rosenbeet geweht hatte.
Ausserdem sieht das Moped jetzt viel "erwachsener" aus.

Die Tourenscheibe hätte ich mir dagegen besser sparen sollen.
O.K. das Teil sieht "cool" aus, aber für so einen langen Kerl wie mich hat das Teil die völlig falsche Höhe.
Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h steckt mein Kopf mitten in den Luftwirbeln die von der Scheibenkante ausgehen.
Nicht nur das mein Helm "gebeutelt" wird, es ist auch ziemlich laut.

Ansonsten werde ich beim Händler mal nachhaken ob sich nicht die (meiner Meining nach) etwas unterdimensionierte Vorderradbremse durch Sinterbeläge "tunen" lässt, oder man nicht zumindest deren Druckpunkt durch Einbau von Stahlflex-Bremsleitung präzisieren kann.

Bei Gelegenheit wird dann noch der qualitativ minderwertige Originalkettensatz (hat sich ungleichmäßig gelängt) gegen ein vernünftiges Exemplar ausgetauscht. (mit O-Ringen)

Und falls er mal wieder irgendwann lieferbar sein sollte, kommt natürlich noch ein Gepäckträger an die VS.
Also, falls jemand seinen Gepäckträger verkaufen möchte, bitte melden.

Ansonsten werde ich mich hüten das Moped unnütz schwer zu machen.
Die Kiste hat ja schon an mir genug zu schleppen. ;D


Gruß

Reimund

diego

#12 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von diego » 2. Jun 2008, 16:29

ich habe an meim mopped Öl Termometer und Batterie spannungs anzeige an den lenker gebaut.Desweiteren habe ich stutzbügel, Reerack (gepäckträger) und Satteltaschenhalter


Lutz

#13 Re: Was habt Ihr für Anbauteile/Zusatzinstrument am "Moped"

von Lutz » 6. Jun 2008, 10:22

Ich habe mir jetzt ein Navi von TOMTOM gekauft. Eine Halterung von RAM-Mount. Leider habe ich noch keine Idee, wie ich das zusammenbringe und wasserdicht bekomme. Erstmal werde ich wohl eine Tüte drüber stülpen. Und wie bekommt man den Ton ins Ohr ohne lange Strippen.
Jetzt möchte ich mir noch nee Kamera kaufen, so was wie die Helmkamera. Hoffentlich kann ich dann noch auf die Strasse sehen.
Gruß Lutz

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste