Daelim Fan-Shop

Fahrtipps für die Harley - aber nicht nur...

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#1 Fahrtipps für die Harley - aber nicht nur...

von Zitterhuck » 18. Aug 2013, 11:37

Hallo Leute,

ich staune immer, was bei Fahrtrainings alles lernen, und was man alles falsch machen kann. Gerade kürzlich wieder von einem solchen heimgekehrt - macht unheimlich Spaß - sah ich mir im Netz einen Tipp vom Trainer an:

[url]http://g-homeserver.com/harley-davidson/138-harley-fahrtechnik-kurvenfahren-v-langsamfahren-rangieren-geländefahren.html[/url]
(Sorry, irgendwie wandelt das board den Link nicht richtig um, einfach ohne die Klammern mit dem url in den Browser kopieren.)

Lohnt sich sehr, das sind unglaubliche Sachen zu sehen, u.a. die Vidos von den amerkanischen Polizei-Wettbewerben. Fantastisch, was die Jungens können! Sehr sinnvoll, danach auch mal bei Youtube zu suchen.

Ich habe mich gleich auch mal hier umgesehen:

(für URL bitte einloggen)

Die DVDs - kann man auch runterladen - sind offensichtlich ihr Geld wert.

In der Praxis ist natürlich für den Scooter-Fahrer nicht alles zu gebrauchen, ein Grund, warum ich heute lieber mit Schaltung fahre...

BTW: Beim vorletzten Fahrtraining, noch mit dem S3, habe ich gelernt, dass es sehr sinnvoll ist, ausschließlich in der Chopper-Haltung (Füße oben) zu fahren, da man besonders beim Langsam fahren durch Druck auf den jeweiligen Fuß das Gewicht verlagern und somit Kippen entgegenwirken kann. funktioniert auch in schnellen Kurven zwecks Erhöhung der Schräglage, ähnlich dem Schenkeldruck auf den Tank beim Mopped. Seitdem weiß ich auch aus der Praxis, dass durch Gewichtsverlagerung nicht gelenkt werden kann, dass passiert nur am Lenker...

Für diesen Beitrag danken
Raimund Platzer


Waldläufer

#2 Re: Fahrtipps für die Harley - aber nicht nur...

von Waldläufer » 18. Aug 2013, 11:52

Hier kann man auch etwas über Fahrzeugbeherschung sehen. (für URL bitte einloggen)
Dann erklär mir mal wieso sich das Fahrzeug in einer Kurvenfahrt entgegengesetzt der Schwerkraft neigt wenn das Gewicht nicht verlagert wird.

PeterA

#3 Re: Fahrtipps für die Harley - aber nicht nur...

von PeterA » 18. Aug 2013, 13:07

Waldläufer hat geschrieben:Hier kann man auch etwas über Fahrzeugbeherschung sehen. (für URL bitte einloggen)
Dann erklär mir mal wieso sich das Fahrzeug in einer Kurvenfahrt entgegengesetzt der Schwerkraft neigt wenn das Gewicht nicht verlagert wird.


Habe bemerkt das man am Roller viel stabiler fährt in der Chopperhaltung vor allen in der Kurve, nix Kackstuhl!
Man hat auch ein besseres Feedback des Fahrzeugs, man verspreitzt sich quasi am Roller und bekommt eine dynamische Grundspannung in den Körper!!! Wie eine locker gespannte Feder. *LOL*
Beim Kackstuhl verlierste praktisch die Verbindung zum Roller bei den Füßen!!
Dafür hat man einen längeren Weg mit den Füßen zum Boden...

Bist Du das am Klavier?
So siehst Du SICHER aus!


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Fahrtipps für die Harley - aber nicht nur...

von el42b » 4. Okt 2017, 17:14

Hi,

weil das Thema immer aktuell bleibt, habe ich diesen alten Thread mal wieder aus der Versenkung geholt.

In den letzten Jahren hat sich auch im Harley-Forum etwas getan und der o.a. Link passt nicht mehr.

Unter (für URL bitte einloggen) kann man die jetzt in einzelne Kapitel aufgeteilten Fahrtipps finden.

Abendgrüße
E.

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste