Daelim Fan-Shop

ECE-Norm für Helme

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#1 ECE-Norm für Helme

von Otello 2010 » 28. Okt 2010, 22:45

Hallo erst mal.

Auf der Homepage der Rollerfreunde Ostholstein habe ich folgende Notiz gefunden:
Helme müssen nicht mehr ECE-Norm haben

Es gab dann einen Riesen-Wirbel um die Norm ECE-2202/03, welche alle genehmigten Helme erfüllen mussten. Nach wie vor bauen die Helmhersteller ihren Kopfschutz nach dieser Prüfnorm, aber Motorradfahrer dürfen auch Helme ohne diese Genehmigungsnummer benutzen
Eine Quelle wird allerdings nicht angegeben.
Stimmt das wirklich?
Hat schon jemand davon gehört?
Das würde ja bedeuten, dass ein Brain-Cap oder ein alter Wehrmachtshelm getragen werden dürfen, ohne dass die Rennleitung einschreiten, noch die Versicherung im Ernstfall ihre Leistung einschränken kann. Im Sommer wäre ein leichter Helm sicherlich schon angebracht, auch wenn der nicht unbedingt der ECE-2202/03 entspricht.

Wie steht ihr dazu?


puma-nrw

#2 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 28. Okt 2010, 22:55

Geh mal auf die seite von Polo, wo die Helme sind. Da habe ich mal was darüber gelesen.

Mike55

#3 Re: ECE-Norm für Helme

von Mike55 » 28. Okt 2010, 23:13

Hallo Hermann, ich hab folgendes gefunden:
Die Norm gilt ausschließlich für die Hersteller von Motorradhelmen, nicht jedoch für den Fahrer oder Beifahrer. Hier gilt nur der § 21a StVO, wonach die Pflicht zum Tragen eines “ amtlich geprüften Helmes “ besteht. Nach einer hierzu ergangenen Übergangsregelung ( seit 1990 ! ) müssen Motorrad- und Rollerfahrer jedoch lediglich einen “ geeigneten Helm “ tragen, was immer das auch sein soll.
Nachzulesen hier: (für URL bitte einloggen)

Gruß Mike

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#4 Re: ECE-Norm für Helme

von Otello 2010 » 28. Okt 2010, 23:31

Hallo erst mal.

Danke für die Quellenangabe, Mike.
Dann dürfte ich also einen Helm dieser Firma (für URL bitte einloggen) tragen. Da deren Größe S der Norm entspricht, können die größeren Größen nach der Übergangsregelung zu § 21a StVO also nicht ungeeignet sein... :D :roll:

Mike55

#5 Re: ECE-Norm für Helme

von Mike55 » 29. Okt 2010, 10:02

Hallo Hermann, ja kannst du kaufen und auch tragen. Sehr schöne Helme sind es, aber noch schöner sind die Bienen in den Videos sie sie tragen :lol: ;) Ich seh bei uns immer wieder welche die solche Helme tragen sind aber alles Harley-Fahrer oder Rocker. Also brauchst du eine Harley dazu oder du wirst Rocker. Brauchst aber auch nee neue Maschine weil einen Rocker auf ner Daelim hab ich noch nicht gesehen ;D :lol: ;) :P



Gruß Mike

puma-nrw

#6 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 29. Okt 2010, 10:08

Für den Sommer, wenn ich nur hier rum Fahre, will ich mir auch noch so einen Helm kaufen. Dafür fahre ich aber nach Holland rüber, da habe ich mehr auswahl und die sind da auch um einiges günstiger.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#7 Re: ECE-Norm für Helme

von Otello 2010 » 29. Okt 2010, 10:21

Hallo erst mal.
Mike55 hat geschrieben:Ich seh bei uns immer wieder welche die solche Helme tragen sind aber alles Harley-Fahrer oder Rocker. Also brauchst du eine Harley dazu oder du wirst Rocker.
Aaaaalso: eine Bonsai-Harley habe ich ja und Rock-Musik höre ich auch ganz gerne - sind ja alles Oldies. ;)
Lederhose und -Jacke habe ich auch und meine Frau meinte neulich, dass sie jetzt mit einem Rocker verheiratet sei. 8-)
Was das Fahrgefühl angeht, so hat sie sogar Recht, auch wenn ich keiner Gang angehöre.
Mein Sohn meinte, dass so ein alter Wehrmachtshelm doch geil aussähe und hat mich erst auf diese Idee gebracht. Da er in Holland studiert, werde ich ihn mal auf "Preisschau" schicken... :D
Danke für den Tipp, Puma.

Mike55

#8 Re: ECE-Norm für Helme

von Mike55 » 29. Okt 2010, 10:30

Hermann, natürlich sehen die Helme super aus und gefallen mir auch. Mein Sohn sagt auch immer Rocker zu mir und grinst dabei. Kannst ja mit puma zusammen fahren das sieht dann noch geiler aus, wenn zwei mit solchen Helmen daher kommen.


Gruß Mike

puma-nrw

#9 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 29. Okt 2010, 10:38

Dann gibt das Pfingsten ja ein Bonsai-Rocker Treffen. :lol:

Mike55

#10 Re: ECE-Norm für Helme

von Mike55 » 29. Okt 2010, 10:48

puma sag mal, was machen eigentlich deine Trittbretter? ;) hast sie schon ausgepackt ;) du Bonsaipuma ;)


Mike

puma-nrw

#11 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 29. Okt 2010, 10:54

Bei mir kommen keine Trittbretter dran, sondern eine Vorverlegte Fußrastenanlage.

914rolli

#12 Re: ECE-Norm für Helme

von 914rolli » 29. Okt 2010, 11:03

Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.

Danke für die Quellenangabe, Mike.
Dann dürfte ich also einen Helm dieser Firma (für URL bitte einloggen) tragen. Da deren Größe S der Norm entspricht, können die größeren Größen nach der Übergangsregelung zu § 21a StVO also nicht ungeeignet sein... :D :roll:


Hi Hermann,
hast Du eine Idee was die Dinger kosten? Ich hab versucht bei dem angegebenen Shop in Klagenfurt anzurufen, aber "kein Anschluß unter dieser Nr".
Informierst Du mich wenn Dein Sohn im Käseland was auftut?
Liebe Grüße
Rolf

Mike55

#13 Re: ECE-Norm für Helme

von Mike55 » 29. Okt 2010, 11:08

Hallo Rolf, ab 180€ geh mal unten auf kaufen dann shopping Helme da siehst du die Preise. Willst auch einen? :lol: ;)


Mike

puma-nrw

#14 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 29. Okt 2010, 11:11

Für den Preis bekommst du in Holland je nach ausführung 3-4 stück.

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#15 Re: ECE-Norm für Helme

von Otello-Fahrer » 29. Okt 2010, 11:19

Das sind dann wahrscheinlich alles Fälschungen in Holland. Verschenken können die Händler da auch nichts, zumindest die ehrlichen nicht.

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#16 Re: ECE-Norm für Helme

von Otello-Fahrer » 29. Okt 2010, 11:26

Hier mal eine Seite mit dem Gesetz über die Helmpflicht. (für URL bitte einloggen)
Probleme kann es nur im Ausland geben weil da andere Gesetze gelten, da kann es unter umständen recht teuer werden.
Zuletzt geändert von Otello-Fahrer am 29. Okt 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

puma-nrw

#17 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 29. Okt 2010, 11:29

Die verdienen auch noch daran. Aber die Holländer denken ganz anders. Bei denen macht es die masse, die sie Verkaufen. Hier bei uns wollen die Händler schnell reich werden und an jedem Teil gleich 200% verdienen. Das ist aber mit allem so. Im Frühjahr haben wir in Holland einen Sonnenschirm für 139€ gekauft. Den gleichen haben wir hier im Angebot für 419€ gesehen.

Beiträge: 357
Registriert: 22. Mai 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Otello
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland

#18 Re: ECE-Norm für Helme

von Otello-Fahrer » 29. Okt 2010, 11:32

Ist klar deswegen ist auch der Spritt und jede Menge anderer Sachen in Holland teurer als in Deutschland. Fahr mal nach Rotterdam in den Freihafen da kriegst du den Helm Containerweise aus China für auf gut deutsch gesagt Für einen Apfel und ein Ei.

914rolli

#19 Re: ECE-Norm für Helme

von 914rolli » 30. Okt 2010, 09:07

puma-nrw hat geschrieben:Für den Preis bekommst du in Holland je nach ausführung 3-4 stück.


@ Franz: Meine Bitte auch an Dich: Wenn Du Dich im Käseland schlau machst, informier mich mal. 180 Euronen für nen Jux beim nächsten Chaptertreffen ist mir zu teuer. Aber nen Hunni wären mir die großen Augen der Kumpels wert.
GLG
Rolf :twisted: :lol:


puma-nrw

#20 Re: ECE-Norm für Helme

von puma-nrw » 30. Okt 2010, 10:27

@Rolf
Wenn ich was gefunden habe, gebe ich dir sofort bescheid.

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Piper7 und 5 Gäste