Daelim Fan-Shop

Radio hören

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#1 Radio hören

von Andi555 » 30. Dez 2020, 17:44

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man auf dem Roller vernünftig Radio hören kann? Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um eine rollende Disko. Meine Vorstellung ist eher auf dem Weg zur Arbeit leise Musik und Nachrichten zu hören, so wie das auch im Auto möglich ist. Ist sowas überhaupt erlaubt? ....ich vermute schon.

Meine bisherigen Überlegungen dazu sind folgende:

Ohrstöpsel als Kopfhörer, aber das passt bei mir mit dem Helm nicht, denn der sitzt stramm, so wie es sein soll. Da passt kein Kopfhörer mehr ins Ohr und ich hätte auch Bedenken, dass man dann den Verkehr nicht mehr richtig erfassen kann.

Flache, kleine Lautsprecher, die man im Helm in Ohrnähe montiert. Dies scheint mir möglich, aber habe keine Erfahrung, wie gut das funktioniert. Es gibt solche Systeme mit Kabel (also nicht Bluetooth) im Netz ab ca. 15-20 Euro aufwärts.
Wie man sieht, möchte ich nicht hunderte Euros für ein modernes Kommunikationssystem ausgeben, denn das scheint mir übertrieben für mein Vorhaben.

Eure Ideen würden mir bestimmt weiterhelfen.

Bis dahin guten Rutsch, ne Sonder-Dosis Impf-Lösung für Daelimfahrer und ein besseres 2021

VG

Andi


Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#2 Re: Radio hören

von Zander » 30. Dez 2020, 18:31

Da gibt es Motorrad Headset Bluetooth anlagen die sind im Preis von ca 30€ bis 200€ oder auch mehr erhältlich,
auch fest integrierbar im Helm.Das ist schon so klein das es auch unter einem stram sitzenden Helm nicht stört.

Oder Wasserdichtes Motorrad Radio am Lenker,aber das hört dann jeder im Straßenferkehr....finde ich jetzt aber nicht besonderst toll.

Hier ein Beispiel

https://www.amazon.de/dp/B07KY5Z6XD/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1&pd_rd_i=B07KY5Z6XD&pd_rd_w=DlWN4&pf_rd_p=403c666b-0b30-4f66-afde-0388ffdf2c39&pd_rd_wg=h7IlD&pf_rd_r=RPWY4DVNC9ST7V5GSQX9&pd_rd_r=4d853d21-1328-4fe9-b1a8-bd246b486424&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzQVlGMFhDV1pRMUZJJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjg4MzY5M1E2NEQ0U0k1VkFWViZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODU2NTkzMjMzNjRTRVgzTldTTSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2RldGFpbCZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Radio hören

von S3-Nobbi » 30. Dez 2020, 19:19

Bluetooth Gegensprechanlage für Helm.pdf
Hallo Andi, da hat Zander ja schon den richtigen Hinweis gegeben! :!: Mit diesen Bluetooth Headset Anlagen lässt sich prima Radio hören oder auch deine eigene Musik vom Handy! ;) Die gibt es auch einzeln, wenn man nicht mit Sozia fährt! In der Anlage siehst Du solch eine. Diese dünnen Lautsprecher lassen sich prima im Helm hinter dem Futter an der Helm-Innenseite verkleben. Da sind schon Klebestreifen an den Lautsprechern dran. Ich selbst habe eine doppelte Anlage, um mich mit meiner Frau als Sozia auch während der Fahrt unterhalten zu können. Klappt prima! Und wenn es zu viel mit der Schnuddelei wird, kann ich ja ausschalten! ;D :lol: Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem Teil machen will. So ein preisgünstiges Modell würde ich aber nicht wählen, wenn es dazu dienen soll, mit einer Gruppe zu fahren, wo mehr als 3 Teilnehmer zusammen sind. Da entstehen dann leicht einmal Abstände von bis zu 1 Km und mehr. Dann kommt so ein "billiges" Teil doch sehr schnell an seine Grenzen! Für deine geschilderten Ansprüche, reicht das Teil im Anhang aber allemal! Herzliche Grüße, guten Rutsch und vor allem Gesundheit, wünscht Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Radio hören

von caddy » 30. Dez 2020, 21:42

Ich persönlich fahre ein 30€ Billigteil. Radio, Bluetooth zum Telefon oder anderen Geräten und Wlan zu den anderen Headsets. Telefonie wie zu Hause im Festnetz, Radio etwas leiser aber ausreichend bis 80Kmh und genauso die Kommunikation mit den anderen Fahrern. Kann auch am Helm und Windgeräusche liegen das sich dann die Duplextechnik überwirft. Für mich sehr vorteilhaft, Navianweisungen werden auch am Radio vorbei aufs Ohr gehauen. Benutze nur Smartphonenavigation in der Stadt.

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#5 Re: Radio hören

von Andi555 » 31. Dez 2020, 10:39

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Vorschläge. Ich werde mich dann mal auf die Suche begeben und schauen ob ich (erschwinglich) was Passendes für mich finde. Eine Bluetooth-Lösung erscheint mir dann doch besser, als über Kabel, da habt ihr sicher recht. Ein externes Radio mit Lautsprecher im Cockpit möchte ich nicht verbauen.
Ich melde mich dann hier nochmal, wenn ich etwas gefunden habe und werde berichten wie gut es funktioniert.

VG

Andi

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#6 Re: Radio hören

von Andi555 » 22. Jan 2021, 19:39

IMG_0624.jpg
[attachment=-1]IMG_0625.jpg[/attachment]

Hallo zusammen,

jetzt ist meine Bluetoothlösung nach Bestellung angekommen. War günstig(< 20 Euro) und funktioniert erst mal gut nach kurzer Testfahrt. Habe beide Mini-Lautsprecher vorne im Helm befestigt (nicht direkt am Ohr). Dann ist die "Beschallung" bis 80 kmh gut zu hören und ich kann Sie sehr schnell ausbauen, ein/ausschalten und aufladen. Der Helm erlaubt auch eine Position direkt am Ohr...mal schauen was mir da auf Dauer besser gefällt. Die beiliegenden Schalter und Mikrophone werde ich erst mal nicht brauchen, denn telefonieren möchte ich bei Fahrt nicht. Bin froh mal 30 min am Tag nicht erreichbar zu sein und in Ruhe nach Hause zu fahren.

Wer Interesse hat hat kann von mir erfahren, woher ich das System gekauft hat (ist kein Geheimnis, aber soll ja keine Werbung machen). Kann aber auch noch keine große Erfahrung damit weitergeben.

VG

Andi
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 3219
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 799 mal
Wurde gedankt: 1682 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Radio hören

von S3-Nobbi » 22. Jan 2021, 21:40

Hallo Andi, das hast Du gut gemacht! :!: Dann kannst Du deinen Lieblingssender jetzt auch morgens auf dem Weg zur Arbeit hören. Aber Vorsicht, nicht dass Du die Abfahrt verpasst, vor lauter Begeisterung!? ;D :lol: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste