Daelim Fan-Shop

Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 46342
Land: Deutschland

#1 Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Reimund » 31. Jul 2019, 21:31

Hallo einen schönen guten Abend, habe da eine Roadwin da habe ich den Motor getauscht weil der andere keine Kompression mehr hat, jetzt zu mein Problem ich wollte den Motor auseinander nehmen, wollte wiesen ob die Torax Schraube raus muss, die neben der Zündkerze sitzt, damit ich den Kopf abbekomme, wollte mal schauen was da alles Schrott gegangen ist
Danke schon mal im voraus


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Doc HU » 31. Jul 2019, 23:22

Zur Kopfdemontage braucht die Schraube nicht raus
Sind insgesamt 6 Schrauben um den Kopf vom Zylinder zu trennen

Für diesen Beitrag danken
Reimund

Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 46342
Land: Deutschland

#3 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Reimund » 1. Aug 2019, 15:13

Ich sehe da aber nur 2 Schrauben und die 1 neben der Zündkerze

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#4 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Doc HU » 1. Aug 2019, 19:46

Wenn Du die beiden Nockenwellen ausbaust siehst du die fehlenden 4 Schrauben ;)

Merke dir auch welche Nockenwelle für den Ein / Auslass ist
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Reimund

Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 46342
Land: Deutschland

#5 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Reimund » 8. Aug 2019, 12:22

Hallo Doc HU ,habe jetzt die Nockenwellen ausgebaut, die Ventile sehen gut aus ,aber die Kette ist so locker das sie über das Zahnrad rutscht, denke mal neue Kette und Zündzeitpunkt neu ein stellen und er läuft wieder oder muss ich den Kopf abnehmen ,um zusehen das die Ventile alle ganz sind ,die sehen so aus wie auf das Foto ,habe versucht Bilder hoch zu laden bekomme es nicht hin die zu verkleinern aber danke für deine Hilfe hat mir schon gut geholfen ich hoffe das hier noch andere das Lesen und mir Hilfe geben können

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von caddy » 8. Aug 2019, 16:48

Wenn die Kette in jeder Position locker hängt kann es an der Kette liegen aber eher unwahrscheinlich. Eher eine gebrochene Steuerkettenführung oder der Spanner ist hinüber.
Bei demontierter Nockenwelle kann man die Ventile gar nicht beurteilen. Dazu muss der Kopf runter. Dann siehst du erst ob die Ventile krumm sind, Kontakt hatten mit dem Kolben und ob der Ventilsitz einigermaßen ist.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Reimund

Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 46342
Land: Deutschland

#7 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Reimund » 8. Aug 2019, 17:22

Danke für die Antwort ,die hängt nicht immer durch ,aber wenn die locker ist ,dann rutscht sie über die Zahnräder hin weg ,dann werde ich mal den Kopf abnehmen, um zusehen ob die Ventile krumm sind

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von caddy » 8. Aug 2019, 18:58

Es gibt die Positionen wo die Nocken gegen die Ventile drücken, da spannt die Nockenwelle die Kette sowieso. Da könnte die Kette auch noch länger sein. Wenn aber Startversuche mit verstellten Steuerzeiten gemacht wurde oder der Motor lief damit/ bis dahin, dann müssen die Ursache und die Folgen ergründet werden.
Also Kopp runter und auch die Gleitschienen vorsichtig behandeln.

Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 46342
Land: Deutschland

#9 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Reimund » 8. Aug 2019, 19:05

Okay werde ich machen ,melde mich wieder was ergeben hat

Beiträge: 11
Registriert: 5. Jun 2019
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 46342
Land: Deutschland

#10 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Reimund » 15. Aug 2019, 11:02

Hallo bin wieder da, habe jetzt den Kopf runter ,ging eigentlich recht gut, Ventile alle gerade , Kolben gut, Ketten Führung ganz, aber am ende vom Kopf da wo die Kette läuft ist eine leichte Einriefung und die Dichtung untere ist gerissen, jetzt meine Frage ist der Zylinder jetzt Defekt oder kann ich den noch gebrauchen, wenn ich unten die Wölbung abschleife damit der unten wieder glad ist.

Danke


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#11 Re: Zylinder ausbauen bei einer Roadwin

von Doc HU » 15. Aug 2019, 15:47

So recht kann sich das keiner vorstellen

Ein Foto wäre da nicht schlecht ;)

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste