Daelim Fan-Shop

Sportluftfilter

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 32052
Land: Deutschland

#1 Sportluftfilter

von John2305 » 20. Mär 2019, 12:17

Moin, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab mir eine gebrauchte vj 125 gekauft und der Vorbesitzer hat da ein bisschen schon gemacht (Blende, Lackierung, Blinker und LUFTFILTER). So mit der Überleitung direkt zum Thema. Er hat ein Sportluftfilter dran gebaut und den ohne Schutz. Ich habe das leider erst später gemerkt als ich mal gemütlich bei Regen ein bisschen Rum gefahren bin und mein Moped die ganze Zeit Probleme gemacht hat und irgendwann ausgegangen ist.... Ich suche jetzt nach einer guten Übergangslösung und wollte mal Fragen was für eine Regensocke darauf passt, da ich mich da nicht so gut auskenne.

Danke im vorrauss.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Sportluftfilter

von S3-Nobbi » 20. Mär 2019, 13:47

:) Moin John2305, der erste Beitrag ist in diesem Forum ist eigentlich im Unterforum "Neuvorstellung" üblich. Ein klein wenig über Dich würden die Mitglieder (die Aktiven). schon gerne über Dich wissen. Wo Du wohnst, was Du gerne essen tust, ob Du rauchst und welche Automarke Du fährst, u.s.w. ;D :lol: Spaß beiseite, aber eine Vorstellung bringt ganz klar Vorteile hier im Forum. ;) Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#3 Re: Sportluftfilter

von ferdi » 20. Mär 2019, 14:10

John2305

mit den Sportluftfilter hat der Motor weniger Unterdruck im Vergaser ( Lufttrichter,

Dadurch magert das Gemisch im Teil und Vollastbereich ab.

Übergänge schlecht und überhitzung des Motors ---Kolbenboden wird durch mageri es Gemisch ,im Ansaugtakt, nicht ausreichend gekühlt.

Stelle den Vergaser neu ein z.B. Düsennadel eine Kerbe höher.

gruß Ferdi

Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Sportluftfilter

von fermoyracer » 20. Mär 2019, 16:11

Natürlich gibt es viele entspannte Zeitgenossen, auch unter den Ordnungshütern. Nur, wenn man dort auf jemanden trifft, der eben nicht entspannt ist, könnte es als Erlöschen der Betriebserlaubnis gesehen werden (es soll da sehr strenge geben). Damit ergäbe sich ein Problem...

Früher hat so etwas keinen wirklich interessiert. Heutzutage ist es halt anders.

Daher:
Spricht etwas dagegen, auf original umzurüsten?

Wenn es so bleiben soll:
Das nötige Einstellen des Vergasers (Düsennadel, Düsen...) wurde ja schon angesprochen. Daneben muss auch so ein Filter gewartet werden. Sprich gereingt und mit Luftfilteröl dünn eingesprüht werden. Erst dann sollte der Vergaser auf den Luffi eingestellt werden. Dass dazu auch die Ventilspieleinstellung stimmen muss, ist selbstredend (hoffe ich).

fr

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#5 Re: Sportluftfilter

von ferdi » 21. Mär 2019, 08:33

Luftfilter aus Papier sollen nicht eingeoelt werden,

Luftfilter aus Metallgeflecht müssen leicht eingeoelt werden . Gruß Ferdi


Ich wünsche allen Foris gute Fahrt
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Sportluftfilter

von caddy » 21. Mär 2019, 12:05

Wenn das ein Papierfilter ist hilft nur noch verschrotten :lol: Sieht aus wie ein Gewebe-Filter also reinigen und ölen. Set gibts zu kaufen aber Rückbau wäre für dich besser geeignet.

Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 32052
Land: Deutschland

#7 Re: Sportluftfilter

von John2305 » 21. Mär 2019, 12:41

Wisst ihr welche Luftfikterkästen noch kompatibel sind. Meine ist vom BA 04.

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#8 Re: Sportluftfilter

von Doc HU » 21. Mär 2019, 21:41

Schon mal dran gedacht das er irgendwann ja auch mal zum Tüv muss :?:

Mit einem Sportluftfilter wird der der Prüfer dein Möpp bestimmt nicht mit einer neuen Plakette bekleben :shock:

Schaue doch mal bei Ebay, da gibt es jede Menge gebrauchter Luftfilter für die VJ

Auch schon für 20 €

Beispiel :

(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#9 Re: Sportluftfilter

von ferdi » 22. Mär 2019, 08:08

Richtig Doc HU, die Geräuschdämpfung fehlt dann

ich meine Ansaug geräusch Gruß Ferdi

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste