Daelim Fan-Shop

Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2018
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Roadwin
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 91572
Land: Deutschland

#1 Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von red179 » 26. Feb 2018, 16:01

zunächst mal Hallo an alle! Ich bin neu hier und will mich mal kurz Vorstellen. Bin Rentner (76) und bin auf die verrückte Idee gekommen mir ein Bike zuzulegen!
Warum??? Nun ,mein Enkel wird im April 16 und macht gerade seinen Schein!wir beide hatten die Idee das es schön wäre wenn wir zusammen im Sommer ein bißchen durch die Gegend fahren könnten!
Ich habe mir also eine Daehlim Roadwin zugelegt! Es sind paaar kleine Sachen zu Machen, aber jetzt geht der Kummmer schon mal los!
Um Ersatzteile bestellen zu können brauche ich erstmal die genaue Typ Bezeichnung, dabei stoße ich immer auf VJ 125, VJF 125 oder FI. Bei mir steht aber als Typen Bezeichnung ROK ???? Am Typenschild bin ich auch nicht fündig geworden.
Zum Tüv brauche ich folgendes!!! Starter, ( mal greift er mal nicht), Kette mit Ritzel, und das wichtigste einen Auspuff d.h. das Hosenrohr wo vom Zylinder weg geht, ist leider durchgerostet! Der Auspuff geht schräg nach oben und ist an der Fußraste fest gemacht!
Kann mir jemand weiterhelfen??? Dazu habe ich folgende Fragen?? 1. Wie komme ich an Ersatzteile.? Mit welchem Mottorad ist Daehlim Roadwin Identisch??
Mit der Fgst. Nr. komme ich auch nicht weiter da bei der 2 6 Nullen stehen ( also Import), dann fängt die Suchmaske an zu Spinnen und geht nicht weiter!
Ich möchte das Bike bis April fertig haben und bin deshalb auf euere Hilfe angewiesen!!! Für Tipps wo ich an Ersatzteile finde würde ich mich freuen.
Vielen dank im voraus! mfg Heinz :-|


Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#2 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von flamingstar80915 » 26. Feb 2018, 16:46

Hallo Heinz,

Zuerst ein herzliches willkommen hier im Forum, immer Sturz - und Unfallfreie Fahrt mit vielen schönen Kilometern, stets einen vollen Tank und immer ausreichend Strasse unter den Gummis.

Ersatzteile für Daelim bekommst du bei (für URL bitte einloggen). Da kannst du dein Modell eingeben , die Fahrgestell Nr und dann sollte eine Seite mit Explosionszeichnungen aufgehen. Da kannst du dann Schulen, was du brauchst. Die Explosionszeichnungen sind nach Baugruppen geordnet, d. h., Fahrgestell, Motor, Auspuff etc. Dort solltest du auch fündig werden.

Die linke zum Gruß aus dem Saarland

Jörg

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von chopper15 » 26. Feb 2018, 18:58

herzlich willkommen und viel spas beim schrauben

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von Bastler » 26. Feb 2018, 19:01

Hallo ROK ist keine Typbezeichnung, sondern steht für (R)epublic (O)f (K)orea.
2004 wurde nur die VJ gebaut, die anderen 2 VJ (FI) und VJF sind beides Einspritzmodelle welche erst ab 2007 gebaut wurden.
Hier ist für dich die richtige Seite. (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Django58, red179

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von el42b » 26. Feb 2018, 19:24

Herzlich Willkommen auch aus Nordsüdostwestfalen und Schrauberhilfe gibt's hier reichlich.
Mir ist übrigens keine zur Roadwin baugleiche oder -ähnliche Maschine bekannt.

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von caddy » 26. Feb 2018, 20:25

Na du kommst ja richtig steil Red ;) mein Respekt.
Den Anlasser würde ich doch vielleicht erstmal überprüfen und vielleicht reparieren. Das Einrasten musste mal genauer beschreiben, kann mir nicht vorstellen das dein Starter mit Ausrückmechanik arbeitet. Und Ritzel, Kette plus Kettenrad werden komplett getauscht und vielleicht wirste auch in der Bucht fündig. Krümmer würde ich schweißen und Hotlack drauf, fertig. Nicht gleich immer Teile kaufen wenn nichts kaputt ist :)

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von el42b » 26. Feb 2018, 21:01

So sehe ich das auch. Krümmer/Hosenrohr kann man i.d.R. gut schweißen.

Zur Anlasserproblematik: Wenn so ein Mopped länger steht, verklebt die Mimik schon mal, nicht nur bei Daelims. Abhilfe ist da meist recht einfach: Ausbauen, Nachschauen, wenn möglich Säubern und dort, wo geschmiert werden muss (sieht man i.d.R. deutlich), schmieren.

Noch ein Tipp: Nimm eine normale Kette. O-Ring-Ketten sind zwar nett und hilfreich, wenn man ein Bike mit ordentlich Leistung hat und viel fährt. Hier bewegen wir uns aber unter 15 PS. Da ist solch ein Aufwand nicht nötig und Du sparst etwa die Hälfte. Zudem lassen sich normale Ketten leichter pflegen, wenn man das regelmäßig macht.

Lass den Bart rauschen.

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2018
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Roadwin
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 91572
Land: Deutschland

#8 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von red179 » 26. Feb 2018, 21:18

Bastler hat geschrieben:Hallo ROK ist keine Typbezeichnung, sondern steht für (R)epublic (O)f (K)orea.
2004 wurde nur die VJ gebaut, die anderen 2 VJ (FI) und VJF sind beides Einspritzmodelle welche erst ab 2007 gebaut wurden.
Hier ist
für dich die richtige Seite. (für URL bitte einloggen)[/q

Danke für die schnelle Antwort! Jetzt weis ich wenigstens wo ich suchen muss!

-- Automatische Zusammenführung - 26. Feb 2018, 21:22 --

el42b hat geschrieben:So sehe ich das auch. Krümmer/Hosenrohr kann man i.d.R. gut schweißen.

Zur Anlasserproblematik: Wenn so ein Mopped länger steht, verklebt die Mimik schon mal, nicht nur bei Daelims. Abhilfe ist da meist recht einfach: Ausbauen, Nachschauen, wenn möglich Säubern und dort, wo geschmiert werden muss (sieht man i.d.R. deutlich), schmieren.

Noch ein Tipp: Nimm eine normale Kette. O-Ring-Ketten sind zwar nett und hilfreich, wenn man ein Bike mit ordentlich Leistung hat und viel fährt. Hier bewegen wir uns aber unter 15 PS. Da ist solch ein Aufwand nicht nötig und Du sparst etwa die Hälfte. Zudem lassen sich normale Ketten leichter pflegen, wenn man das regelmäßig macht.

Lass den Bart rauschen.


Danke für den Tip!! Hatte mal ne Werkstatt, (Auto) Schweisen ist kein Problem! mfg.

-- Automatische Zusammenführung - 26. Feb 2018, 21:25 --

el42b hat geschrieben:So sehe ich das auch. Krümmer/Hosenrohr kann man i.d.R. gut schweißen.

Zur Anlasserproblematik: Wenn so ein Mopped länger steht, verklebt die Mimik schon mal, nicht nur bei Daelims. Abhilfe ist da meist recht einfach: Ausbauen, Nachschauen, wenn möglich Säubern und dort, wo geschmiert werden muss (sieht man i.d.R. deutlich), schmieren.

Noch ein Tipp: Nimm eine normale Kette. O-Ring-Ketten sind zwar nett und hilfreich, wenn man ein Bike mit ordentlich Leistung hat und viel fährt. Hier bewegen wir uns aber unter 15 PS. Da ist solch ein Aufwand nicht nötig und Du sparst etwa die Hälfte. Zudem lassen sich normale Ketten leichter pflegen, wenn man das regelmäßig macht.

Lass den Bart rauschen.


danke für die Info! Hoffentlich wirds bald Warm damit ich anfangen kann1 Macht im momment kein Spaß in der Garage ! mfg.

-- Automatische Zusammenführung - 26. Feb 2018, 21:28 --

flamingstar80915 hat geschrieben:Hallo Heinz,

Zuerst ein herzliches willkommen hier im Forum, immer Sturz - und Unfallfreie Fahrt mit vielen schönen Kilometern, stets einen vollen Tank und immer ausreichend Strasse unter den Gummis.

Ersatzteile für Daelim bekommst du bei (für URL bitte einloggen). Da kannst du dein Modell eingeben , die Fahrgestell Nr und dann sollte eine Seite mit Explosionszeichnungen aufgehen. Da kannst du dann Schulen, was du brauchst. Die Explosionszeichnungen sind nach Baugruppen geordnet, d. h., Fahrgestell, Motor, Auspuff etc. Dort solltest du auch fündig werden.

Die linke zum Gruß aus dem Saarland

Jörg


Vielen Dank! Der Tip mit dataparts ist Super!

-- Automatische Zusammenführung - 26. Feb 2018, 21:33 --

el42b hat geschrieben:So sehe ich das auch. Krümmer/Hosenrohr kann man i.d.R. gut schweißen.

Zur Anlasserproblematik: Wenn so ein Mopped länger steht, verklebt die Mimik schon mal, nicht nur bei Daelims. Abhilfe ist da meist recht einfach: Ausbauen, Nachschauen, wenn möglich Säubern und dort, wo geschmiert werden muss (sieht man i.d.R. deutlich), schmieren.

Noch ein Tipp: Nimm eine normale Kette. O-Ring-Ketten sind zwar nett und hilfreich, wenn man ein Bike mit ordentlich Leistung hat und viel fährt. Hier bewegen wir uns aber unter 15 PS. Da ist solch ein Aufwand nicht nötig und Du sparst etwa die Hälfte. Zudem lassen sich normale Ketten leichter pflegen, wenn man das regelmäßig macht.

Lass den Bart rauschen.


Naja, den Bart muss ich erst noch wachsen lassen! Danke für den Tipp.Mein Schwiegersohn fährt zwar Dragster mit seiner Hayabusa,aber den will ich nicht Belästigen, der hat genug mit seinem Bike am Hut! mfg.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#9 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von Daelim-S3 » 27. Feb 2018, 00:10

Hallo Red
Auch von mir ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#10 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von el42b » 27. Feb 2018, 00:24

Das mit dem Bart war nicht wirklich ernst gemeint, das Andere schon.

Wenn Du mit 76 noch auf ein Naked Bike steigen willst, zählst Du zur Fraktion der Verrückten. Willkommen im Club.
Ich persönlich bin zwar erst 62 aber auf's selber Schrauben angewiesen. Bei Dir scheint mir der Spaß dran zumindest nicht weit weg.

Ich fahr 'ne Daystar mit tiefem Schwerpunkt und weil's 'ne alte ist, mit jeder Menge Chrom. Unsere Maschinen unterscheiden sich weder großartig im Gewicht noch im Motor. Der Unterschied ist der Schwerpunkt. Deiner liegt höher. Deswegen solltest Du ein geballtest Augenmerk auf die Qualität Deiner Reifen legen.

Hayabusa ist 3-6 Klassen was Anderes. Da können alte Säcke nicht mal mehr ein Revier markieren. Das ist was für völlig Verrückte.

Viel Spaß
Elmar

Für diesen Beitrag danken
red179

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#11 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von Raimund Platzer » 27. Feb 2018, 11:15

Hallo Red,

mit 76 noch biken anzufangen verdient alle Hochachtung, ist ja nicht jedermanns Sache. Jedenfalls herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß und immer

genug Asphalt unter den Rädern.

LG Raimund

Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2018
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim Roadwin
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 91572
Land: Deutschland

#12 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von red179 » 27. Feb 2018, 11:57

el42b hat geschrieben:Das mit dem Bart war nicht wirklich ernst gemeint, das Andere schon.

Wenn Du mit 76 noch auf ein Naked Bike steigen willst, zählst Du zur Fraktion der Verrückten. Willkommen im Club.
Ich persönlich bin zwar erst 62 aber auf's selber Schrauben angewiesen. Bei Dir scheint mir der Spaß dran zumindest nicht weit weg.

Ich fahr 'ne Daystar mit tiefem Schwerpunkt und weil's 'ne alte ist, mit jeder Menge Chrom. Unsere Maschinen unterscheiden sich weder großartig im Gewicht noch im Motor. Der Unterschied ist der Schwerpunkt. Deiner liegt höher. Deswegen solltest Du ein geballtest Augenmerk auf die Qualität Deiner Reifen legen.

Hayabusa ist 3-6 Klassen was Anderes. Da können alte Säcke nicht mal mehr ein Revier markieren. Das ist was für völlig Verrückte.

Viel Spaß
Elmar


Ja so ist das manchmal im Leben, erst habe ich meinen Enkel zum Angeln gebracht, jetzt bringt er mich dazu auf ein Bike zu steigen! Aber ich werde vorsichtshalber ein paar Aufbaustunden in der Fahrschule machen! Möchte nicht gleich bei der ersten Ausfahrt einen Abflug riskieren! Mfg heinz

-- Automatische Zusammenführung - 27. Feb 2018, 12:07 --

el42b hat geschrieben:Das mit dem Bart war nicht wirklich ernst gemeint, das Andere schon.

Wenn Du mit 76 noch auf ein Naked Bike steigen willst, zählst Du zur Fraktion der Verrückten. Willkommen im Club.
Ich persönlich bin zwar erst 62 aber auf's selber Schrauben angewiesen. Bei Dir scheint mir der Spaß dran zumindest nicht weit weg.

Ich fahr 'ne Daystar mit tiefem Schwerpunkt und weil's 'ne alte ist, mit jeder Menge Chrom. Unsere Maschinen unterscheiden sich weder großartig im Gewicht noch im Motor. Der Unterschied ist der Schwerpunkt. Deiner liegt höher. Deswegen solltest Du ein geballtest Augenmerk auf die Qualität Deiner Reifen legen.

Hayabusa ist 3-6 Klassen was Anderes. Da können alte Säcke nicht mal mehr ein Revier markieren. Das ist was für völlig Verrückte.

Viel Spaß
Elmar

Mein Schwiegersohn ist auch schon 50 , und fährt mit seinem" Reisbrenner " Dragster, wir sind gut unterwegs, Ungarn , England, Schweden , Norwegen, und natürlich Hockenheim ! 7,1 sek. auf 400Mtr. . Das ist natürlich eine andere Hausnummer! Ich will nur ein wenig Spaß.! mfg Heinz


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#13 Re: Neuvorstellung und bitte um Hilfe!

von chopper15 » 27. Feb 2018, 20:43

habe die hayabusa von meinem kumpel mal gefahren und bei 250kmh angst bekommen. ich bin zu alt für diesen hocker. habe mich meinem alter entsprechend für chopper entschieden. Respekt wenn man in diesem alter noch nackedbike fahren will.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste