Daelim Fan-Shop

125er RFi Problem oder nicht?

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2
Registriert: 18. Aug 2017
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: 125 rfi
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland

#1 125er RFi Problem oder nicht?

von boshtet » 18. Aug 2017, 21:43

Erstmal ein ein freundliches Hallo in die Runde gerufen;
Ich bin Olly aus Berlin,Kfz-Mechaniker,und hab für meine Tochter eine 125er Roadwin Fi gekauft,Bj 2010,13.500 km runter
Ich selber fahr eineAprilia RSV,und die Daelim sieht ihr etwas ähnlich.... :D
bin eher durch Zufall drauf gestoßen,aber muß ehrlich sagen ist ein hübsches Moped.

Ich hatte sie als unfaller gekauft,mir alle teile zusammengesucht und wieder aufgebaut.
Ein paar Schmankerln hatte sie dann dennoch auf lager wie verschmorte Lima-Regler Kabel,die von einem Kabelbruch aus der Lima kamen :evil:
War aber alles machbar.

nix desto trotz hab ich noch eine Frage.
ich finde sie dreht nicht sauber(kraftvoll)
Ich hab das Gefühl sie kommt,vor allem im kalten( 1-2 strich von der Temp anzeige) zustand nur sehr zäh,vor allem bis 5000 U/min auf touren.
Als ob ein Anhänger hinten dran hängt....
Wenn sie warm ist verbessert es sich merklich.
Es ist alles original und nix verbastelt.
Ab 5000 rennt sie sauber bis 11-12.000.
MKL ist aus,und alles was im Rahmen einer Inspektion gehört ist gemacht-Lufi.kerze usw
Anfangs hatte ich den Thermofühler im Verdacht,aber der wars nicht.
Hat einer von euch noch ne Idee?Sagt jetzt bitte nicht Steuerzeiten... :-o


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: 125er RFi Problem oder nicht?

von chopper15 » 18. Aug 2017, 21:59

Herzlich willkommen im Forum und viel spas mit dem Moped

Für diesen Beitrag danken
boshtet


Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#3 Re: 125er RFi Problem oder nicht?

von ts1964 » 20. Aug 2017, 15:30

Hallo boshtet!

Unsere Roadwin reagiert tlw. etwas anders.
2 Striche auf der Temperaturanzeige sind auch bei uns normal. 3 Strich schon sehr warm (sommerliches stop&go). Kann während der Fahrt auch wieder auf 1 Strich sinken (bergab, Regen). Haben auch andere schon berichtet. Ist also wohl normal, aber doch blöd angezeigt.
Der Motor ist stets gutmütig, aber in der unteren Drehzahlhälfte ausgesprochen kraftlos. Das ganz unabhängig von der Temperatur.
Habe mal ein Drehmomentdiagramm gesehen, wo unterhalb 7000 U/Min nur rund 2/3 des max. Drehmoments anliegen. Ein Tribut an die sportlich-spitze Motorauslegung.
Bei 11000 U/Min macht unsere dicht (Drehzahlbegrenzer), keine Chance auf 12000. (Hab's aber auch nur im 5.Gang ausprobiert.)

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast