Daelim Fan-Shop

Daelim roadwin 250 startet nicht

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#1 Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 12. Jun 2017, 18:43

Hallo zusammen

Hab dieses Forum entdeckt, da wir mit dem Roadwin 250 r fi ein Problem haben. Mein Sohn hat vor 6 Monaten dieses Bike gekauft.
Neulich wollte er damit wegfahren. Nach 50Meter hat die Maschine einfach abgestellt. Konnte sie danach weder mit E-starter noch mit anschieben wieder zum laufen bringen.
Also ab in die Werkstatt. Leider gibt es in der Schweiz nicht wirklich jemand, der sich mit Daelim auskennt. Der Mech hat alles kontrolliert, aber nichts gefunden.
Zündfunken ist da, Kompression ist vorhanden, Benzin kommt in den Zylinder, Filter alles i.O. Die Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter. Deshalb hoffe ich, dass jemand von euch mir noch einen Tipp hat.
Was man noch sagen muss, das Bike stand am Vortag draussen und es hat ziemlich heftig geregnet.
Habe bereits über Google nach möglichen Ursachen geschaut. Habe über Probleme mit dem Kill-Schalter oder dem Injektor gelesen.
Wobei, wenn der Kill-Schalter das Problem wäre, dann gäbs auch keine Zündfunken. Bin ich da richtig ?

Bin um jeden Tipp froh

Danke


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Bastler » 12. Jun 2017, 20:02

Dein Fahrzeug hat doch so eine Checklampe blinkt die in irgend einem Rhytmus.
Woher weißt du denn das Sprit eingespritzt wird im richtigen Moment, wurde die Einspritzdüse getestet.
Versuch mal im dunkeln mit eingebauter Kerze zu starten und schau ob der Zündfunke nicht am Motor überspringt.
Kannst auch mal den Ventildeckel abschrauben ob die Steuerkette noch auf der Nockenwelle aufliegt.

Für diesen Beitrag danken
Michel1970

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#3 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 14. Jun 2017, 06:16

Bastler hat geschrieben:Dein Fahrzeug hat doch so eine Checklampe blinkt die in irgend einem Rhytmus.
Woher weißt du denn das Sprit eingespritzt wird im richtigen Moment, wurde die Einspritzdüse getestet.
Versuch mal im dunkeln mit eingebauter Kerze zu starten und schau ob der Zündfunke nicht am Motor überspringt.
Kannst auch mal den Ventildeckel abschrauben ob die Steuerkette noch auf der Nockenwelle aufliegt.


Ok. danke für schnelle Antwort ;D

Werde das Motorrad vom Mech zurückholen und mein Glück selbst versuchen.
Das mit der Checklampe kann ich dir im Moment nicht sagen. Am Wochenende kann ich mich darum kümmern und werde berichten.

Danke

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#4 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 17. Jun 2017, 12:23

Hallo allerseits

Also, hab das Motorrad vom Mech zurückgeholt.

Als erstes habe ich nun den Injektor gereinigt. Hat nichts gebracht. Den Ventildeckel hab ich noch nicht abgeschraubt, mach ich als nächstes.

Die Checklampe blinkt immer 2x auf, dann kurze Pause, dann nochmals 5x hintereinander. Dies wiederholt sich immer wieder.

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2017, 13:51 --

Michel1970 hat geschrieben:Hallo allerseits

Also, hab das Motorrad vom Mech zurückgeholt.

Als erstes habe ich nun den Injektor gereinigt. Hat nichts gebracht. Den Ventildeckel hab ich noch nicht abgeschraubt, mach ich als nächstes.

Die Checklampe blinkt immer 2x auf, dann kurze Pause, dann nochmals 5x hintereinander. Dies wiederholt sich immer wieder.



Hab eben eine Fehlerliste gefunden : (für URL bitte einloggen)

Fehler : Engine speed signal output failure (ESS), heisst wohl Motordrehzahl-Signalausfall. Und jetzt ? :? :(

-- Automatische Zusammenführung - 17. Jun 2017, 16:14 --

Noch eine Info :

Hab mal die Auspuffsonde abgehängt. Dieser ist in der Fehlerliste mit höherer Priorität. Fehlercode 24 (2x blinken/Pause/4x blinken)

Zündung eingeschaltet und tatsächlich hat er im Rythmus 2/4 geblinkt. Also Zündung aus und Sonde wieder angehängt. Nach erneutem Einschalten der Zündung blieb der Fehler 24.
Hab noch die Batterie abgehängt und 5min gewartet. Trotzdem kam wieder Fehler 24. Irgendwie zeigt er mir immer den letzten Fehler an.
Der ursprüngliche Fehler 25 (Engine speed signal output failure) wird nicht mehr angezeigt. Ist dann wohl doch nicht der Grund. :?

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#5 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 17. Jun 2017, 18:29

Und wieder einen Schritt weiter...

Das Motorrad startet mit Bremsreiniger kurz auf. Stirbt dann nach ca. 5 sek. wieder ab.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von caddy » 17. Jun 2017, 20:41

Sprühst du die 5 Sekunden durch oder stoppst du damit wenn der Motor startet?

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#7 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 17. Jun 2017, 21:06

orcaracing hat geschrieben:Sprühst du die 5 Sekunden durch oder stoppst du damit wenn der Motor startet?

Hallo orcaracing

Sprühe in den Luftfilter. Erst danach betätige ich den Anlasser. Dann läuft er einen Moment und geht nach ca. 5sek aus.

Der Mech hat gemeint, das einzige was ihm aufgefallen ist, ist dass bei der Einspritz-Düse das Benzin nicht sauber zerstäubt wird. Eher ein Strahl.
Hab jetzt mal so ein Injektor bestellt. (Art.-Nr. 16300-BZ1-00)

Kann es trotzdem jetzt noch die Steuerkette sein ?

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Bastler » 17. Jun 2017, 21:42

Wenn er kurz anläuft ist es nicht mehr die Steuerkette.
Am besten baust du mal die Düse aus und legst sie in Bremsenreiniger, vielleicht hilft es ja.
Auf jeden Fall muß die Düse zerstäuben keinen Strahl einspritzen.
Vielleicht hat ja auch die Pumpe einen Defekt und baut nicht mehr genug Druck auf.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Bastler am 17. Jun 2017, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
Michel1970

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von caddy » 17. Jun 2017, 21:51

Meine Frage wäre nicht nötig gewesen wenn du das gleich geschrieben hättest und auch das die Düse strahlt. Nun biste der Lösung viel näher

Für diesen Beitrag danken
Michel1970

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#10 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 18. Jun 2017, 09:04

orcaracing hat geschrieben:Meine Frage wäre nicht nötig gewesen wenn du das gleich geschrieben hättest und auch das die Düse strahlt. Nun biste der Lösung viel näher


Sorry, hab dieser Bemerkung des Mech zuwenig Beachtung geschenkt

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jun 2017, 10:06 --

Bastler hat geschrieben:Wenn er kurz anläuft ist es nicht mehr die Steuerkette.
Am besten baust du mal die Düse aus und legst sie in Bremsenreiniger, vielleicht hilft es ja.
Auf jeden Fall muß die Düse zerstäuben keinen Strahl einspritzen.
Vielleicht hat ja auch die Pumpe einen Defekt und baut nicht mehr genug Druck auf.


Die Benzinpumpe ist im Tank verbaut, nehme ich an. Wie kann ich testen, ob die Pumpe das Problem ist ? :?

Düse hatte ich bereits ausgebaut und 1Std in Bremsreiniger eingelegt, danach ausgeblasen. Hat nicht gebracht. :(

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Bastler » 18. Jun 2017, 10:45

Die Pumpe wirst du wohl eher nicht testen können, höchstens ob sie läuft oder nicht.
Da müßte dann schon ein Drucktest durchgeführt werden.
Hörst du denn wenn du die Zündung einschaltest ob die Pumpe anläuft.

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#12 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 18. Jun 2017, 12:02

Bastler hat geschrieben:Die Pumpe wirst du wohl eher nicht testen können, höchstens ob sie läuft oder nicht.
Da müßte dann schon ein Drucktest durchgeführt werden.
Hörst du denn wenn du die Zündung einschaltest ob die Pumpe anläuft.


Hab die Pumpe bereits ausprobiert. Scheint genug Druck zu haben. Finger auf den Benzinschlauch gepresst und Zündung eingeschaltet.
Der Druck war jedenfalls so hoch, dass es seitlich mit hohem Druck rausgespritzt hat. T-Shirt und Kopf ist jetzt mit Benzin gereinigt. :lol:

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von caddy » 18. Jun 2017, 14:05

Dann biste wie Bastler schreibt beim Injektor richtig. Warten bis der neue da ist.

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jun 2017, 17:23 --

Noch ein anderer Gedanke. Die Benzinpumpe ist so glaube ich Druck gesteuert. Also müsste dann ein Druckschalter vorm Injektor sein. Wenn der zu Früh auslöst wird nicht genug Druck aufgebaut. Weitere Logik überlasse ich euch.

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#14 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 18. Jun 2017, 18:44

Hallo orcaracing

Lieferung in ca. 10Tagen. Werde dann wieder berichten.

Wie meinst du Druckschalter vorm Injektor ? Ich glaube, bei mir ist das ein Teil.

Auf Bild 1 siehst du das Ding. Der Benzinschlauch vom Tank wird direkt am Anschluss (schwarzes Teil oben) befestigt.
Der Druckschalter müsste sich demnach zwischen Benzinschlauch-Befestigung und Düse befinden. Hat ja dort auch einen Anschluss für den Stecker.
Auf Bild 2 sieht man die 4 Bohrungen, welche das Benzin versprühen (Düse).

Lieg ich da richtig ?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#15 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von caddy » 18. Jun 2017, 19:16

die elektrischen Anschlüsse sind zum Öffnen des Injektors. Mein Gedanke, nicht mein Wissen, geht in Richtung Motor starten. Wenn du die Zündung einschaltest, hörst du wie die Benzinpumpe arbeitet/ pumpt. Nach paar Sekunden, wenn Druck aufgebaut ist, hört die Pumpe eigentlich auf zu pumpen bis der Druck abfällt. Und da kommt der Gedanke eines Druckschalters. Vielleicht ist das System auch anders aufgebaut? Vielleicht auch kein Drehzahlsignal vom Motor und Pumpe bleibt solange aus bis die ersten Umdrehungen signalisiert werden?
Bastler Hilfe!!!

Für diesen Beitrag danken
Michel1970

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#16 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 18. Jun 2017, 22:02

Hallo zusammen

Unglaublich, das Motorrad läuft. :D
Falls jemand hier einen Injektor braucht, hab einen zuviel. 8-)

Hab vorhin unmotiviert noch ein bisschen im Forum gestöbert. Da bin ich zufällig auf das Thema von oerti gestossen : "roadwin 125 fi springt nicht mehr an"

Folgendes ist darin zu lesen :

Bin noch mal mit logischen denken drann gegangen und nun läuft sie ...
auf den fehler kommt ihr bestimmt nicht so schnell ...!
Aber da ich weiß das mehrere das selbe problem haben verrate ich es auch ...

EUER TANKDECKEL IST KAPUTT ...

Hmm denken jetzt einige ja ne is klar der spinnt ...

Ich habe sie mit Start Pilot versucht zu starten da ja funke und alles da ist ... den fehler code 25habe ich erst mal bei seite fallen lassen ...

Und siehe da sie sprang immer kurz an aber lief wie ein eimer schrauben ...
viel weißer rauch ...
habe dann kurzer hand den Stecker von der Einspritzung entfernt und neuer versuch ...
Sie sprang sofort an ohne zu qualmen und zu stottern ...

Habe dann den tank entleert gereinigt alles wieder zusammen gebaut neues super rein einmal kurz start Pilot zur hilfe benötigt und seit dem läuft sie tadellos ...

Fazit der tank Entleerung ?
Es haben sich 2.3 liter wasser abgesetzt ...

Mit wasser läuft wohl keine Maschine ...

Der Fehler code 25 hat sich nach 10 minuten im stand laufen auch erledigt ...
hat sich selber gelöscht .

Aber trotzdem danke für die vielen tips vielleicht brauch ich ja mal einen davon ...
Gruß oerti


Also, denke ich, hab ja nichts zu verlieren. Tank angehängt, eine kleines Gefäss mit ein bisschen Öl gefüllt und vom Tank Benzin reinlaufen lassen. Nach ein paar Minuten fing sich das Öl vom Benzin zu trennen. War tatsächlich Wasser im Benzin.
Hab dann den Tank komplett geleert und neues Benzin eingefüllt. Mit Bremsreiniger Starthilfe gegeben und das Motorrad lief wieder. ;D ;D ;D

Hab jetzt auch keinen Fehlercode mehr anstehend.

Vielen Dank Bastler und orcaracing für eure Unterstützung......

Grüsse aus der Schweiz

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#17 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von caddy » 19. Jun 2017, 10:00

Okay, super! Aber wie kommt das Wasser da rein? Also mal die Entwässerung Ablauf Tankdeckel kontrollieren. Sonst beim nächsten Regen Probleme. Und mach mal einen Reiniger in den Sprit damit der Rest Wasser auch wegkommt

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#18 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 19. Jun 2017, 14:14

Hallo orcaracing

Werde mir die Entwässerung heute Abend anschauen. Was gibt es denn für Reiniger für den Sprit ? Wie nennt sich das ? :?
Und muss ich da nachher das Benzin auswechseln ?

Beiträge: 18
Registriert: 12. Jun 2017
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 250 r fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 3158
Land: Schweiz

#19 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Michel1970 » 19. Jun 2017, 20:15

Hallo zusammen

So, das nächste Problem :(

Sohnemann hat Probefahrt gemacht. Alles Tiptop. Jedoch, als er zurückkam, roch es streng nach faulen Eiern. Kurz gegoogelt, dort sah ich, dass es die Batterie sein könnte.
Also Sitz weg. Die Batterie war extrem heiss! Wahrscheinlich der Laderegler. Hab jetzt einen neuen bestellt. Und ne neue Batterie werd ich auch noch gleich besorgen.

Frage : Könnte auch die Lichtmaschine das Problem sein ?

Meine gute Laune sinkt langsam in den Keller :cry:


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#20 Re: Daelim roadwin 250 startet nicht

von Bastler » 19. Jun 2017, 22:47

Ich würde erstmal den Regler ausmessen und schauen ob er zuviel Spannung durchlässt.
Die Batterie kann genau so defekt sein wie der Kabelbaum.
Wenn der Kabelbaum irgendwo an den Rahmen kommt zieht er evtl. sehr viel Strom aus der Batt. was diese dann überhitzen lässt.

Für diesen Beitrag danken
Michel1970

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste