Daelim Fan-Shop

Frank Roadwin 125

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#1 Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 7. Mai 2017, 14:08

Hier mal die andere Art eine Daelim zu transportieren.
Im Golf 3 Cabrio.
Konnte leider nicht wiederstehen die zu kaufen.
Ist einiges zu machen.
Zylinder muss runter .Scheint als wären die Kolbenringe angebacken und so hat sie keine kompression oder Der kolben ist platt.Drehen tut sich alles nur halt wenig kompression..
Vergaser sauber und dann mal sehen.
soll mal was zum basteln sein.
Soll von einer Fahrschule sein.Sah auch gepflegt aus.Muss halt gepuzt werden und geölt vom stehen.
Ich weiss ja nicht ob der Motoer der VC passt,da die Roadwin ja wasserkühlung hat.
Mal sehen
Habe hier ein Engl.Handbuch für die Roadwin da müsste einiges abgebildet sein.Oder dataparts Exzeichnung.
Gruss Frank
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Frank Roadwin 125

von chopper15 » 7. Mai 2017, 14:23

Da muss man schon ziemlich schmerzfrei sein um ein Moped auf diese Weise zu transportieren, gut das es die Straßen Wächter nicht gesehen haben. ;D

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#3 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 7. Mai 2017, 14:29

Jo
das Cabrio ist ja eh nicht so dolle.Aber da kommt auch so nix dran an macken und co. komischer weise.
Mache ich auch nur wenn wochenende ist und keiner Zeit hat.
Gruss Frank

-- Automatische Zusammenführung - 7. Mai 2017, 15:35 --

Muss mich verbessern,
Hast keine Wasserkühlung sondern eine Ölkühlung
Gruss Frank

-- Automatische Zusammenführung - 7. Mai 2017, 17:56 --

Mal was anderes:
Passt der Zylinder von der VC auf der Roadwin VJ?
Gruss Frank

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Frank Roadwin 125

von ferdi » 7. Mai 2017, 18:24

Frank Die roadwin hat Oel Luftkühlung

Der Oelkreislauf des Oels läuft durch den Oelkühler


Gruß Ferdi

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#5 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 7. Mai 2017, 18:34

Ist aber nur am kopf oder auch im Zylinder?
Vergleiche mal die Bauteile bei Dataparts.
Gruss Frank

-- Automatische Zusammenführung - 7. Mai 2017, 19:39 --

So Zylinder,kolben sind anders laut Nummern
Einzige was gleich ist sind die Ringe
So weiss ich schon mal bescheid
Gruss Frank

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#6 Re: Frank Roadwin 125

von Mechanix » 8. Mai 2017, 11:48

Die Roadwin mindestens die ersten hatten den gleichen Motor wie die Daystar. Hatten aber ein Abgasbeeinflussungssystem. Daher ist der Zyl. Kopf glaube ich leicht geändert. Glaube Stator und Zündung ist auch noch anders (keine Erregerwiklung mehr). Das schreibe ich aus dem Gedächtnis. Kann mich auch irren.

Gruss Mechanix

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#7 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 8. Mai 2017, 11:56

Ja,
Ich muss mal sehen was da los ist.Erstmal alles runter und dann mal sehen.
Keine Kompression kann ja vieles sein.
Kolbenringe,Loch im Kolben,Ventile undicht usw.
Mal sehen was ich da vor finde.
Gibt es eigendlich auch Übermaßkolben oder gibt es nur die Standardgröße?
Habe bei keinen Anbieter einen Übermaßkolben gefunden.
Gruss Frank

-- Automatische Zusammenführung - 8. Mai 2017, 13:19 --

so bei Dataparts sind Kolben und Zylinder VJ und VL Baugleich.Beim Kopf habe ich noch nicht nachgesehen.
Gruss Frank

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#8 Re: Frank Roadwin 125

von Mechanix » 8. Mai 2017, 12:22

Laut WHB hätte Daelim 0,25;0,5;0,75; und 1.0mm Übermass. Wird hier in Europa vermutlich nicht verkauft. Vermutlich wegen Lagerbewirtschaftung und weil der Zylinder nicht viel teurer ist als wenn man Honen lässt.

Gruss Mechanix

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#9 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 8. Mai 2017, 12:44

Zylindermäßig kostet ca 300€
Kolben Ringe und Schleifen mit honen bekommt man sicherlich für 150-200€ hin.
Mal sehe nwas bei meinen zu finden ist.
Gruss Frank

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#10 Re: Frank Roadwin 125

von Mechanix » 9. Mai 2017, 12:36

Ich habe nun gesehen im VL Buch ist das Übermass noch erwähnt. bei VJ nicht mehr. Auch bei Daelim korea in der Teileliste ist nichts aufgeführt.
ev. bei Daelim korea mal fragen ob es das überhaupt gibt.
Zyl, Schleifwerke verfügen ev. über alternative Kanäle könnte ich mir vorstellen, sonst wäre ihr Geschäftsmodell schnell mal in Frage gestellt.

Gruss Mechanix

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#11 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 9. Mai 2017, 13:02

Mal sehen,
Habe gerade gesehen das der Ventildeckel lose oben hin ohne fest zu sein und der Kerzenstecker ist ab.
Das nächste:
Vergaser fehlt die Chokehinterteil zum Betätigen.
hoffe der Vergaser von der VC passt.
Der sah zumindest so aus.
Batterie ist noch zu schwach gewesen.
Werde mal alles zusammenbauen,neue Kerze und Ventildeckeldichtung und dann mal versuchen zu starten.
Laufen die Maschinen eigendlich ohne den Ventildeckel?
Gruss Frank

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#12 Re: Frank Roadwin 125

von Mechanix » 9. Mai 2017, 13:40

Wenn die Kurbelwelle Entlüftung nicht mit der Gemischaufbereitung gekoppelt ist, (was ich nicht weis) müsste er laufen. es wird aber vermutlich Öl rum spritzen.

Gruss Mechanix

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#13 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 9. Mai 2017, 15:06

Ich schau erstmal ob die Steuerzeiten stimmen.(ob die Marken alle stimmen.)
Vergaser raus reinigen,Kerze wechseln,Zündfunke kontrollieren usw..Da habe ich dann schon mal einige Fehlerquellen zum Starten eventuell ausgeschlossen.
Gruss Frank

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#14 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 10. Mai 2017, 17:09

so,
Habe die Maschine soweit zusammengesetzt.
Ventildeckel ist jetzt erstmal wieder dicht.
Kerze gewechselt und hat auch Zündfunke.
Was mich stört ist der Choke hebel Schwarz unten am Vergaser.Irgendwie kann man da nix betätigen mit den Chokezug.
Batterie konnte auch nur wieder kurz orgeln dann war die leer.
Vergaser muss defenitiv raus.Sauber machen oder ich baue den anderen ein von der VC,damit ich zumindest mal die Maschine laufen lassen kann.
Morgen bekommt die noch eine neue Batterie.
Ohne Choke bringts ja nix.da muss ich auch noch mal sehen was ich da mache.
Habe mal die die Gänge geschaltet und mal versucht zu schieben.sollte da mal was sein. Blockiert 2Gang blockiert erst im dritten blupperte die kiste.Scheint also einiges an kompression zu haben.
morgen werde ich ma ldie kompression messen um sicher zu gehen.
Hier ein paar Bilder wo die zusammengebaut ist.

Bild

Bild

Bild

Gruss Frank

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#15 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 12. Mai 2017, 10:58

So mal ne frage:
Kann man den Motor raus nehmen und den von der VC verpflanzen?Fehlt ja nur der Oilkühler.Oder gibt es probleme mit den Abgas usw.?
Gruss Frank

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#16 Re: Frank Roadwin 125

von Mumpfel » 12. Mai 2017, 11:15

Ich denke, ein pingeliger TÜVler könnte Probleme machen, da der Motor nicht identisch mit dem der Roadwin ist und somit ein Umbau darstellt. Falls er das überhaupt bemerkt (nicht bemerken will ;) ). Ob aber der Motor der VC die Abgasnormen erfüllt, die bei der Typenzulassung der Roadwin Norm waren, ist vielleicht noch zu beachten. Am besten mal mit dem Herren bereden.

Gruß Michael

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#17 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 12. Mai 2017, 11:27

Man müsste mal vergleichen.
so hätte man ein Kickstarter.
Die VC hat ja keine Abgasnorm aber die Roadwin.Hat die im auspuff einen Kat drin oder wie kommt die auf euro 2?
Ist doch eine Vergasermaschine.
Ich hatte gesehen das der Ansaugflansch einen Luftanschluss hat.aber sonst sieht der Vergaser auch ganz normal aus wie bei der VC .Nur der Choke ist irgendwie anders.
Gruss Frank

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#18 Re: Frank Roadwin 125

von Bastler » 12. Mai 2017, 12:22

Die Roadwin hat ein Sekundärluftsystem für die Euro II Norm.
Dafür ist dieser Luftanschluß am Ansaugstutzen dran.
Die Roadwin hat aber eine andere Lima verbaut als die VC.
Die VC hat AC Zündung und die VJ DC Zündung.

Beiträge: 85
Registriert: 21. Apr 2017
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VC125E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland

#19 Re: Frank Roadwin 125

von Frank Daelim 81 » 12. Mai 2017, 12:30

Könnte man die untereinander tauschen?
Wäre nur eine Idee den Motor zu wechseln da ohne Kickstarter die Batterie schnell leer ist.
Habe ja noch den VC Motor hier liegen.
Aber::::
ich werde den Motor erstmal durchsehen was gemacht werden muss
Aber am Choke fehlt irgendwas.
am schwarzen Chokehebel hinten wo die Betätigung ist fehlt was oder ist was abgebrochen.Konnte ich noch nicht rausfinden.
Gruss Frank


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#20 Re: Frank Roadwin 125

von Bastler » 12. Mai 2017, 13:05

Einfach nur mal eben wechseln wird wohl nicht, die Roadwin hat Ölkühlung die müstest du dann an die VC mit dran bauen.
Der Anschluß an dem Ansaugstutzen ist da ein Schlauch dran.
Wieso hast du keinen Kickstarter.

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste