Daelim Fan-Shop

Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Regenfahrer

#1 Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von Regenfahrer » 15. Apr 2015, 11:04

Mich nervt das ja so ab, dass ich, auf der Maschine sitzend, den Seitenständer kaum ausschwenken kann - mit viel Mühe kann ich mit dem Absatz (!) vom Motorradstiefel den einen Fuß (nicht den Pin, der zum Ausschwenken gedacht ist) des Seitenständers blind angeln.

Beifahrerin hab' ich sowieso keine (O-Ton einer Freundin: "Ich bin nur ein einziges Mal mit jemandem auf ein Motorrad mitgefahren, und da hab' ich mir das Bein am Auspuff verbrannt - nie wieder!", die locke ich nie und nimmer mit auf die Roadwin). Und ich bin nicht von 286kg Tourenmotorrad auf die ca. 146kg Roadwin umgestiegen, um diese dann aber bei einem Affentanz mit Absteigen (lahmes Knie usw.) freihändig in der Schwebe zu halten, bis ich abgestiegen bin und an den Seitenständer drankomme.

Manche Motorräder haben Beifahrerfußrasten, die man permanent hochklappen kann, die also nicht nur ein bisschen federn. Hat jemand schon mal sowas für die Roadwin gefunden? Im Moment habe ich die schöne Roadwin mit Kabelbindern zum Hochbinden "verziert", aber wenn mir keine bessere Lösung einfällt, mach' ich die Fußraste wohl einfach ab - da scheint nur eine Art Splint rauszumachen zu sein (unter die Maschine legen und inspizieren ist mit 65 auch nicht meine Vorstellung von Komfort, deshalb überlege ich lieber vorher).


Waldläufer

#2 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von Waldläufer » 15. Apr 2015, 11:09

Die Fußraste kannst und darfst du abbauen mußt aber dann die Zulassung ändern lassen auf 1 Person.

Regenfahrer

#3 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von Regenfahrer » 15. Apr 2015, 12:57

Danke ... ging, aber war Eigentor wg. grobem Denkfehler (fragt nicht...). Vielleicht finde ich ein 12mm CU-Rohr, das ich als 20mm Verlängerung auf die Kugel am Ende des Pins vom Seitenständer friemeln (und in die richtige Richtung biegen) kann. Wenn die in Linkskurven aufsetzt (glaub' ich nicht, bin ja kein Rennfahrer), ist die nicht fest genug, als das das Toeff nur dadurch ausgehebelt würde.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von puma-nrw » 15. Apr 2015, 17:23

Versuch doch mal, ob die Rasten von der VC/VS passen. Die kann man hochklappen. Kannst ja mal vorbei kommen und wir probieren es mal.

Regenfahrer

#5 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von Regenfahrer » 15. Apr 2015, 20:59

Danke ... bisschen rumwackeln können meine ja auch, aber sie müssten nach oben klappbar sein und dort einrasten, wenn ich an den Seitenständer ohne fummeln und mit dem Absatz tasten dran kommen wollte.

Aber ich schaue mal bei anderen ähnlichen Moppeds, wie das dort gelöst ist. Und danke für das Angebot - ist mir zu weit für den Zweck (Freundin löchert mich schon, doch wenigstens mal Heimbach, Erbsensuppe im Kloster Mariawald, Rursee mit ihr zu machen ;D ).

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von puma-nrw » 15. Apr 2015, 21:09

Dann fahr doch mit ihr mit dem Möppi da hin und von da aus ist es nicht mehr weit zu mir. ;D

Regenfahrer

#7 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von Regenfahrer » 15. Apr 2015, 22:46

Ich will aber gar nicht :D . Ich hoffe, dass ich es noch lange hinauszögern kann ;) . Ich will erstmal schöne Touren machen, 150 bis 200km sind perfekt, und mich an eine anständige Haltung und Linie gewöhnen. Auf der agilen kleinen Roadwin kann man nicht so arrogant aufrecht und unbeweglich sitzen wie auf einem Chopper. Oder einem knapp 6-Zentner-Tourer, wie er noch immer in meiner Garage steht ;) .

Wenn ich mich dann auf dem kleinen Flitzer, mit dem ich instinktiv so 20 km/h schneller um die Ecke fahre als mit der "Großen", ohne große Konzentration und Anstrengung sicher fühle, dann denk' ich drüber nach, ob es nicht auch ein bisschen weiter weg geht.


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#8 Re: Klappbare Beifahrerfußraste für die 2005er Roadwin?

von puma-nrw » 15. Apr 2015, 23:12

Dann must du halt selber schauen was geht. Mehr wie hilfe anbieten kann ich nicht.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste