Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
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- andythecandy
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#1 Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Hallo, bei meiner 2007er VJ macht der Tacho Geräusche und muss daher einmal raus. Der Instrumententräger ist soweit einmal ohne gröbere Verletzungen herunten, allerdings sperrt sich der Tacho noch gegen das Ausgebautwerden aus dem inneren INstrumenteträger. Konkret haperts an der Welle für die Rückstellung dest Tageskilometerzählers (siehe Fotos). Habts ihr eine Ahnung, wie ich die runterkriege, ohne dass ich alles zsammhau?
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- Waldläufer
#2 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Normalerweise ist das ein Knopf der einfach abgezogen wird. Die 2 Schrauben auf der Rückseite vom Tacho hast du aber schon abgemacht.
- andythecandy
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#3 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Schrauben sind lose, Knopf geht auch mit Zange nicht runter. So a Schaas.
- Steigerwalddriver
#4 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Wie der sch.... Knopf heraus geht kann ich leider auch nicht sagen. Aber warum willst du den Tacho zerlegen ? Bist du sicher das die Geräusche vom Tacho kommen, könnte es nicht die Welle sein weil sie trocken ist ? Im Tacho sind doch nur ein paar Plastik-und Kleinteile und eine Magnettrommel, wenn da etwas so kaputt ist das man es über dem Motorsound hört dann ist der Tacho ohnehin im Eimer. Abgesehen davon dann würde er nicht mehr anzeigen und Kilometer zählen.
- Regenfahrer
#5 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Also an meiner gerade gekauften 2005er Roadwin war der Zeiger innen im Tacho abgebrochen. Das hätte ich ab können, denn ich hatte mir frisch TÜV-Abnahme ausbedungen und wäre der Tacho so durchgegangen, hätte ich mir einen Fahrradtacho drangemacht und im Übrigen allen Kumpels erzählt, die Nadel hätte sich aufgewickelt, weil das Toeff so schnell ist ;D .
Die Verkäuferin, junge Kfz-Mechanikerin, übergab mir das Fahrzeug aber mit frisch angeklebtem Tachozeiger. Also aufgehen muss der Tacho.
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- Waldläufer
#6 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Regenfahrer hat geschrieben:Also an meiner gerade gekauften 2005er Roadwin war der Zeiger innen im Tacho abgebrochen. Das hätte ich ab können, denn ich hatte mir frisch TÜV-Abnahme ausbedungen und wäre der Tacho so durchgegangen, hätte ich mir einen Fahrradtacho drangemacht und im Übrigen allen Kumpels erzählt, die Nadel hätte sich aufgewickelt, weil das Toeff so schnell ist ;D .
Die Verkäuferin, junge Kfz-Mechanikerin, übergab mir das Fahrzeug aber mit frisch angeklebtem Tachozeiger. Also aufgehen muss der Tacho.
Zum ankleben der Nadel braucht nur das Glas ab und das ist ja beim Fragensteller auch schon ab. Er will den Tacho aber aus dem Schutzgehäuse ausbauen.
- andythecandy
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#7 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Die Welle ist es wohl nicht. Ich hab die Welle abgehängt und bin kurz gefahren, lauft schön rund und leise. Wieder angehängt, gleiches Geräusch, also ist es wohl der Tacho. Und zum Tauschen muss er ja raus....
- andythecandy
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#8 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Hat keiner eine Idee??? :?
- Steigerwalddriver
#9 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Eine Idee wie er raus geht schon, Seitenschneider, abzwicken wie wir Franken sagen im Rheinland abpitchen, wie es im Ösiland heißt weiß ich nicht. Oder einfach einmal mit einer guten Kombizange einen herzhaften Versuch machen die "verdammte" Welle abzuziehen. Reparieren kann man an einem Asientacho vermutlich eh nichts. Wenn kaputt auch gut, raus ist der Tacho. Der Einbau vom neuen oder gebrauchten...... das ist wieder eine andere Geschichte. Aber da kann man am alten Tacho Studien machen warum die Welle nicht raus ging....
- andythecandy
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#10 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
OK, das ist dann wohl Plan B... danke jedenfalls!
- andythecandy
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#11 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Hallo noch einmal,
leider war meine Suche nach einem gebrauchten Ersatztacho bislang erfolglos, ein Neuer kostet als Ersatzteil mehr als ein Drittel des Wertes meiner Elise. Blede Gschicht. Daher überlege ich mir, das INstrument mit einem Universalcockpit wie diesem zu erstzen:
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In der Anleitung wird für CDI-, Transistor- und andere Zündanlagen unterschieden. Hat jemand eine Idee, welche Art die Zündanlage der VJ Roadwin (ohne "R") ist?
Danke im Voraus!
LG Andy
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- andythecandy
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#12 Re: Tachometer Ausbau Roadwin VJ125
Nachdem ich nicht herausfinden konnte, welcher Art die Zündanlage ist, und in den Bewertungen diverse Probleme mit der Ansteuerung des Drehzahlmessers zu bemerken waren, habe ich von dem Experiment "Universaltacho" abgesehen.
Die Suche nach Gebrauchtteilen war ebenso mühselig wie erfolglos, und von den Preisen, die hierzulande (deutschsprachiges Europa!) für Daelimteile aufgerufen werden, können die Apotheker noch was lernen. Ich hab eine komplette Instrumententafel in Korea ((für URL bitte einloggen)) bestellt. War schneller als über die "normalen" Kanäle, und mehr als die Hälfte billiger, trotz Versand und Zoll, und war nach einer Woche da.
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Man beachte den Kilometerstand - mein Lieserl ist damit gleich um an Tausender mehr wert. :P Probefahrt war erfolgreich.
Der Umbau gestaltete sich fast unproblematisch (Kolateralschaden: ein gebrochenes Plastikhalterchen, welches ich elegant durch einen Kabelbinder ersetzen konnte), allerdings bin ich dadurch viel weiter in die Materie des Motorradtechnik eingedrungen, als ich gedacht hatte (Tank anheben!), und ein paar Aha-Erlebnisse (z.B. waren vier der acht Schrauben des Tankverschlusses Fakes - und hätten nicht einmal runter gemusst...) hatte ich auch dabei. Es hat aber schon was, eine Arbeit selbst erledigt zu haben und nicht in der Werkstätte des geringsten Misstrauens gewesen zu sein.
Jedenfalls funtzt wieder alles wie es soll, es Lieserl rennt wie a Anser, alle Lamperln gehen (bis auf die nicht angeschlossene Motorkontrolleuchte - die hats im Originaltacho gar nicht gegeben...), Tacho, DZM und Tankuhr zeigen an was sie sollen. Lautlos. I gfrei mi!
Die Suche nach Gebrauchtteilen war ebenso mühselig wie erfolglos, und von den Preisen, die hierzulande (deutschsprachiges Europa!) für Daelimteile aufgerufen werden, können die Apotheker noch was lernen. Ich hab eine komplette Instrumententafel in Korea ((für URL bitte einloggen)) bestellt. War schneller als über die "normalen" Kanäle, und mehr als die Hälfte billiger, trotz Versand und Zoll, und war nach einer Woche da.
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Jedenfalls funtzt wieder alles wie es soll, es Lieserl rennt wie a Anser, alle Lamperln gehen (bis auf die nicht angeschlossene Motorkontrolleuchte - die hats im Originaltacho gar nicht gegeben...), Tacho, DZM und Tankuhr zeigen an was sie sollen. Lautlos. I gfrei mi!
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