Daelim Fan-Shop

Gepäck - Lösungen VJ125?

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Regenfahrer

#1 Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 1. Mär 2015, 00:10

Hi,

ich hab' sie, meine 2005er "Roadwin"! Und die heutige Sonne war der beste denkbare Tag, um sich sein neues Mopped abzuholen :) . Auf dem Heimweg schon in dem Formel-1-Sound geschwelgt: vier Gänge mit Vollgas ausdrehen, und schon nach einer halben Minute ist man dann auf mindestens 50 Sachen ;D . (Meine bisherige Schüssel: 800ccm, 200km/h eingetragen ... und doppelt so schwer wie die Roadwin, das tue ich mir nicht mehr an).

Zugegeben hatte mein Tourer mit 60-ltr-Givi-Koffer plus aufklappbarem Kofferraum mehr Mitnahmemöglichkeiten. Wie macht Ihr das, hat jemand Tipps für Gepäckmitnahme z.B. auf Wochenendtouren, über einen Rucksack hinaus?

Vor allem soll ein Tankrucksack her, aber gerade da bin ich hilflos angesichts von ca. 27.000 Ebay-Angeboten. Er müsste wohl Riemenbefestigung haben, hochklappbar sein und die Grundplatte muss natürlich einen Ausschnitt für den Tankdeckel haben. Todsicher gibt es irgendwo einen für ein Motorradmodell mit identischen Tank-Dimensionen, aber welchen? Oder hat jemand Erfahrung mit einem universellen? Natürlich will ich nicht zwanzig Prozent von dem Gebrauchtpreis der Maschine für einen Bagster(-Verschnitt) dafür ausklinken!

Da mir keine Sozia einfällt, der ich so übel will, daß ich sie für eine Tour auf dem Sitzbrötchen hintendran plazieren möchte (und schon gar keine, die so dämlich ist, sich das anzutun), denke ich auch über irgend eine Überwurftasche/Gepäckrolle/Mini-Tasche, ... für auf den Beifahrersitz nach, weiß da jemand was? Die Optik ist mir wurst, irgendwie muss ich ja manchmal auf der Maschine Zahnbürste, Kamera, vielleicht sogar Zelt oder wenigstens Schlafsack unterbringen.

Ein Topcase-Halter ist schon fest eingeplant, insbesondere weil ich noch ein super 30-ltr-Topcase von Aprilia samt Montageplatte rumliegen habe. Die vorgenannten Möglichkeiten sind zusätzlich in's Auge gefasst bzw. einen Tankrucksack möchte ich auf jeden Fall für Navi & Roadmap haben.

Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ich trotz Suchfunktion in den Tiefen des Forums was übersehen habe, lasst ich bitte nicht dumm sterben ;D .


Beiträge: 549
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 129 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#2 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von flamingstar80915 » 1. Mär 2015, 02:49

Ich habe auf meiner VT auch ein Topcase, die Größe weiß ich allerdings nicht, hatte ich auch noch von meiner "Hexe" und zusätzlich habe ich mir bei Polo noch Satteltaschen geholt. Bilder sind in meiner Galerie zu sehen. Tankrucksack ist bei mir schlecht, weil außer dem Tankdeckel auch der Tacho verdeckt würde, da im Tank ( ähnlich H. - D. ) verbaut.

Gruß aus dem Saarland

Jörg

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#3 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von ferdi » 1. Mär 2015, 09:35

Hallo Regenfahrer

Ich habe bei meiner Daystar Satteltaschen und eine Hecktasche

Tankrucksack habe ich nicht




Gruß Ferdi

ein Link Hechtasche

(für URL bitte einloggen)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#4 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Brummionkel » 1. Mär 2015, 10:43

Hallo Mädels ,
unser Kollege Regenfahrer düst mit einer Roadwin durchs Land .
Bei dem Model war nicht geplant das das Hinterteil beladen wird .
Also weiter über Möglichkeiten nachdenken , z.B. seitliche Strebe
rechts/links und kleine Gepäckrollen .

Gruß Brummionkel 8-)

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#5 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von ts1964 » 1. Mär 2015, 12:45

Ich stehe vor dem selben Problem, die Roadwin (die meiner Frau plötzlich doch nicht mehr gefällt) alltagstauglich zumachen oder wegzuschmeissen.
Leider ist es das Modell mit glattem Heck, auch kein Helmschloß mehr usw.

Das Sitzbrötchen ist der höchste Punkt des Hecks. Irgendwas oben drauf schnallen könnte kippelig sein.
Das Sitzbrötchen lässt sich zwar abnehmen, aber dann klafft ein riesiges Loch in der Verkleidung und darunter ist die Elektrik. Wenn eine Hecktasche das gut abdichten kann, wäre es super. Muß wohl bei einem Zubehörshop vorbeifahren und probieren.
Die beiden Haltegriffe am Heck lassen sich leicht abnehmen. Mir kommt gerade die Idee, ob die 4 resultierenden Löcher zu einer Universal-Topcasegrundplatte passen.
Aber generell ist die Roadwin doch schon ziemlich klein geraten und Standardlösungen passen kaum. Ich will zumindest Helm usw. verstauen können.

Regenfahrer

#6 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 1. Mär 2015, 13:37

Erstmal danke für die Antworten! Das gibt mir jede Menge Anregungen und die Satteltaschenhalter von Ferdi sind genial :-) .
@ts1964: doch, für die Daelim Roadwin an sich gibt es einen Topcase-Träger für's Heck. Hersteller ist Kymco, Teil-Nummer ist MZ5114. Ich hab' mir den oder einen gleichartigen bei Polo bestellt ((für URL bitte einloggen)), dort läuft er unter " Shad Topcaseträger Daelim VJ 125/250 Roadwin ab 2006 Best.-Nr. 70080002500". Die Dödel haben als Abbildung einen Roller hingesetzt, aber das Interessante an dem Link ist die PDF-Einbauanleitung ((für URL bitte einloggen)).

Vorrätig scheinen die Dinger auch bei (für URL bitte einloggen) zu sein. Dort hat man mir auch liebenswürdig Auskunft dazu gegeben, bloß die Bestellung ist bei einem Problem zwischen meinem Firefox und deren Webshop gescheitert, wäre auch um zwei Euro teurer gekommen.
Polo und diese hier schreiben aber dabei "ab 2006". Auf "http://www.boxit24.de/Top-Case-Trger-DAELIM-Roadwin-125-Kymco-Original-Ersatzteil" steht nix dabei von der Baujahresbeschränkung und in der Tat scheint mir das Einbau-PDF auszusagen, dass das so verschieden zwischen meiner 2005er und der 2006er nicht sein kann. Man hat ja auch ein Widerrufsrecht. Bei boxit24.de wird das Teil als "nicht vorrätig" bezeichnet, und bei vielen anderen Internet-Fundstellen ab 69 Euro ist das ebenfalls "Vapourware".

Meinen schönen Givi ca. 60-Liter-Monokey Koffer möchte ich an der Roadwin nicht montieren, die bricht ja darunter zusammen. Ich habe vor, den stinksoliden (und, wenn man ihn neu kaufen muss, stinkteuren) ca. 30-ltr-1-Helm Originalkoffer von meinem Aprilia-Rollerchen draufzusetzen.

Als Tankrucksack, den ich vor allem für eine Kartentasche und/oder Navi haben möchte, würde sich z.B. ein Givi Gurt-Unterteil G460B anbieten (hat Riemen und einen Ausschnitt für den Tankverschluß) plus natürlich ein Givi-Tankrucksack. Dann bin ich aber schon bei ca. 74 Euro für einen 6-ltr-Tankrucksack?! Ehrlich gesagt, für mich muss das noch billiger gehen. Givi gibt's kaum gebraucht, das Fabrikat wird wohl nur innerhalb der Familien vererbt oder vielleicht zur Konfirmation an die Söhne übereignet ;-) . Ich brauche doch nur einen Tankrucksack mit Grundplatte und mit Riemenbefestigung zu finden.
Wem die 74 Euro zu popelig sind, der kann dasselbe natürlich auch von Bagster als "Impact + Halter Easy Road Daelim Roadwin 125/ FI" für 120 Euro kaufen, dann mit flexibel 20-30 ltr. Inhalt. Hmm, eine ganze Roadwin, passabel aber ungepflegt (nicht die, die ich gekauft habe) wurde unlängst in meiner Nähe mit Rest-TÜV bis zum Sommer für 550 Euro angeboten. Neues Zubehör zu Freudenhauspreisen passt irgendwie nicht zu unseren gebraucht schön preiswerten Daelim.

Nun ist die Roadwin aber doch mühsam als Nachahmung größerer, nackter bzw. sportlicher Maschinen entworfen. Es MUSS einfach irgendwo vor allem einen Tankrucksack geben, der genau auf sie passt oder für den es z.B. eine Befestigung an dem Rahmen der Tank-Klappe (8 Schrauben) gibt. Schade, dass die einschlägigen Angebote für letztes keine Maßzeichnungen enthalten. Ich sehe mich schon an der Straße die SV650 usw. anderer Leute vermessen und Fersengeld geben, wenn die das mißverstehen ;-) .

Was das Sitzbrötchen betrifft, so schwebt das ja über den Beifahrer-Handgriffen (ist denn jemals in der Weltgeschichte ein Sozius/eine Sozia auf einer Daelim Roadwin mitgefahren? Und wenn ja, hat der Betreffende sich tatsächlich an diesen komischen kleinen Schubladengriffen unter dem Sitz festgehalten? Das kann doch nur ein Schimpanse bringen?!). Ein _kleines_ bisschen Gepäck könnte man also vielleicht mit einem Gepäcknetz, eingehakt an diesen Haltegriffen, drauf unterbringen oder eine der wohlfeilen Taschen (wie kleine Tankrucksäcke), die für solche Lösungen angeboten werden. Andererseits reizte es mich, Doppelpacktaschen drüberzuwerfen und eine Ferdi-Lösung, zusätzlich zum Topcase-Halter und dieselben Schrauben benutzend, hinzubasteln, damit die nicht an den Auspuff oder in's Hinterrad kommen.

Für diesen Beitrag danken
Achim

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#7 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von ferdi » 1. Mär 2015, 14:46

regenfahrer

Ein Link könnte für Dich interesand sein Gruß Ferdi

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#8 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von ts1964 » 1. Mär 2015, 14:56

@regenfahrer

Danke.
Aber leider passt der Kymco Gepäckträger bei meiner Roadwin nicht.
Die hat keine Bügel unten am Heck, sondern ganz hinten oben. Keine seitlichen Schrauben für diesen Gepäckträger.
download/file.php?id=3110&mode=view

Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin R125
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 38112
Land: Deutschland

#9 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von silbervogel » 1. Mär 2015, 15:25

@Regenfahrer

Schaue dir doch mal das Tankrucksack von Held an. Es nennt sich Slide, da werden drei längere Schrauben um den Tankdeckel verbaut ( Originalke raus und längere rein ) . Unter den Tankrucksack wird eine Adapterplatte montiert . Dann kann man das ganze drauf sliden. Ist schnell auf und ab zu bauen. ( sowas hier z.b.
)

Als Hecktasche könnte man eine große verbauen wo auch ein Helm reinpasst bei Bedarf und wenn der Helm nicht drin ist in der Höhe minimieren für kleinkram.
( z.b. diese (für URL bitte einloggen) ) .

Dazu gibt es noch Seitentaschen dann kann man richtig viel mitnehmen auf große Reise .

Gruß Dirk

Regenfahrer

#10 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 1. Mär 2015, 18:02

Die Tankrucksacklösung von Held kenne ich wohl - nur taucht nirgendwo die Daelim Roadwin unter den Modellen auf, zu denen es eine passende Befestigung geben soll. Das war einer der Gründe, warum ich hier so dumm frage ;-) : Ich bin sicher, daß die Befestigung irgend eines der "großen" Modelle auch auf die Roadwin passen würde.

Und für die Roadwin FI (die mit der Verkleidung) soll es tatsächlich einen Kofferträger, Topcase + Seitenkoffer, von Daelim geben:
(für URL bitte einloggen)

Dazu bin ich im Forum "nebenan" auf einen 2009er Thread gestoßen ((für URL bitte einloggen)) .

Das wär's noch: Ein Topcase *plus* zwei Seitenkoffer. Bei Gegenwind würde die Roadwin im Falle von Windböen stabilisiert, bei Rückenwind sollte sich mit drei Koffern eine Höchstgeschwindigkeit von schätzungsweise 160 km/h doch locker erreichen lassen :P

-- Automatische Zusammenführung - So 1. Mär 2015, 17:14 --

ts1964 hat geschrieben:Aber leider passt der Kymco Gepäckträger bei meiner Roadwin nicht.
Die hat keine Bügel unten am Heck, sondern ganz hinten oben. Keine seitlichen Schrauben für diesen Gepäckträger.
download/file.php?id=3110&mode=view


Ups. Nee, meine 2005er, und ebenso die Roadwin, die in den PDF-Einbauanleitungen abgebildet ist, sieht ganz anders aus. Meine hat hinten auf jeder Seite zwei Schraubgewinde eingelassen (im Kreis). Die Verkäuferin sagte ungefähr, was an der Maschine fehle, seien die Abdeckschrauben, die früher da drin gewesen sein mussten.
2216
So sieht dann der Topcase-Träger aus (habe ich seitenverkehrt gedreht, damit die Abbildung zu dem Foto von mir passt):
2217

Übrigens besagt die Montageanleitung, daß man die Löcher erst noch bohren muss. Abgebildet sind m.E. Symbole eines Spiralbohrers 12mm.

2218

Mich hat das gewundert, weil bei meiner Maschine diese Gewinde in eingeformten Vertiefungen mit runden Kanten sitzen und bestimmt schon bei der Herstellung eingebracht wurden. Ansonsten ist Dein Heck zwar stylisher, aber wenn man genau hinguckt, im Prinzip immer noch dasselbe. Vielleicht würde der Träger bei Dir ja doch passen. Vielleicht sind Maschinen wie Deine damit gemeint, daß die Löcher erst noch gebohrt werden sollen. An einer der beiden Stellen sehe ich doch sogar auf Deinem Foto einen Schraubenkopf an ungefähr der erwarteten Stelle.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#11 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von puma-nrw » 1. Mär 2015, 21:23

Ein guter Schrauber und Handwerker kann für jede Maschine eine Halterung anfertigen und anbringen. Materialkosten je nach ausführung ca 10-15€ und 2-3 Stunden Arbeit. Das einzige was länger dauern könnte, ist das trocknen der Farbe die da drauf kommt.

Regenfahrer

#12 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 1. Mär 2015, 22:05

Danke, ich hab' auch langsam das Gefühl, daß zumindest bei meiner Maschine (also mit bereits vorhandenen Gewindebolzen für einen Träger) das keine Unmöglichkeit ist. Trotzdem hoffe ich, daß der Fertig-Kofferhalter dranpasst. Das hat aber mit meiner persönlcihen Situation zu tun (Rentner ohne Auto auf dem Kaff, wo es schon eine Aktion ist, einen "guten Schrauber und Handwerker" ausfindig zu machen und dann zu erreichen, aber für das Lebenswichtige wie das Mopped reicht die Kohle, um Fertigteile zu kaufen, wenn überhaupt vorhanden).
Nach der "Methode Ferdi" noch Satteltaschen-Halter bzw. -Schutz an die Bolzen für den Topcase-Träger zu basteln, lockt mich aber auch :-D . Beim großen Tourer käme ich wegen des Luftwiderstands nie auf die Idee, was zu "basteln", nicht, seitdem es mir auf der Autobahn das Roadbook aus der Kartentasche auf dem Tank gezogen hat und weg war es. Aber bei der Roadwin, die vorhin mit mir (1.85 mtr) drauf mit Anlauf gerade mal auf 100 Tacho kam (= ca. 92 echt), mäßig bergauf, wird der Winddruck nie so stark werden, daß es das Gepäck runterreisst ...

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von puma-nrw » 1. Mär 2015, 22:24

Ich habe mal für einen bekannten Halterungen für seine Maschine angefertigt und 2 kleine Seitenkoffer daran angebracht. Gab es nirgend wo zu kaufen. Mit der Maschine ist er mit 260km/h über die Autobahn und Halterungen sammt Koffer haben gehalten. Er ist noch über 9000km damit gefahren und beim Verkauf der Maschine war noch immer alles Bombenfest.

Regenfahrer

#14 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 2. Mär 2015, 00:02

Hmm, und er hier hat seine Roadwin fast schon zu 'nem Möbelwagen umgebaut: viewtopic.php?p=310#p310 . Ist aber nix für mich, zu breit, zu hässlich und ich komme aus diesen Fotos nicht hinter die Konstruktion (hinterer Befestigungspunkt).

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#15 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von puma-nrw » 2. Mär 2015, 00:28

Ich hatte ihm die gleichen Seitenkoffer Montiert wie ich an der VC dran habe. Nur bei ihm war keine Beleuchtung im Deckel und die Chromreeling wollte er nicht dran haben. Die Koffer selber hatte er vorher schon in der gleichen Farbe Lackiert, wie seine Maschine war. Sah aus, als wenn sie Original da dran gehörten.

Regenfahrer

#16 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 2. Mär 2015, 00:52

Ich persönlich suche jetzt nur noch, wie beschrieben, einen kleinen klappbaren Tankrucksack für wenig Geld. Für den Topcase-Träger, so ein winziges Stück verchromtes Eisen, nochmal ein Zehntel von dem Preis investiert haben, den das ganze, gute Motorrad mit frisch TÜV gekostet hat, ist schon genug gespendet.

Mir ist eingefallen, dass auf einer "nackten" ja ein Körperrucksack auch im Sommer erträglich sein dürfte, falls das kleine Topcase für Übernachtungsgepäck nicht ausreicht. (Aber wofür habe ich mein Leben lang Tricks gesammelt, z.B. an die Zahnseide im Hygiene-winzig-Beutel mit Tesafilm auch noch eine Nähnadel zu kleben, für das mobile Nähstudio, und ein Bindfaden als Leine kann die Mitnahme von Wechselwäsche für drei Tage sparen, Waschmittel hat man ja eh in Form eines Mini-Fläschchens Shampoo vom DM-Drogeriemarkt mit ;-) ).

Auf dem "Sitzbrötchen" wäre vermutlich mein Schlafsack plus Plane (statt Zelt) mit einem Gepäcknetz auch unterzubringen oder die prall gefüllte Gepäckrolle.

Regenfahrer

#17 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 3. Mär 2015, 00:56

<Ärger> ca. 26.000 Angebote auf Tankrucksäcke beim Versteigerungshaus, und anscheinend sind alle miteinander zu blöd, reinzuschreiben, welche von ihren Tankrucksäcken eine separate Grundplatte mit Ausschnitt für den Tankdeckel haben?! So unbekannt können doch Motorräder mit Kunststofftank nicht sein, auf denen keine Magnete haften.

Auf der Montageanleitung in (für URL bitte einloggen) ist u.a. die Bemaßung zu erkennen bei "verschiedenen Suzuki-Modellen 7/8 Schrauben", bei der vier der acht Schrauben an den Ecken eines Quadrates von 63x63 Millimeter sitzen. Und siehe da, an meiner VJ125 finde ich, daß die Schrauben links und rechts oben bzw. unten in Abständen von 63 mm sitzen. Ich wusste doch, dass es irgendwo eine Motorradmarke mit gleichen Abständen geben muss.

Bei Louis gibt's das System offensichtlich nicht mehr (die Montageanleitung war mir nur nützlich, um die Maße am Tankstutzen der Daelim mit den großen Marken zu vergleichen), aber für Held bzw. Hepco gibt es zur Suzuki und Yamaha 7/8 Loch Befestigung den lockit Adapter 4909-00-128. Der wird dann wohl auch passen? mal sehen.

Allerdings - unter einem Hunni kommt man zu Neupreisen nicht weg, und gebraucht gibt's die nicht. Held "Slide" scheint die Billig-Variante zu Tankring-Befestigungen zu ein, als Alternative zu Held lockit?

Regenfahrer

#18 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 5. Mär 2015, 08:06

1. Zum Topcase-Halter: ich hab' mir jetzt den Raum unter dem Heckbürzel aus Kunststoff angesehen. Von aussen sieht man nur die Löcher und darin ein 8mm Gewindeloch (es gehören wohl normalerweise Schrauben zur Abdeckung rein). Das sind die Enden von zwei soliden Stahlrohren, die fester Bestandteil des Rahmens sind. Wenn die "R" oder "FI" da keine Löcher hat, so bin ich anhand der gesehenen Anbauanleitung sehr sicher, daß diese Befestigung dennoch darunter ist.
Ein Topcase-Träger ist an mich unterwegs. Ich werde berichten.

2. Ich finde, zumindest aufgrund Abbildungen in Versandangeboten, keinen Tankrucksack in meinem Etat (20 Euro Wunschpreis für einen gebrauchten, 40 Euro Limit), von dem ich überzeugt bin.
Er soll eher klein sein (ca. 10 Liter wären okay), Magnetbefestigung nützt natürlich nix, und er soll eine Grundplatte mit Riemenbefestigung haben, die drauf bleibt und einen Ausschnitt zum Betanken frei lässt. Ausserdem soll eine Kartentasche drauf sein, nicht nur eine winzige Tasche für ein Navi.

2a. Welcher Besitzer einer VJ125 hat einen Tankrucksack mit Grundplatte, den er empfehlen oder nicht empfehlen würde?
2b. Welche anderen Motorräder, ob von Daelim oder nicht, haben einen ähnlichen Tank, sodass ich weitere Fabrikate/Suchwörter habe, unter denen ich nachgucken könnte?
2c. Schließlich ist mir auch die Tankform der VJ nicht vertraut. Bisher hatte ich Tankrucksäcke nur auf Motorrädern mit klassischem Tropfentank. Ist bei der JV eine besondere Bauform empfehlenswert?

Wenn Ihr was wisst, lasst mich bitte nicht dumm sterben :-D .

Regenfahrer

#19 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 5. Mär 2015, 21:59

Ich antworte mir mal selber: hab' kurzentschlossen zugeschlagen, als jemand einen anscheinend so 20x25cm großen Tankrucksack (würde passen, von den ganz großen bin ich inzwischen ab) mit Magneten, angeblich nur 1x benutzt, für fünf Euro im Sofortkauf angeboten hat.
Auf meinem Tourer hab' ich seit 15 Jahren die Kartentasche auf dem Tank mit Klettband und natürlich Fangriemen nach vorne befestigt. Für fünf Euro und auf einer Maschine, die nur halb so schnell ist wie mein Tourer, kann ich es mit dem Riemen um den Steuerkopf plus 3m "Dual Lock" Tabs (fünfmal so stark wie Klettband) probieren. Oder Riemen mit Schnellverschluß drannähen. Oder ihn auf's Sitzbrötchen schnallen. Oder ihn wegschmeissen. Oder ihn für's doppelte weiterverticken :-D .


Regenfahrer

#20 Re: Gepäck - Lösungen VJ125?

von Regenfahrer » 7. Mär 2015, 15:55

Von HSI-Custombikes.de, wo der Gepäckträger mit 69 Euro am billigsten war, ist auf meine Bestellung vom Dienstag, 3. März, heute (Samstag, 7. März) der Topcase-Träger angekommen. Er ist schwer, potthässlich schwarzmatt lackiert und hat dicke sichtbare Schweißnähte (aber: wer Schweißnähte glattschleift, tritt auch kleine Hunde ;D ).
Die Montage war in zehn Minuten erledigt. Dem Träger liegen vier Bolzen, vier Abstandshalter mit einer Stufe und vier Scheiben bei. Die Abstandshalter müssten mit der verengten Stufe voran in die Plastik-Abdeckung des Hecks gesteckt werden, damit sie auf dem inneren Träger-Rohr aufsitzen.

Hier war an meiner Maschine offensichtlich schon mal sowas montiert, so brauchte ich nicht zu überlegen, ob ich an der Plastik-Abdeckung noch die 12mm-Bohrungen laut Montageanleitung aufbringen oder aufreiben musste. Vielleicht ist die für andere Modelle gedacht. Das verengte Ende (die Stufe) sitzt aber verdammt stramm in dem Plastik und das läuft nach innen ein wenig enger zu, so, als ob eine Zierschraube mit Linsenkopf drin gesessen hätte. Wer die Bohrungen nicht wenigstens aufreibt, riskiert evtl., in die Plastik-Abdeckung einen Riss zu sprengen oder sich später durch Vibrationen einzuhandeln.

Bei mir ging's erstmal gut, obwohl mir wohler wäre, ich hätte sie zur Sicherheit mit so einem 12-mm-Schälbohrer für Holz (der vorne zylindrisch ist und keine Demontage erfordert wie ein Spiralbohrer) von Hand aufgerieben.
Tipps: Fett (bei mir: Vaseline) in die Gewinde schmieren, damit die Schraube weniger Reibung hat und also fester angezogen werden kann. Nun nacheinander die Abstandshalter einstecken und mit einem 5er Inbus festziehen, damit sie sich zentrisch in das Loch ziehen. Sie klemmen dann drin fest.
Jetzt den Gepäckträger von einer Seite auf die Abstandshalter setzen und mit den Bolzen samt Unterlegscheiben ein paar Windungen tief befestigen. Der Gepäckträger muss dann mit Kraft noch einen Millimeter aufgebogen und auf der anderen Seite über die Abstandshalter gezogen werden. Auch hier die Bolzen rein (bei meinem Verfahren war ja schon alles zentriert und geht problemlos von Hand rein) und dann die Bolzen fest mit dem langen Bein des Inbus als Hebelarm angezogen.

Federringe waren keine dabei. Ich habe mir vorgenommen, den festen Sitz gelegentlich zu kontrollieren.

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste