Daelim Fan-Shop

Scheinwerfer schmilzt!!!!

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
kenny4711

#1 Scheinwerfer schmilzt!!!!

von kenny4711 » 28. Aug 2008, 10:24

Hey..

meine Roadwin ist jetzt knapp 4 Monate alt, 3.800km und habe am zweiten Tag die eingebaute HS1 35/35Watt gegen eine baugleiche H4 55/60Watt getauscht... war sonst einfach zu dunkel! ;)

Die ersten 3.000km bin ich immer nur mit normalem Abblendlicht gefahren, war meistens tagsüber unterwegs. In den letzten Wochen war ich dann auch nachts mal auf der Landstraße unterwegs und hatte dabei viel das Fernlicht an.... ;D

Gestern Abend beim Putzen seh ich, dass mein Scheinwerfer schmilzt. Der Reflektor direkt über der Glühbirne wirft Blasen!!!!!! :o :o :o
Das war vor zwei Wochen noch nicht!

Hatte das von euch auch schonmal jemand?


Lutz

#2 Re: Scheinwerfer schmilzt!!!!

von Lutz » 28. Aug 2008, 10:46

Hallo Kenny4711,
wo soll die Wärme auch hin, im Winter bei -10°C da bekommst Du die Wärme noch weg. Aber jetzt wird der Scheinwerfer einfach zu warm und der Kunststoff wird weich.
Hast Du Dir mal überlegt, aus dem Zubehör Scheinwerfer anzubringen? Alles was eine E Nummer trägt ist doch zugelassen und darf " mit einer geeigneten Halterung" angebracht werden.

Gruß Lutz

kenny4711

#3 Re: Scheinwerfer schmilzt!!!!

von kenny4711 » 28. Aug 2008, 11:19

Ich vermute das liegt daran, weil ich Nachts oft mals einfach die Lichthupe gedrückt hielt, dann sind ja beide Fäden eingeschaltet und das Ding verbrät 115Watt... aber ich vermute es nur, ich weiß es nicht. Andere fahren ja auch mit dem Scheinwerfer und so einer H4 Birne durch die Gegend (solblo).

Dieser Post soll auch nicht gegen Daelim hinauslaufen, mir war ja klar, dass sowas passieren kann, wenn ich den Scheinwerfer "tune".

Im Moment ist der Schaden noch so gering, dass man mit weiterfahren kann. Bilder mache ich nachher mal und stelle sie hier online...

Bin gerade schon im Louis-Katalog am stöbern, ob die was brauchbares haben.... :-)

Lutz

#4 Re: Scheinwerfer schmilzt!!!!

von Lutz » 28. Aug 2008, 12:00

Hallo Kenny,
dazu mal einen Link das sagt der TÜV dazu

Ich habe keine Lichthupe am Roller. Wahrscheinlich bleibt er sonst vom Lichtdruck stehen! ;D
Gruß Lutz

solblo

#5 Re: Scheinwerfer schmilzt!!!!

von solblo » 28. Aug 2008, 19:34

Moin,
ja, also ich habe diese Bläschen auch. Allerdings schon seit dem sie 1000 km auf der Uhr hatte. Also schon lange lange her.
Und ich fahre ja sogar ne 100/90 Watt Birne (jaja, kein Tüv Segen). Und das hat sich nicht verschlimmert, von daher vermute ich einfach mal, das bei ner H4 Birne einfach die Beschichtung direkt darüber Bläschen wirft. Macht aber nix, solange man nicht dran rumpult, und die Leuchtstärke wird dadruch auch net weniger.

Von daher, kein Problem.


kenny4711

#6 Re: Scheinwerfer schmilzt!!!!

von kenny4711 » 29. Aug 2008, 10:18

Damit Ihr mal eine Vorstellung habt, wovon ich rede...

ich kontrolliere das jetzt jeden Tag, ist aber bislang nicht schlimmer geworden.

Mal schauen. Ich hoffe das bleibt so und wird nicht schlimmer, wie solblo geschrieben hat :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast