Daelim Fan-Shop

Schaltung/Getriebe

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
RoadwinTomek

#1 Schaltung/Getriebe

von RoadwinTomek » 5. Mai 2008, 21:47

Hey ihr!

Ich hab schon seit Längerem das Problem, dass meine Roadwin nicht so schaltet wie sie soll....
Beim Hochschalten funktioniert zwar alles, jedoch kommt es beim Runterschalten immer wieder dazu, dass ich ins "leere" trete und mehrmals schalten muss, damit das Getriebe einen Gang zurückschaltet!

Wisst ihr zufällig, woran das liegen könnte?? Die Verbindung vom Gestänge zur Schaltwelle ist es nicht, die sitzt bombenfest.

MfG
Tomek


solblo

#2 Re: Schaltung/Getriebe

von solblo » 5. Mai 2008, 22:19

Merkst du beim Runterschalten einen Widerstand? Oder lässt sich der Hebel komplett runterdrücken?

Aufjedenfall ist das normal, das du z.B. nicht in einem Zuge vom 5. Gang in den 1. Gang schalten kannst, wenn du stehst. Dieses novum besitzen nur Autogetriebe, da diese Syncronisiert sind. Beim Motorrad musst diese Gänge am besten noch herunterschalten, während du rollst. Somit können sich durch das "Rollen" noch die Zahnräder so hinschieben wie sie passen. Was im Stand nicht möglich ist.

Andererseits im Stand, musst du das berühmte "Zwischengas" einsetzen. Das bedeutet, das du, wenn sich der niedere Gang nicht einlegen lässt, die Kupplung leicht kommen lasst, dadurch verschieben sich wieder die Zahnräder, und flutsch passt wieder alles. Ist alles eine Sache der Übung. Generell fahre ich nurnoch mit Zwischengas, wenn ich zügig fahre, da dieses leichte einkuppeln des Motors noch etwas Bremswirkung mit reinbringt, und man hat die Gänge und Drehzahlen in den Kurven besser im Gefühl.

$h00t3r

#3 Re: Schaltung/Getriebe

von $h00t3r » 6. Mai 2008, 06:46

das ist normal......ich kann mich meinen vorgänger nur anschließen. etwas "Zwischengas" und leicht einkuppeln dann kannst du weiter schalten.

RoadwinTomek

#4 Re: Schaltung/Getriebe

von RoadwinTomek » 6. Mai 2008, 08:08

Mom...ihr habt mich falsch verstanden. ^^ Es geht nicht darum, wenn ich stehe, sondern während der Fahrt. Dass man im Stand nicht alle Gänge einfach so runterschalten kann ist mir schon klar, aber meine Roadwin spackt sogar während der Fahrt. Und da ist kein Widerstand oder sonstiges...Ich fahre zwar immer mit Zwischengas, aber es kommt trotzdem öfters vor, dass der Gang nicht eingelegt wird. Besonders scheiße ist das, wenn man um die Kurve und nen Gang zurückschalten will, und es einfach nicht klappt...dann tuckert man im 4. Gang bei 2500 Umdrehungen um die Kurve...

MfG
Tomek

solblo

#5 Re: Schaltung/Getriebe

von solblo » 6. Mai 2008, 15:53

Das ist in der Tat komisch. Wenn ich solche anzeichen hatte, das irgentwie das Getriebe etwas hakt, habe ich neues Öl reingemacht. Und dann gings eigentlich immer wieder.
Auch denkbar, und warscheinlich am ehesten, die Kupplung. Wie viel hat die Kapplung runter? Eventuell mal nachstellen.

RoadwinTomek

#6 Re: Schaltung/Getriebe

von RoadwinTomek » 6. Mai 2008, 21:17

Wieviel die Kupplung runter hat...keine Ahnung! Wie stelle ich sowas denn fest?
Und wie sollte ich die Kupplung denn nachstellen? Hab sie jetzt so eingestellt, dass sie etwas Spiel am Hebel hat...

MfG
Tomek

solblo

#7 Re: Schaltung/Getriebe

von solblo » 6. Mai 2008, 21:27

Ich meine an KM deine Kupplung hat. :-) Wieviel Belag da noch drauf ist, kann man natürlich nicht messen.

Ein guter Test ob eine Kupplung noch richtig trennt ist, entweder grade im Winter (dafür nun schon zu spät :-) ), direkt nach dem Anmachen mal im 2 Gang vollgas zu geben. Alternativ kann man sich auch hinstellen, Vorderradbremse voll durchziehen und im 2. oder 3. Gang hochdrehen. Und dann die Kupplung springen lassen, der Motor muss dann sofort!! ausgehen. Dreht er noch nach, obwohl keine Kupplung mehr gezogen wird, ist sie verschlissen (kann man auch beim Auto testen, da ber bitte im 4. Gang.) oder ein falsches Öl ist drinne. (nicht bei Autos, da Trockenkupplung)

Nachstellen tust du die Kupplung am Motor selbst. Dort wo der Kupplungsbowdenzug an den Hebel am Motorgehäuse geht, sind Muttern zum einstellen. Diese Wahlweise vor und zurück drehen, bis eben die Kupplung wieder sauber trennt. Am Hebel selbst stellt man das Spiel der Kupplungsbetätigung ein, sprich wo der Schleifpunkt sitzt.

RoadwinTomek

#8 Re: Schaltung/Getriebe

von RoadwinTomek » 6. Mai 2008, 21:32

Okay, Dank dir! Werd das morgen mal nachschauen und gucken, was sich da machen lässt.

Hab jez grad mal 13500km runter, da sollte nicht viel verschlissen sein. ;)

MfG
Tomek


solblo

#9 Re: Schaltung/Getriebe

von solblo » 6. Mai 2008, 21:42

Kommt immer auf die Fahrweise drauf an. ;-)

Ich habe meine diesen Winter gewechselt, bei rund 35 000 km. Allerdings hat die Kupplung, grade im Winter und bei unter 5 Grad, bei kaltem Motor bereits bei rund 20 000 km angefangen durch zurutschen, was aber bei warmen Motor dann kein Problem mehr war.

Viel Glück beim Einstellen.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste