Daelim Fan-Shop

VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
TurboByte

#1 VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 18. Apr 2011, 19:41

Guten Abend!

Habe seit kurzem das Problem, dass meine VJ 125 Roadwin Bj. 2004 während der Fahrt einfach aus geht. Dabei fällt der Drezahlmesser sofort auf Null, obwohl sich der Motor ja eigentlich noch dreht. Danach lässt sie sich für etwa 10 Minuten nicht mehr starten - es gibt dann auch keinen Zündfunken. Danach fährt sie dann wieder ein paar Meter. Das einzige was auffällt ist, dass sie länger fährt, wenn man "ruhig" mit ihr umgeht - also schon sehr früh schalten und nicht hoch drehen.
Hab jetzt schon Lima-Regler getauscht und neue Zündspule drangebaut, leider ohne Erfolg. Gerade eben hab ich mal die schwarzen Plastikschrauben am Gehäuse von der Lima abgeschraubt und es kam mir direkt Öl entgegen. Wenn die ab sind und der Motor läuft, dann spritzt das Öl da nur so raus.
Kann es vlt. daran liegen, dass die Lima zuviel Öl abbekommt?

Für jegliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Benjamin


puma-nrw

#2 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von puma-nrw » 18. Apr 2011, 20:04

Bei der Lima darf gar kein Oel raus kommen. Könnte ein defekter Simmering sein.

horst

#3 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von horst » 19. Apr 2011, 03:10

Hallo
@ Puma Das da Öl rauskommt ist völlig normal, auch sind da keine Simerringe verbaut.

Erste Frage springt der Motor wenn er noch kalt ist mit dem E-Starter an,
Zweite kannst du mit einem Multimeter umgehen.
um systhematisch vorzugehen müßtest du die Widerstandswerte der Lima messen.
Aber da auch dein Drehzahlmesser ausfällt, ist so gut wie sicher die CDI bei dir defekt.

Horst

TurboByte

#4 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 19. Apr 2011, 07:59

Guten Morgen!

Das mit dem Öl ist also normal, das beruhigt mich :-) Obwohl ich das schon bemerkenswert finde, weil da ja auch ein geringer Druck zu spüren ist, den man mit dem Finger aber leicht zudrücken kann.

Das Mopped springt sofort an, läuft wunderbar und macht keinerlei Probleme, bis dann schlagartig der oben beschriebene Fehler einsetzt.
Dabei ist es unwichtig, ob man in diesem Moment gerade steht, schnell oder langsam fährt.

Mit einem Multimeter kann ich umgehen und ich hab schon ein paar Werte gemessen. Die waren lt. Werkstatthandbuch eigentlich in Ordnung.
Leider hab ich mir das nicht aufgeschrieben, also werd ich nochmal ran müssen ;-)
Was kann man denn mit dem Multimeter alles durchmessen? Hab z.B. ein Problem für den Puls-Generator einen Wert zu bekommen
(blau/gelbes Kabel an den Pluspol des Multimeters und den Minuspol an Erde; Messung in Volt).
Habe auch Probleme bei beiden Lima Reglern. Dafür gibts ja im Handbuch auch eine Tabelle mit Widerständen, die ich nicht gemessen bekomme.
Vlt. stell ich auch einfach nur was falsch ein am Multimeter.

Werd nochmal alles durchmessen und dann hier posten.
Ich hoffe, dass es nicht die CDI ist, das Ding ist ja nicht gerade billig. (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

Vielen Dank und viele Grüße

Benjamin

horst

#5 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von horst » 19. Apr 2011, 08:10

Bei gy6-motors gibts cdi`s unter 20 Euro , allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob auch für die VJ, kannst du aber abklären indem du bei Dataparts die art.-Nr. von VC bis VJ vergleichst

Horst

-- Automatische Zusammenführung - 19. April 2011 09:29 --

die haben auch Cdi`s bei denen der Zündstrom von der Batterie gespeist wird, eine passt mit sicherheit

Horst

Nachtrag, Diese sollte passen.:(für URL bitte einloggen)

TurboByte

#6 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 19. Apr 2011, 13:32

Vielen Dank Horst!!
Wenn die CDI passen würde, dann wär das ja echt gut! Für die 20 Euro kann man das ja auch ruhig mal auf Probe kaufen. Der Laden ist ja auch quasi hier um die Ecke :-)
Frag mich gerade nur, ob da nicht ein Pol fehlt, denn die CDI von der VJ hat 8 Pole. Auf der abgebildeten von GY6 wären es mit dem roten Kabel ja dann nur 7, oder? Ist das richtig so?
Evtl. bräuchte ich also dann etwas Hilfe bei der Installation, aber dann frag ich einfach nochmal.

Werd aber trotzdem nochmal die Werte der anderen Bauteile ausmessen, kann ja nicht schaden.

horst

#7 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von horst » 19. Apr 2011, 13:41

Hast du ein Handbuch mit den Messwerten

Horst

TurboByte

#8 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 19. Apr 2011, 13:49

Ja, hab ich. Das Werkstatthandbuch von Daelim. Ist zwar in Englisch aber das ist kein Problem.
Sobald ich mal wieder zur Garage komm, werd ich das alles nochmal durchmessen. Leider muss ich dafür im Moment immer 2 Stunden für Hin- und Rückweg einplanen. Spätestens am Wochenende hab ich die Werte.

horst

#9 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von horst » 19. Apr 2011, 13:52

Ich schau noch mal wegen der CDi

Horst

TurboByte

#10 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 19. Apr 2011, 13:56

Super! Vielen lieben Dank Horst!

horst

#11 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von horst » 19. Apr 2011, 14:44

Werd mir auch etwas unsicher mit der CDI, wären die Anschlüsse beschriftet keinProblem, aber ohne die Belegung der CDi zu wissen wirds nichts werden

Bei Ebay ist eine Orginale aber auch satten Preis Artikelnummer: 130432633640 CDI Einheit für Daelim Road Win 125 VJ

Horst

TurboByte

#12 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 19. Apr 2011, 15:14

Echt schade, das wär auch zu schön gewesen.

Hab gerade auch mal bei Ebay geschaut. Kann man denn nicht auch diese hier einbauen?

Ebay Artikel 250736263771

Die sieht genau so aus, hat auch die gleichen Anschlüsse und unterscheidet sich in der Typenbezeichnung lt. Data-Parts nur durch ein "SA4" anstatt dem "BA4". Soll von einem Otello sein.

horst

#13 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von horst » 19. Apr 2011, 15:18

Dürfte passen

Horst

-- Automatische Zusammenführung - 19. April 2011 16:47 --

Aber was mir gerade noch so einfällt, meist liegt der Defekt bei den cdi`s an einer kalten Lötstelle, leg die ccdi doch mal so das du an sie rankommst ohne was abzubauen, lass den Motor laufen und klopf sie ab und bewege die Stecker mal etwas, ob sich der Fehler bemerkbar macht. ist zwar primitiv hat aber oft genug zum Sucherfolg geführt.

Horst

TurboByte

#14 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 20. Apr 2011, 07:17

Gute Idee!

Werde ich direkt morgen ausprobieren. Vlt. liegts ja wirklich daran. Wäre zwar teuer, dann wüsste ich aber endlich woran es liegt. Bei dem tollen Wetter würd ich gern mal weiter als max. 2 Km fahren ;-)

Viele Grüße
Benjamin

TurboByte

#15 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 6. Mai 2011, 19:59

Guten Abend!

Nach langer Pause konnte ich mich nun endlich mal wieder meinem Problem mit der Zündung widmen.
Habe alle, mit einem Multimeter messbaren, Bauteile durchgemessen und die Werte stimmen mit dem Wekstatthandbuch überein.
Habe die Lichmaschine ausgebaut und alle Kabel entweder erneuert oder mit Schrumpfschlauch neu überzogen. Das brachte leider auch nichts. Hab dann aus Verzweiflung sogar eine neue CDI gekauft, was jedoch auch den Fehler nicht behoben hat.
Vielleicht ist ja auch der Pickup an der Lichtmaschine defekt?? Hat schonmal jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Kennt vlt. jemand eine Adresse/Internetshop, wo man den Pickup einzeln her bekommt, oder hat vlt. jemand noch eine defekte Lichtmaschine rumliegen, an der der Pickup noch dran ist?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter :?
Wenn es am Zündschloss läge, dann würden doch sobald die Zündung ausfällt auch alle anderen Lämpchen am Tacho ausgehen, oder?

Bin mittlerweile soweit, dass ich das Mopped einfach nur noch wieder in den Schuppen stellen möchte, damit ich nix mehr davon sehe.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

LG Benjamin

TurboByte

#16 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 13. Mai 2011, 09:48

Guten Morgen!

Habe das Problem gelöst. Es war der Pickup an der Lichtmaschine.
Leider sind die digitalen Multimeter zu träge, um damit dieses Bauteil auszumessen.
Mit wirklich einfachsten Mitteln (Birnchen und zwei Kabel) kann man jedoch die Funktion überprüfen.
Leider bietet Daelim dieses Ersatzteil nicht einzeln an, man kann jedoch auf carmo.nl ein baugleiches Teil bekommen (P21),
an dem man dann nur eine Kleinigkeit mit ner Pfeile abschleifen muss. (dafür spart man ca. 50 Euro gegenüber dem Neukauf einer Lima)

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben!

Viele Grüße
Benjamin

CrazyMike

#17 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von CrazyMike » 6. Jun 2011, 15:16

Hallo TurboByte, hab da mal ne Frage. Hab genau das gleiche Problem. Hab mir nun den P21 bestellt aber der geht nicht. Was hast du denn da abgefeilt außer die Bohrlöscher? Und der eine Kontakt liegt auch auf Masse, beim O-Teil aber nicht, ebenfals der Abstand zum Stator ist viel größer :?:

CrazyMike

#18 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von CrazyMike » 6. Jun 2011, 18:35

TurboByte hat geschrieben:man kann jedoch auf carmo.nl ein baugleiches Teil bekommen (P21),
an dem man dann nur eine Kleinigkeit mit ner Pfeile abschleifen muss.

Aso soll ich die Bohrungen vom Blech nach hinten ausschneiden, damit das "Holspacing to pickup pole" stimmt? Denn würd ich auf 9mm kommen und der Abstand zum Rotor würde passen. Will das Ding nurnich ünnötig kaputt machen.

TurboByte

#19 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von TurboByte » 14. Jun 2011, 14:13

Hallo!

Sorry, dass ich jetzt erst schreib.
Also bei mir musste ich an der Halterung des Pickups, hinten und seitlich mit der Pfeile etwas abnehmen, damit die Bohrungen vom Pickup und die Aufnahme im Seitendeckel übereinstimmen.
Dazu solltest du noch den Grat unten an der Halterung entfernen. Danach einfach anschrauben. Hat bei mir gut geklappt.
Eventuell musst du in der Bohrung der HAlterung noch ein bisschen pfeilen, aber dann aufpassen, dass der Pickup mittig bleibt.

Was da mit den Kontakten los ist??? Keine Ahnung! Bei dem Pickup, den ich dort gekauft hab, musste ich erst noch die Kabel dranlöten.

Hat sich mittlerweile wahrscheinlich eh schon erledigt.
Entschuldige nochmal die späte Antwort.

Viele Grüße


Beiträge: 6
Registriert: 2. Jun 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: roadwin
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 1030
Land: Oesterreich

#20 Re: VJ stirbt während Fahrt ab und startet nicht mehr

von crimsonjan » 3. Jun 2013, 09:14

hallo ! ich bin neu hier
bevor ich einen neuen thread erstelle schreibe ich einfach mal hier mein bedürfniss :

kann einer vielleicht die messwiderstände , Volt etc. vom werkstatthandbuch hier her posten ??

und an welchen kabeln(farben) ich die Lima , und regler prüfe?
habe eine Roadwin naked 2005

danke voraus ;)
lg

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste