Daelim Fan-Shop

Reifen

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
fexinat9r

#1 Reifen

von fexinat9r » 23. Mai 2010, 16:46

Hey Leute, hab gerade bischen gegoogled aber nichts direktes gefunden,

was kostet ungefähr ein Reifen für die Daelim Roadwin 125? (also ohne Felge ;) )

Mein Profil beim Hinterrad neigt sich dem Ende zu.

Lg


Beiträge: 152
Registriert: 3. Mai 2008
Wohnort: Königsbrunn
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#2 Re: Reifen

von Herby » 23. Mai 2010, 17:45

Schau mal da

(für URL bitte einloggen)

ciao
Herby

Chopper Berni

#3 Re: Reifen

von Chopper Berni » 24. Mai 2010, 07:31

Oder bei (für URL bitte einloggen) da findest Du auch einiges.

fexinat9r

#4 Re: Reifen

von fexinat9r » 24. Mai 2010, 11:28

dankööö :)


braucht man fürs aufziehen spezielle werkzeuge, und kann man es leicht alleine machen oder ist man besser dran wenn man sich die raufziehen lässt?

falls letzteres, was nimmtn kfz-heini fürs raufziehen EINES reifens? (erfahrungsgemäß)

lg

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#5 Re: Reifen

von Otello 2010 » 24. Mai 2010, 11:58

Hallo erst mal.

Schön, dass du wieder da bist. Mandel-OP gut überstanden?

Also mit nem 10er musst du wohl rechnen für das Aufziehen. Jedenfalls ist das so der Tarif bei meinem Reifen-Fritzen hier. Dann solltest du aber Rad und Reifen unter dem Arm haben. Mit Montage wird's teurer.
Frag doch einfach mal nach; es sollte doch auch in HH Firmen geben, dich sich ausschließlich mit Rädern und Reifen befassen. Schau doch mal bei premio.de, point-s.de, pit-stop.de oder ähnlichen. Die machen zwar hauptsächlich Auto-Reifen aber für's Mopped sind die auch gerüstet.

Beiträge: 152
Registriert: 3. Mai 2008
Wohnort: Königsbrunn
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#6 Re: Reifen

von Herby » 24. Mai 2010, 12:02

Hi,

das Aufziehen lass lieber vom Fachmann machen, das Rad muss ja auch ausgewuchtet werden.

ciao
Herby

fexinat9r

#7 Re: Reifen

von fexinat9r » 24. Mai 2010, 12:44

joa tut noch gut weh aber heute is ja auch erst der 6. tag nach der op ;) denke in 3-4 tagen is alles wieder top..

also n 10er fürs aufziehen eines reifens, is ja geschenkt.. kaufen würde ich sie dan natürlich selber für 75 oder so online..

wisst ihr wie streng der tüv bei reifen ist?

also mein hinterrad ist noch nicht ganz runter, is noch bischen was drauf, für dieses jahr wirds noch reichen...

lässt der tüv das dann durch? oder muss man extra neue raufziehen (was ja verschwendung des restprofils des alten reifens wäre)

lg

puma-nrw

#8 Re: Reifen

von puma-nrw » 24. Mai 2010, 12:57

Kommt ganz darauf an, wie viel noch an Profil drauf ist. Ganz runter fahren darfst du eh nicht. Bei uns sind Sommerreifen aus Italien marke Blankolino nicht erlaubt. ;D

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#9 Re: Reifen

von Otello 2010 » 24. Mai 2010, 14:16

Hallo erst mal.

In den Profilrillen gibt es so kleine "Höckerchen". Wenn die noch nicht mit der Reifenoberfläche in einer Höhe sind, ist das Profil noch nicht bis an die erlaubte Grenze abgefahren.
Aber Vorsicht, es reicht, wenn eins dieser Höckerchen an die Oberfläche stößt; dann ist der Reifen im Straßenverkehr nicht mehr zulässig. Allerdings gibt es nahe der Verschleißgrenze einen Unterschied zwischen "gerade noch zulässig" und "sicheres Profil"; spätestens, wenn du auf eine nasse Fahrbahn gerätst.

Beiträge: 209
Bilder: 0
Registriert: 18. Jul 2009
Wohnort: Gießen-Lützellinden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
Baujahr: 1996 / 2000
Postleitzahl: 35398
Land: Deutschland

#10 Re: Reifen

von biker 56 » 24. Mai 2010, 17:22

Hallo !

Mindestpofiltiefe ist 1,6 mm sollte nicht drunter sein , kostet 1 Punkt in Flensburg plus Strafgebühr ,außerdem gehts ja auch um Deine Sicherheit, dürfen auch nicht zu alt (spröde) sein ,das Problem hatte ich bei meinem Heidenau Rollerreifen,halten zwar länger,mußte ihn aber trotz genug Profil wechseln.


Gruß Biker 56 !

Chopper

#11 Re: Reifen

von Chopper » 24. Mai 2010, 19:04

Hallo,

wie schon geschrieben "In Deutschland ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vorgeschrieben". Die Alterung von Gummi ist ein natürlicher Prozess, während dessen sich Elastizität und Haftfähigkeit geringfügig verändern. Dieser Prozess erfolgt sehr langsam und kann durch spezielle Alterungsschutzmittel im Reifen weiter verzögert werden. Dennoch sollte man seine Reifen, die zwischen 5 Jahre bis 6 Jahre alt sind überprüfen oder wechseln egal wie gut das Profil ist. Abgesehen davon dürften die Reifen eh hinüber sein.
Beim Alter des Reifens gibt es beim TÜV-Prüfer unterschiedliche Ansichten ( eigene Ehrfahrung bei Heimat-TÜV - 3 Prüfer anwesend und 6 Meinungen ).

Gruss

Chopper

wintertanne

#12 Re: Reifen

von wintertanne » 24. Mai 2010, 20:53

Im Gegenzug zur Profiltiefe ist das Reifenalter nicht an einer Gesetzgebung gebunden. Du kannst auch einen 20 Jahre alten Reifen fahren, solange dieser an der Reifenflanke nicht spröde ist und kleine Risse aufweist.

Da kann der Prüfer meckern was er will, gibts keine Risse in der Flanke und ist der Reifen sonst optisch ok, gibts auch keinen Mängel. Und auch selbst dann, wenn selbst Adolf damit noch über die Autobahn geheizt ist.

Die meisten Händler ziehen und wuchten die Reifen kostenlos, wenn du diese bei denen kaufst. Damit kommt man meist eh billiger, denn formal gesehen musste auch noch nen 10ner rechnen, für die Entsorgung des Altreifens. Das gibts beim Kauf beim Händler gratis dazu.


Beiträge: 540
Bilder: 99
Registriert: 25. Jan 2009
Wohnort: Krefeld
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#13 Re: Reifen

von gklanten » 24. Mai 2010, 21:51

wintertanne hat geschrieben:Im Gegenzug zur Profiltiefe ist das Reifenalter nicht an einer Gesetzgebung gebunden. Du kannst auch einen 20 Jahre alten Reifen fahren, solange dieser an der Reifenflanke nicht spröde ist und kleine Risse aufweist.

Da kann der Prüfer meckern was er will, gibts keine Risse in der Flanke und ist der Reifen sonst optisch ok, gibts auch keinen Mängel. Und auch selbst dann, wenn selbst Adolf damit noch über die Autobahn geheizt ist.

Die meisten Händler ziehen und wuchten die Reifen kostenlos, wenn du diese bei denen kaufst. Damit kommt man meist eh billiger, denn formal gesehen musste auch noch nen 10ner rechnen, für die Entsorgung des Altreifens. Das gibts beim Kauf beim Händler gratis dazu.


Stimmt, ABER:
Klugscheißermodus an :ugeek:

Ich habe selber vor einiger Zeit die leidige Erfahrung machen dürfen (mit meiner BMW Bj. 1985, und die ist über 100 kg schwerer als meine Freewing), das gerade bei feuchter Fahrbahn keinerlei Bodenhaftung mehr besteht.
Dummerweise habe ich nicht auf das Herstellungsdatum der Reifen geachtet, sondern nur auf die Profiltiefe,
die war fast 5 mm (!!!) und die DOT-Nr sagte das die Reifen von 2002 waren (Metzeler).
Darf gar net dran denken wie ich abgeflogen wäre wenn ich auf der Autobahn hätte Bremsen müssen....... :shock:

Bei mir gilt der Grundsatz: Weder an den Bremsen, noch an den Reifen wird gespart.
Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen mir und der Fahrbahn, daher, genau wie die Bremsen, überlebenswichtig !!!

Klugscheißermodus wieder aus ;D

Gruß Guido

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast