Daelim Fan-Shop

Neuer Motor läuft unruhig!!

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
fexinat9r

#1 Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 14. Mai 2010, 21:30

Hi Leute, ich habe folgendes Problem:

Nach einem Motorschaden habe ich mir einen recht neuwertigen Motor aus einer verunfallten Roadwin 125 gekauft (EZ 08 - 5tkm runter - Mädel als Fahrerin)

Diesen habe ich dann trotz mangelnder KFZ-Kenntnisse einfach, genau wie der Alte drin war, in mein Moped verbaut.

Alles läuft prima, nur, der Motor läuft unrund. Im Standgas geht er oft aus und auch wenn man versucht 3.000 umdrehungen per hand zu halten schwankt die Drehzahl sehr.

Aber er hat volle Leistung und beim Fahren merkt man von den Zündproblemen (oder was auch immer?) gar nichts.

Nun ist meine Frage : Kann es auch der Vergaser sein oder doch einfach nur die Zündung (neue Zündkerze?)

Was sonst könnten Ursachen für diese Symptome sein? bin leider wie gesagt nicht gerade ein Meister in Motoren ;)

Danke für die Antworten :)

lg


puma-nrw

#2 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von puma-nrw » 15. Mai 2010, 00:05

Dann reinige doch erst mal den Vergaser, oder bau deinen alten mal dran.

fexinat9r

#3 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 01:55

Es ist mein alter dran.
Vergaser reinigen klingt gut, glaube das ist es.
Wie und was genau reinigt man an einem Vergaser??
Sry wenn die Frage sehr doof kommt aber bis zu diesem Motorumbau hatte ich nie was mit solchen Dingen am Hut.

Lg

horst

#4 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von horst » 15. Mai 2010, 09:44

Hast du den Vergaser eingestellt, oder einfach nur angeschraubt an den neuen Motor ? wenn vorher dein alter Motor damit lief,sollte der Vergaser sauber sein,aber das heisst nicht das der neue auch mit dieser Einstellung sauber läuft, da ist wohl erst mal ne Korrektur notwendig.

Horst

fexinat9r

#5 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 11:26

Okay was Horst sagt ist denke ich genau das Ding^^

ich habe keine Ahnung von Vergasern, habe das Teil, wie Horst gesagt hat, einfach nur an den neuen Ansaugstutzen geschraubt und ab gings.
Bin damit jetzt schon bestimmt knapp 10km zum testen gefahren, hoffe, dass das nicht schlimm für den motor gewesen sein..

Ich tu nun folgendes: Habe den Unfallmotorradfahrer erneut kontaktiert und ausgehandelt, dessen vergaser für 40euro zu kaufen.
Der Vergaser ist so gut wie neu und zudem für den motor richtig eingestellt, evtl sollte ich ihn nochmal mit pressluft durchpusten aber sonst müsste das eine
gute sache sein oder??

lg

horst

#6 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von horst » 15. Mai 2010, 11:35

Die kannste dir sparen, stell deinen ordentlich ein. wenn du nicht weist wies geht rühr dich , dann helf ich dir dabei
Und auf keinen Fall den kompletten Vergaser mit Druckluft reinigen das kann schweren Schaden anrichten, immer nur die einzelnen Teile.
Horst

fexinat9r

#7 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 13:49

Kann der Motor denn jetzt Schäden oder hohe Belastungen davongetragen haben, weil ich mit dem falsch eingestellten Vergaser zum testen rumgefahren bin?
Weil wenn das Gemisch zu dünn ist sagt man doch, dass der Motor dann zu heiß wird..
Wollte den neuen Motor eigentlich vom ersten Tag an gut behandeln ;)

horst

#8 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von horst » 15. Mai 2010, 13:58

Da brauchst du dir keine Gedanken machen, du weisst ja noch nicht einmal ob fett oder mager.

Gruß Horst

fexinat9r

#9 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 14:37

Wo ist denn bei dem Vergaser die Schraube zum Luft/Benzin Gemisch einstellen??

fexinat9r

#10 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 16:03

HA ich hab den Fehler gefunden:

Am Ansaugstutzen ist oben ein kleines Loch, wenn ich es zuhalte läuft alles.
Aber es ist kein Loch im Sinne von Kaputt, nein, das loch soll da sein, mit einem kleinen röhrchen, als müsse man etwas dadrübrstülpen.

an meinem alten motor war kein Loch-Röhrchen im Ansaugstutzen. Was ist das für ein Loch :D?

Im werkstatthandbuch zur Roadwin ist auch nicht so ein Lochröhrchen dadrin.
Ich mache es erstmal zu, denn dann läuft die Maschine einwandfrei, ruhig, stetig und mit mehr Druck!

Falls es fatal ist, schnell melden^^

Aber durch das Loch kam ja nur enorm viel Luft mit in die Brennkammern, wenn ich es ganz zu mache ist das Gemisch Fetter, deshalb mach ich da bestimmt nix falsch..

lg

fexinat9r

#11 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 17:24

Okay und NOCHn update^^

habe nochmal den alten ansaugstutzen utnersucht und da doch auch son ding gefunden (lag unten *grins* :D ohmann..)

naja hab mich auch dran erinnert wo der schlauch dann rankam und is jetzt alles top, der motor läuft zu 90% rund,
nur ganz selten mal nicht "im takt" bei niedrigem standgas.

Wisst ihr obn es beim daelim roadwin 125 vergaser ne schraube zum verstellen des luft-gas-gemisches gibt, oder ob das nur per vergasernadel umhängen geht??

lg

horst

#12 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von horst » 15. Mai 2010, 18:34

Die Düsennadel läßt du am besten in Ruhe, die Gemischschraube ist unten vor der Schwimmerkammer, die Leerlaufschraube ist am Vergaser rechts, eine Einstellanleitung findest du in meiner Galerie unter Auszüge, die Werte mußt du ersetzen durch Leerlaufdrehzahl 1600 +- 100 U/min Gemischschraube 2 1/8 umdrehungen

Da dein Vergaser schon Voreingestellt war, läßt du Punkt 1 weg, und stellst nach anleitung ein, aber mit den leerlaufwert von oben, die gemischschraube nicht mehr wie eine viertelumdrehung auf oder zu schrauben, in diesem Bereich die höchste Drehzahl erreicht hast,
den Anschluß am Ansaudstutzen kannst du verschließen den Brauchen nur die neueren Modelle,
Horst

fexinat9r

#13 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 20:10

Hm wie kannst du mir besser beschreiben, wo die Gemischschraube ist??
kann man die von der seite aus erreichen?

und PS: aus dem Luftfilter kommen "kratz" geräusche, bzw aus dem vergaser oder sogar aus dem kolben?
denke kolben ist es nicht, oder? ich höre es nur im standgas bei sehr niedriger drehzahl dass eher leisere komische geräusche ausm luftfilter bzw. wenn ich den kurz abmache ausm vergaser kommen.

sind das Ansauggeräusche vom Benzinhahn ?

Kleinteile in der Laufbuchse beim Kolben werden es wohl nicht sein oder???????????????#

lg

wintertanne

#14 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von wintertanne » 15. Mai 2010, 21:09

Dieses "Röhrchen" ist die Zweigstelle für das SLS. Dort wird Unterdruck abgenommen damit das SLS Ventil arbeiten kann. Entweder den passenden Schlauch drauf stecken, oder das Röhrchen luftdicht verschließen. Die Sekundär Luft System (Abgasreinigung) ist eh umstritten und man sagt diesem Leistungsverlust nach.

Ich habs bei mir zu, Leistungsmäßig merkt man defenitiv nix, muss man selber wissen. Wichtig ist das das Rörchen dicht ist, sonst läuft der Motor unrund.


Die Gemischeinstellschraube ist leider nicht ohne weiteres zu erreichen im Betrieb. Entweder man nimmt sich ein Wochenende Zeit, schraubt den Vergaser an, Testet, schraubt ihn ab, stellt ein, schraubt an, Testet, usw.

Oder man investiert ca. 50 Euro in einen Winkelschraubenzieher, oder man nimmt rund 30 Euro und geht zum Händler der einem das einstellt.
Generell sollte der Vergaser der vorher an dem Austauschmotor war, aber auch entsprechend eingestellt sein.


Diese Geräusche stammen durch Ansauggeräusche, Luftverwirbelungen etc.

Vom Kolben hörst du nix. Denn der Kolben macht keine Geräusche. ;)

fexinat9r

#15 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 15. Mai 2010, 21:34

:) Ja nach nem motorschaden will ich natürlich dass meinem neuen motor nix zustößt ;)

-> wie ist das mit dem winkel?

ich habe einige gerätschaften hier:

einmal ne kleine knarre mit mehreren verlängerungen und bits, -> so könnte ich im rechten winkel schrauben festdrehen.

und einmal so eine verlängerungsschlage für nen schraubenzieher, die man sonstwodurchwurschteln kann um schrauben festzudrehen.

geht eins der beiden werkzeuge dafür`?

hab bislang kp wo die schraube genau ist, notfalls lass ich es halt machen.

Aber so wie es jetzt ist, läuft der motor auch zu über 90% top im takt, denke da is nicht groß was falsch eingestellt!

lg

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#16 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von Otello 2010 » 15. Mai 2010, 22:11

Hallo erst mal.

@fexinat9r. Klar soll deinem neuen Motor nichts Schlimmes passieren. Deshalb hilft dir das Forum ja, um deine Maschine optimal einzustellen.
Auch bei der Wahl des richtigen Werkzeugs wird dir hier unter die Arme gegriffen. Zwar hast du schon so einige Gerätschaften, aber hast du auch das hier: (für URL bitte einloggen) . Das ist ein absolutes MUSS bei schwer zugänglichen Schrauben und ist unentbehrlich für die Gemischeinstellschraube am Vergaser. :D
Möglicherweise hilft dir das hier (für URL bitte einloggen) , damit dein Motor auch die restlichen 10% im Takt läuft. Auf jeden Fall solltest du das mal versuchen; da brauchst du auch nichts bei einzustellen. ;)

Moorhahn49

#17 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von Moorhahn49 » 15. Mai 2010, 22:49

Otello 2010 hat geschrieben:Hallo erst mal.

@fexinat9r. Klar soll deinem neuen Motor nichts Schlimmes passieren. Deshalb hilft dir das Forum ja, um deine Maschine optimal einzustellen.
Auch bei der Wahl des richtigen Werkzeugs wird dir hier unter die Arme gegriffen. Zwar hast du schon so einige Gerätschaften, aber hast du auch das hier: (für URL bitte einloggen) . Das ist ein absolutes MUSS bei schwer zugänglichen Schrauben und ist unentbehrlich für die Gemischeinstellschraube am Vergaser. :D
Möglicherweise hilft dir das hier (für URL bitte einloggen) , damit dein Motor auch die restlichen 10% im Takt läuft. Auf jeden Fall solltest du das mal versuchen; da brauchst du auch nichts bei einzustellen. ;)

Das haben wir gerne, mich bei BAT tadeln und selber auch andere verarschen wollen.

Moorhahn49

#18 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von Moorhahn49 » 15. Mai 2010, 22:54

fexinat9r hat geschrieben::) Ja nach nem motorschaden will ich natürlich dass meinem neuen motor nix zustößt ;)

-> wie ist das mit dem winkel?

ich habe einige gerätschaften hier:

einmal ne kleine knarre mit mehreren verlängerungen und bits, -> so könnte ich im rechten winkel schrauben festdrehen.

und einmal so eine verlängerungsschlage für nen schraubenzieher, die man sonstwodurchwurschteln kann um schrauben festzudrehen.

geht eins der beiden werkzeuge dafür`?

hab bislang kp wo die schraube genau ist, notfalls lass ich es halt machen.

Aber so wie es jetzt ist, läuft der motor auch zu über 90% top im takt, denke da is nicht groß was falsch eingestellt!

lg

Der Weihnachtsbaum meint wohl eher sowas hier (für URL bitte einloggen) oder hier eins für 50 Euro bei Louis (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#19 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von Otello 2010 » 15. Mai 2010, 23:15

Hallo erst mal.

Moorhahn49 hat geschrieben:Das haben wir gerne, mich bei BAT tadeln und selber auch andere verarschen wollen.

Den "Tadel" hast du wohl falsch verstanden. Sieh mal genau nach, was ich bei BAT zur Bordsteinkante geschrieben habe.
Verarscht wird hier niemand, auch fexinat9r nicht. Aber ohne ein bisschen Spaß ist doch die ganze Schrauberei eine furztrockene Angelegenheit. ;)
Na gut, ich geb's zu, nicht alle Fürze sind trocken. :oops: Aber wirklich Spaß machen die auch nicht. :evil:


fexinat9r

#20 Re: Neuer Motor läuft unruhig!!

von fexinat9r » 16. Mai 2010, 16:05

höhö 3-takt öl^^
lass den vergaser heut einfach von nem bekannten der kfz-meister is einstellen dann hab ich den huddel nich..

@ Hermann :)

witze machen is cool und deine sind auch witzig ;) aber du hast irgendwie bzgl. mir noch keinen einzigen SINVOLLEN beitrag gemacht.

liegt es daran, dass ich deinem großmeisterhaften wissen nicht würdig bin??

wie kann ich mich als würdig erweisen, oh großer 57-jähriger roller-fahrer-großmeister des wissens?

oder weißt du gar nichts?

;)

lg

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste