Daelim Fan-Shop

Umrüstung auf 250 ccm

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
sebiwe

#1 Umrüstung auf 250 ccm

von sebiwe » 3. Apr 2010, 19:42

So liebe Daelim-Fahrer!
Habe meine Roadwin 2004 gekauft und sehr lieb gewonnen. jetzt bin ich aber eigentlich alt genug um den großen A-Schein zu machen und mir was größeres zu besorgen. Problem: Ich kann meine Roadwin nicht verkaufen, geht einfach nicht. Und Platz für eine weitere Maschine ist nunmal auch nicht.
Was ich eigentlich will?! Mehr Leistung. Aber alles auf legalem Wege, nichts mit Big Bore usw...
Da wir ja alle wissen gibt es die Roadwin auch mit 250 ccm. Leider gibt es darüber nur sehr wenige Informationen. Am liebsten würde ich mir "einfach" den großen Motor einbauen.
Hat einer eine Ahnung was das so kosten mag und woher man diesen beziehen könnte? Und was noch alles geändert werden muss?? Bremsen, Kette usw...?
Ob ich das dann wirklich durchziehe steht in den Sternen, aber denke das Thema könnte viele interessieren!!


Moorhahn49

#2 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von Moorhahn49 » 3. Apr 2010, 21:48

Einfach so einen anderen Motor einbauen geht nicht. Die 250er wird wohl einen stärkeren Rahmen sowie stärkere Bremsen haben. Ist auch die Frage ob es einfach so in die Motoraufhängung reinpasst.

Mike55

#3 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von Mike55 » 3. Apr 2010, 22:33

Warum machst du nicht zuerst den großen Schein und fährst solange mit der Kleinen weiter? Kommt Zeit, kommt Motorrad ;) Bei uns wird die 250ccm Maschine nicht angeboten.(siehe Impoteur Leeb Österreich) In Zypern und Großbritannien wird sie als 250 ccm angeboten.Also sieht es auch mit den Ersatzteilen dafür bei uns schlecht aus.Und wie schon Moorhahn schreibt so einfach geht es nicht, es wird dich viel Geld und Nerven kosten bis dir der Tüv die Maschine abnimmt, vorraus gesetzt du bekommst alle Teile dafür. Die Motorräder Aquila GV 125/250 Cruiser sind bis auf den Motor baugleich hier könnte man den Motor tauschen ohne Probleme zu bekommen. Du kannst ja deine Maschine auch drangeben wenn du dir eine neue kaufst, und frag zuerst beim Tüv nach ob es überhaupt machbar ist. :?


Gruß Mike

sebiwe

#4 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von sebiwe » 3. Apr 2010, 23:46

hatte gehofft dass der rahmen bereits für die größere maschine ausgelegt ist und das alles plug & play funktioniert. aber ich merk schon, war wohl alles eher wunschvorstellung. wobei die nerven hätte ich schon, das nötige kleingeld könnte ich aber auch anderweitig anlegen :oops:
zu schade dass der motor mit 250 ccm so schwer herzukriegen ist :( aber ich werde mich mal weiter informieren. bis dahin wird natürlich die roadwin weiter gefahren, bin auch erst vor 10 min abgestiegen ;)

Moorhahn49

#5 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von Moorhahn49 » 4. Apr 2010, 11:30

Bleibt ja auch die Frage wie schnell ist die Roadwin mit 250 ccm. Sie hat zwar mehr Anzug und ist auch in den Unteren Bereichen schneller aber ob die Endgeschwindigkeit dadurch viel ansteigt ist ja nicht gesagt. Hier mal eine Seite von Ebay UK wo man die 250er Roadwin sehen kann. Da kannst du sehen wie vorne die Bremse aussieht. (für URL bitte einloggen)
Selbst wenn du alle Teile bekommst ist es hinterher 3 mal so teuer als wie Original gekauft. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und alle Teile soweit es sie gab zusammen zu zählen, da hätte ich 5 neue für bekommen. Ersatzteil einzeln kaufen ist viel zu teuer.

Moorhahn49

#6 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von Moorhahn49 » 4. Apr 2010, 11:53

Hier gibs noch ein paar Maße zur 250. (für URL bitte einloggen)

Mike55

#7 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von Mike55 » 4. Apr 2010, 12:38

Hallo sebiwe,
du wirst auch das Getriebe neu brauchen. aber wie wärs hiermit(für URL bitte einloggen) sieht doch deiner ähnlich und das Modell ist neu auf dem Markt und mit Tageszulassung mit 0 km deutlich billiger zu bekommen(für URL bitte einloggen) um diesen Preis wirst du deine nicht umbauen können :) Aber bis du deinen großen Schein hast wirst du eine Lösung sicher gefunden haben.

Gruß Mike

wintertanne

#8 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von wintertanne » 4. Apr 2010, 12:56

Behalte die kleine Roadwin, damit deine Kidz später auch mal damit fahren können. Ansonsten ist Hyosung eine billige Alternative, die es neben 250 auch mit 600 ccm gibt. Und die Rw findet draußen bestimmt Platz. ^^

sebiwe

#9 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von sebiwe » 4. Apr 2010, 18:11

wegen der geschwindigkeit hätte es mir genügt, wenn man problemlos 100 km/h fahren könnte ohne den motor zu überfordern.

aber da ich gerade gesehen habe, dass die 250 roadwin vorne sogar 2 scheibenbremsen hat, denke ich wird das ein großeres umbau der sich finanziell so wie ich wollte nicht bewerkstelligen lässt. mein limit lag eigentlich bei 1500 Euro. Aber schön mal darüber gesprochen zu haben.

Platztechnisch lässt sich bei mir daheim leider nichts mehr machen, aber wenn ich eine neue kaufe wäre es mir echt zu schade dass Ding irgendwo im Eck "vergammeln" zu lassen. Mal sehen was die Zeit bringt.

Die Hyosung Gt habe ich auch schon im Blick gehabt, wie ihr meine Gedanken lesen könnt ;) bei der 250 hyosung gefällt mir der auspuff aber nicht so besonders.

Das ist das Traurige, dass ich meine Roadwin in den 4,5 Jahren genau so hergerichtet habe, dass mir alles passt. Bis auf der Motor halt und der fehlende sechste Gang. Aber nun gut, wird erstmal im Sommer der A gemacht :)

Mike55

#10 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von Mike55 » 5. Apr 2010, 00:03

Genau die Zeit wird es bringen, mach in Ruhe deinen Schein. Vielleicht findest bis dahin einen Käufer, kann sein das hier jemand eine braucht oder sucht. Ich bin mir sicher das du wieder die richtige Maschine für dich findest. Und Auspuffe kann man wechseln :D



Gruß Mike

flippi

#11 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von flippi » 5. Apr 2010, 11:01

hallo sebiwe, gute entscheidung, alles andere würde deinen finanziellen rahmen sprengen. gruss flippi ;D :lol:


moz@roadwin

#12 Re: Umrüstung auf 250 ccm

von moz@roadwin » 7. Apr 2010, 08:31

Moorhahn49 hat geschrieben:Hier mal eine Seite von Ebay UK wo man die 250er Roadwin sehen kann. Da kannst du sehen wie vorne die Bremse aussieht. (für URL bitte einloggen)


wow schaut sehr geil aus das Teil :)

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste