Daelim Fan-Shop

schebbernde Hinterbremse

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
sebiwe

#1 schebbernde Hinterbremse

von sebiwe » 30. Dez 2009, 20:02

Habe schon länger das Problem, dass wenn ich mein Motorrad schiebe (während der Fahrt höre ich es meist nicht), die Hinterbremse ziemlich laut schebbert.
Habe bereits die Scheibe gereinigt, hat das Problem aber nicht gelöst.
Hat einer eine Idee?


puma-nrw

#2 Re: schebbernde Hinterbremse

von puma-nrw » 30. Dez 2009, 20:59

Dann schau mal die Bremsbeläge nach, ob sich das ein kleines Steinchen rein gesetzt hat. Den Bremssattel auf festen sitz kontrollieren und auch das hintere Radlager.

solblo

#3 Re: schebbernde Hinterbremse

von solblo » 30. Dez 2009, 22:05

Das muss so. Die Roadwin nutzt schwimmende Bremssattel. Das heißt, das eine Bremsbelagseite immer an der Bremsscheibe schleift. Kommt natürlich drauf an wie stark es reibt. Solange du die Maschine rückwärts ohne enorme Anstrengung schieben kannst, ist alles ok.

Die Bremswirkung wird dann erzielt, das die andere Bremsbelagseite durch die Kolben gegen die Scheibe gedrückt wird, die wiederrum dann auf die andere Seite drückt. Vom Prinzip her wie eine Schraubzwinge. Dort liegt eine Seite auch permanent an, und die andere Seite presst dann alles zusammen.

Das Gegenstück dazu sind Radialsättel. Diese sind konstruktiv anders und funktionieren wie eine Autopresse wo beide Seiten beweglich sind.

sebiwe

#4 Re: schebbernde Hinterbremse

von sebiwe » 31. Dez 2009, 01:16

also steinchen waren keine drin...


muss ich das halt so hinnehmen... vllt hilft ja auch ein kleiner spritzer öl gegen das quietschen :D :D :D


*scherz*

Beiträge: 152
Registriert: 3. Mai 2008
Wohnort: Königsbrunn
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 86343
Land: Deutschland

#5 Re: schebbernde Hinterbremse

von Herby » 31. Dez 2009, 07:59

Hi sebiwe,

kontrolliere mal anhand der Markierungen für die Kettenspannung ob das Rad (und damit auch die Bremsscheibe) in Flucht ist.

Eventuell könnte auch ein Abschleifen der Kanten der Bremsbeläge helfen.

Oder einfach die Beläge ein paar mal lange und kräftig einbremsen.

Und schau mal da: magic_viewtopic.php?f=11&t=952&start=0&hilit=bremse
ciao
Herby

sebiwe

#6 Re: schebbernde Hinterbremse

von sebiwe » 31. Dez 2009, 12:04

danke herby, das mit dem abschleifen werde ich mal ausprobieren!

hoffentlich bringst das die verdiente ruhe ;)

solblo

#7 Re: schebbernde Hinterbremse

von solblo » 4. Jan 2010, 20:40

Ich frag mich warum ich hier drauf geantwortet habe?

Du wirst es nie schaffen das die Hinterradbremse NICHT schleift. Das "schebbern" kannst du mit Glück durch Paste beseitigen. Wenns das nicht bringt, wirst du es nie beseite bekommen, außer du kaufst ne neue Bremsscheibe und neue Beläge, und wechselst sämtliche Buchsen und Gummipuffer.

-asti-

#8 Re: schebbernde Hinterbremse

von -asti- » 5. Jan 2010, 13:08

Das Problem hatte ich auch. Da sind 2 Bolzen an der Bremszange, welche die Bremszange etwas "ausrichten"/"fixieren". Mit der Zeit verschleißen diese aber ein wenig. Deshalb wird das geräusch so extrem. Fette die immermal ordentlich ein, dann hast du das Problem nichtmehr aber ganz weg bekommst du es nicht (schwimmend!) wie solblo schon gut erklärt hat.


sebiwe

#9 Re: schebbernde Hinterbremse

von sebiwe » 5. Jan 2010, 19:00

gut danke, ich habe ja zum glück auch noch nichts abgeschliffen und werde es dann mal mit der paste probieren!

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste