Daelim Fan-Shop

SLS

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
sebiwe

#1 SLS

von sebiwe » 29. Dez 2009, 14:31

Hab mich ein bischen über das Thema SLS schlau gemacht und wollte das bei meiner dann auch mal ausprobieren was passiert wenn ich den offenen Schlauch unter dem Tank dicht mache.
Feststellung: Motordrehzahl geht zurück => Leistungsverlust

Danach habe ich den Schlauch zwischen Vergaser und Zylinder dicht gemacht...
Feststellung: keine merkbaren Veränderungen

Daraufhin verstopfte ich beide Schläuche...
Feststellung: minimale Senkung der Motordrehzahl => minimaler Leistungsverlust

Habe ich eventuell was falsch gemacht?

Habe hier im Forum gelesen, dass von dem dünnen Schlauch zwischen Vergaser und Zylinder ein bischen von dem Gemisch abgezweigt wird und in den Krümmer geleitet wird. Ist das wirklich so? In anderen Foren hieß es, der Schlauch diene nur zum Steuern des Ventils mit Hilfe des Unterdrucks.

Eine weitere Feststellung: Mit ist es passiert dass ich das Loch in diesem Zwischenstück nachdem Vergaser kurz nicht richtig
veschlossen hatte. Die Motordrehzahl ist daraufhin für ungefähr zwei Sekunden angestiegen und ohne dass ich was verändert habe wieder auf normal gesunken. Kann sich das einer erklären?


solblo

#2 Re: SLS

von solblo » 29. Dez 2009, 19:30

Die Unterdruck/Ventil Theorie ist gut. Nur stellt sich dabei die Frage, wie dann dieses mysteriöses Nachverbrennen stattfinden soll. Es gibt außer dieser Leitung keine die in irgenteiner Art zum Abgastrakt führt.
Zudem kannst du bei abgezogen Schlauch (am Ventil) merken, das dort ein Luftvolumen hinauspustet.

Normalerweise sollte der Motor ausgehen, sobald du das Loch am Vergaserzwischenstück auflässt. Der Motor zieht dann starke Nebenluft, ein Teil der vergasten Luft kann aus dem Loch entweichen, der Motor magert extrem ab, geht aus. Sollte er noch laufen, ist dein Gemisch offensichtlich sehr extrem Fett eingestellt. Sollte der Motor sonst ok gelaufen sein, ist das durchaus ok, lässt aber auf starke Verluste schließen. (wie sieht deine Zündkerzenfarbe aus)

Wenn du den losen Schlauch unterm Tank zumachst, machst du lediglich die "Frischluftzufuhr" zum Ventil dicht. Hat am eigentlichen Prozess keinen Einfluss, sollte somit aber auch keine Auswirkung auf den Motor haben.

Ich habe bei einfach den Schlauch am Vergaserzwischenstück entfehrnt und auf den "Nippel" einen Schrumpfschlauch gesetzt und entsprechend "verschmolzen". Ist absolut Luftdicht und geht. Wie gesagt, bei mir ist das so, das bei der kleinsten Undichtigkeit an diesem Teil der Motor sofort ausgeht.

Auf dein letzten Absatz. Dsa hört sich sehr nach falscher Vergasereinstellung an. Hattest du vllt. noch den Choke gezogen? Einen anstieg der Drehzahl hat immer eine Leistungssteigerung zur Folge (logisch) und bei nicht veränderter Drosselklappenstellung kann diese nur durch eine Verarmung des bestehenden Gemisches erreicht werden.


Btw. hast du die Fi oder noch die Vergaser?

sebiwe

#3 Re: SLS

von sebiwe » 29. Dez 2009, 23:26

solblo hat geschrieben:Die Unterdruck/Ventil Theorie ist gut. Nur stellt sich dabei die Frage, wie dann dieses mysteriöses Nachverbrennen stattfinden soll. Es gibt außer dieser Leitung keine die in irgenteiner Art zum Abgastrakt führt.
Zudem kannst du bei abgezogen Schlauch (am Ventil) merken, das dort ein Luftvolumen hinauspustet.


Zum Abgastrakt kommt ja dennoch die Frischluft. Soweit ich das gelesen habe wird Frischluft in den Krümmer geblasen, damit nochmals Sauerstoff dazu kommt und das restliche Gemisch (welches sich nicht in der Brennkammer entzündet hat) durch die Hitze zündet...
Außerdem kann ja schlecht von dem Verbindungsstück Vergaser - Zylinder Gemisch entweichen, weil ja der Unterdruck dort höher ist als der Unterdruck, der im Krümmer entsteht um Frischluft zuzuführen. Meine Theorie :idea: :

solblo hat geschrieben:Normalerweise sollte der Motor ausgehen, sobald du das Loch am Vergaserzwischenstück auflässt. Der Motor zieht dann starke Nebenluft, ein Teil der vergasten Luft kann aus dem Loch entweichen, der Motor magert extrem ab, geht aus. Sollte er noch laufen, ist dein Gemisch offensichtlich sehr extrem Fett eingestellt. Sollte der Motor sonst ok gelaufen sein, ist das durchaus ok, lässt aber auf starke Verluste schließen. (wie sieht deine Zündkerzenfarbe aus)


Ich muss hier erwähnen, dass mein Motor noch kalt war und in der Tat noch der Choke gezogen war. Das außerdem die Drehzahl kurzzeitig hoch ging erkläre ich mir dadurch, dass ja nun ein geringerer Unterdruck im Verbingungsstück herrschte und der Motor weniger zu arbeiten hatte. Was sich aber dann durch die schlechtere Verbrennung ausglich.

solblo hat geschrieben:Wenn du den losen Schlauch unterm Tank zumachst, machst du lediglich die "Frischluftzufuhr" zum Ventil dicht. Hat am eigentlichen Prozess keinen Einfluss, sollte somit aber auch keine Auswirkung auf den Motor haben.


Es hatte ganz sicher eine Auswirkung... Der Motor lief viel langsamer! Ich vermute ja, dass der Krümmer so konzipiert ist, dass ein Unterdruck entsteht sobald die verbrannten Abgase eingeleitet werden (wie auch immer das geht). Dadurch wird Frischluft zugeführt (wie auch sonst, gibt ja keine Pumpe oder sowas). Wenn ich das aber blockiere bleibt der Unterdruck und der Motor muss dagegen arbeiten. So als wenn ich durch einen Stohhalm Luft einsauge und einer hält das Ende zu.



Ich habe übrigens noch einen Vergaser.

solblo

#4 Re: SLS

von solblo » 30. Dez 2009, 22:00

Diese Nachverbrennung ist höchst umstritten. Nur durch die Zufuhr von frischem Sauerstoff verbrennt dort nix nach. Wenns so wäre bräuchte man das ja nicht, da ja dann die Abgase nach dem Auspuff eh damit in Verbindung kommen.

Sinn machen würde es, wenn man vergaste Luft zuführt. Diese strömt in den Abgastrakt und beim öffnen der Auslassventile (die durchaus noch öffnen während ein Teil noch verbrennt) gelangt eine Flammenspitze in den Abgastrakt und entzündet das frische vergaste Gemisch, was eben zu einer nachträglichen Verbrennung führen könnte (ähnlich Nachbrennerprozess bei Strahltriebwerken).
Wenns so ist.. ok.
Gibt auch noch die Möglichkeit, das die zugeführte Luft einfach die Abgase "verdünnt" und damit entsprechend die Werte verändert.

Ich werd mich mal in den nächsten Tagen schlau machen, wie das richtig funktioniert.

vAußerdem kann ja schlecht von dem Verbindungsstück Vergaser - Zylinder Gemisch entweichen

Ja das ist vllt. schwammig Formuliert. Natürlich hast du dort einen Unterdruck, aber dort zieht er dann eben Nebenluft. Und das ist eigentlich für einen korrekt Eingestellten Vergaser der tot des Motors, weil das Gemisch stark verarmt.

Zudem hast du nicht nur Unterdruck im Abgastrakt. Dort hast du eine Art Schwingendes Luftvolumen. Dieses schwingen brauchst du um eine optimale Spülung des Zylinders zu erreichen. Darum ist es sinnlos, einfach ein selbstgeschweißtes Krümmerrohr mit irgenteinem Auspuff zu verwenden. Dies führt zu einer Veränderung dieser Schwingung, was die Spülung beeinträchtig. Darum sind ja Tuning Auspuffanlagen mit Krümmer so teuer. Da steckt ne menge Mathematik dahinter.

solblo

#5 Re: SLS

von solblo » 30. Dez 2009, 22:14

So schnell geht das, hab mich mal schlau gemacht.

Offenbar ist es wie du beschrieben hattest. Der Unterdruck aus dem Zwischenstück wird genutzt, um das Ventil zu steuern. Im Schiebebetrieb voll geschlossen, bei Gasgeben zunehmend geöffnet.

Wenn ich das aber recht in Erinnerung habe, hat man trotzdem dieses Luftpumpen an den Schläuchen, was ja nicht gehen sollte, da das Ventil geschlossen sein sollte.

Genaures könnte man nur sagen, wenn man das Ventil mal öffnet.

Die Bachverbrennung nur durch Frischluft mag mir nicht so einleuchten, zumal ich durch das einpusten die Strömung im Krümmer beeinflusse.

sebiwe

#6 Re: SLS

von sebiwe » 31. Dez 2009, 01:22

komplizierte angelegenheit.
anscheinend werden die abgase im krümmer nur verdünnt, damit bessere abgaswerte rauskommen. es würde natürlich genauso funktionieren wenn man wartet bis die abgase aus dem pott sind, aber der herr vom tüv misst ja bereits im pott...

also eigentlich nur betrug wenn man es so sieht.... :?

Beiträge: 540
Bilder: 99
Registriert: 25. Jan 2009
Wohnort: Krefeld
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#7 Re: SLS

von gklanten » 31. Dez 2009, 02:41

Hi,

genau so ist es.
Das Sekundärluftsystem sorgt einfach nur dafür das die Abgase Verdünnt werden, damit die gemessenen Werte im Pott stimmen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ja, es ist gewissermaßen zumindest Augenwischerei. Frei nach dem Motto : "Wenn ich nicht weniger giftigeAbgase produzieren kann, vergrößere Ich halt einfach das Volumen und habe unterm Strich anstatt 20l /min stark giftige Abgase 60l/min weniger giftige Abgase. Das reicht dann für Euro3"
Somit wird eigentlich viel mehr Luft verpestet als eigentlich nötig.
50 Brikett bleiben 50 Brikett, ob ich sie nun in einem 10 m² großen Keller unterbringe oder in eimem 100m² Großen.

Klingt blöd, ist aber so. Nur so haben es die Hersteller geschafft bis heute für ihre Zweitakter weiterhin eine Straßenzulassung zu bekommen.
Dabei wäre gerade im Zweitaktbereich noch so viel Potenzial. Leider hat man hier Kosten und Mühen gescheut und sich für die einfache Lösung entschieden.

Nu hab ich aber mal wieder Druck abgebaut :lol:

Gruß Guido

sebiwe

#8 Re: SLS

von sebiwe » 31. Dez 2009, 12:56

Hab hier noch eine schöne Beschreibung zum SLS gefunden. Ist ziemlich ähnlich zu dem der Roadwin, außer dass die Frischluft nicht aus dem Luftfilterkasten gesaugt wird.

(für URL bitte einloggen)

Jetzt meine Theorie :idea: :idea: :idea:

Wie wir gelesen haben ist das Ventil in normalerweise offen, nur bei Unterdruck im Ansaugtrakt wird es geschlossen.
Ich habe selber festgestellt, dass bei geschlossenem Frischluftschlauch die Motorleistung abnimmt.
Bei hoher Drehzahl herrscht ein besonders starker Unterdruck im Ansaugtrakt, weshalb das Ventil nur kurzzeitig geöffnet wird und mit seiner Arbeit möglicherweise gar nicht nachkommt. Somit herrscht im Krümmer ein Unterdruck der nicht mehr ausgeglichen wird => Leistungsverlust.

Nach meiner Theorie wäre es also am sinnvollsten für eine Leistungssteigerung, wenn man nur den Schlauch am Ansaugtrakt schließt, was dazu führt, dass das Ventil immer offen bleibt, folglich hat man gar keinen Unterdruck mehr...

die frage ist nur: wozu überhaupt dieses ventil? zur direkteren Einleitung der Frischluft genau dann wenn sie gebraucht wird (bei der ASU wird ja nur im leerlauf gemessen) oder vielleicht weil bei höheren Drehzahlen durch die Nachverbrennung die Temperatur für die Auslassventile zu hoch steigt? ...

solblo

#9 Re: SLS

von solblo » 4. Jan 2010, 20:47

Bei der Asu wird nicht nur im Standgas gemessen. Laut Protokoll soll im Bereich der halben Nenndrehzahl gemessen werden. Bei mir wars laut Papier immer bei was um 3000 u/min. Warum auch immer.

Das Ventil ist wenn dazu da, das dieses nur Öffnet, wenn auch Ausgestoßen wird. Bzw. das es schließt wenn der Zylinder gespült wird. Wie gesagt, du brauchst die Gasbewegung im Krümmer zum Spülen. Und nochmal, da verbrennt nix nach. Du darfst nicht denken das dort nach dem Auslassventil noch irgenteine Art Verbrennung stattfindet. Nix, nada.
Die heißen Abgase vermischen sich mit Kalter Luft, Schadstoffe werden verdünnt bzw. verbinden sich noch zusätzlich mit frischen O2.


Beiträge: 40
Registriert: 5. Dez 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo
Baujahr: 99
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland

#10 Re: SLS

von Rheuma-Fahrer » 4. Jan 2010, 23:47

solblo hat geschrieben:Die heißen Abgase vermischen sich mit Kalter Luft, Schadstoffe werden verdünnt bzw. verbinden sich noch zusätzlich mit frischen O2.

Sollte das so sein, und dadurch CO (Kohlenmonoxid) zu CO²(Kohlendioxid) werden ist doch das Ziel erreicht oder?
Soweit ich weiß ist Kohlenmonoxid giftig weil es im Blut an Stelle des Sauerstoff andockt und nur schwer wieder los lässt, man an Sauerstoffmangel stirbt.
Dagegen ist Kohlendioxid nicht giftig wir atmen es aus und Pflanzen brauchen es zum Leben, trotz aller Klima-Hysterie.

Mario

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste