Daelim Fan-Shop

Sportauspuff

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
sebiwe

#1 Sportauspuff

von sebiwe » 29. Dez 2009, 14:13

So, habe gestern meinen Auspuff von meiner RW abgebaut und wollte den eigentlich einbischen leer räumen. Dummerweise ist da gar keine Dämmwolle drin sondern nur so Metall, welches vermutlich kaputt geht wenn ich es entferne.
Aber der Sound ganz ohne Endschalldämpfer ist ja mal geil :lol: :lol:
Deshalb habe ich beschlossen einen ESD von Takkoni zu bestellen. Gibts bei ebay für 190 Euro. Hat selber schon einer Erfahrung mit dem Pott? Kann man den anschrauben ohne Probleme oder muss der geschweißt werden?
Hoffe mal die RW hat keinen Kat? ^^


solblo

#2 Re: Sportauspuff

von solblo » 29. Dez 2009, 19:20

Nein, die RW hat keinen Kat. Wenn das sind diese auch nicht im Auspuff sondern im Krümmer.

Habe diesen Auspuff schon öfters gesehen, klingt zwar kerniger, aber ich finde bei ner 125er isses eher peinlich. Ist wie bei den Rollern, fahren 50 haben aber nen "Sporti" dran den man noch in 2 km hört. :roll:

Gibt noch nen Auspuff von Ixil. Und bei den 3 großen mittlerweile auch welche im Zubehör.

Werden natürlich alle angeschraubt.

Der Originale hat keine Dämmwolle, sondern einen "DB Killer". Das ist das kleine Rohr was du im großen Auspuffrohr sehen kannst.
Vom Prinzip her sind dort Schallschutzwände hintereinander gesteckt. Sodass der "Lärm" erst hin und her muss, bevor er austreten kann. Diesen DB Killer kannst du rausnehmen. Dazu musst du die Auspuffblende aufbohren (4 Nieten), rausnehmen und wieder zu Nieten.

Jetzt kannst du es so lassen, was aber exorbitant nervig ist, oder du kaufst dir dann gute Dämmwolle, steckst die rein was den kernigen Sound zwar erhält, aber die Lautstärke dabei rausnimmt.

sebiwe

#3 Re: Sportauspuff

von sebiwe » 29. Dez 2009, 23:07

das mit der dämmwolle hört sich gut und preiswert an. habe aber bedenken, dass ich damit beim tüv schwierigkeiten bekomme wenn ich es doch zu wenig dämme und mir dann doch einen neuen pott besorgen muss.

von den ixil hab ich mir auch welche angeschaut, sind aber teurer.

mir würde das schon taugen, wenn sie sich nach etwas größerem anhört, so aussehen tut sie ja schon ;) alles geschmackssache!

weißt du zufällig wie der db-killer entfernt wird bei takkoni? stecken, schrauben oder wie?

solblo

#4 Re: Sportauspuff

von solblo » 30. Dez 2009, 21:48

Bei Takkoni nicht nein, aber warscheinlich auch genietet.
Aber auch da bekommst du Stress mit dem Tüv.

Ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich den Sound haben willst, den DB Killer an dem Originalpott zu entfehrnen. Wenns dir nicht gefällt kannst du jederzeit den Killer wieder einsetzen. Ist ne arbeit von 5 Min.

Ich hatte mir damals den Killer mittels Blechtreibschrauben festgemacht. Konnte man jederzeit ausschrauben, somit von hier auf jetzt mit Killer oder ohne fahren. Nachteil, irgentwann ist halt das Loch zu groß und man brauch größere Blechtreibschrauben... aber irgentwann sind die Möglichkeiten erschöpft.

Wenn dir der Sound gefällt, teste es mit Dämmwolle. Ist wirklich keine große Arbeit. Und wenns dir nicht zusagt machst du den Originalpott mittels Popp Nieten wieder zu und keiner merkt was.

sebiwe

#5 Re: Sportauspuff

von sebiwe » 31. Dez 2009, 01:13

ich hab jetzt doch den takkoni bestellt... was sind schon 190 Euro :D

Hab bei Zietech nachgefragt, die meinten der db-Killer ließ sich mit einer Schraube entfernen. Hoffe das stimmt so...

Ich poste dann ob er was taugt... ;)

kenny4711

#6 Re: Sportauspuff

von kenny4711 » 31. Dez 2009, 18:54

Hatte in meinem Auspuff auch schon mal den DB-Killer raus. Klang wirklich gut ;D
Hab ihn irgendwann mit Alu-Nieten wieder reingepappt. Hat aber nicht lange gehalten, dann sind nacheinander die Alunieten rausgeflogen und ich hab während der Fahrt den DB-Killer verloren :shock:

Ab jetzt nehm ich nur noch Stahlnieten.... :!:

Martin Weil

#7 Re: Sportauspuff

von Martin Weil » 31. Dez 2009, 19:20

Man lernt nie aus im Leben !

Mit freundlichen Grüßen.

Bild

sebiwe

#8 Re: Sportauspuff

von sebiwe » 9. Jan 2010, 12:34

Seit vorgestern ist der Sportspott von Takkoni drauf und gestern hab ich sie mal gestartet um mal zu gucken wie sich das Teil anhört... db-eater war noch drin!

Insgesamt hört sich der Ton viel satter und tiefer an. Richtig brummelig, genau nach meinem Geschmack. Bin mal gespannt wie sich das während der Fahrt anhören wird und dann mal ohne db-eater 8-)

Aufgebaut ist der Auspuff sehr einfach: Ein durchgängiges Rohr mit lochartigen Aushohlungen im Innenrohr und dann zum Schluss der db-eater. Ist auch ein ganzes Stück leichter als der Serienpott.

Montage war ein Kinderspiel!

moz@roadwin

#9 Re: Sportauspuff

von moz@roadwin » 30. Mär 2010, 13:51

also ich hab mir gestern auch den Takkoni montiert und was soll man sagen er ist einfach genial ! TOP SOUND, absolut empfehlenswert und das für 190€ aber hört selbst.

Original Auspuff: schwach
(für URL bitte einloggen)

Takkoni mit dB Eater:
(für URL bitte einloggen)

Takkoni ohne dB Eater: BAM!!! ur fein aber leider net legal
(für URL bitte einloggen)

04erRoadwin

#10 Re: Sportauspuff

von 04erRoadwin » 2. Apr 2010, 16:52

So jetzt habe ich mich auch dazu durchgerungen und per Sofortkauf zugeschlagen...
Bin jetzt echt schon gespannt.

Schöne Feiertage und LG

Wolfgang

Beiträge: 70
Bilder: 12
Registriert: 16. Mai 2009
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: m
Land: Deutschland

#11 Re: Sportauspuff

von Roadwinner83 » 2. Apr 2010, 18:22

Also ich kann euch nur den Ixil Endtopf ans Herz legen.
Passt von der Optik um einiges besser, an die Roadwin, als der Takkoni.

Und der DB-Eater ist Mittels einer SChraube sehr leicht zu montieren bzw. demontieren.

Und der Klang da brauchen wir nicht drüber reden um einiges satter als der Standarttopf.

Frohe Ostern!

moz@roadwin

#12 Re: Sportauspuff

von moz@roadwin » 6. Apr 2010, 10:27

DER tAKKONI is schon mit Db Eater sehr laut, ohne geht gar nicht.... 8-)

04erRoadwin

#13 Re: Sportauspuff

von 04erRoadwin » 6. Apr 2010, 21:51

moz@roadwin hat geschrieben:DER tAKKONI is schon mit Db Eater sehr laut, ohne geht gar nicht.... 8-)


Mir geht´s weniger um´s Laute, mehr, dass der kernig klingt, soweit das bei einer 125er überhaupt geht :-D

moz@roadwin

#14 Re: Sportauspuff

von moz@roadwin » 7. Apr 2010, 08:28

du kannst ja anhand meiner Videos hören das er sehr gut klingt.

sebiwe

#15 Re: Sportauspuff

von sebiwe » 7. Apr 2010, 16:49

vor allem unter belastung hört sich der takkoni sehr kernig an. da macht das beschleunigen gleich doppelt spaß! besonders im tunnel ;D


04erRoadwin

#16 Re: Sportauspuff

von 04erRoadwin » 7. Apr 2010, 18:26

moz@roadwin hat geschrieben:du kannst ja anhand meiner Videos hören das er sehr gut klingt.

Stimmt schon, man merkt den Unterschied zum Normalen, aber ich denke mal, dass das YouTube Video in Kombination mit meinen Laptop-Speakers den Klang nie so wiedergeben können, wie er in Wirklichkeit ist ;)

sebiwe hat geschrieben:vor allem unter belastung hört sich der takkoni sehr kernig an. da macht das beschleunigen gleich doppelt spaß! besonders im tunnel ;D

Super, jetzt kann ich´s gar nicht mehr erwarten :-D

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste