Daelim Fan-Shop

Re: vollgassicher

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
pierrot_82

#1 vollgassicher

von pierrot_82 » 3. Jun 2008, 21:20

hey leute
da ich seit neustem einige km zur arbeit über die bahn fahren muss wollte ich mal fragen ob jemand erfahrungen mit der höchstdrehzahl/höchstgeschwindigkeit hat.
ich habe nichts an der roadwin gemacht. also komplett serie und ungedrosselt.

dank euch für die hilfe

der pierre :)


solblo

#2 Re: vollgassicher

von solblo » 4. Jun 2008, 17:05

Was soll da passieren? Ich würd ja jetzt sagen das du im 5. Gang eh immer Vollgas fahren kannst isses reichlich egal, aber da ja hier einige meinen das die Drehzahl auch noch im 5. Gang innen roten kommt, sollteste hier aufpassen, diesen nicht permanent im roten Bereich zu bewegen. Ansonsten spricht nix dagegen, 5 Stunden Vollgas zu fahren.

pierrot_82

#3 Re: vollgassicher

von pierrot_82 » 4. Jun 2008, 18:09

naja ich dachte halt wenn ich die immer so hoch drehe das es evtl dem motor schaden kann
in den roten bereich komme ich aber auch wenn der 5.gang drin ist
kommt aber selben vor, nur wenn es gerade oder bergab geht.

solblo

#4 Re: vollgassicher

von solblo » 4. Jun 2008, 20:19

Nein, normalerweise sollte es nicht zu schäden kommen. Solange sie ausreichend warm gefahren wurde (wobei ich darauf selbst auch nie wirklich Wert gelegt habe) und du ein halbwegs brauchbares Öl nutzt, kann da nix passieren. Sinnvoll hingegen ist es, nach einiger (längerer) Zeit unter Volllast mal kurz das Gas wegzunehmen (in Ortschaft hineinrollen), denn dies sorgt dafür, das Öl auch geringfügig!!! in den Brennraum gelangt und somit auch mal ordentlich den Kolbenrand spült. (Besonders interessant für die die ihr Mopped noch einfahren). Aber da ich mal denke, das du nicht 500 km Nonstop fährst isses eher zu vernachlässigen.

Unschön für den Motor kann es werden, wenn keine Kühlung vorhanden ist (Windschatten vom LKW) und du dann die Kupplung ziehst. Irgentwann wirds dann wohl zum Kolbenklemmer (schlimmste) oder -fresser kommen können, da durch den plötzlichen Drehzahlabfall die Ölpumpe schlagartig weniger Drehzahl bekommt, der Kolben aber noch immer eine hohe Temperatur und Geschwindikeit nachsich zieht. Der Kolben eilt der Drehzahlanzeige immer ei nStück nach, soll heißen nur weil der Zeiger runterschlägt auf Standgas, heißt das nicht das der Kolben genauso schnellt, da bei der RW die Drehzahl an der CDI, bzw. an den Zündungen abgenommen wird und somit umgerechnet wird.

Also wenn du nicht ein ängstlicher Kupplungszieher bist, kann da nix passieren.

Und das mit der Drehzahl. Solangsam hab ich das Gefühl ich fahre ein anderes Getriebe, obwohl ich im 5. Gang nicht über 9000 u/min komme fahre ich dennoch meine 110 - 115 kmh, je nach Tachowelle laune. Und auch ich nutze die Originalübersetzung. Aber nunja....

Richie

#5 Re: vollgassicher

von Richie » 4. Jun 2008, 23:14

haaaaiiii

Heftig, dass muss man sich mal ausmalen solblo, wenn du es schaffen würdest an die 10000 1/min Marke zu kommen,
dann könnte ich mir vorstellen das deine 120 schaffen könnte ...also laut tacho!!!

wenn ich 115 fahre dann ist der Zeiger schon gut am Rotenbereich dran. =D

Also ich fahre auch Längerestrecken mit meiner Roadwin und ich muss schon sagen, wenn sie erstemal schön warm ist,
dann kann man mit ihr schon Spaß haben, also für längere Strecken finde ich ist sie ganz okay.

Gruß Richie

pierrot_82

#6 Re: vollgassicher

von pierrot_82 » 5. Jun 2008, 16:05

um mal auf die höchstgeschwindigkeit zu kommen liegt die bei gerader strecke bei 125 laut tacho und dann bin ich bei 10.000 touren
wenn ich die dann mal bergab in den roten bekomme bin ich bei 10.500 touren bei 140 laut tacho
mehr geht aber nicht weil für die 14 ps der cw wert einfach zu hoch ist
und das alles ohne tuning nur jeden tag 80 km weg arbeit hin und zurück
wobei das bei jeder tour mehr geworden ist mit der geschwindigkeit
jetzt ist die klene mal richtig frei gefahren

achso danke für die ganzen tipps bis jetzt

so macht das fahren noch mehr spaß wenn man nen ruhiges gewissen bekommt

solblo

#7 Re: vollgassicher

von solblo » 5. Jun 2008, 17:09

Bei heutigen 4 Takter "fährt sich nixmehr frei". Das heutzutage alles so sauber und freigängig, das dort über die ganze Zeit sich keine Leistungsschädlichen Ablagerungen mehr ansammeln. Mal abgesehen von dem "Einfahren", was heutzutage aber auch kein Drama mehr ist, wenn mans nicht tut und man eh sich nicht einig ist, wie man nun richtig den Motor einfährt.

Und 140 mit ner 4 Takt 125 ccm sind so unwarscheinlich, wie das ich die 4 Dimension morgen in nem PC Spiel sehe.
Aber naja, ich habs heute mal wieder getestet, mit 9500 u/min bei Vollgas könnt ich mir noch gefallen lassen, aber darüber niemals, außer ihr fahrt die Zugspitze runter, nur da würd ich mir gedanken machen, ob diese 0815 Beläge vorne mich auch noch einbremsen an der nächsten Serpentine.

Was mir aber noch eingefallen ist zum Thema Windschatten, bei der RW ja nicht so das Thema, da ja Ölkühler zusätzlich. Und wenn doch dann merkt mans ja auch. ;-)

Richie

#8 Re: vollgassicher

von Richie » 5. Jun 2008, 17:21

haha

solobo, dass ist herlich deine Beiträge zulesen :D hehe  :D :D
ne aber 140 mit ner 4 Takt 125ger stell ich mir auch sehr schwer vor.

auch Berg ab... sind da maximal 5-10 km/h mehr zuerreichen.


gruß

Richie

diego

#9 Re: vollgassicher

von diego » 5. Jun 2008, 18:09

also ich fahre zwar keine RW sondern die Vl und gedrosselt und berg ab bei einer strecke bei mir in der nähe komme ich auf 120 km/h allerdings bei 10500 u/min also roter bereich mache ich aber auch nicht so lange vielleicht so 30 sek.Zum thema temperatur ich bin heute ca 20 -25 min im windschatten eines LKWs gefahren ich habe eine temperaturanzeige an meinem lenker sie hat nach der zeit 130 grad angezeigt bin dann von der Bahn runter und bin weiter mit 80 km/h landstrasse gefahren um den motor wieder runter zu kühlen

solblo

#10 Re: vollgassicher

von solblo » 5. Jun 2008, 18:37

130 Grad Öltemperatur???  :o

Dann wäre jetzt ein Ölwechsel angesagt.

pierrot_82

#11 Re: vollgassicher

von pierrot_82 » 5. Jun 2008, 19:43

wenn ich das mal schaffe werde ich nen foto während der fahrt machen
hehe
nee das werde ich mal lassen will ja keinen abflug machen
zum " freifahren" kann ich nur sagen das sich auch bei einem 4takter ablagerungen ansammeln können
und das sagt ein gelernter mechaniker der auch weiß wie motoren von innen aussehen
aber das ist ja nicht das therma
hab mir alle gut geholfen

solblo

#12 Re: vollgassicher

von solblo » 5. Jun 2008, 21:34

Nanu, auch wenn ich mich (noch) nicht gelernter Mechaniker nennen darf, aber auch ich habe schon meinen eigenen RW Motor eigenhändig zusammengebaut, und er läuft wieder sogar. Und alles was bei mir dreckig war, war der Brennraum (verkokung) und die Ventile bzw. deren Kanäle. Die Kanäle waren aber nur verrußt und ließen sich mit Bremsenreiniger und etwas hin und herwedeln mit nem Tuch entfehrnen. Also das zähle ich net grad unter Schmutz. Und die Verkokung im Brennraum tut nur gutes, denn es erhöht die Verdichtung was einige Tunern große Augen machen wird.

Wenn ich das mit dem 7 Liter 6 Zylinder Boxermotor des Lycomings vergleiche, dann ist das echt kein Schmutz, wenn man den einmal sauber machen musste, dann weiß man wie ein "alter" Motor auszusehen hat, und dann sollte man auch 1 Woche Einweichzeit mit Benzin einplanen oder sich viele, viele Metallspachtel besorgen.

diego

#13 Re: vollgassicher

von diego » 6. Jun 2008, 10:52

warum sollte ich ein öl wechseln machen habe erst vor 2000 km ein gemacht

solblo

#14 Re: vollgassicher

von solblo » 8. Jun 2008, 09:31

Weil eine Öltemperatur von 130 Grad nicht gerade wenig ist. Normal sollte Öl im Bereich zwischen 100 - 110 Grad pendeln.

pierrot_82

#15 Re: vollgassicher

von pierrot_82 » 12. Jun 2008, 10:43

sooo
mal wieder was zum thema vollgassicher
kann in der 4ten woche pendeln zwischen MH und BO ein wenig berichten
motor immer noch okay etwas ölverbrauch aber das ist nicht tragisch
liegt auf 1000km bei 0,2 liter
mein auto braucht mehr
hab aber auch schlechte nachrichten
2mal liegen geblieben
einmal tank leer und einmal schraube vom chokezug rausgerappelt
somit war die choke gezogen und die klene wollte nicht so viel sprit haben
vor ort behoben wie gut das ich das werkzeug aufgestockt habe und die schrauben vom luftfilter die selben sind

und jetzt mal was zum topspeed
bei 130 und 10500u/min ist dann doch ende laut tacho allerdings
wobei es muss mehr als 120 sein weil ich beblitzt wurde
und der blitzer springt bei 120 an

allseits gute fahr

der pierre

solblo

#16 Re: vollgassicher

von solblo » 12. Jun 2008, 16:23

0,2 Liter Öl auf 1000 km.  :o

Wieviel hast du schon runter?

Richie

#17 Re: vollgassicher

von Richie » 15. Jun 2008, 13:08

Jungs ich will ja nicht angeben....
aber ich hab nen neuen Geschwindigkeitsrekort =D

118 km/h laut Tacho freu =D das war gaaanz knapp an ner 120 km/h !!!

gruß

Richie

Knolle

#18 Re: vollgassicher

von Knolle » 15. Jun 2008, 16:52

Wie macht ihr das?Meine macht auf der Geraden 100(laut Tacho)und wenn es nicht windig ist und ich mich hinlege, vielleicht 110.Aber dann ist devinitiv Schluß.


Gruß Dennis

fischi

#19 Re: vollgassicher

von fischi » 15. Jun 2008, 18:15

Einige Tachos gehen einfach nur dermaßen falsch!
Das ist leider gar nicht möglich in der Ebene so schnell zu fahren mit der RW!


elite_23

#20 Re: vollgassicher

von elite_23 » 15. Jun 2008, 19:52

Kein Kommentar! (Wird mir hier zu blöd)
Zuletzt geändert von elite_23 am 16. Jun 2008, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste