Daelim Fan-Shop

knallen beim abtouren

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
David

#1 knallen beim abtouren

von David » 30. Sep 2009, 17:47

Hallo Leute! habe mir gebraucht eine Roadwin vj gekauft.nun ist das Problem wenn ich sie eine weile fahre und sie temperatur hat knallt sie so dermaßen das die Radtfahrer schon sauer werden,ich tippe auf ein Ventil das nicht richtig schliesst oder aber die Zündung und wenn ja wie ist das ventilspiel und wie wird die Zündung eingestellt?


solblo

#2 Re: knallen beim abtouren

von solblo » 30. Sep 2009, 18:06

Zündung wird garnichts eingestellt, die ist komplett elektrisch geregelt.

Ventilspiel waren meine ich 0,12 mm, sowohl Einlass- als auch Auslass.

Nun frag ich mich warum du dich von Radfahrern anschnauzen lässt... solltest du nicht schneller sein. :p

Wie laut ist denn das Knallen? Ist es richtig durch Fehlzündungen oder ist es ein "Brobbeln"?

Wenns ein "Bro bbeln" ist, dann solltest du mal am Vergaser die Sekundär Luft Abzapflanlage - Schlauchverbindung :), kontrollieren. Die Sitz direkt hinter dem Vergaser auf der Oberseite. Dort ist eine Abnahme, die bereits vergaste Luft abzapft und hinter das Auslassventil wieder einführt um eine "Nachverbrennung" zu erziehelen. Da das alles Quatsch ist, weil da nix nachverbennt sondern nur "verdünnt" wird, zieh den Schlauch ab und mach die entnahmestelle Luftdicht zu. So wird nicht bereits bezahlte, vergaste Luft direkt in die Umwelt gepustet. Nebeneffekt, du erhälst so ein Brobbeln im Schiebebetrieb. Vllt. hat dein Vorgänger die gemacht.

Hast du richtige Fehlzündungen, müsste man im Dunkeln auch daran erkennen das bei dir Flammen aus dem Auspuff schlagen, dann könnte tatsächlich ein Ventil nicht mehr richtig schließen, oder du fährst ein äußerst fettiges Leerlaufgemisch - was sich aber im Stand bemerkbar machen würde.

Da das Ventilspieleinstellen ziemlich doof zu machen ist, würde ich es so lassen oder die RW in Winterpause schicken und dann in Ruhe einstellen.

kenny4711

#3 Re: knallen beim abtouren

von kenny4711 » 30. Sep 2009, 18:49

Hast Du den originalen Auspuff (incl. DB-Killer drin) noch dran?
Ich hatte mal eine Weile bei mir den Killer rausgenommen, da hatte ich auch Fehlzündungen beim Abtouren. Dieses SLS-Nebenluftsystem hab ich komplett ausgebaut und die Löcher verschlossen.... ;D

Günny

#4 Re: knallen beim abtouren

von Günny » 30. Sep 2009, 19:09

Hallo David,

Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schön das du einen Daelim fährst.

Wie du siehst wird dir ja sofort geholfen hier bei uns.

Was dein knallen angeht , sind es ja zu 100 Prozent Fehlzündungen. Nur warum?

Ich möchte auf 2 Dinge aufmerksam machen.
1. Die Zündung kann zwar nicht eingestellt werden ( daher verstellt die sich auch nicht)aber wenn die Zündelektronik einen Defekt hat ( Zündspule oder Lima usw.) dann kommt der Zündimpuls nicht genau . Dann kann es auch zu nem Knall kommen. Die CDI ist da auch im Spiel da sie bei höheren Drehzahlen für die Veränderung zuständig ist.
Also lass das alles mal durchmessen (oder selber messen) ob die Sollwerte noch stimmen. Im WHB ( Werkstatthandbuch) stehen die Messwerte drin. Das WHB kannst du bei uns kostenlos downloaden ( nimm das der Daystar denn der Motor ist baugleich).

2. Was das Einstellen der Ventile angeht so ist das für uns Schrauber auch sauber im WHB beschrieben. Das ist zwar Arbeit, aber wir sind da meist pingeliger beim Einstellen als ne Werkstatt und daher ist selbermachen ne gute Sache. Ich habe gute Erfahrung mit dem Ventile einstellen.

Also trau dich, ich halte dir die Daumen .Gruß v. Günny ;D ;D

horst

#5 Re: knallen beim abtouren

von horst » 1. Okt 2009, 05:58

Hi David

Das "Knallen" wann ist das genau, unter Last, oder im Schubbetrieb, und ist es wie Solblo schon erwähnt hat ein Blubbern, das kann wirklch an der Auspuffanlage liegen wie kenny4711 schreibt, dürfte dann aber nicht zu laut sein und Radfahre von den Sätteln hauen.
Evtl kann es eine Kerze mit falschem Wärmewert sein, prüf das mal, oder die Vergasereinstellung(wenn noch Vergaser) muß korrigiert werden (zu fett)
Im Regelfall kannst du die Zündung als Fehlerquelle ausschliessen, es sei denn die CDI gibt ihren Geist auf.
Falsch Ventileinstellung, müssten dann zu geringes Spiel haben, wann sind sie zuletzt eingestellt worden? ist eher unwahrscheinlich aber trotzdem mal prüfen, Spiel sollte bei 0.12 mm liegen
Horst

David

#6 Re: knallen beim abtouren

von David » 3. Okt 2009, 12:41

ich danke euch für eure Radschläge werde mir den vergaser mal näher anschauen der knall entfalltet sich meistens zwischen 2 und 3000 umdr.werd auch mal die kerze raushauen und mir die ventile vorknöpfen

Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#7 Re: knallen beim abtouren

von walti » 27. Dez 2019, 18:41

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt der Leichenfledderei bezichtigt werde. Mich würde interessieren, was denn 2009 der Fehler war. Habe nämlich dasselbe Problem.
Was ich schon alles gemacht habe:
Ventile eingestellt, Zündung nachgemessen (soweit im austretenden Ölnebel möglich) Vergaser gereinigt und neu abgedichtet und eingestellt, Zündkerze gewechselt, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht.
Was kann es noch sein?

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#8 Re: knallen beim abtouren

von puma-nrw » 27. Dez 2019, 23:29

walti hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt der Leichenfledderei bezichtigt werde. Mich würde interessieren, was denn 2009 der Fehler war. Habe nämlich dasselbe Problem.
Was ich schon alles gemacht habe:
Ventile eingestellt, Zündung nachgemessen (soweit im austretenden Ölnebel möglich) Vergaser gereinigt und neu abgedichtet und eingestellt, Zündkerze gewechselt, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht.
Was kann es noch sein?


Dann bleibt fast nur noch der Auspuff übrig. Wenn der Krümmer oben am Zylinder richtig dicht ist, dann liegt es am Schalldämpfer. Entweder zusätzliche Löcher rein gemacht, oder DB Killer innen durchgerostet. Bei den großen Maschinen, vor allem mit anderem Auspuff, ist meistens die Dämmwolle weg gebrannt und dann knallen die auch im Schubbetrieb. Hatte ich schon einige hier wo das so war.

Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#9 Re: knallen beim abtouren

von walti » 1. Mär 2020, 19:54

Danke für den Tip. Hab heute mal am Auspufftopf die Nieten rausgemacht und einen Blick reingeworfen. War nicht mehr viel drin. Kein Wolle, abgesägter Schalldämpfer. Das war dann wohl die Ursache.
Wird spannend, was de TüV dazu sagt. Ist nämlich fällig.
Hab auch schon nach einem gebrauchten Auspuff geschaut, aber nicht so richtig fündig geworden. Und ob dann da noch alles drin ist?
Gibts da billige im Zubehörhandel? Also mit ABE?
Orischinol kosten die ja mehr als das ganze Moped noch wert ist.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#10 Re: knallen beim abtouren

von puma-nrw » 2. Mär 2020, 11:58

Nimm dir einfach ein Dünnwandiges Rohr, Bohr rund rum einige Löcher rein und Schweiß das innen wieder dran. Kannst auch zusätzlich noch etwas Dämmwolle drum wickeln

Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#11 Re: knallen beim abtouren

von walti » 2. Mär 2020, 21:30

puma-nrw hat geschrieben:Nimm dir einfach ein Dünnwandiges Rohr, Bohr rund rum einige Löcher rein und Schweiß das innen wieder dran. Kannst auch zusätzlich noch etwas Dämmwolle drum wickeln

Keine schlechte Idee. Danke.
Wie lang ist denn das originale Dämpferrohr? Geht das durch den ganzen Topf?

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#12 Re: knallen beim abtouren

von puma-nrw » 2. Mär 2020, 22:20

Mach das mal auf 15cm und probier, ob es gut rein geht. Denk aber dran, das innere ende mit einer Scheibe zu verschließen. Sonst bringt das ganze ja nichts.

Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#13 Re: knallen beim abtouren

von walti » 6. Mär 2020, 12:40

puma-nrw hat geschrieben:Mach das mal auf 15cm und probier, ob es gut rein geht. Denk aber dran, das innere ende mit einer Scheibe zu verschließen. Sonst bringt das ganze ja nichts.

Ah ja.
Hab noch nie einen Auspuff zerlegt. Also das innere Ende zumachen, damit die ganzen Abgase durch das Rohr müssen. Seh ich das richtig?


Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#14 Re: knallen beim abtouren

von puma-nrw » 6. Mär 2020, 12:54

Genau so. Deshalb ja auch rund rum in das Rohr die Löcher Bohren.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste