Daelim Fan-Shop

Re: Roadwin will nicht hoch drehen

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Jason

#1 Roadwin will nicht hoch drehen

von Jason » 27. Mai 2008, 18:20

Meine RW hat inzwischen 900km runter und die Einfahrphase neigt sich ihrem Ende zu. Nun fange ich an sie langsam immer höher zu drehen ca.8000Umdrehungen. Dabei ist mir aufgefallen das sie ab 7500 U/min extrem anfängt zu viebrieren, versucht man sie höher als 8000U/min zu drehen dauert das 1. unheimlich lange (das sind keine Sekunden sonder minuten bei voll aufgedrehtem Gas) 2. werden die vibrationen immer extremer doch der motor will nicht wirklich auf Umdrehungen kommen. Wenn der Motor bei 8000u/min ist, fährt sie ca.90km/h höher kommt sie irgendwie nicht alsob sie abgeregelt wird (und das in jedem Gang ,sie ist laut schein und Händler komplett offen, ich habe sie neu gekauft!!!). Da ich in mehrere Zeitungsartikeln gelesen habe das die Kraft sogar im 5 Gang ausreicht um sie problemlos in den Roten drehzahlbereich zu jagen und sogar ein 6.Gang wünschenswert wäre , macht mich meine RW bisschen sturzig  ??? ??? ???!!! Denn die Beschleunigung bis 7000-7500u/min ist ganz gut nur danach komt nix mehr weil sie einfach nicht höher drehen will?!?!?!?
Ist das normal oder hat Daelim einen Begrenzer für die Einfahrphase eingesetzt, der bei der 1000km Inspektion herausgenommen (deaktiviert) wird???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.............


solblo

#2 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von solblo » 27. Mai 2008, 18:30

Also:
Nein, es gibt keine "Begrenzung" für die Einfahrzeit. Ist technisch nur schwer umzusetzen und hat einen wahnsinngen Sicherheitsnachteil, nämlich dann wenn man mal die "Leistung" brauch.
Dann vibriert die RW generell sehr gerne oberhalb von 7000 u/min. Liegt einfach an dem Einzylinder und schlechte Motoraufhängung und Gegengewichte. Auch fehlt eine Ausgleichswelle, die nochmal virbartionen schlucken würde.

Und die Motorkraft reicht nicht aus, um sie im 5. Gang in den roten Bereich zu jagen. Vllt. mit Bergab. Aber so auf der Ebene nicht.

Einen direkten Grund zu nennen, warum sie langsam hochdreht ist schwer. Ich würde vermuten, das das Gemisch nicht stimmt. Bzw. die Maschine gedrosselt ist. Wie verhält sich die Maschine denn im Stand (Leerlauf), tritt da das gleiche Problem auf, das sie sich nicht über die 8000 u/min drehen lassen will???

Bebsi

#3 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von Bebsi » 27. Mai 2008, 20:30

Welche Roadwin....

Vergaser oder Einspritzer?

Richie

#4 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von Richie » 27. Mai 2008, 20:40

haaaiiiii,


solblo hat geschrieben:
Und die Motorkraft reicht nicht aus, um sie im 5. Gang in den roten Bereich zu jagen. Vllt. mit Bergab. Aber so auf der Ebene nicht.


Bist du dir da sicher, dass das stimmt,solblo? Bin mir da nicht sicher, weil
hab es geschafft meine Maschine auf grader strecke bis 10500 Umdrehungen zu kriegen aber nur kurzzeitig und da fuhr sie dann laut Tacho
115 km/h. (Zu zweit hab ich mit meiner 96 km/h, laut Tacho geschafft, aufgrader Strecke!! und an meiner Maschine ist noch alles Original)

Meine Maschien hat 9,4kw / 11 PS

Gut nun bin ich 1,75m groß und wiege 65 Kilo, mmhh ob es damit zusammen hängt??  :-\ ???

Gruß

Richie
Zuletzt geändert von Richie am 27. Mai 2008, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

solblo

#5 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von solblo » 27. Mai 2008, 20:55

Also ich weiß nicht was ihr für Maschinen fahrt, aber mit meiner RW Baujahr 2004 , mit 13,6 PS -> 11 KW lässt sich im 5. Gang auf gerader Ebene ohne Windschatten, Rückenwind und trotz 70 kg Fahrergewicht nichts über 9000 u/min bewegen. Was dann wiederrum Tacho 110 sind, was reelen 100 entspricht. Und ich selbst habe noch NIE!! ein Auto oder Mopped fahren dürfen, welches im höchsten Gang in den Begrenzer gelaufen ist. Denn das wäre Ingeneurstechnisch ein grober Fehler, außer man plant ein Rennauto.

Jason

#6 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von Jason » 29. Mai 2008, 20:59

Also das Problem tritt im Standgas nicht auf (das sie nicht über 8000 U/min) drehen will.
An Bebsi, es ist die Vergaservariante. Und das Gemisch ist richtig eingestellt, 1. nach dem Handbuch 2. das Kerzenbild ist hell braun.

Dann mal zu der Sache mit in den Begrenzer laufen, das geht bei jedem Auto (wenn man alle Gänge ausdreht) eventuell hast du recht das die Kraft bei 125 ccm zu wenig ist um das hinzubekommen, doch geht der "Grüne"-Drehzahlbereich bis 10.000 U/min und das muss auch im höchsten Gang erreicht werde (bei jedem Fahrzeug, denn da wird in der Regel die Höchstgeschwindigkeit gemessen). Bei mir ist es so das ich selbst den steilste Berg herunter fahren kann und in keinem Gang (1,2,3 hab ich nicht getest) aber 4 und 5 ist es fast unmöglich über 8500 U/min zu kommen >:( >:( >:( Und das sind erst Tacho 97....
Außerdem erreicht der Motor sein Leistungsmaximum von knappen 10Kw bei 9400 U/min. Die Drehzahl bei der ein  Motor sein Maximum erreicht muss jeder Motor erreichen (vorallem im höchsten Gang) denn wie soll er sonst auf Höchstgeschwindigkeit kommen wenn er nicht mal die maximale leistung entfalten kann???

Und noch was ich bin 2 Jahre eine gedrosselte Kymco Ck 125 (Gasschieberanschlag im Vergaser) gefahren und selbst diese Krücke ist im 5. mindestens bis zum Ende des " Grünen"-Drehzahlbereichs gekommen auf der Ebene (9000 U/min) das waren dann 105 Km/H

Also geh ich mal davon aus das bei der RW was nicht in Ordnung ist (die Frage ist nur was)....
Denn wenn das normal ist, dann wäre dies Ingeneurstechnisch ein grober Fehler :-[ :-[ :-[ ! ! ! !

solblo

#7 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von solblo » 29. Mai 2008, 21:26

Ich kann dir versichern, bei allen Roadwins, ja bei allen Kfz ist es nicht möglich im letzten Gang innen Begrenzer zu fahren. Das schaffe ich nichtmal mit dem 2 Liter Motor meines Golfs, welches das gleiche Getriebe hat wie der 1.8 Motor. Da hörts bei 5200 - 5400 auf, was dann rund 210 Sachen sind. Drüber gehts auch bei 50 km Vollgas nicht. Auch bei einer GSX 1000 dreht diese im letzten Gang nicht bis zum Begrenzer.

Grund dafür ist, das diese einfach so ausgelegt sind. Und Vmax heißt nicht gleich, das hier die höchste Leistung gefordert wird. Schließlich gibt es auch Autos, die ihren Vmax nur im 4. Gang erreichen, im 5. Gang erreichen diese Vmax nicht. Grund : Der Motor ist zu 95% immer zu schwach um den letzten Gang komplett auszudrehen.

Wenn dein Problem nicht im Stand auftritt, kanns an sich nur was mit Getriebe zu tun haben. Aber ich möchte auch hinweisen, das die angegeben 115 kmh Vmax der RW recht utopisch sind, und nur unter aller besten Bedingungen geschafft werden. Realistisch wäre ein Wert um die 100 kmh. Was dann grob 8500 bis 9000 U/min entspricht.

Und der "grüne Drehzeahlbereich", wie du ihn nennst, hört bei der Höchsten PS Zahl auf. Danach kommt nurnoch heiße Luft, und die "erzeugten" PS sinken nach dieser Drehzahl wieder. Darum wirst du theoretisch bei diesen 9400 u/min die Vmax erreichen, und da danach nurnoch Luft kommt, wirst du auch diese 9400 U/min seltens überschreiten im 5. Gang, da beim überschreiten Leistung sinkt, dadurch verlierst du Speed, was wiederrum zum Drehzahlabfall führt.

Und ein Vergaser stellt man nicht nach Handbuch ein, dies soll nur ein Grundwert bilden. Die Feineinstellung muss dann selber gemacht werden, weil jedes Motorsystem anders ist, und je nachdem diese 2,5 Umdrehungen nur bei einem "Standartmotor" passen. Vllt. benötigt deiner durch Toleranzen 2,75 Umdrehung oder so.

Jason

#8 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von Jason » 29. Mai 2008, 21:39

Ich weiß das die leistung nach der besagten drehzahl ab sinkt (aber du willst imr doch nicht erzählen das man bei 600U/min über der max Leistung die welt an leistung 
vllt. das sind 0,5 bis 1PS, wenns hoch kommt) so und nu frag ich dich mal wie soll die kiste die Topspeed erreichen wenn sie nicht auf die Drehzahl kommen will???
Ich fahr nen Civic 1.4i der wiegt 1.1t und hat gerade mal 90PS und denn kriegt man im 5. auf 190 (bei 7000 u/min) der rote fängt bei 6.600 U/min an.....Das geht undswar sehr gut....

Hast du dir mal das Bohrung*Hub Verhältnis angeguckt (von der Roadwin) der motor is für für hohe Drehzahlen ausgelegt! ! ! und für ein naked bike sind 8000 u/min die ich höchstens erreiche sehr sehr mager...


Naja trotzdem danke für die Tipps,ich glaube das  ich demnächst nen Daelim-Händler auf suchen werde...

solblo

#9 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von solblo » 29. Mai 2008, 22:33

Die Leistung sinkt dann exponetial. Und wenns 1 Ps sind, das sind gut 8% bei der RW. Nicht wenig. Bei meinem Golf ist die KW differenz zwischen 5400 und 6400 (wo ungefähr der Begrenzer kommt) auch fast 20 kw weniger gegenüber dem Optimum. Was auch um die 15% entspricht.

Und zu deinem Civic. Welches Baujahr? Wenns noch vor 95 ist das durchaus möglich, da war Spritsparen noch ein Fremdwort, und ein "Cruise" Gang ebenso. Was sich dann aber rasch um die 95 geändert hat, und seit diesem Jahr wird der 5. Gang so hoch Übersetzt, das dieses nichtmehr auftritt. Egal ob Mopped oder Auto.

Aber was solls, ich geb dir 50 Euro wenn du mir nen Video zeigst, das du deine RW irgentwann mal im 5. Gang in den Begrenzer kriegst (ohne tuning).

Sam

#10 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von Sam » 30. Mai 2008, 09:53

Also ich kann meine Roadwin ( Bj 04 ) ohne Probleme größere Probleme auch im 5 Gang bis 10000- 10500 drehen!

kenny4711

#11 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von kenny4711 » 1. Jun 2008, 13:40

Ich schaffe das mit meiner Roadwin auch. Letztens auf der BAB 113 Richtung Berlin.

-> Letzter Gang und aufgerissen. Der Drehzahlmesser war im roten Bereich bei knapp über 10.000upm, der Tacho zeigte 120km/h an, und mein GPS (am Lenker) zeigte 105km/h an....

Ist eine VJ125 mit Vergaser, 9kW/12,8PS, 3 Wochen alt, hat jetzt 900km auf der Uhr (also noch Einfahrphase...)...

Und ich hab überhaupt keine Probleme mit den Drehzahlen oder der Leistung. Wenn ich im Leerlauf ans Gas gehe, geht die Nadel ohne Probleme bis 10...


Mystikal

#12 Re: Roadwin will nicht hoch drehen

von Mystikal » 13. Apr 2009, 23:57

Roadwin 125ccm alles Original
GPS messung bei schönem wetter top SPEED 103km/h tacho stand bei 115 km/h ca.
Drehzalmesser kurz vor dem Roten bereich ! ;)

Tacho 60km/h = 50 km/h GPS Messung :?


Das was im Typenschein eingetragen ist stimmt schon die schreiben nicht irgendeinen wert hinein

VMAX 103km/h !!!!

Ich denk mal jeder Tacho hat ne andere abweichung von 10-20 km/h je nach modell !! :?

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste