Daelim Fan-Shop

Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich

#1 Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von Fivegudi » 10. Apr 2023, 23:30

Hallo,

ich bin neu hier in der Community. Generell bin ich gerade ers in die Motorrad Szene gestartet. Mein startermodell ist die Roadwin 125R bj. 2012. mir ist leider schon beim Kauf aufgefallen, dass das Abblendlicht vorbe und rücklicht hinten nicht funktioniert. Jetzt hab ich mir gedacht, dass warscheinlich einfach nur der Kontakt im Schalter nicht mehr vorhanden ist, jedoch weiss ich nicht, ob ich das als „Laie“ selbst reparieren kann und soll. Ich habe bereits Schrauberkenntnisse, auch ein gefährliches Halbwissen über solche dinge. Meine Frage: kann ichs selbst richten oder wäre ne werkstatt vernünftiger, oder ist es gar ein ganz anderes problem? Danke jnd Lg


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von Piper7 » 10. Apr 2023, 23:40

Hi und willkommen,

Ich vermute den Fehler auch im Lichtschalter. Den kann man öffnen und die Kontakte prüfen. Funktioniert das Aufblendlicht?
Gruß Alex

Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich

#3 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von Fivegudi » 10. Apr 2023, 23:43

Hi Alex,

das war mal ne schnelle Rückmeldung :).

Also die Lichthupe funktioniert, falls du die meinst :).

Lg

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von fermoyracer » 10. Apr 2023, 23:46

Erst mal willkommen im Forum!

Ich "betreue" mehrere von diesen Roadwins in der Familie und bin gerade nicht sicher, ob Du noch die alte Variante hast. Also noch nicht die schwarze und auch noch nicht die dem neuen Lichtschalter.

Kannst Du das Licht noch manuell am Schalter einschalten? Wenn ja, ist natürlich der Schalter ein Kandidat für das Thema Ursache. Aber erst mal prüft man natürlich die Sicherung und danach die Birnen. Und dann erst zerlegt man den Schalter.

Keine Ahnung, wie Deine Schrauberkenntnisse sind. Ich gehe mal von "ausbaufähigen" Kenntnissen aus. Daher prüf mal in der Reihenfolge Sicherung, Birnen, Schalter....

Lichthupe:
Das ist ein anderer Schaltkreis.... Aber bei der Gelegenheit: Dein Fernlicht funktioniert? Also auch über den Lichtschalter und nicht nur über den Lichthupenschalter am Lichtschalter?


fr

Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 17. Aug 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 32429
Land: Deutschland

#5 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von Lima621 » 11. Apr 2023, 18:34

Hi,
ich hatte ein Ähnlichen Problem bei meine VS125. Es lag an einem Wackelkontakt im Kabelbaum. Die befand sich hinter die Hauptscheinwerfer.

Gruß

Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich

#6 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von Fivegudi » 11. Apr 2023, 21:18

fermoyracer hat geschrieben:Kannst Du das Licht noch manuell am Schalter einschalten? Wenn ja, ist natürlich der Schalter ein Kandidat für das Thema Ursache. Aber erst mal prüft man natürlich die Sicherung und danach die Birnen. Und dann erst zerlegt man den Schalter.fr

Kann das Licht nicht mit dem Schalter einschalten.

fermoyracer hat geschrieben:Keine Ahnung, wie Deine Schrauberkenntnisse sind. Ich gehe mal von "ausbaufähigen" Kenntnissen aus. Daher prüf mal in der Reihenfolge Sicherung, Birnen, Schalter....fr

Werd ich machen, danke.
fermoyracer hat geschrieben:
Lichthupe:
Das ist ein anderer Schaltkreis.... Aber bei der Gelegenheit: Dein Fernlicht funktioniert? Also auch über den Lichtschalter und nicht nur über den Lichthupenschalter am Lichtschalter?


fr


Jap funktioniert beides.

-- Automatische Zusammenführung - 11. Apr 2023, 21:19 --

Lima621 hat geschrieben:Hi,
ich hatte ein Ähnlichen Problem bei meine VS125. Es lag an einem Wackelkontakt im Kabelbaum. Die befand sich hinter die Hauptscheinwerfer.

Gruß

Hi, danke werd da mal nachschauen :)

Beiträge: 4
Registriert: 10. Apr 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 R
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich

#7 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von Fivegudi » 14. Apr 2023, 20:04

Hab jetzt Glühbirne und Sicherungen gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein. Hab mich jetzt mal rangetraut den Lichtschalter zu demontieren. Leider hat mir das garnicht weitergeholfen. Hab hier 2 bilder, vielleicht könnt ihr mir hier sagen ob das passt oder ob ich ein neuen Schalter besorgen muss.

Lg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von fermoyracer » 15. Apr 2023, 12:52

...anhand der Bilder kann man nichts beurteilen. Oft ist das Fett verharzt und/oder die Kontaktflächen sind vergammelt. Wenn ich sowas mache, brücke ich erst mal die Kabel, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Wenn ja, war es der Schalter.



fr


Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#9 Re: Abblendlicht und Rücklicht funktioniert nicht

von WillyP » 15. Apr 2023, 15:22

Versuche es doch mal mit Schaltplan und Messgerät, bevor man alles auseinander nimmt.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste