Daelim Fan-Shop

Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von fermoyracer » 22. Apr 2021, 00:17

Roadwin21 hat geschrieben:...
Dann festgestellt das die Geräusche nur im 3ten Gang auftreten begleitet von deutlichen Vibrationen.
...


Du hattest auch was von Vibrationen geschrieben. Wie schon gesagt, bietet jemand bei Kleinanzeigen gerade so nen Motor an. Ich hatte nachgefragt. Dort gab es auch solche Vibrationen, weswegen der ansonsten überholte Motor gegen einen anderen getauscht wurde. Also glaube ich, dass es ein eher typischer Schaden sein dürfte.

Bisher habe ich das noch nie gehört, bin aber auch kein jahrzehntelanger Daelim Experte oder so. Dennoch sagt mir dies, dass auch Dein Motor dasselbe Problem hat wie auch der andere bei Kleinanzeigen.

Hat hier keiner Ähnliches erlebt?

Ähnliches:
(für URL bitte einloggen)
viewtopic.php?f=9&t=8950








fr

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21


Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#22 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Roadwin21 » 22. Apr 2021, 13:33

Ich werde glaube ich mal das Ritzel entfernen und dann mal ein kleines Video machen.
Evtl kann man dann irgend was erkennen.
Ansonsten habe ich noch eine Schlachtmaschine auf dem Schirm.
nur 16000 gelaufen.

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#23 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von flamingstar80915 » 22. Apr 2021, 14:18

Ich fahre seit ca. 8 Jahren eine Daelim VT, Bj. 1998, gekauft 2012 mit ca. 26.000 km auf der Uhr und aktuell ca. 40.000 km gelaufen, hatte bis jetzt keine gravierende Mängel gehabt, ausser Verschleiß ( Reifen, Öl mit - Filter etc. ) und läuft noch tadellos.

Die linke zum Gruss

Jörg

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#24 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Roadwin21 » 25. Apr 2021, 17:43

So ich habe mir jetzt günstig einen Rumpfmotor besorgt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, nur Zylinder auf den Rumpf umstecken, oder den Rumpf und den jetzigen Motor zerlegen?!
Kann mir da ggf jemand Hilfestellung leisten .
Danke euch schonmal

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#25 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Amdralf » 25. Apr 2021, 18:24

Hallo nochmal,

es stellt sich die Frage, in welchem Zustand der Rumpfmotor ist.

Wenn Kolben/Zylinder-Kopf demontiert sind, dann hat es da ganz sicher einen Einschlag gegeben. Wenn dabei Teile in den Motor gelangt sind, wäre das übel.
Kennst du die Historie von dem Ding?

Wäre es meiner, würde ich mir die Dichtungen von den Seitendeckeln, Vom Zylinder und -Kopf und neuen Ölfilter besorgen. Dann die Seitendeckel mal demontieren und schauen, ob es da irgendwo Späne im Öl gibt, oder gar Teile.

Wenn da nichts zu finden ist, halt alles mal zusammenbauen (Ventile einstellen nicht vergessen) und testen :-) .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#26 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Roadwin21 » 25. Apr 2021, 18:34

Hat erst 15000 gelaufen.
Kolben und Zylinder sind in eine Daystar gewandert, weil es da einen Einschlag gab ;).

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#27 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Amdralf » 25. Apr 2021, 18:50

Lach, oki.

Dann macht es Sinn :-) .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#28 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von ManuelGoe » 25. Apr 2021, 20:39

Kannst ja gerne mal ein paar Bilder hier einstellen. Würde kch auch interessieren.

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#29 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Roadwin21 » 26. Apr 2021, 07:40

Jau mache ich.
Denke werde beim zerlegen und umbauen eh ein wenig Unterstützung brauchen :shock:
Habe vorallem Bammel vor der Nummer mit der Steuerkette!

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#30 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von fermoyracer » 26. Apr 2021, 09:41

Steuerkette finde ich auch immer "blöd".

Aber wenn man sich das mal genau überlegt, ist es eigentlich simpel. Der Kolben wird auf OT gestellt, was man an der Markierung auf dem Polrad ablesen kann und auch über das Kerzenloch einfach überprüfen kann. Schraubendreher (oder was anderes) rein stecken, Motor drehen und wenn der SD ganz raus kommt (soweit es geht), ist der Kolben oben und OT ist erreicht. Sollte mit der Markierung auf dem Polrad dann passen.

Die Nockenwelle hat hat ne Markierung. In dem Zustand OT ist das eindeutig. Und so gehört das dann nachher wieder eingestellt.

Wenn man das dann wieder genau so einstellt (bei gespannter Kette, die man auch mal manuell mit z.B. nem Schraubendreher für den Zweck spannen kann), kann eigentlich nichts passieren. Und erst recht nicht, wenn man den Motor vor Anbringung des Ventildeckels per Hand durchdreht. Wären die Steuerzeiten total falsch, würden die Ventile schlimmstenfalls auf den Kolben aufschlagen. Das merkt man dann aber beim Durchdrehen des Motors von Hand (Widerstand wäre da).

Wären die Steuerzeiten nur leicht verstellt, merkt man das später daran, dass der Motor nicht richtig läuft. Das wäre nicht tragisch, dann müsste man die Steuerzeiten nochmal korrigieren nach der v.g. Methode.

Also keine Angst!



fr

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#31 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Roadwin21 » 26. Apr 2021, 10:22

Zur Not weiss ich ja, wo ich fachkompetente Hilfe bekomme ;D ;)

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#32 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von ManuelGoe » 26. Apr 2021, 20:38

Ich hatte ja die Steuerkette lose beim Ventile einstellen und muss sagen, dass das wirklich toll gelöst ist im Hinblick auf die Markierungen. Es ist schon sehr schwer das Ganze falsch zusammen zu setzen ist mir aufgefallen.

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#33 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von Roadwin21 » 3. Mai 2021, 13:34

So kleines Update:

habe jetzt alle benötigten Teile in Korea bestellt und nächste Woche wird der Swap hoffentlich mit mehr oder weniger gegenwehr vollzogen.
Das schlagen ist nach wie vor da, lustigerweise fährt die Maschine ansonsten vollig problemlos :?
Verstehe wer will, mal schauen wie es nach dem Umbau vorwärst geht, hoffentlich.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#34 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von fermoyracer » 18. Mai 2021, 11:16

Weil es hier rein passt...

Auch ich habe jetzt einen Motor mit Gangproblem im 3. Gang. Den werde ich heute abend zusammen mit anderen Teilen abholen. Die Laufleistung ist nicht weit von 10tkm entfernt und weil ich für meine VT eh Teile (Nockenwelle) brauche, hole ich den Motor mal.

Interessehalber hätte ich dann schon gerne geklärt, was es mit dem 3. Gangproblem auf sich hat. Wie schon mal verlinkt, ist das Thema auch anderweitig ausserhalb dieses Forums hier bekannt. Siehe:
(für URL bitte einloggen)

Vermutlich werde ich dann diesen Motor mal zerlegen und mir das alles ansehen und Ursachenforschung betreiben. Vielleicht machst Du das mit Deinem auch mal. Wenn Du eh den Zylinder ab hast und umbaust, ist das ja nicht mehr soviel Zusatzaufwand. Mag sein, dass man nen Abzieher braucht oder so. Wenn ja und wenn ich den passenden nicht im Fundus habe, werde ich nachfragen, was ich da brauche und mir von den Kollegen/innen hier Tipps holen.


fr

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#35 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von fermoyracer » 20. Mai 2021, 22:43

Ich habe mich mal ein wenig in den koreanischen Teileseiten umgesehen, was es dort alles an Ersatzteilen gibt in Bezug auf das Getriebe. Interessanterweise finde ich das hier: (für URL bitte einloggen)

Das ist das Gangrad des 3. Ganges. Zu den anderen Gänge gibt es keine einzelnen Getriebezahnräder. Daher werden wir wohl davon ausgehen müssen, dass dieses Ersatzteil öfters nachgesucht wird.

Wir dürfen also vermuten, dass das Gangrad ne Schwachstelle darstellt. Ich bin dann mal gespannt, was ich beim Zerlegen des Motors finden werden...


fr

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21


Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#36 Re: Poltern scheppern schlagen im 3ten Gang!

von galamnor » 5. Jun 2021, 10:20

Hallo!

Ich bin mal groß am vermuten dass entweder die 4 Nippel die man hier sieht und die inneinander greifen müssen beim Getriebe entweder abgenuckelt sind, oder die "Gabel" ist abgebrochen/verschlissen, sind ja 2 Gabeln drin, soweit ich weis.

3. Gang klingt nach Stadtbetrieb und da knallt so mancher den Gang schon mit Schmackes rein damit Vollgas wieder geht.

:-)

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Vorherige

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste