Daelim Fan-Shop

Motor dreht höher als sonst und ruckelt

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 14
Registriert: 16. Apr 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

#1 Motor dreht höher als sonst und ruckelt

von Zaza1294 » 6. Jun 2020, 10:42

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe jemand kann mir hier evtl ein wenig helfen :).

heute Morgen habe ich beim Fahren gemerkt, dass meine Daelim Roadwin VJ von 2004 einen Leistungsverlust hat. Zumindest in gewissen Drehzahlbereichen. Im 2 Gang mit 50-60 Km/h zu fahren war normalerweise mit ungefähr 5 tausend Umdrehungen kein Problem. Nun sind es schon 7 Tausend Umdrehungen.
Die Übersetzung ist total kurz und nach 7 Tausend Umdrehungen fängt der Motor auch noch an zu husten und zu ruckeln und schafft maximal vielleicht noch 7500 Umdrehungen. Danach ist Schluss. Das zieht sich vom 1-3 Gang durchgehend durch.
Im letzten Gang jedoch läuft alles soweit flüssig.

Ich weiß das eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist und man den Motor zerlegen muss. Allerdings frage ich mich ob der Aufwand sich überhaupt lohnt.
Zu dem sollte ich evtl auch erwähnen das der Motor bereits im Vorfeld leicht geklackert hat. Ich bin aber einfach weitergefahren weil alles flüssig lief bis dato.

Hat jemand schon mal selbe Erfahrungen gehabt und kann mir davon berichten ?

LG und Dankeschön :)

Yasin


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Motor dreht höher als sonst und ruckelt

von Amdralf » 6. Jun 2020, 12:10

Hallo zaza,

wenn deine Maschine bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher dreht, dann schleift die Kupplung, würde ich sagen .
Ob da vlt schon Teile weggeflogen sind, weil die Scheiben zu dünn wurden, mußt du schauen .

Um die Kupplung zu testen , leg im Stand einen hohen Gang ein und lass bei etwa 3000-4000 U/min die Kupplung kommen . Ist sie ok, ist der Motor sofort aus .
Wenn es da etwas ruckelt oder sich einfach nur weich anfühlt, ist sie gar .

Genug Öl ist drauf ?

Ruckeln und Stottern während der Fahrt kann an verschmutztem Vergaser , verstopftem Luftfilter und/oder an einer alten Kerze liegen .

Schau diese Sachen mal nach, und dann kann man es sicher eingrenzen .

Gruß Ralf

Beiträge: 14
Registriert: 16. Apr 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

#3 Re: Motor dreht höher als sonst und ruckelt

von Zaza1294 » 6. Jun 2020, 12:53

Hallo Ralf,

Jetzt gerade wo du es sagst. Mir ist letzte Woche die Schraube vom schalthebel rausgeflogen. Habe dann eine neue originale bestellt und eingebaut. Könnte es damit zusammenliegen ? Deine Tipps werde ich mal überprüfen vielen Dank :)

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Motor dreht höher als sonst und ruckelt

von Amdralf » 6. Jun 2020, 12:59

Hallo,

na ja, einfach mal neu Einstellen und dann testen .

Bei meiner VT habe ich mal den Motordeckel getauscht, weil der Chrom so gelitten hatte .
Kurz angelassen und danach zum TÜV gebracht mit Anhänger . Und dem Prüfer fiel sofort auf, das die Kupplung nicht eingestellt war .. dabei war die Bowdenzugeinstellung und die Kupplung selber ja gleich .

Gruß Ralf


Beiträge: 14
Registriert: 16. Apr 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland

#5 Re: Motor dreht höher als sonst und ruckelt

von Zaza1294 » 6. Jun 2020, 13:38

Okay das werde ich mal überprüfen. Danke :)

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste