Daelim Fan-Shop

Roadwin VJF 125

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2
Registriert: 28. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VJF 125ccm Roadwin R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland

#1 Roadwin VJF 125

von Monsterchen1988 » 28. Mai 2020, 17:40

Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen haben mein Mann und ich eine Roadwin gekauft, mit dem wissen dass Sie nicht anspringt. Der Verkäufer hatte die Maschine selbst nicht lang und hat uns versichert dass sie keinen Motorschaden hat.
Zuhause angekommen mit dem Teil haben wir so manches überprüft und selbst mit Startpilot konnte nicht gestartet werden. Nächsten Tag dann die Kompression gemessen - gleich null. Dann haben wir den Motor aufgemacht um uns den Kolben und die Ventile anzuschauen. Ein Ventil ist hinüber. Und der Kolben hat auch was abbekommen.

Und jetzt hab ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann man ein Ventil alleine austauschen oder muss man alle 4 erneuern?
Sind die anderen 3 überhaupt noch in ordnung? (Siehe bilder)

Und der Kolben? Ist der kaputt? Verkokelt? Oder was auch immer?
Oder kann der wieder rein?

Ach und noch was. Ist es normal dass Lichtmaschine und Stator im Öl schwimmen?

Ist schon recht ärgerlich das ganze, weil wir eigentlich nich besonders viel Geld in diese Maschine stecken wollten. Der Verkäufer meinte zu uns, die Werkstatt hätte zu ihm gesagt, die Reperatur würde 100 Euro kosten. Und das kann wohl nicht wirklich sein bei einem.. *überlegt* ..Kolbenfresser? Ist das denn ein sogenannter Kolbenfresser?? Sorry wie gesagt, bin ziemlicher Neuling in dem Gebiet :)

Freue mich sehr über jede Antwort und um jeden Tipp und bedanke mich schonmal im vorraus bei euch.

Liebe Grüße und viel schönes Wetter wünsch ich euch :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Roadwin VJF 125

von Amdralf » 28. Mai 2020, 19:14

Hallo Monsterchen,

mit so einer Baustelle bin ich auch angefangen, seufz .

Bei einem Kolbenfresser sitzt dieser Granatenfest in der Zylinderlauffläche ;-) .

Selbstverständlich kann man nur ein Ventil austauschen, die Frage wäre, warum ging es kaputt .
Wahrscheinlich ist, das entweder die Ventile nicht vernünftig eingestellt waren (bei dem Auslassventil hats dann gar nicht mehr gepasst) , oder gar die Steuerkette übergesprungen ist .
In dem Fall wären aber normal 2 Ventile dahin .

Beim Kolben ist vor allem wichtig, das er aussen nicht gestaucht wurde, also das sich die Kolbenringe da noch bewegen können . Die kleine Macke da ist egal !
Gleichfalls der Zylinder, das keine Riefen oder Macken zu sehen sind, die die Kompression verschlechtern und den Ölverbrauch steigern .

Wenn ein neues Ventil reinkommt, würde ich trotzdem alle 4 Ventile neu einschleifen . Ein Motorinstandsetzer würde Ventilsitze einfräsen, aber dann nimmt der schon 200-300 für die Kopfbearbeitung .

Wenn in die Auflagefläche des Kopfes bzw Zylinders kleine Macken oder Kratzer kommen, wird er nicht mehr dicht .
Auch da würde ein Instandsetzer den Kopf planscheifen .
Ich persönlich denke, das ein so kleiner Kopf sich kaum verzieht und grundsätzlich nicht plangeschliffen werden muß .

Ist die Führung der Ventilhaube (oder wie das Teil heißt) noch ok ?
Da ist es ja ziemlich heiß geworden . Die Haube muß sich da leicht bewegen lassen .
Die Haube ist noch ok ? Nicht iwie vor Hitze angelaufen ?

Was ist mit den Keilen ? Habt ihr die ausgebaut, oder sind die rausgesprungen ? Sowas hatten wir hier vor kurzem bei nem anderem Motor . Dann sind die auch nicht mehr toll .

Beim Zusammenbau unbedingt Zylinder Kopf-und Fußdichtung tauschen .

Ein generelles Problem bei Daelim scheinen die Steuerkettenspanner zu sein . Ich hatte mal einen, der nach 6 Jahren/10tkm fertig war . Bei diesem Motor ist der Lebenswichtig !
Besser tauschen .

Wie stramm war die Steuerkette beim Ausbau ? Wenn der Kettenspanner ziemlich weit draussen war, oder gar am Anschlag, ist diese schon zu lang .

Im eingebauten Zustand, ohne Spanner, darf sich die Kette an den Nockenrädern nicht umsetzen lassen, dann IST sie zu lang . Hatte ich mal ..

Wenn der Motor mal wieder zusammen ist, unbedingt die Ventile einstellen/lassen . Nach einschleifen oder Neueinbau der Ventile passt das Ventilspiel eh nicht mehr .
Dazu werden dann Shims benötigt und Mikrometer sowie Fühlerlehren ooder eine Werkstatt des Vertrauens .

Die Lima läuft in Öl . Hinter dem Polrad läuft ja die Steuerkette .

Das mit den 100 Euro war ein cooles Verkaufsargument, seufz . Allein die Teile kosten mehr .

Bei Dataparts gehts schnell, dafür ist es teuer, bei Koreanbikeparts ist es preiswerter aber daauert .

Auf manualslib.com gibt es für die VJF ein Servicemanual in Englisch . Ohne wird es auch schwer .

Viel Erfolg

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Roadwin VJF 125

von caddy » 28. Mai 2020, 19:42

Danke Ralf, war auch schon dranne aber du hast es ausführlicher gemacht und schneller ;)
Die Haube kenne ich unter Stößel wie auch bei den Wartungsfreien als Hydrostößel.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Roadwin VJF 125

von Amdralf » 28. Mai 2020, 20:23

Hallo nochmal ,

joa, bei Dataparts heißen sie Tassenstössel :roll: , ist verflucht harte Oberfläche, aber ob die Hitze abkönnen ?

Und noch etwas : Je nachdem wie stark das Ventil verbogen ist, kann es sein, das die Ventilführung gerissen ist .
Sollte man auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen . Und dann ne Augenklappe besorgen ;-) .

Gruß Ralf

Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VJF 125 Roadwin R FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 27383
Land: Deutschland

#5 Re: Roadwin VJF 125

von Turnerin7 » 7. Jun 2020, 17:22

Hallo Ihr Lieben.
Bin mir nicht sicher, ob es hier die richtige Frage ist, aber ich versuche es einfach mal.
Ich bin eine sehr kleine Person, möchte aber unbedingt Motorrad fahren. Ich bin gerade dabei den erweiterten Führerschein für eine 125er zu machen.
Mein Freund und ich haben für mich die Daelim VJF ROADWIN R FI 125 gekauft, da die Maschine die niedrigste Sitzhöhe hast. 78cm
Weiter haben bereits den Sitz abpolstern lassen, sowie die Gabel runter gestellt.
Hast jemand Ahnung, ob es noch einen Tieferlegungssatz gibt was in die Daelim verbaut werden kann?
Für Honda etc gibt es ja viele austauschbare Federbeine beispielsweise... weitere bekomme ich raus, welches Federbein ich in der Daelim verbauen kann?

Es geht um ein paar cm.. ich komme einseitig mit den Fußspitzen auf den Boden. Rutschte mit dem Po immer runter um den Fuß fest auf dem Boden stellen zu können..
Elke dankbar über jede Info oder Hilfe.. Aussagen wie dann sollte ich kein Motorrad fahren, habe ich bereits zur genüge gehört. Auch das es Fahrer gibt, die mit keinem Fuß auf den Boden kommen..

Danke: )

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Roadwin VJF 125

von Amdralf » 7. Jun 2020, 17:48

Hallo,

leider weiß ich nicht, ob es passende Federbeine gibt, aber meine Partnerin hat ein ähnliches Problem und sich für die VT entschieden, da die Sitzhöhe dort 6 cm niedriger ist .

Gruß Ralf

Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VJF 125 Roadwin R FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 27383
Land: Deutschland

#7 Re: Roadwin VJF 125

von Turnerin7 » 7. Jun 2020, 17:54

Hallo Amdralf..

Schade.. ja das stimmt..71cm Sitzhöhe klingt super.. aber die Leistung der Roadwin ist natürlich unschlagbar finde ich.. Bonn gespannt ob sich noch jemand meldet :)
Danke für deiner Rückmeldung

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Roadwin VJF 125

von fermoyracer » 7. Jun 2020, 20:30

Wir haben sowohl die niedrige VT als auch die relativ hohe RFI. An der RFI gibt es hinten keine Umlenkhebel. Das Federbein ist halt direkt am Rahmen und unten an der Schwinge verschraubt. Daher sind andere Umlenkhebel nicht machbar. Keine Ahnung, wie fit Ihr beim schrauben seid. Aber wenn ja, müsstet Ihr halt das Federbein versuchen zu kürzen. Ich meine, ich hätte noch eines. Was man da testen könnte, wäre das Versetzen der Federaufnahme, ne kürzere Feder oder ne Kombi aus diesen Massnahmen.

Füße "verlängern":
Alternativ besorgst Du diese Stiefel "Ladystar", welche halt ne dicke Sole haben.

Sitzkissen:
Umgepolstert habt Ihr ja schon, aber habt Ihr da wirklich alles raus geholt, was geht? Notfalls die Basis umlaminieren und schmaler machen und damit die Kontur schmaler machen.

Schwinge umschweissen:
Die ist ja nur aus Stahlblech. Wenn Ihr fit seid oder jemanden kennt, der gut schweissen kann, diese bearbeiten. Also von oben an beiden Seiten V-Nuten rein schneiden, dann die Schwinge anders anstellen und damit das Heck tiefer bringen.

Heckrahmen ändern:
Auch das ginge, wenn man schweissen kann...


fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Roadwin VJF 125

von Amdralf » 7. Jun 2020, 20:57

Hallo nochmal,

bei Änderungen am Aufbau nur immer an Zulassung und Versicherung denken ;) . Eventuell Tüv - Einzelabnahme . Und wenn man die Leute voher fragt, sind die auch nett und hilfreich .

Die VJF hat zwar mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, aber die VT hat deutlich mehr Drehmoment bis dahin .
Beides zusammen wär ne geile kombi :? .

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Roadwin VJF 125

von fermoyracer » 7. Jun 2020, 21:05

Ralf, ich hab beide. Die VT ist optisch klasse und fährt ordentlich. Ich nehm die gerne hin und wieder zum rum cruisen. Muss nur noch das Heck umbauen, das Rücklicht sieht so nach 80er aus. Da soll was kleines mit LED rein...

Aber die RFI ist schon deutlich schneller und wirkt wie ein richtiges Motorrad. Ist halt was gönzlich anderes...


fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#11 Re: Roadwin VJF 125

von Amdralf » 7. Jun 2020, 21:41

Eventuell liegt es an unserer etwas bergigen Gegend, lach .

Die RFI zieht zwar schneller an, wenn man sie fordert, aber an Steigungen wird es jedesmal eng, wenn sie keine 9000 U/min hat .
Mit 105 die Steigung angefahren, oben noch 90, wenn kein Gegenwind ist .
Die VT ist an der Stelle unten etwa 5-10 km/h langsamer, ist oben aber fast genauso schnell .

Bei 50 am Ortsausgang im 5. gasgeben, und die VT geht vorwärts, bei der VJR merkt man 5 Sekunden nichtmal, das man am Gas gedreht hat. Klar, 2x runterschalten, und sie geht ab :-) . Aber beides , das wär doch was .

Ich arbeite dran 8-) .

Aber sie zu Fahren macht bei beiden Spass ;D .

Gruß Ralf


Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VJF 125 Roadwin R FI
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 27383
Land: Deutschland

#12 Re: Roadwin VJF 125

von Turnerin7 » 15. Jun 2020, 11:45

Hallo,

Sry für die verspätete Antwort.
Vielen vielen Dank für Eure Tipps.
Mal sehen welchen wir davon umsetzen können.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste