Daelim Fan-Shop

Choke richtig anbauen

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#1 Choke richtig anbauen

von walti » 1. Mär 2020, 20:10

Hallo,

hab jetzt einige Zeit im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Folgendes Problem:
Habe am Vergaser die Schraube verloren, die den Choke festhält. War zum Glück noch alles andere dran. Nur ist mir dann beim Reperaturversuch alles entgegen gekommen. Wie gehört denn das nun zusammen?

Wann ist der Choke geöffnet? Wenn ich den Hebel am Lenker in Pfeilrichtung bewege?
Am Vergaser müsste dann der Hebel oben sein?

Ich habe das jetzt so zusammengebaut, dass der Hebel am Vergaser von der Feder nach unten gezogen wird. Ist das richtig? Der Hebel am Lenker zeigt da nach oben.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Choke richtig anbauen

von Amdralf » 9. Mär 2020, 15:59

Hallo,

ja das ist richtig so . Der schwarze Plastikhebel am Vergaser bewegt einen kleineren Metallhebel, an dem die eigendliche Luftabsperrklappe sitzt .
Schwarzer Hebel unten-Metallhebel horizontal - Luftklappe horizontal- maximaler Luftdurchlass .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
walti

Beiträge: 8
Registriert: 2. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin VJ125
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 93152
Land: Deutschland

#3 Re: Choke richtig anbauen

von walti » 17. Mär 2020, 09:37

Amdralf hat geschrieben:Hallo,

ja das ist richtig so . Der schwarze Plastikhebel am Vergaser bewegt einen kleineren Metallhebel, an dem die eigendliche Luftabsperrklappe sitzt .
Schwarzer Hebel unten-Metallhebel horizontal - Luftklappe horizontal- maximaler Luftdurchlass .

Gruß Ralf



Danke erst mal Ralf,

läuft alles wieder, nur der Abgastest beim Tüv nicht. Da kann man drehen und machen, wie man will, die Werte verändern sich nicht. Werde den Vergaser (nochmal) ausbauen und zerlegen. Irgendwas ist da falsch. Oder können die erhöhten Abgaswerte auch am Auspuff liegen?

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Choke richtig anbauen

von Amdralf » 17. Mär 2020, 12:00

Hallo,

also die "Vergaserroadwin" hat soweit ich weiß, weder Kat noch Lambdasonde noch sonstirgendetwas, was das Gemisch verändert, ausser eben dem Vergaser .
Bei dem kann es höchstens noch sein, das die Vergasernadel nicht richtig eingestellt ist :

Unter der großen Feder vom Bowdenzug ist die Vergasernadel mit einem kleinen Klip eingestellt . Werkseinstellung ist dort die 2 Ebene von oben .
Ist der Clip ganz oben, wird das Gemisch fetter, ist sie weiter unten, wird es magerer, laut WHB . Welches von beiden dann mehr CO2 erzeugt, müßte ich raten :? , ich würd meinen das fettere Gemisch .

Das der Motor genug Luft bekommt (Filter ?) hast du geprüft, denke ich . Sonst halt nochmal reinigen, oder gegebenenfalls die Chinavariante einbauen . Bis das Teil dann hier ist, sind mögliche Viren ja tot :shock: .

Gruß Ralf


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Choke richtig anbauen

von fermoyracer » 17. Mär 2020, 16:55

...hier wurde ja nur der Choke diskutiert. Jetzt kommt noch der Abgastest dazu.

Abgastest:
Um hier die Chance auf ein passieren des Tests zu erhöhen, sollte man wissen, dass gerade im Frühjahr nach ner Winterpause nicht wenige Maschinen den Abgastest nicht schaffen (würden). In gewissem Umfang ist dies aufgrund der teils längeren Standzeit normal. U.a. ist auch veraltetes Öl teils ursächlich dafür und auch, daß manche ihre Maschinen nicht erst mal ordentlich "durchpusten", bevor sie zum Tüv (Dekra etc.) eilen.

Daher:
- Öl- und Filterwechsel
- sauberer Luftfilter
- neue Kerze
- gereinigter und sauber eingestellter Vergaser und
- auch sauber eingestellte Ventile
können hier Wunder bewirken.

Wenn hier aber schon gefragt werden musste, in welcher Position der Chokehebel im Normalzustand stehen muss, scheinen gewisse Grundzusammenhänge der Gemischaufbereitung nicht klar zu sein. Wobei natürlich gerade ein Forum für so etwas da ist. Dennoch erhöhen sich die Chancen auf frischen "Tüv", wenn man v.g. Punkte abarbeiten könnte...


fr

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste