Daelim Fan-Shop

Springt nicht an

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin R Fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

#1 Springt nicht an

von Doxym » 11. Sep 2019, 03:47

Moin moin zusammennd seit kurzem bin ich neuer Besitzer einer 2009er Dealim Roadwin R Fi 125 ccm (scheinbar eine Bastelbude da z.b. reifen von 2007 ??? usw)

Leider springt sie nicht an :(

Benzin wird sauber eingespritzt bzw zerstäubt (Ergo Einspritzer nicht Vergaser), Zündfunke vorhanden,...Krümmer wird auch warm irgendwann (wenn man lang genug rumgeorgelt hat und versucht hat zu starten)..also muss ja etwas passieren...
Wir stellten fest, das der Erste Zündfunke gut ist und danach nur noch so halbherziger Mist an Zündfunken kommt. Meines erachtens, zu schwach und wandert auch umher am Kontaktbügel (normal??)
(Nebenbei Ölwechsel schon mal auch erledigt)
Zündfunke -->Neue Batterie, Neue Kerze (Abstand zum Kontaktbügel etwas verjüngt),...keine Veränderung,....Neue Zündspule...keine Veränderung...neuer Kerzenstecker....nix.....neue (gebrauchte) CDi...keine veränderung....
Der Erste Zündfunke ist gut und danach weiterhin Murks.
Zwischenzeitig kam mal der Fehlercode 25, der wird mittlerweile nicht mehr angezeigt.

Nächste Vermutung Der Pickup an der Lima??? (Ist das normal das in der Lima Öl ist???) Denn als ich den Deckel abschraubte kam mir Öl entgegen.

Hat irgendjemand hier eine Vermutung woran es liegen könnte? Sie scheint nicht wirklich zu Zünden, man riecht teilweise den Sprit,...es scheint mal unterschwellig zu "foppen",...aber sie startet einfach nicht

Leider bin ich technisch nicht all zu sehr versiert, also seht es mir bitte nach, wenn ich evtl doofe Fragen stelle :)

PS. habe leider noch nichts passendes im Forum gefunden, deswegen neues Thema


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Springt nicht an

von Doc HU » 11. Sep 2019, 22:36

Ist das normal das in der Lima Öl ist???


Das ist normal !

Hast ja schon viel ausprobiert

Das Zündkabel würde ich auch mal kontrollieren evtl Kabelbruch ..

Ansonsten alle kabelstecker nachschauen

Hast du schon mal die Masseverbindung vom Motor Kontrolliert ?

Kann auch sein das dein Kraftstoff nicht mehr zündfähig ist wenn der zu alt ist

Für diesen Beitrag danken
Doxym

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#3 Re: Springt nicht an

von Mumpfel » 26. Sep 2019, 06:57

Den gleichen Fehler gab es jetzt im GS500E-Forum. Ursache war ein schlechter Kontakt im Zündschloss. Nach Reinigung selbigen ging die Maschine wieder.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Doxym

Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin R Fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

#4 Re: Springt nicht an

von Doxym » 2. Okt 2019, 18:22

Doc HU hat geschrieben:
Ist das normal das in der Lima Öl ist???


Das ist normal !

Hast ja schon viel ausprobiert

Das Zündkabel würde ich auch mal kontrollieren evtl Kabelbruch ..

Ansonsten alle kabelstecker nachschauen

Hast du schon mal die Masseverbindung vom Motor Kontrolliert ?

Kann auch sein das dein Kraftstoff nicht mehr zündfähig ist wenn der zu alt ist


Danke das beruhigt mich, zumal ich jetzt bei der zweiten Erseitzteilmaschine dies auch festgestellt habe, da war ich schon etwas ruhiger :)
Das Zündkabel, ist das von der Spule zur Kerze, korrekt? Dies wurde mit der neuen Spule getauscht.
Kabelstecker alle gecheckt, nichts korrodiert o.ä., alle Sensoren wurden einzeln in eine laufende Maschine gebaut (also ausgetauscht und versucht zu starten), ging alles Problemlos.
Wechselrichter (oder wie sich das Teil schimpft) getauscht, keine veränderung.
Komplett neues Benzin, und tank und pumpe mit dem anderen Bike getauscht, keine Veränderung.
Limadeckel mit Statorrad und "Pickup" getauscht, keine Veränderung.
Ich glaube die Masseverbindung vom Motor hat mein Vater glaube ich gecheckt (der bastelt und tüftelt fleißig mit :) ), aber die sitzt wo genau?

Wir haben jetzt noch die Theorie, das die Ventile falsch öffnen, ich vermute mal bei der Lima, und dem Kettenrad müssen die OT markierungen beide nach oben zeigen? Vllt. ist die Kette um ein oder zwei Zähne versetzt ??
Oder der Zündzeitpunkt zu spät??, hängt ja auch scheinbar von dem Pickup am Stator in der Lima ab, habe nur keine Ahnung wie da was "verstellt" sein kann.
sie wird schneller mit der zeit, aber "startet" nicht durch, krümmer wird auch etwas warm mit der zeit

Danke schon mal für die Ideen!
Werde Rückmeldung geben :)

-- Automatische Zusammenführung - 2. Okt 2019, 18:25 --

Mumpfel hat geschrieben:Den gleichen Fehler gab es jetzt im GS500E-Forum. Ursache war ein schlechter Kontakt im Zündschloss. Nach Reinigung selbigen ging die Maschine wieder.

Gruß Michael


Danke für den Tipp, werde ich mal checken! :)
Ich habe nur selbst nicht wirklich Ahnung von Technik, deswegen die doofe Frage, für mein Verständnis:
in wie fern ist der Kontakt im Zündschloss für das Starten relevant?
Danke :)


Beiträge: 10
Registriert: 5. Sep 2019
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin R Fi
Baujahr: 2009
Postleitzahl: 21465
Land: Deutschland

#5 Re: Springt nicht an

von Doxym » 6. Okt 2019, 16:24

So nachdem wir ja so ziemlich alles ausgetauscht haben. Sind wir dann mal auf die glorreiche Idee gekommen, eine Kompressionsprüfung zu machen (erstmal ein Gerät bestellt)...ja ich weis hätte man vllt auch eher machen können....
Ergebnis.....ca 4 Bar sind ein wenig mau.....die zweite Maschine.....etwas über 12 Bar...das sieht schon besser aus, allerdings hat diese einen Lagerschaden einer oberen Nockenwelle.
Also geht jetzt das gebastel los.
Ich bin gespannt ob es lediglich dieses Problem war. Ich werde berichten

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast