Daelim Fan-Shop

Der 5. Gang nur Economy?

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#1 Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 2. Dez 2020, 17:49

Grüßt euch,

habe mal eine Frage zum 5. Gang meiner R FI 125:
Bei mir geht bei 5. Gang nichts mehr außer das die Geschwindigkeit bei leichten Steigungen sofort sinkt und ich nicht schneller werde. Der 4 Gang bringt mit bis auf ~110km/h.
Ist das so gedacht, dass man den nur hat zur Drehzahlsenkung? Oder müsste da noch etwas gehen?


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von Amdralf » 2. Dez 2020, 18:11

Hallo Manuel,

auch im 5ten muß noch was gehen!
An Steigungen verliert man leider immer etwas, und erst ab etwa 7000 U/min kommt sie im Serienzustand.
Das größte Drehmoment hat sie glaube bei 8500 U/min.

Aaaber, wir reden auch von der Serienübersetzung 8-) .
Bei 110 (ich nehme an, laut Tacho) im 4ten, wie hoch dreht sie da? Weil, normal hat sie vorn ein 14er Kettenritzel (es gibt auch größere :shock: ) und eine 140/17/60er Bereifung hinten.
Auch zugelassen ist 140/17/70 . die fahre ich zum Bleistift, damit wird die Übersetzung größer, und die Leistung/Drehmoment gerade im 5ten schwindet.
Und wenn ich meine bis Tacho 110 im 4ten fahre, dreht sie über 10000, denke ich.
Bei kleinerer Übersetzung kommt da natürlich mehr.

Schau mal, was bei dir so verbaut ist.

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 2. Dez 2020, 18:26

Unsere (2014er) schiebt auch im 5. Gang noch weiter vorwärts.... Hast Du originale Übersetzung? Wie ist Deine Kompression?

fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#4 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 2. Dez 2020, 18:27

Grüß dich, ich habe hinten den Bridgestone Battlax 140/70-17.
Wenn ich dann die 110 fahre bin ich noch vorm roten Bereich was meine ich 11.000upm sind. Schalte ich da geht die Drehzahl runter, aber sie marschiert nicht mehr voran sondern verliert schon bei leichten Steigungen in der fast Geraden.

Ich hatte mich in den Forenbereich mal durch alle R FI Themen gelesen und auch auf die Ritze gestoßen auch dass es bis zu gewissen Grenzen zulässig ist die Übersetzung zu tauschen. Heißt also mal Ritzel vorne / hinten mal zählen?

Oder gibt es dafür schon eine sinnvolle Kombi, die man dann fahren sollte bei dem Reifen? Denn ich würde, so es möglich ist, schon die eingetragenen 120 km/h zumindest lt. Tacho erreichen wollen.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 2. Dez 2020, 21:32

Ja zähle mal und schau mal, was es sein sollte. Bei 14.000 km sollte schon ein neues Kettenkit verbaut sein. Ggf. hat jemand (versehentlich?) die Übersetzung geändert. Was original ist, könnte in Deinen Papieren steheh. Sonst im Datenblatt z.B. bei Dataparts nachsehen



f

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#6 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 3. Dez 2020, 18:08

Ich habe nochmal in den Papieren geschaut wo die Übersetzung stehen könnte aber war nicht auch nicht im Fahrzeugbrief.

Bei suzukiersatzteile schaute ich aber da stehen nicht die Zahnzahlen bei. Ich habe eine Maschine vom ersten Bereich also KMYBA8BLS7C000001-KMYBA8BLS7C002970 .

Was ich bei meinem Fahrzeug zählte waren:
Vorne: 15 Zähne
Hinten: 55 Zähne

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#7 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von Amdralf » 3. Dez 2020, 18:38

Hallo Manuel,

ich glaube das 14 Zähne vorn der Standard ist.
Ich fahre auch die 15er Version mit dem größeren Hinterreifen, ist so gewollt.

Dann ist es tatsächlich so, der der 5te kaum noch Schub bringt, wenn sich sonst nichts ändert.
Die Motorcharakteristik ( also Leistungsentfaltung ab 7000 U/min ) ist ja nicht vom verbauten Motor abhängig, sondern von den Marketingleuten die sich seinerzeit überlegt haben, welche Zielgruppe angesprochen werden soll!

Und das waren eben überwiegend Jugendliche, die gern "heizen" wollen! Der Motor kann auch anders, keine Frage, aber dann muß alles darauf abgestimmt werden und das ist ohne Prüfstand lustiges Raten.

Mir macht es immer noch sauspass, einen Motor bis an und über die Grenze zu fordern :D .
Allerdings macht es mir keinen Spass, meine "normale" Reisegeschwindigkeit von echten 100 km/h mit 10000 U/min zu fahren.
Abgesehen davon wirkt der 70er Hinterreifen einfach geiler ...

Gruß Ralf

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#8 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 3. Dez 2020, 18:59

Hm,....
ich denke mal, da müsste man ein wenig Feintuning machen, oder?

Denn in den Papieren steht nur das Getriebeübersetzungsverhältnis leider:
Scan-201203-0001.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 3. Dez 2020, 19:19

Hinten ein 55er??? Bist Du da sicher?

Gemäß matthies.de finde ich als Standard 14/44 aber bei Dataparts hast Du die Wahl zwischen 14/15 und 44/45, aber da ist nichts mit 55 dabei...?

Was ich an unserer 2014er drauf habe, weiß ich jetzt nicht auswendig. Aber 55???


Steht in Deiner Zulassungsbescheinigung eventuell was drin? Ich habe meine gerade nicht hier...


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#10 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 3. Dez 2020, 19:40

Gut, dass ich Kreidestriche machte,- hast Recht, sind hinten 45 Zähne.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#11 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 4. Dez 2020, 11:15

Sollte ich mir sonst mal für vorne nen 14er Ritzel ordern?

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 4. Dez 2020, 14:22

Ich muss da immer grübeln und vergesse es immer wieder. Ich glaube folgendes:

Hinten kleiner macht sie schneller, größer macht sie langsamer.

Vorne kleiner macht sie langsamer, vorne größer macht sie schneller.

Soweit die Theorie. In Deinem Fall ist das aber theoretisch. Du suchst nach mehr Drehmoment. Daher würde ich vorne mal auf 14 gehen. Damit könnte sie im 5. ausdrehen und auch in den kleineren Gängen besser weg kommen. Du wirst mehr "Kraft" bekommen, aber ein höheres Drehzahlniveau in den unteren Gängen. Der 5. Gang sollte dann brauchbar werden. Spritverbrauch könnte steigen.

Es gibt aber online-Rechner. Hier ist einer, der zwar für ne andere Maschine ist. Aber er hat altes und neues Ritzel drin. Da ist wunderbar gezeigt, was die einzelnen Komponenten (auch anderer Reifenquerschnitt) ausmachen...: (für URL bitte einloggen)

Aber nochmal:
Wie ist Deine Kompression? Hoch genug?

Und weil Du Reifen gewechselt hast:
Hast Du hinten jetzt nen anderen Querschnitt? Sind Deine Radlager in Ordnung? Sind die Bremsen freigängig? Ist die Kette nicht zu stramm? Stimmt die Kettenflucht?


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#13 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 4. Dez 2020, 18:15

Grüß dich,

ich habe in der Tat ja die Originalreifen gegen die größeren getauscht, wie ich ja schon schrieb. Dabei wurde mir alles sauber eingestellt, also Kettenspannung und Flucht (mit Laser).
Wahrscheinlich kann die Maschine einfach die Kraft nicht umsetzen weil der Ganz zu lang ist. Versuch wäre es ja mal wert.

Muss ich bei der Auswahl des Ritzels auf etwas achten?

Passt das?

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#14 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von Amdralf » 5. Dez 2020, 12:21

Jupp, das passt .

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 5. Dez 2020, 12:46

Ritzel:
Sollte passen, wenn da jetzt keine andere Kette in anderer Stärke montiert wurde. Das wäre aber unwahrscheinlich... Andere Stärken (z.B. leichtere und schmalere Ketten) nimmt man im Rennsport oder bei ambitionierten Strassen(-renn)fahrern. Bei Deiner Maschine eher unwahrscheinlich.


ManuelGoe hat geschrieben:Grüß dich,

ich habe in der Tat ja die Originalreifen gegen die größeren getauscht, ?


Dann geh mal in den Rechner und schau Dir dort an, was der andere Reifen ausmacht...


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#16 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 5. Dez 2020, 16:46

Ok, habe mir das Ritzel bestellt.

Kann ich das so austauschen ohne das Hinterrad auszuhängen? Müsste gehen oder?
Und dann nochmal Kettenspannung danach prüfen.

Mit dem Rechner komme ich nicht weiter weil mir die einzelnen Grangübersetzungen fehlen und er meine ich 6 Stück haben wollte. war auch bei meinen Recherchen über die Seite gestolpert.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 5. Dez 2020, 20:43

Am einfachsten dürfte es gehen, das Hinterrad zu lösen, nachdem Du vorne die Mutter vom Ritzel gelöst hat (zum lösen über Fussbremse festhalten) und das Rad etwas nach vorne rücken, damit die Kette entspannt wird.

Sollte es dann nicht rauszunehmen sein, Kette aufmachen, da ist ja ein Kettenschloss drauf (normalerweise).

Durch das kleinere Ritzel musst Du das Rad nachher weiter nach hinten ziehen. Wenn die Kette noch ok ist, passt das. Sollte die Kette total fertig sein, würde es nach hinten eng werden. Nur solltest Du dann eh den Kettensatz wechseln..

fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#18 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 5. Dez 2020, 22:16

Ok, alles klar, mal schauen ob es das dann lösen wird. Ich werde wie immer berichten und Bilder bringen. Wenn das nicht geht gibts doch sicher ein 180ccm Satz oder so :D

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 6. Dez 2020, 08:39

180 cm Satz?

Da gibt es sogar noch was besseres, aber das würde teuer. Es gibt auch ne 250er, die baugleich ist. U.a. findet man die in Spanien, Frankreich und in der Schweiz. (für URL bitte einloggen) oder: (für URL bitte einloggen) oder: (für URL bitte einloggen)
Ich war schon versucht, mir eine zu holen und den Motor umzubauen. Aber da gibt man locker 1000 Euro und mehr aus. Und irgendwie tat es mir weh, ne 250er zu kaufen und nur wegen dem Motor ne intakte (schicke) Roadwin zu zerlegen, auch wenn man bei der Gelegenheit z.B. vorne auf Doppelscheibenbremse hätte umrüsten können. Das hat die 250er nämlich... Und ne verunfallte 250er zu finden, ist fast unmöglich.

Was ich jetzt gemacht habe:
Meine Tochter hat die Roadwin so wie Du. Daneben bauen wir jetzt noch ne 125er Honda NSR wieder neu auf, die ich neben meiner 1000er dann als Begleitfahrzeug nutze, wenn ich mal mit den Kindern und ihren 125ern fahre. So ne NSR ist noch ne 2-Takter, die mittlerweile günstig genug ist und optisch auch noch gut ausschaut. Das Teil hatte für Deutschland 15 PS erhalten, Serie waren aber 28 PS und in der Spitze 34 PS. Unsere wird wieder 28PS haben, weil dazu kaum was geändert werden muss (ca. 180 Euro an Kosten)... ;D. Aktuell schaue ich sogar nach Teilen der 34 PS Version... 8-)


fr


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#20 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 6. Dez 2020, 12:39

Ich komme ja mehr aus der Piaggio Rollerecke und da ist es meistens so gibts für 50ccm halt 70ccm, für 125ccm halt 180ccm und glaube für 180ccm dann 210ccm.

War auch eher dahin geschrieben.

Nachdem ich komischerweise nichts im Werkstattbuch zum Ritzel vorne gefunden habe, machte ich nochmal eine Besichtigung und scheint ja denkbar einfach fest zu sein. Sind ja nur die 2 10ner Schrauben dann müsste ich es doch in der Hand haben-. Scheint ja nicht fest zu sein und hat Spiel, so dass ich keinen Abzieher mir bei Seite legen muss, wie ich es kenne wenn man bei einem Roller die Vario runter nehmen möchte und sich die Verzahnung in die der Welle arbeitete.

DSC09279.jpg


Leider ist nicht viel Platz zwischen Schraubenkopf und Welle, so dass man nicht wirklich mit einer Kraftnuss arbeiten kann ohne sie verkanten zu müssen.

DSC09282.jpg


Aber mit einer abgespeckten normalen Nuss ginge es prima.

DSC09280.jpg



Da ich nichts dazu gefunden habe und diese Fernost 8.8er Schrauben kein sonderliches Vertrauen bei mir haben ist die Frage ob du den Anzugsmoment hast. Dann würde ich sie lieber vorsichtig mit nem Drehmomentschlüssel festziehen. Kommt dann da auch Schraubensicherung dran? Würde bald sagen ja wegen der Vibration.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste