Daelim Fan-Shop

Dealim 125 Evolution springt nicht an

Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VT
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 6845
Land: Deutschland

#1 Dealim 125 Evolution springt nicht an

von Peterh » 19. Mär 2019, 07:58

Hallo Leute,hatte meine Dealim 3 Monate in der Werkstatt weil sie nicht mehr anspringt.Es wurde der Stator, Zündspule komplett, und das Elektro Modul zwischen der Vorderen Gabel(mir fällt der Name nicht ein) gewechselt. Vorgestern habe ich sie so zurück bekommen wie ich sie abgegeben habe. Der Monteur hat den Fehler nicht gefunden. Nun die große Frage ob einer von euch mir eventuell helfen kann. Warte auf eure Antworten und bedanke mich schon Mal im voraus.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von S3-Nobbi » 19. Mär 2019, 09:39

:? Hallo Peterh, ich lese nichts von Zündkerze oder Spritversorgung! Haben die in der "Werkstatt" gleich das große Programm verkauft, ohne die üblichen ersten Schritte? :? :x Dann noch eine Maschine nach 3 Monaten zurückgegeben, ohne den Fehler gefunden zu haben, ist ein echtes Armutszeugnis! :evil: Meine Empfehlung: "Suche dir eine andere Werkstatt, die den Namen zu Recht trägt!" Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von fermoyracer » 19. Mär 2019, 13:12

Da es eine Werkstatt war, vermute ich mal (zu deren Gunsten), daß sie keinen Zündfunken bekommen haben. Wenn sie jetzt nicht völlig unfähig waren, werden sie bestimmt auch den Killschschalter in der richtigen Stellung gehabt haben (sofern Deine Maschine rechts am Griff einen solchen hat).

Vermutlich hast Du "nur" eine defekte Statorwicklung, wie es relativ viele Daelims dieses Typs haben. Eine Reparatur soll für Selberschrauber für ca. 10 Euro Materialwert möglich sein. Eine Anleitung gibt es hier über das Forum sagt man mir. Ein neuer Stator dürfte direkt in Korea bestellt ca. 70 Euro kosten. Man kann auch zu Dataparts gehen und zahlt ca. 130 Euro oder kauft nonames in der Bucht, die funktionieren könnten, aber nicht (lange) müssen.

Um heraus zu finden, was es ist, könnte ein fähiger Schrauber in Deiner Nähe schlichtweg den Stator durchmessen. Das ist einfach und in 5 Minuten erledigt. Dann sollte Klarheit herrschen.

Deine Werkstatt kennt vermutlich nur "neuere" Startsysteme, wo die Batterie den Zündstrom liefert. Erfahrene ältere Monteure wissen noch aus Mopedzeiten (Kreidler, Zündapp, Herkules...), dass früher der Zündstrom direkt aus dem Stator (auch teils als Lichtmaschine bezeichnet, wobei dieser Begriff hier nicht ganz korrekt ist) kam. Und wenn der Stator keinen Zündstrom liefert, können die in der Peripherie tauschen, was sie wollen...


fr


PS: Im Juli hattest Du noch Vergaserprobleme. Lief sie denn zwischenzeitlich wieder ordentlich und war dann nur "neu kaputt"? Wenn "neu kaputt", siehe oben. Wenn "alt immer noch kaputt", Spritzufuhr checken und ggf. nen neuen Vergaser PZ 27 mit Beschleunigerpumpe aus "Chinesien" für ca. 15-20 Euro erwägen. Der Tipp kam hier letztens auch schon, die Teile sollen funktionieren. Man muss nur checken, dass (die richtigen) Düsen verbaut sind

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von S3-Nobbi » 19. Mär 2019, 14:02

Hallo fr, warum nochmal den Startor durchmessen? :? Peterh hat doch in seinem Beitrag geschrieben, dass der Startor, die Zündspule und noch ein Modul gewechselt worden sind. Vermutest Du, dass die ihm ein defektes Teil eingebaut haben? :? Wenn diese Werkstatt nach 3 Monaten den Fehler nicht gefunden hat, könnte das natürlich auch sein. :shock: :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von fermoyracer » 19. Mär 2019, 19:12

Stimmt, den Stator habe ich überlesen. Dann müßte ja ein Zündfunke da sein, wenn der Kabelbaum ok und auch der Killschalter i.O. ist.

Irgenwie braucht man jetzt mal qualifiziertere Informationen. Da ich ja auch so ne VT habe und mich eingearbeitet habe, weiß ich ja, dass es sich um "sehr übersichtliche" Technik handelt.

Interessant wäre mal zu wissen, ob es eine "offizielle Zweirad-Werkstatt" oder nur ein "Halblaie" gewesen ist.


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von S3-Nobbi » 19. Mär 2019, 19:23

Aus diesem Grund, (dein letzter Satz in#5) hatte ich in meinem Beitrag #2 auch die "Werkstatt" geschrieben! ;) Vielleicht kommt ja noch Aufklärung von Peterh? :? Herzliche Grüße, Nobbi. :)

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#7 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von el42b » 19. Mär 2019, 20:40

Manchmal sind es auch kleine Fehler, die große Wirkung haben.
In der Aufzählung der Austauschteile stand z.B. der Kerzenstecker nicht drin.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#8 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von Brummionkel » 19. Mär 2019, 22:54

Ohjeh ,ohjeh ,das war das ganz große Programm :?

"Mann" kann auch mit kleinen Schritten anfangen . Bei sogenannten Vergaserproblemen erstmal das Möpi volltanken und Vergaserreiniger mit beimischen , Luftfilter reinigen oder wechseln und fahren . Wenn es hinten dann ordentlich qualmt keine Bande sind die Ablagerungen die verbrennen hört von selbst auf :oops:
In den meisten Fällen reicht das schon aus um Verunreinigungen zu beseitigen .
Startprobleme geht "Mann" auch so an . Batterie prüfen , eventuell durchladen und destiliertes Wasser nachfüllen ,Kerze kontrollieren, Zündbild , Elektrodenabstand , Zündfunke (oder direkt eine neue Iridium Zündkerze) ,Kerzenstecker ,Zündkabel , Steckverbindungen reinigen , Sicherung kontrollieren eventuell wechseln .
Züge und alle beweglichen Teile ab und an mit Kriechöl einsprühen .Kette mit gutem Kettenspray reinigen und pflegen . Standgas auf 1200 Touren einregeln (+/- 100) , Ölwechsel alle 4000 km .

Unsere 125er sind wahre Arbeitstiere , robust und zuverlässig .


Gruß
Brummionkel 8-)

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#9 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von el42b » 20. Mär 2019, 00:19

So ist es.

Die Austauschorgie, die der TE beschrieb, lässt eher darauf schließen, dass die Werke dort statt den Fehler zu suchen, stumpf Teile (mit den teuersten angefangen) ausgetauscht hat.

Wenn die Maschine nicht anspringt, gibt es zwei Suchwege: Sprit da? Zündfunke da?

Ich fange mal mit dem Zündfunken an:
- Killschalter auf Fahren. (Bei meiner Daystar aus 2000 bewegt sich der Anlasser ohnehin nicht, wenn der Killschalter auf Stop steht.)
- Kerzenstecker abziehen, Reservekerze dran (mit isolierter Zange) an Masse halten, Anlasser (oder Kickstarter) betätigen.
Sehe ich einen Zündfunken, habe ich einen. Sehe ich keinen, Elektrodenabstand auf 0,4 reduzieren.
Habe ich dann einen Zündfunken, ist die Chance groß, dass der Stator irgendwo Schluss hat.
Habe ich keinen Zündfunken, schraube ich den Kerzenstecker aus dem Kabel, stecke ein Nägelchen ins Kabel und versuche es noch mal, indem ich den Nagelkopf in ca. Millimeterabstand in die Nähe von Masse halte. (Geht i.d.R. nur mit Anlasser.)
Springt dann irgendwo ein Funke über (oder ich bekomme einen gewischt), tausche ich den Kerzenstecker, die Zündkerze (und das Zündkabel gleich mit) aus.
Gibt es immer noch keinen Zündfunken, muss ich dem System mit etwas Wissen zuleibe rücken.Immerhin weiß ich dann, dass der Fehler im Zündungstrakt liegt.

Man kann auch mit dem Sprit anfangen:
- Kerze rausschrauben, ein paarmal kicken oder 2 Sekunden den Anlasser orgeln lassen.
Am Kerzenloch schnüffeln. Stinkt es nach Sprit, ist grundsätzlich welcher da.
- Stinkt es nicht nach Sprit, Kerze wieder rein und ein wenig Startpilot oder Bremsenreiniger direkt in den Ansaugtrakt (Luftfilter ab) spritzen und kicken oder den Anlasser betätigen.
- Kommen dann ein paar Zündungen, liegt das Problem in der Spritzufuhr oder in zu altem Sprit.
- Ist der Benzinhahn offen? Wenn nein, öffnen und nochmal versuchen. Wenn auch das ohne Erfolg ist, Benzinhahn schließen, Schlauch abnehmen, Dose drunterhalten und Benzinhahn öffnen. Läuft dann Sprit raus, geht es an den Vergaser. Kommt keiner, aber es blubbert im Tank, Benzinhahn schließen, Tankdeckel abnehmen und Test wiederholen.
Kommt dann Sprit, liegt zumindest ein Problem in der Tankentlüftung vor.
- Wenn der Sprit älter ist als ein Jahr, ablassen, frischen rein und gleich mit Vergaserreiniger. (Auf Dosierung achten, was aber nicht sklavisch wichtig ist.)
- Sollte Sprit durch den offenen Benzinhahn laufen, kann man noch überprüfen, ob er auch in die Schwimmerkammer gelangt. Das kann man prüfen, indem man die Ablassschraube aufschraubt (nicht mit Gewalt). Meist sitzt die relativ leicht zugänglich in waagerechter Einbaulage am unteren Ende einer zylindrischen Struktur des Vergasers.
- Kommt da Sprit raus, wenn man sie aufdreht, liegt das Problem im Vergaser. Der muss dann raus.
Kommt da kein Sprit raus, wenn man sie aufdreht, hängt mindestens das Schwimmernadelventil. Auch dann muss der Vergaser raus und gereinigt werden.

Wie man das macht, kann man in diesem Forum (Suchfunktion verwenden) nachlesen und auch anderweitig im Netz. Ich werde jetzt hier Schluss machen aber das nicht ohne einen Tipp zur Wissenserweiterung abzulassen:
(für URL bitte einloggen)

Viel Erfolg
El

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von fermoyracer » 20. Mär 2019, 07:22

Also jetzt sollte eine halbwegs fitte Werkstatt (fast) genug Material haben, um die VT wieder ans laufen zu bekommen.

Falls es jetzt zusätzlich noch nötig wäre, Messwerte (z.B. zur Messung des Stators etc.) zu bekommen, finden sich diese auch im Forum...


fr

Beiträge: 14
Registriert: 2. Jul 2018
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VT
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 6845
Land: Deutschland

#11 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von Peterh » 20. Mär 2019, 09:33

Hallo zusammen und gleich Mal danke für eure Antworten.Zur Info es war eine offizielle Werkstatt. Die ausgewechselt und Teile habe ich alle selber bei Databart bestellt und dem Händler gebracht.Es wurden alle wichtigen Teile durchgemessen und alles war okay.Trotz allem hat der Monteur keinen funken bekommen.so viel ich weiss hat er den Vergaser und die Zündkerze nicht angerührt. Aber auch diese Teile sind alle neu (Kerze, Kabel Zündkerze).Trotzdem Frage ich mich immer noch wie das einem Profi passieren kann. Werde mich so bald ich Zeit habe daran machen eure Vorschläge abzuarbeiten. Das kann ja nicht sein das man das nicht in den Griff bekommt.Wenn noch jemand einen Vorschlag hat schreibt ihn mir. Bin um jede Antwort dankbar. Vorerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Kommentare.Wenn jemand noch eine Frage hat werde ich sie gerne beantworten.Werde euch informieren was sich tut wenn ich alles durchgemacht habe. Bis dahin liebe Grüsse und allseits eine gute und sichere Fahrt.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#12 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von Django58 » 20. Mär 2019, 20:07

Ein Hallo an alle hilfsbereite Schrauber hier im Forum,

Aber was ist das für eine PLZ 4Stellig und hier in Deutschland???

Genauso Eigenartig wie die VT von Peterh

Ich kann sonst dem Peterh einen Motorradanhänger leihen, damit er seine Maschine dem Elmar rüberbringt!!!!!

Dann braucht er nicht nochmal 3 Monate auf seine VT verzichten.

Und wie immer


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Dealim 125 Evolution springt nicht an

von fermoyracer » 20. Mär 2019, 21:48

Hatten wir nicht bei einer VT letztens noch ein defektes Zündschloß?

Ggf. also auch noch testen.

Bei meiner gerade gekauften VT fehlt auch der Zündfunken und es wird sicherlich der Stator sein. Hab das aus Zeitgründen noch nicht verifiziert.

Wenn aber gegen alle Erwartung doch nicht, habe ich mir ne weitere VT zum ausschlachten gekauft und hole sie in den nächsten Tagen ab. Da diese VT lief und fast geschenkt ist, habe ich im Notfall ein komplettes System zum systematischen Teilen aller Teile Stück für Stück...


fr

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste