Daelim Fan-Shop

Kurzschluss am Spannungsreler ????

Beiträge: 14
Registriert: 24. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

#1 Kurzschluss am Spannungsreler ????

von Maciek1975 » 3. Jun 2018, 20:43

Grüsse Euch,
habe ein Problem an meiner VT. Bei ausgeschalteter Zündung brennt meine Neutrallgangleuchte. Kann es sein, daß der Spannungsregler die Spannung über das rot Kabel auf das schwarze Kabel durchschleift? Habe auch am Spannungsregler Durchgang von Rot auf Schwarz.
MfG Matthias


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Kurzschluss am Spannungsreler ????

von Bastler » 3. Jun 2018, 21:41

Das ist normal das von rot auf schwarz Durchgang ist, denn das schwarze Kabel bedient alle Lampen.
Brennen sollten diese allerdings erst nach einschalten der Zündung.
Erst ab ca. 2000 Umdr. übernimmt das schwarze Kabel die Versorgung alleine und lädt über das rote Kabel die Batterie nach.

Beiträge: 14
Registriert: 24. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

#3 Re: Kurzschluss am Spannungsregler ????

von Maciek1975 » 3. Jun 2018, 22:44

Hallo Bastler,
ich habe durchgang in beide Richtungen.Auch wenn ich den Stecker vom Zündschloss aabklemme brennt die Kontrollampe. Habe mir die Tabelle zur Prüfung des Regler angeschaut, blicke nicht ganz durch! Von Rot auf Schwarz kein Durchgang und umgekehrt 1-30 kOhm. Muss wohl eine Diode eimgebaut sein? Das kommische ist, ich habe die VT aus dem Winterschlaf gehollt und auf einmal war der Fehler da!
Gruß

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Kurzschluss am Spannungsreler ????

von Bastler » 4. Jun 2018, 10:43

Das rote Kabel geht von der Batterie erst in den Regler und von da ins Zündschloß, also bringt es nichts wenn du das Zündschloß abklemmst.
Der Leerlaufschalter wird über Masse geschaltet, vielleicht ist der ja verstellt oder defekt.

Beiträge: 14
Registriert: 24. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

#5 Re: Kurzschluss am Spannungsreler ????

von Maciek1975 » 4. Jun 2018, 11:44

Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Zündung ist aus aber alle Lichter gehen genauso an als wenn ich Zündung an hätte. Laut Schaltplan geht das rote Kabel von der Batterie zum Regler und Zündschloss ( ist wahrscheinlich im Kabelstrang irgend wo abgezweigt so wie es aussieht).

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#6 Re: Kurzschluss am Spannungsreler ????

von Bastler » 4. Jun 2018, 13:06

Du hast am Anfang nur etwas von dem Neutralschalter Licht erzählt, nicht das alles brennt.


Beiträge: 14
Registriert: 24. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

#7 Re: Kurzschluss am Spannungsreler ????

von Maciek1975 » 4. Jun 2018, 13:42

Ja, sorry. Ist ja auch die einzige Kontrolllampe die brennt wenn Zündung an ist und das Licht ausgeschaltet. Im Normalfall.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste