Daelim Fan-Shop

Zündung VT Custom 125 ccm

Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Delim VT 125 II
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

#1 Zündung VT Custom 125 ccm

von JuliD » 9. Mai 2018, 10:12

Hallo in die Runde
Bei meinem Bike habe ich folgendes Problem: Licht und Anlasser OK. Wenn ich die ausgebaute Kerze an den Zylinder halte und den Starter drücke, kommt kein Funke. Was kann da defekt sein, wie kann ich mich dem Fehler nähern. Kann man die nötige Spannung auf einfache Weise prüfen ( nicht mit der Zunge).
Was wären die ersten Schritte?

Jürgen


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#2 Re: Zündung VT Custom 125 ccm

von Daelim-S3 » 9. Mai 2018, 10:16

Hallo in die Runde
Zündkerze defekt,Zündkabel,defekt?

Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Delim VT 125 II
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

#3 Re: Zündung VT Custom 125 ccm

von JuliD » 9. Mai 2018, 16:00

Hallo Daelim-S3

Das Kabel vom Zündkerzenstecker geht in einen schwarzen Zylinder, ca.5cm rund unter dem Tank. Bis dahin ist alles knickfrei und nicht porös. Die Kerze hat an der Keramik keine Schäden und der Abstand der Elektroden beträgt 0,4mm, mit Messleere gemessen, sollte soweit gut sein.

Jürgen

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Zündung VT Custom 125 ccm

von Bastler » 9. Mai 2018, 16:42

Wenn der Elektrodenabstand nur 0,4mm beträgt, ist die falsche Kerze verbaut.
Was bei deinem Fahrzeug allerdings auch öfters passiert, ist das die Erregerwicklung auf der Lima welche für die Zündung zuständig ist den Geist aufgibt.
Einfach mal die Suche hier bemühen.
Es kann natürlich auch an der CDI liegen.
Wenn man allerdings noch nicht mal weiß was man alles verbaut hat ist eine rep. auch schwierig.
Dieser schwarze Zylinder wie du ihn beschreibst ist nur die Zündspule.
Auf einfache weise mal irgend etwas prüfen geht natürlich nicht.

Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Delim VT 125 II
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

#5 Re: Zündung VT Custom 125 ccm

von JuliD » 9. Mai 2018, 17:56

Bastler hat geschrieben:Wenn der Elektrodenabstand nur 0,4mm beträgt, ist die falsche Kerze verbaut.
Was bei deinem Fahrzeug allerdings auch öfters passiert, ist das die Erregerwicklung auf der Lima welche für die Zündung zuständig ist den Geist aufgibt.
Einfach mal die Suche hier bemühen.
Es kann natürlich auch an der CDI liegen.
Wenn man allerdings noch nicht mal weiß was man alles verbaut hat ist eine rep. auch schwierig.
Dieser schwarze Zylinder wie du ihn beschreibst ist nur die Zündspule.
Auf einfache weise mal irgend etwas prüfen geht natürlich nicht.


Hallo Bastler
Das hilft mir nicht wirklich weiter. Welcher Abstand wäre denn der richtige, die Kerze war schon länger drin und die Kiste lief.
Was die Suche angeht, da finde ich noch nicht mal CDI, wie soll ich ohne passende Suchworte zu einem Ergebnis kommen.

Jürgen

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Zündung VT Custom 125 ccm

von chopper15 » 9. Mai 2018, 19:16

Der Elektrodenabstand ist normal 0,8 bis 0,9.


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#7 Re: Zündung VT Custom 125 ccm

von Bastler » 9. Mai 2018, 20:50

du solltest auch eher nach Erregerwicklung suchen.
Ansonsten mußt du in die Suche einfach "Kein Zündfunke" eingeben da bekommst du auch sehr viele Antworten.
Die VT läuft genau so wie die VL und VC/VS

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste