Daelim Fan-Shop

Vergaser VT reinigen und einstellen

Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 4470
Land: Oesterreich

#1 Vergaser VT reinigen und einstellen

von kunstkopf » 6. Jul 2015, 15:03

Hab eine VT BJ98 bekommen, die 15 (!!) Jahre unbenutzt in der Garage stand. Tank innen EXTREM versifft, sowas wollt ihr hier gar nicht sehen - krieg ich aber mit Spezialbehandlung wieder fit, da brauche ich keine Hilfe (außer für den komischen Tankdeckel vielleicht: irgendjemand einen Tip, wie man den wieder dicht bekommt nachdem der original koreanische Einweggummi zerfressen ist?).

Bevor ich aber den Vergaser zum reinigen auseinandernehme wollte ich mal die Schrauberkommune fragen ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt die man beachten sollte, bzw. ob es ein bewährtes Einstellprozedere gibt.

Danke im Voraus,
Jörg


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: Vergaser VT reinigen und einstellen

von Mechanix » 6. Jul 2015, 21:50

Ich würde so vorgehen.
Angenommen die VT lief gut vor ihrem Dornröschen Schlaf.

Gemischschraube rausdrehen und Umgänge zählen damit du sie wieder so reindrehen kannst.
Normal würde man die erst sanft reindrehen und zählen aber wenn mit viel Dreck zu rechnen ist macht es kein Sinn weil ob du auf Grund kommst ist ungewiss.

Da kein Drehzahlmesser vorhanden, auch mit der Standgasschraube Umgänge zählen

Spiel bei der Beschleuniger Pumpen Betätigung messen. Vermutlich 0. (zwischen Betätigung und dem Stift der von der Betätigung runter gedrückt wird).

Clip Stellung der Nadel notieren

Und Schwimmerstand Messen. Ober kannte Schwimmkörper zur Trennfuge wenn der Schwimmer vom eigenen Gewicht auf dem Ventil liegt. Das ganze in der Linie der Hauptdüse. Also nicht in der Nähe des Scharniers oder am Anderen Ende sondern Linie Hauptdüse.

Natürlich alles Aufschreiben

Weiter auseinander nehmen, Reinigen, Beim Zusammenbau jeweils Kontrollieren ob alles wider so ist wie aufgeschrieben.

Bei meinem Tankdeckel sind es 2 Dichtungen gewesen. Eine Prinzip Abschnitt eines Schlauches. Das andere eher wie eine Membrane. Für die habe ich eine Durchsichtige Plastikfolie genommen die mir in die Hände fiel. Vermutlich aus PVC Material

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
kunstkopf

Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 4470
Land: Oesterreich

#3 Re: Vergaser VT reinigen und einstellen

von kunstkopf » 7. Jul 2015, 08:25

Danke Mechanix, werde ich so machen. Die Methode erinnert mich zwar ein wenig an meinen alten Rasenmäher, aber wenn´s funktioniert soll es so sein :)

Das Moped hat sage-und-schreibe erst 685km auf der Uhr, also alle Flüssigkeiten und Batterie erneuern, Vergaser reinigen dann müsste alles laufen.
Wenn da nur nicht die traurige Geschichte mit dem Tank wäre - Benzinhahn und Niveauschalter muss ich auch erneuern, die sind nicht mehr zu retten. Lieferzeit >2 Wochen sagt der Händler. Hoffe es gibt die Teile dann auch wirklich...

Tankdeckel: hättest du da vielleicht ein Foto? bei mir ist die Gummidichtung ein einziger Formteil (gewesen), der Aussenrand war scheinbar mit dem Aussenrand des Tankdeckels mittels eingebördeltem Ring abgedichtet. Interessante Konstruktion engineered in Korea, aber schlecht zu reparieren.

Grüße,
Jörg

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Vergaser VT reinigen und einstellen

von Mechanix » 7. Jul 2015, 17:45

Nun ja Vergaser ist Vergaser der Rasenmäher wird wohl keine Beschleunigungspumpe gehabt haben.

Nein Foto habe ich nicht.
Ist auch schon lange her als ich das machte.
Kann sein dass es nur ein Teil gewesen ist
Aber weil die Folie nur dünn war musste ich noch etwas dickeres dazu tun das der dann auf dem Tanköffnungswulst auch dichtet.

Auch ich dachte erst man kann das nicht demontieren und ersetzen.

Bei mir ist so ein Ring mit U_______U Profil gelblich den muss man aushebeln. Folie mit Zentrumsloch eng so dass es dort ein Kragen gibt wo man es drauf stülpt Dann U Profilring wider rein so das das Runde vom U die Folie klemmt. Dann eben noch ein dicker Gummi Ring. Der auch eng ist im Zentrumsloch so das der nicht raus fällt beim Tanken. Es könnte auch sein das ich beim U auch noch ein dünner O-Ring oder gar das original als Ring rein getan habe das es dort zuverlässig die Folie klemmt.

Es scheint auf alle Fälle zu Funktionieren und lebt schon länger als das Original denke ich.

Hast du ev ein Foto vom original Gummi ? ev. kommt die Erinnerung bei mir dann wieder.
Auch vom Deckel ich kann dann sagen wo der U-Ring ist falst du ihn nicht erkennst.

Was ist mit dem Tank ? Sind es nur Lack artige Reste vom Benzin oder auch Rost?
Ich glaube wir hatten sogar mal ein Thema hier. Tank im Betonmischer mit Kiesel und Cola für Rost entfernen

Gruss Mechanix

Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 4470
Land: Oesterreich

#5 Re: Vergaser VT reinigen und einstellen

von kunstkopf » 13. Jul 2015, 09:19

Hallo,
Ja stimmt, die Beschleunigungspumpe...

Tankdeckel:
tankerschluss.jpg
dichtung tankverschluss.jpg


Tank:
Auch verrostet, und wie! Genau, die Prozedur mit Spax-Schrauben, Aceton und dann Phosphorsäure, danach mit Tankversiegelung beschichtet. Ist grade am Trocknen.
Ein neuer Tank wäre im Nachhinein betrachtet vielleicht die effizientere Lösung gewesen.
Ergo: Lasst nie das Moped mit halbleerem Tank 10 Jahre stehen ;)

Grüße,
Jörg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#6 Re: Vergaser VT reinigen und einstellen

von Mechanix » 13. Jul 2015, 13:15

Beim ersten Bild ist rechts ein schmaler Streifen schwarz und dann nach links kommt der gelbliche U-Profil Ring der dort eingepresst ist. (System Farbtopf und Deckel)

Die Dichtung ist schon ein trauriger Anblick. Meine glaube ich hatte nur grobe Risse. An die länglichen Noppen mag ich mich jetzt wo ich es sehe wieder knapp erinnern.
Die hat meine dicke Dichtung natürlich nicht mehr. die ist einfach flach.

Versuchst du nun es so zu machen wie ich mit der Dichtung?

Gruss Mechanix


Beiträge: 5
Registriert: 4. Jul 2015
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 4470
Land: Oesterreich

#7 Re: Vergaser VT reinigen und einstellen

von kunstkopf » 29. Jul 2015, 08:19

Update:
Der Vergaser war leider auch hinüber. Der Gummiüberzug (!) der Schwimmernadel war mit dem Nadelsitz verklebt, so dass beim herauslösen ein Teil abriss. Die Membrane der Beschleunigerpumpe hinüber. Das Kugelventil der Beschleunigerpumpe total zu, beim Versuch die Schraube des Kugelventils zu lösen hat sich diese verabschiedet.
Da es diverse Einzelteile des Vergasers nicht mehr gibt musste ich einen neuen Vergaser bestellen.

Aufwand bisher: Tankinnenreinigung und Versiegelung, neuer Benzinhahn, neuer Tankgeber, neuer Vergaser (Batterie, Öl und Bremsflüssigkeit rechne ich hier gar nicht), Tankdeckel muss noch gemacht werden.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste