Daelim Fan-Shop

Daelim VC 125 F

Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2012
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#1 Daelim VC 125 F

von kaiuwe » 20. Jul 2014, 18:39

Kann mir jemand helfen, habe folgendes Problem:


Im Jahr 2012 habe ich, von privat, eine gebrauchte Daelim VC 125 mit erst 3000 Kilometern Laufleistung gekauft.
Die Maschine lief ein Jahr lang fast ohne Probleme. Anzumerken ist, dass es nach einigen Monaten immer schwerer wurde die warme Maschine mittels E Starter zu starten. Sie sprang dann aber per Kickstarter immer noch an. Im Jahr 2013, bis dahin gab es, wie gesagt, wenig Probleme, ich bin auch den Winter über gefahren, ging die Maschine plötzlich, während der Fahrt, aus und sprang nicht mehr an. Ich brachte sie dann in eine hiesige Honda Werkstatt die dann „Daranherumreparierten“ die Rechnung belief sich auf 300 Euro, gebracht hat es nichts.
Hinzufügen möchte ich noch, dass es zu dieser Zeit keine Daelim Werkstätten gab. Nach ca. 14 Tagen sprang die Maschine wieder nicht an, dann war eine Suzuki Werkstatt an der Reihe. Der dortige Meister gab nach einigen Reparaturversuchen auf und brachte die Maschine zu einem Keeway Händler, der sei ein Experte für solche Maschinen. Der Aufenthalt in dieser Werkstatt kostete rund 180 Euro, gebracht es mir nichts, die Maschine sprang noch immer nicht an. Danach kam ich mit einem Zweiradmechanikermeister, Inhaber einer Sachs Vertretung in Kontakt der mir versicherte, noch immer jeden Fehler gefunden zu haben. Er hat dann die Ventile neu eingeschliffen, die CDI zum 2. mal getauscht, den Vergaser zerlegt und gereinigt, diverse Messungen durchgeführt und die Zündkerze erneuert. Nun springt die Maschine nur gelegentlich mit E Starter an, meistens jedoch nur mit Kickstarter. Das aber auch nicht immer. Der ganze „Spaß“ hat dann 400 Euro gekostet, Ergebnis ist gleich Null. Mittlerweile springt die Maschine überhaupt nicht mehr an!
Ich bin eigentlich mit „meinem Latein“ am Ende und wundere mich dass es niemandem möglich ist solch ein Motorrad zu reparieren.

Hat von Euch jemand eine Idee? Könnte die Maschine auch irgendwohin bringen, wenn es nicht gerade die Nordsee Inseln oder die Alpenregion ist. Danke für Eure Mühe.


Waldläufer

#2 Re: Daelim VC 125 F

von Waldläufer » 20. Jul 2014, 19:03

Das hört sich schwer nach defektem Stator an, was bei den Maschinen dieses Alters öfters Auftritt. Bau die Zündkerze mal aus und schau wie Stark der Zündfunke ist. Ist er schwach bis garnicht vorhanden mach die Elektrode der Kerze auf 0,4mm zusammen und schau wie es dann aussieht.

Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2012
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VC 125 F

von kaiuwe » 21. Jul 2014, 08:54

Hallo Waldläufer, danke für die schnelle Antwort. Mein Sohn hat am Sonntagabend den Elektrodenabstand auf 0,4 verringert, der Funke kam öfter, mit E-Starter unregelmäßig, mit Kickstarter regelmäßig und ist lila.
Der Funke scheint nun stärker zu sein.

Mir lief mal, voe einiger Zeit ein ADAC Pannenhelfer über den Weg, dem erzählte ich von der "unendlichen Daelim Geschichte", er meinte daß der Impulsgeber der CDI kaputt sei. Kann das sein? Die CDI wurde ja nun schon 3 mal getauscht.

Waldläufer

#4 Re: Daelim VC 125 F

von Waldläufer » 21. Jul 2014, 11:28

Der Impulsgeber ist auch am Stator mit dran und einzeln nicht erhältlich. Nur wenn der Impulsgeber kaputt ist hast du gar keinen Zündfunken mehr. Da die Kerze jetzt mit weniger Elektroden Abstand einen leichten Zündfunken hat bestätigt sich doch das der Stator defekt ist. Mit Anlasser dreht der Motor beim Starten weniger schnell als mit Kickstarter sodas deshalb noch weniger Strom erzeugt wird als mit Kickstarter. Mach den Stator neu und du wirst sehen wie prima die Kiste angeht und läuft. Du siehst doch du hast schon alles erneuert außer dem Stator.

Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2012
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim VC 125 F

von kaiuwe » 21. Jul 2014, 16:57

Danke für die Antwort. Der Stator ist doch der Anlasser. Brauche ich den, auch beim Kickstart den Anlasser?
Und dann, die Maschine sprang doch an als ich sie bei der Händlerpfeife abgeholt hatte und dann auch noch einige male zuhause. Nur, jetzt eben nicht mehr.

-- Automatische Zusammenführung - Mo 21. Jul 2014, 17:18 --

Ja, schon klar, habe eben gesehen was der Stator ist. Peinlich. Muß mal schauen wo ich solch ein Teil günstig herbekomme, oder hast Du einen Tipp?

Waldläufer

#6 Re: Daelim VC 125 F

von Waldläufer » 21. Jul 2014, 17:31

Den Stator holst du dir am besten Neu, denn alles was gebraucht ist, ist auch schon alt und beim Stator sollte man keine Experimente machen. Neu kostet der 109 Euro + Porto.

Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim VC 125 F

von Colin » 21. Jul 2014, 17:56

Hallo,
kaiuwe hat geschrieben:Danke für die Antwort. Der Stator ist doch der Anlasser.

Es gibt im Anlasser einen Stator, der ist aber nicht gemeint, sondern der Lichtmaschinenstator. Der Lichtmaschinenstator generiert mithilfe des Polrades Wechselspannung, die vom Gleichrichter in Gleichspannung umgewandelt wird. In deine Daelim hat eine sogenannte Wechselstromzündung, d. h. der Strom für den Zündfunke wird auch von dem Lima-Stator gespeist, mit einer Sekundärwicklung. Am Stator ist zugleich der Impulsgeber "befestigt", d. h. du kannst den auch nicht einzeln Kaufen. Als ich keinen Zündfunken hatte, habe ich mir bei Daelimersatzteile.de einen neuen gekauft, den gibt es da ein paar Euro günstiger als bei Dataparts. Allerdings gibt es da nur das Modell Daelim VS 125, der Motor ist aber identisch. Der Stator ist im linken Motorgehäusedeckel befestigt, die Montage ist eig. Kinderleicht. Du musst allerdings aufpassen, dass dir die Kreuzschrauben :roll: :!: nicht Rund werden, da die bei mir ziemlich fest waren. Tausche am besten noch die Dichtung gleich mit.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Waldläufer

#8 Re: Daelim VC 125 F

von Waldläufer » 21. Jul 2014, 20:25

Die Erreger Wicklung die sich auf dem Stator befindet ist eine Extra Wicklung und hat nichts mit der Stromerzeugung der Restlichen Lima zu tun, denn die funktioniert auch noch wenn die Erreger Wicklung defekt sein sollte, ebenso auch anders rum. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man diese Erreger Wicklung erneuern kann für wenig Geld, ist aber nur was für geübte. Einfach mal die Suche benutzen.

Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2012
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim VC 125 F

von kaiuwe » 21. Jul 2014, 23:23

Guten Tag,
da ich nochmal ganz sicher gehen will ob es wirklich der Stator ist der kaputt ist, will ich euch bitten mir zu schreiben welche Kabel miteinander geprüft werden müssen und was die dazugehörigen sollwerte sind.


danke im voraus
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim VC 125 F

von Colin » 22. Jul 2014, 06:36

Das ist natürlich noch besser ;D wenn man prüft bevor man auf Hoffnung kauft. Setze mit deinen Messspitzen bei dem ausgesteckten Rot-Schwarzen Kabel an und an Masse (an einer blanken Metallstelle am Motor z. B.) und miss den Widerstand. Bitte nur an den Kabeln, die zur Lima führen messen, die anderen, die nach oben führen sind an der CDI angeschlossen, und die soll ja nicht kaputt gehen. Der Sollwert liegt zwischen 100 und 140 Ohm. Als nächstes stellst du dein Messgerät auf Wechselspannung um und lässt den Anlasser drehen. Hierfür am besten die Kerze rausschrauben. Jetzt solltest du mindestens 40-50 Volt haben. Es kann auch manchmal sein, dass du richtige oder ähnliche Widerstandswerte hast, der Stator aber trotzdem kaputt ist. Das war bei mir auch so. Ich hatte 145 Ohm, aber nur 0,5V Spannung. Dann misst du den Widerstand an Blau-Gelb und Grün-Weiß. Auch hier nur die Kabel an der Lichtmaschine benutzen. Der Sollwert hierfür liegt zwischen 95 und 135 Ohm. Schreibe doch bitte deine Ergebnisse hier rein ;)

Waldläufer

#11 Re: Daelim VC 125 F

von Waldläufer » 22. Jul 2014, 08:50

Mess einfach nur die Spannung die ist wesentlich wichtiger als diese Ohm Werte, die vielfach ja eh nicht stimmen. Dazu ist hier im Forum schon sehr viel geschrieben worden, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Bei Dataparts kannst du dir kostenlos den Schaltplan runter laden da sind auch die Farben der Kabel drin zu sehen. Den Impulsgeber kannst du erstmal vernachlässigen. Um die Spannung zu messen brauchst du nichts auszustecken, sondern nur bei der Ohm Messung.

Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2012
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim VC 125 F

von kaiuwe » 22. Jul 2014, 16:30

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

ich habe bei Rot/Schwarz und Masse 127 ohm gemessen, mit anlasser 18,5V , bei Blau/Gelb und Grün/Weiß ca. 130 ohm da es schwankte.

Ihr schreibt wenn man falsch messt das die CDI kaputt gehen könnte.
Ich bekomme bisschen Angst weil ich den Tag davor mich auch ans Messen versucht habe und das Multimeter auf ohm gestellt habe und die Messspitzen jeweils an ein ende des Schwarz/Rotenkabel gehalten habe. :-|


Aber 18,5v ist zu wenig, also wird ein neuer Stator nötig sein ?


Danke im voraus

Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim VC 125 F

von Colin » 22. Jul 2014, 20:41

Puh, das ist ein echt fragwürdiger Wert :/ . Es könnte aber tatsächlich der Stator sein, leider bei diesem Modell ein häufiges Problem. Als ich selbst versucht habe den Stator zu wickeln kamen bei mir schon 40 V aber 18,5 V erscheint mir echt wenig. Der neue Stator für die Daelim Vc/Vs ist etwas überarbeitet und verwendet einen dünneren Draht, dadurch kann man öfter um die Kerne wickeln, sodass weniger Strom fließt, aber dafür mehr Spannung erzeugt wird. Ich habs mal durchgerechnet und es rentiert sich tatsächlich: pro mm² Kupferlackdraht fließen weniger Ampere. Vielleicht ist der Stator deswegen auch langlebiger als die alten 8-) . Zu der CDI: das Messen an der CDI sollte man aus reiner Vorsichtsmaßnahme nicht machen, da man nicht weiß was in der Elektronik vor sich geht. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass die CDI wegen max. 9V Messspannung kaputt gehen sollte, schließlich wird die mit viel höheren Spannungen konfrontiert. Hast du denn noch die anderen CDIs? Die müssten doch noch gehen, wenn der Tausch nichts gebracht hat. Ich würde den Stator tauschen, aber warte am besten nochmal, was die anderen hier im Forum zu dem Spannungswert sagen, um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Günter

#14 Re: Daelim VC 125 F

von Günter » 25. Jul 2014, 08:03

Hallo Colin,
war schon länger nicht hier, aber dein Problem ist ene Daelim Krankheit, hatte ich auch, Rolli ebenso,
so wie du es geschlidert hast, ist es eindeutig die Lichtmaschine, meine die ist defekt, In ihr ist die Erregerspule für die zündung, die gerne kaputt geht,
kann man auch mal testen indem man Kältespray reinsprüht , dann kannste sie wieder starten,
Nach deiner Fehlerbeschreibung passt das wie Faust aufs Auge, du kannst wenn Spule nicht genügend Spannung liefert noch eine Zeit starten mit Kickstarter,
aber nach kurzer Zeit geht gar nichts mehr,
Tausche sie oder Wickel sie neu, eine Anleitung dafür hat mal das Mitglied ( Horst) hier reingestellt
Bei Ebay findest du doch genügend gute gebrauchte günstig.
Ich habe eine VC und VS gefahren, ich weis von was ich spreche, Denke ich mal 8-)

Beiträge: 39
Registriert: 21. Okt 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 90584
Land: Deutschland

#15 Re: Daelim VC 125 F

von Colin » 25. Jul 2014, 17:34

Günter hat geschrieben:Hallo Colin,
äähm... meinst du mich oder kaiuwe? Ich hab das Problem nämlich schon längst hinter mir..

Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2012
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim 125 VC F
Baujahr: 07.02,1997
Postleitzahl: 35418
Land: Deutschland

#16 Re: Daelim VC 125 F

von kaiuwe » 25. Jul 2014, 22:26

Servus,

Ich habe vor mir einen neuen Stator zu kaufen, und bin dabei auf einen Amerikanischeninternetladen gestoßen:
(für URL bitte einloggen)
da kostet der Stator nur 36 € neu.

Was meint ihr kann man da den bedenkenlos kaufen ?



Danke im voraus

elmores 66

#17 Re: Daelim VC 125 F

von elmores 66 » 26. Jul 2014, 02:30

Das mag sein, das man da bedenkenlos kaufen kann. Aber-Der Stator, den du dir da ausgesucht hast, der ist für ne VS 125 Bj.2006 mit
Euro2 Motor.Alle Modelle VC/VS aus den Baujahren vor 2006 haben eine andere Teilenummer. Schau mal lieber vorher bei Dataparts nach und vergleiche die Teilenummern. Dein ausgesuchter hat die Nr.31120-BA1-0000. Der für dein Modell hat die Nr.31120-BA6-9600. Kann mir vorstellen,das da irgentwas nicht passt. So wie ich das überblicken kann, gibts den auf der Hyosung-Seite auch nicht für dein Modell. Falls doch,
bedenke vor einer Bestellung auch, das da noch fast 22 € an Fracht draufkommt, da das Teil aus Süd Korea hierhingeschippert wird, und Rückgaberecht bzw. Garantie haste auch nicht. Fast 60 € für ein Teil, was du dann evtl. garnicht gebrauchen kannst und auch nicht zurückgeben kannst - Ich würds mir dann doch überlegen ;)

Waldläufer

#18 Re: Daelim VC 125 F

von Waldläufer » 26. Jul 2014, 08:56

Gewährleistung ist da schon drauf, nämlich 12 Mon. Das durchsetzen der selbigen kann nur evtl. etwas schwierig werden, sowie der Rücktransport wird von Deutschland aus etwas komplizierter als von Korea hier hin. Das er nicht passt ist ja schon erwähnt worden. Ein Neuer hier gekauft kostet auch nur 106,- Euro. Es kann bei so einem Kauf auch passieren das er beim Zoll festgehalten wird und man dann schauen muß wie man dran kommt. Es handelt sich auch nicht um einen Amerikanischen Internet Shop, sondern um einen Koreanischen. Die dort angebotenen Artikel sind auch keine Original Ersatzteile, sondern OEM Artikel.


elmores 66

#19 Re: Daelim VC 125 F

von elmores 66 » 26. Jul 2014, 19:12

Waldläufer hat geschrieben:... Die dort angebotenen Artikel sind auch keine Original Ersatzteile, sondern OEM Artikel.

Das sind schon Original Teile, wie der Begriff schon sagt: Original Equipment Manufacturer, OEM, übersetzt Originalausrüstungshersteller. Das mit dem Rückgaberecht meinte ich, weil im Angebot folgender Hinweis steht: " NOTE : Please remember that electric goods(such as regulators, magnet coils & CDIs and so on) are not able to be refunded/exchanged if it was used." Und wenns erstmal eingebaut und ausprobiert ist, ist es doch "used", also gebraucht.Aber sonst sind die Argumente von Waldläufer natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ! Gruß

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste