Daelim Fan-Shop

Kette - Wartung

Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2009
Wohnort: Saarburg-Niederleuken
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 54439
Land: Deutschland

#1 Kette - Wartung

von Toto » 10. Mai 2010, 21:49

Hi!

Mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was dazu gefunden, daher ein frischer Beitrag:
Ich habe vor gut 1 Woche an meiner VT die Kette erst mal von der schwarzen klebrigen Pampe gereinigt, dann das DryLube verwandt. Soweit sogut. Aber wieviel sprüht man da drauf? Wie lange reicht so eine Dose mit 400 ml normalerweise? Ich hab erst einmal ringsum, dann etwas gewartet und nochmal. Heute war die Kette wieder am "zwitschern" und musste ohnehin etwas nachgespannt werden. Bei der Gelegenheit habe ich nochmal gesprüht. Jetzt ist die Dose schon zu dreiviertel leer. Das wird aber ein teurer Spaß, wenn ich das alle paar Wochen machen soll :shock:.

Grüße,
Toto


Moorhahn49

#2 Re: Kette - Wartung

von Moorhahn49 » 10. Mai 2010, 22:56

Vielleicht sollte die Kette mal erneuert werden. Meld die Kette doch bei den Fischerchören an, wenn sie gut singt. Vielleicht hast du ein bischen viel drauf gemacht auf die Kette, die soll nicht in Öl schwimmen.

Boddy

#3 Re: Kette - Wartung

von Boddy » 11. Mai 2010, 08:10

Hallo Toto,

ich habe mir mal bei Polo Kettenreiniger und weises Kettenfett zum sprühen besorgt,
Kannste auch vergessen, nach kurzer Zeit war die wieder am rosten.
Am besten erst mal reinigen, geht mit dem Kettenreiniger ganz gut, dann mit einem Pinsel mit etwas Oel SAE 80-90 Getriebelöl die Kette einstreichen und anschließend das überschüssige Oel mit einem Lappen abreiben.
Anschließend die Kette spannen. Das Spiel sollte 10 bis 20 mm am unteren Kettenlauf betragen.
Bei meinem Sohn seiner VT ist jetzt alles wieder in Ordnung.

Gruß
Boddy

horst

#4 Re: Kette - Wartung

von horst » 11. Mai 2010, 08:33

Wenn die Kette innen Rost angesetzt hat, was ja bei dir hindeutet (quietschen, nachspannen müßen) ist ein Ersatz das sinnvollste.
Bei einer verrosteten Kette hättest du vor dem Einsatz die Kette reinigen und dann ein zwei Tage in Petroleum einlegen müssen, danach die Kette soweit wie möglich trocknen, und erst jetzt mit Kettenfett beaufschlagen dürfen.

Wenn dein Ritzel und das Kettenrad noch voll i. O. sind, reicht es die Kette zu tauschen, sind sie schon angegriffen, den ganzen Satz erneuern, sonst verscleißt die neue Kette relativ schnell.

Horst

Moorhahn49

#5 Re: Kette - Wartung

von Moorhahn49 » 11. Mai 2010, 11:06

Boddy hat geschrieben:Hallo Toto,

ich habe mir mal bei Polo Kettenreiniger und weises Kettenfett zum sprühen besorgt,
Kannste auch vergessen, nach kurzer Zeit war die wieder am rosten.
Am besten erst mal reinigen, geht mit dem Kettenreiniger ganz gut, dann mit einem Pinsel mit etwas Oel SAE 80-90 Getriebelöl die Kette einstreichen und anschließend das überschüssige Oel mit einem Lappen abreiben.
Anschließend die Kette spannen. Das Spiel sollte 10 bis 20 mm am unteren Kettenlauf betragen.
Bei meinem Sohn seiner VT ist jetzt alles wieder in Ordnung.

Gruß
Boddy

Kann man dafür kein Sägeketten Medium nehmen das klebt doch wie Sau.

horst

#6 Re: Kette - Wartung

von horst » 11. Mai 2010, 11:13

Das ist auch Haftöl, nur nicht zuviel sonst Spritz es alles voll, besser ist schon Kettenfett das ist mit Lösungsmittel versetzt, ist fließfähiger, und nach verdunsten des Lösungsmittels wesentlich besser haftend

Gruß Horst

Beiträge: 18
Registriert: 26. Dez 2009
Wohnort: Saarburg-Niederleuken
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 54439
Land: Deutschland

#7 Re: Kette - Wartung

von Toto » 11. Mai 2010, 23:16

Hallo!

Danke für eure Antworten. Also, gereinigt habe ich die Kette mit Kettenreiniger, weil ich ja die klebrige schwarze Pampe los werden wollte. Und in Öl getränkt habe ich die Kette nicht, sondern mit DryLube gesprüht. Und nachgespannt heißt, dass sie überhaupt mal gespannt wurde, nachdem ich die Maschine bekommen habe. Die Kette hatte deutlich mehr als 2 cm Spiel.
Heißt "innen gerostet" innerhalb der Glieder (d.h. nicht sichtbar) oder auf der Innenseite der Kette, also auf den Ritzeln aufliegend? Die Innenseite der Kette ist nirgens angerostet, sondern schön blank, lediglich an der Außenseite ist an einigen Gliedern etwas Rost auszumachen.
Das DryLube habe ich ausgesucht, weil es halt laut Beschreibung "trocken" und nicht mehr klebrig ist. So soll verhindert werden, dass sich Dreck an der Kette ansammelt und als Schleifmittel wirkt.

Grüße, Toto

Moorhahn49

#8 Re: Kette - Wartung

von Moorhahn49 » 11. Mai 2010, 23:49

Hol dir doch einen automatischen Kettenöler.

horst

#9 Re: Kette - Wartung

von horst » 12. Mai 2010, 06:32

Der Rost ist unter den Rollen also nicht sichtbar, und Trockenschmiermittel ist für die Kettenschmierung nur sehr bedingt geeignet.


Horst

Der-Alte

#10 Re: Kette - Wartung

von Der-Alte » 12. Mai 2010, 19:07

In meiner Werkstatt sagt man das 10 -20mm Spiel am unteren Kettenlauf schon fast zu stramm ist .Gruß walter

siassias

#11 Re: Kette - Wartung

von siassias » 18. Mai 2010, 14:44

hallo leute, habe seit voriger woche eine vt (bj98). ist meine erste schaltmaschine (war bisher immer der meinung, ich sei überzeugter roller fahrer).

hab sie mit 5800km übernommen, der kollege, von dem ich sie hab, hat's im kreuz und hat nicht viel damit gemacht, ausser putzen putzen putzen.
so komm ich zu einer blitzblanken daelim, die "gerade" mal das zweite service hinter sich hat.
das alles für 1000€ (plus nierengürtel, handschuhe, ledertaschen an der sissybar und vorne).

soweit zu meiner vorstellung.

jetzt die fakten:

schon bei den ersten 100m zwecks testen, ob ich das ding in den griff bekommen könnte (habe ja noch nie ein motorrad geschalten) ist mir aufgefallen, dass der der motor bei einer gewissen drehzahl beginnt unangenehm zu prellen und scheppern, also hab ich in die zweite weiter geschalten, meine runde gedreht, usw (klingt jetzt natürlich lockerer, als es ablief *g*)

... jetzt hab ich den führerschein (111er code) und das bike, und meine ersten 120km runtergespult.
bis heute hab ich das vorsichtig gemacht, weil ja immer dieses prellen da war (die maschine schnarrt auch ständig während dem fahren, als würde man den kickstarter in den laufenden motor treten).
das war jeweils schon deutlich früher, als es mir der tacho vorschlägt.

als ich heute beschlossen habe, dass es vielleicht mit der kettenspannung zu tun hat, hab ich mein püppchen mal ein bisschen ausgereizt und später geschalten. siehe da:
das prellen hört bei höheren drehzahlen wieder auf UND
die dame kann ganz schön zubeissen, wenn man sie lässt.

...das kettenspiel unten wird so ca. 4, vl. 5 cm sein. eventuell auch mehr.
...

ist meine prognose richtig, oder soll ich mich doch eher mit meinem mechaniker bequatschen (brauch eh spätestens im juli das pickerl gemacht).

...
wie spann ich die kette nach?


(....kann sein, dass ich nach absenden dieses posts schon alles weis, weil ich mir die bedienungsanleitung runterladen kann*g* )

tschüssli leute.

sias


siassias

#12 Re: Kette - Wartung

von siassias » 23. Mai 2010, 15:20

kettenspannung passt, ich werd wegen meinem problem nen eignen thread aufmachen....

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast