Daelim Fan-Shop

VT neu bekommen und ein paar fragen

its an nrg

#1 VT neu bekommen und ein paar fragen

von its an nrg » 8. Jun 2008, 22:22

Moin Community!
Stelle mich mal kurz vor:
Bin Nils und noch 15 jahre alt, stehe jetzt kurz vorm Führerschein und habe nun Gestern meine VT abgeholt.
allerdings hat sich da dann direkt ein Problem gebildet.
Das standgas is teilweise extrem launisch.
Mal ist es absolut im Keller wenn man steht und muss etwas mitm Gas spielen, dann geht die drehzahl aber direkt hoch und is sehr hoch.
Weiß jetzt nicht so recht was ich da nun einstellen soll
am gaser is mir bis jetzt nur eine Schraube ins auge gefallen
die mit der Feder die ich als Standgasschraube interpretieren würde.

Desweiteren ist sie während der fahrt 3 mal ausgegangen und hat kein Gas angenommen.
ich hab mir schon was in richtung Gaser gedacht und direkt mal die ZK rausgeschraubt (der motor war vorher übrigens extrem heiß ( 35km fahrt durch stadt und über Autobahn)
und siehe da:
Schneeweiß
wie mit Perlwoll gewaschen
die ist also extrem mager gelaufen, ein wunder das die noch nciht gefressen hat.
hab auch in den Papieren gesehen das da mit der HD einmal eine 102er und einmal eine 108er eingetragen ist
ich will ja nix sagen aber es ist doch reichlich dämmlich einen motor über die HD zu drosseln
die ZK sollte immmer Rehbraun sein an den elektroden und eine 102er wäre doch schon ein recht großer schritt im vergleich zur 108er.
Könnte mir denn jemand sagen ob das spezielle HD's sind oder einfache M5 oder M6 gewinde und dann für den entsprechenden Gaser (Keihin, Mikuni , DellOrto und Co.) Würde mir dann einfach mal ne 108er zulegen wenns eine 102er ist

Ich habe jetzt auch erstmal vor den Gaser sauber zu machen und zu gucken ob da der kleine fehler steckt (im warsten sinne des wortes)

Könnt mir vlt jemand noch ein Bild hier von einem Gaser uppen und den entsprechend kennzeichnen?
also anschlüsse, schrauben und so?
die düsen sind kein Problem damit komm ich shcon klar.

Am technischen sachverstand mangelt es mir nicht, bin nur nicht so vertraut mit 4 Taktern und 125er Maschinen
bin bis jetzt nur Rollerfahrer und tuner und hab entsprechend nur das Fachwissen über 2 takter und so
wie ein 4 takter funktioniert braucht man mir nun nicht erklären aber hab so noch kleine "macken" im wissen ^^

hoffe ihr lest meinen etwas groß geratenen Text und könnt mir antworten
Gruß Nils


PS: könnte mir vlt noch einer den Link zu dem Werkstatthandbuch geben?
bin hier noch ziemlich neu und nicht so vertraut mit dem Forum :P


fischi

#2 Re: VT neu bekommen und ein paar fragen

von fischi » 9. Jun 2008, 22:15

Guck mal hier:
-Link-

Hardwaredoktor

#3 Re: VT neu bekommen und ein paar fragen

von Hardwaredoktor » 11. Jun 2008, 22:22

Hallo!

Den Vergaser erst mal gründlich zu reinigen dürfte das Problem wohl einigermaßen beseitigen.

Die Schraube an der Seite vom Vergaser ist für´s Standgas.
Die Schraube unter dem Vergaser, auf der dem Motor zugesandten Seite, ist für das Gemisch im Teillastbereich zuständig, also für alles ab Leerlauf bis unterhalb ¼ gas.

Die Grundeinstellung für die CO Schraube liegt bei 3 Umdrehungen.

Hier wird auch der CO Gehalt eingestellt der beim TÜV im Verlauf der Hauptuntersuchung, überprüft wird. Die Abgasuntersuchung ist nämlich Bestandteil der Hauptuntersuchung! Über 4,5% solltest Du in keinem Fall liegen, sonnst gibt es keine Plakette. 2 – 2,5% sorgen für einen runden Motorlauf. 1 – 1,5% sollten es mindestens sein.

Ein Persilkerze ist in jedem Fall ein Indiz für ein viel zu mageres Gemisch. Eine Düse, größer als die 108er bringt überhaupt nichts. Mehr Leistung ist auch mit einer größeren Düse nicht zu erreichen.

Die 102er, oder eben die 108er Düse wird bei unterschiedlichen Höhenlagen als Haupteinsatzort verwandt.

Beim reinigen des Vergaser auch den Düsenstock der Hauptdüse nicht vergessen!

its an nrg

#4 Re: VT neu bekommen und ein paar fragen

von its an nrg » 15. Jun 2008, 16:49

ok dank dir :)
also über den Tüv muss ich mir keine sorge machen ;)
das hat der Vorbesitzer erst im märz neu machen lassen
bis 2010 hab ich also noch Tüv und dann soll die eigentlich auch wieder weg ^^

Gruß Nils


its an nrg

#5 Re: VT neu bekommen und ein paar fragen

von its an nrg » 25. Jun 2008, 17:45

So ich hab jetzt mal den Gaser zerlegt und sauber gemacht.
Ergebnis:
Der war absolut sauber und hab den folglich nur einmal abgepustet (Düsen auch)
mein weiteres Problem is auch, das das Standgas uneinstellbar ist.
wenns zu niedrig ist, dreh ich es etwas höher.
Schön und gut.
Doch dann muss man nur einmal leicht gasgeben und der bleibt auf einer irre hohen drehzahl (kann damit sogar anfahren!!)
wenn ich die kuppl aber leicht springen lasse, geht der wieder runter und bleibt kurz auf der vorig eingestellten drehzahl, geht dann aber nochmehr inen keller und geht aus
dann das gleiche Spiel nochmal von vorne.
Mittlerweile regt mich die kiste nur noch auf...
Ich wollte damit unbedingt in den Urlaub fahren und ich darf ich 2 wochen auch endlich fahren und nun macht das ding nur mucken
auch starten geht bei dem ding schwer
egal ob mit oder ohne Choke...
Bitte helft mir!
Gruß Nils

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste