Daelim Fan-Shop

Ventildeckeldichtungs-Horror

gismo

#1 Ventildeckeldichtungs-Horror

von gismo » 6. Jun 2008, 14:56

Hallo Leute,

mir hat's gerade die Sprache verschlagen (und das will was heissen).
Ich hatte meine VT in der Werkstatt zum Ventildeckeldichtungen auswechseln.
Abgesehen davon, dass man dort nur die Hälfte der Teile bestellt hatte und ich
1 1/2 Wochen auf mein Moped warten musste habe ich eine Rechnung von
sage und schreibe 210,00 Euronen präsentiert bekommen.
Ich habe mich vorher erkundigt, was so auf mich zukommt. Da hiess es
1 bis max. 1 1/2 Std. + Material. Das sind aber nie und nimmer 210 Euro.

Frage: Muss man bei der VT zum Auswechsel der Ventildeckeldichtungen
Packtaschen, Tank und Sitzbank abbauen???
Meine Packtaschen sind ein wenig unkonventionell montiert. Hätte man mir das
vorher gesagt, wenn's denn so sein sollte, dass sie weg müssen, hätte ich die
Dinger selber abgeschraubt.

Bitte schreibt Eure Erfahrungen und ob die Maschine tatsächlich fast gänzlich
auseinandergenommen werden muss.
Da ich die Rechnung noch nicht bezahlt habe (wollte mich erst mal bei Euch
informieren) wär ich für schnelle Reaktionen sehr dankbar.

Danke - Gruß
gismo


Beiträge: 105
Registriert: 29. Apr 2008
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Honda CBF600S ABS früher VT125
Baujahr: 2005 / 1998
Postleitzahl: 42369
Land: Deutschland

#2 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von RedBull » 6. Jun 2008, 16:50

Hallo Gismo,

ja, man muss die Sitzbank auszubauen. Dann kann man erst den Tank abbauen. Bei mir können die Packtaschen beim Sitzabbau dranbleiben. Dann sollte man auch noch den Halter für die "Werkzeugwanne" abbauen. Es ist trotzdem eine elende Fummelei den Ventildeckel zu entfernen. Der Zusammenbau geht ähnlich fummelig.
Wenn keine Ventile eingestellt werden ist das aber in einer Stunde bestimmt erledigt.
Ich habe es auch einmal ohne Tankabbau gemacht aber mindestens genau so lange dafür gebraucht. Aber das macht kein Mechaniker freiwillig!
Das Ventile einstellen verlängert es um ca. eine halbe Stunde, da auch das sehr fummelig ist.

Wie lange man braucht, um Deine Packtaschen, die dann vor den Sitzbefestigungsschrauben liegen müssen, abzubauen und wieder anzubauen, kannst Du ja selber beurteilen.

Diese Arbeitsschritte sind aber, wenn ich mich recht erinnere, auch im Handbuch beschrieben.

Hast Du die Positionen der Rechnung schon gesehen oder nur den Gesamtbetrag gehört?

Hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben.

Gruß
          RedBull

gismo

#3 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von gismo » 6. Jun 2008, 17:09

Hallo RedBull,

danke erstmal für die Aufklärung. Gut, wenn's gemacht werden muss, kann ich's
nicht ändern.
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass 2,6 Meisterstunden hier absolut unnötig sind.
Ich frage mich, was die da gemacht haben. Sicher braucht man für meine Packtaschen
evt. etwas länger, aber mit 10  Minuten max. ist man gut dabei. Ich habe
sie selber angebracht, deshalb.....

Abgesehen davon gehört es meiner Meinung nach zum guten Service, den
Kunden entsprechend zu informieren, wenn abzusehen ist, dass sich die Arbeits-
zeit - aus welchem Grund auch immer - erheblich verzögert. Und 1 Stunde Ver-
zögerung ist bei den Preisen schon erheblich. Oder man informiert vorher, über
den genauen Ablauf, dann hätte ich noch Zeit genug gehabt. Denn die Ersatzteile
müssen ja auch erst bestellt werden. ( >:( muss halt ein bissl meinen Frust ablassen)

Die Rechnungspositionen geben nur die beschriebenen Abbauten und den Austausch
der Ventildeckeldichtung wieder. Einstellen der Ventile oder Überprüfung des Ventil-
spiels ist nirgends erwähnt.

Eins hab ich jedenfalls daraus gelernt, nix mehr weggeben, ohne vorher genau das Handbuch
zu studieren. Nützt mir aber wahrscheinlich auch nicht viel, hab' zu wenig Erfahrung :(
reicht nur für Kleinigkeiten.

Nochmals Danke.

Gruß
gismo

Brötchenexpress

#4 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von Brötchenexpress » 6. Jun 2008, 19:05

Hallo @ Gismo,

die letzte Inspektion (nach Werksvorschrift beim Vertragshändler) an meiner VS hat inclusive dem Austausch der vorderen Bremsbeläge etwas über 170 Euronen gekostet.
Ventile einstellen und sämtliche Eratzteile inclusive, Zeit ca. 2,5 Arbeitsstunden.
Und da alle Daelim-Modelle doch annähernd den gleichen Motor haben, sollte der Aufwand doch eigentlich in Etwa gleich groß sein, oder ?
O.K. die Chopper-Modelle haben da vielleicht ein paar Chromteile mehr die abgeschraubt werden müssen, aber so doll kann der Unterschied eigentlich nicht sein.
Und soviel Aufwand ist ja auch nicht Sitzbank und Tank abzubauen.
Ob dies an der VS auch nötig ist weiss ich nicht, aber an den Zylinderkopf kommt man genauso schlecht dran.

Ich würde da der Werkstatt auf jeden Fall mal um Aufklärung bitten.

Gruß

Reimund
Zuletzt geändert von Brötchenexpress am 6. Jun 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

gismo

#5 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von gismo » 8. Jun 2008, 09:27

Brötchenexpress hat geschrieben:Hallo @ Gismo,
Ich würde da der Werkstatt auf jeden Fall mal um Aufklärung bitten.

Gruß

Reimund


Hallo Reimund,

Dir auch vielen Dank für Deine Ausführung.
Und... ich werde morgen da in jedem Fall mal ein bisschen "lauter werden". Denn
2,6 Arbeitsstunden sind definitv zu viel. Der Mechaniker hielt sich ja an den Packtaschen
fest, aber bitte, das sind vier Schrauben! Wenn das ein Problem darstellt, hat er den
Beruf verfehlt. Die bekomme ich ja ruck zuck ab. ;)
Bin gestern viel gefahren, da geht's mir jetzt besser, die Wut ist etwas verraucht :D

Nochmals Danke.

LG
Anja

hrenz

#6 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von hrenz » 22. Jun 2008, 08:02

Hy,

Leute bin ich wir hier im falschen Film ?
Wir reden doch über eine VT ?  und nicht über eine Roller  oder ?

Für die Ventile einstellen und Ventildeckdichtung wechseln  braucht man keinen Tank und keine Sitzbank abbauen !
Wer macht den so einen gaga

Das dauert max komplett 1Std eher weniger wenn man weiß wie es geht (Ventile einstellen und wieder zu machen)

Man muß nur an den Zyklinderkopf von beide Seite seitlich frei rankommen, nix von oben,  und wenn man beim Öffnen des Ventildeckel etwas aufpasst braucht man nicht mal eine neue Dichtung (ist aber ok wenn man eine zur Hand hat), wird dann besonders am Halbmond mit Hochtemperaturpaste eingestrichen und wieder eingesetzt fertig.

PS: Ich bring diese Einstellanleitung und die Bilder ums verrecken nicht rein! kans sie einfach nicht reinkopieren

mfg
hrenz

gismo

#7 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von gismo » 23. Jun 2008, 20:37

Hi,

Dank für die Info - ist aber leider schon abgeschlossen. :-[

Die Halterung für die seitliche Abdeckung war gerissen und musste geschweisst werden.
Das sollte ein Mehraufwand von 1,5 Std. sein - ich kann's nicht glauben!
Ich bin zwar mit der Maschine mal umgekippt, aber, wenn da eine Halterung am Rahmen
gerissen wäre, ich glaub-ich hätte es gemerkt.Ausserdem, wenn ein Fachmann sooooo
lange für eine kleine Schweissnaht braucht, na dann...

Meine Lehre, die ich daraus gezogen habe - ich suche mir ne andere Werkstatt.

Der einzige Trost, sie läuft jetzt runder und ruhiger und.... die Tachobeleuchtung funktioniert
wieder. Na, wenn das nix is ;)

Gruß
gismo


Beiträge: 128
Bilder: 0
Registriert: 22. Jul 2008
Wohnort: Leipzig, 04103
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: 2 * VT-125 Evolution
Baujahr: 1999/2002
Postleitzahl: 04103
Land: Deutschland

#8 Re: Ventildeckeldichtungs-Horror

von Wolfram » 15. Aug 2008, 14:43

Hallöchen, habe gerade bei dataparts.de mir eine Ventieldeckel-Dichtung gekauft. Werde wohl am Wochenende sie einbauen.
(der weil ich mal Ventiele nachstellen/kontrollieren möchte). Da werde ich keine Sitzbank,Tank usw. abbauen. Bei Dateparts wird vorgegeben Richtzeit = 0,3h. Ich gehe mal davon aus dass sie das Austauschen der Dichtung meinen. - Natürlich nicht die Ventieleinstallerei.
Grüß Dich Wolfram

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste