Daelim Fan-Shop

Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

The only One

#1 Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von The only One » 5. Jul 2009, 16:15

Folgendes Problem bei meiner VT:

Ich habe eine neue Batterie sowie Zündschloss eingebaut, jedoch springt sie nicht an. Die Sicherung war durchgebrannt und als ich diese ausgetauscht habe ist sie auch sofort durchgebrannt...(bei Zündung aus etc.).

Nach einigem Nachmessen hat sich ergeben, dass das Problem wohl beim oder nach dem Gleichrichter liegen muss (was macht der überhaupt?).
Wenn ich den Gleichrichter abklemme, funktioniert zumindest schonmal wieder Licht/Fernlicht, Rückbremslicht, Hupe, Tachobeleuchtung und die Amaturenlechte für Fernlicht. Dafür gehen die Blinker und auch die Amaturen für Blinker und den Nullgang weitehin nicht. Die Sicherung brennt auch nicht mehr durch.

Auch die Bremsklätze vorne sind neu, schleifen aber ziemlich stark.
Was kann ich da tun?

Julian


kritzel

#2 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von kritzel » 5. Jul 2009, 20:19

Hallo
ging das Teil, bevor du das Zündschloß ausgetauscht hattest?
Hast vielleicht was falsch angeschlossen?
Vielleicht + und - bei der Batterie vertauscht?

Nach einigem Nachmessen hat sich ergeben, dass das Problem wohl beim oder nach dem Gleichrichter liegen muss (was macht der überhaupt?).


Ein Gleichrichter macht aus Wechselstrom (pulsierender) Gleichstrom, ich denke mal, damit der deine Batterie nachladen kann, weil mit Wechselstrom geht das nicht. Meistens besteht ein Gleichrichter aus 4 Dioden.

The only One

#3 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von The only One » 5. Jul 2009, 21:06

Da die Maschine nun knapp 2 Jahre außer betrieb war, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Davor war alles einwandfrei.
Die Batterie ist soweit korrekt eingebaut und der Rest sind ja Steckverbindungen, bei denen man zum Glück nicht viel Falsch machen kann...

Julian

Günny

#4 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von Günny » 5. Jul 2009, 21:50

Hallo The only One,
Zunächst einmal ein herzliches willkkommen in unserem Forum.
Schön das du die VT fährst die ist robust und man kann selber einiges reparieren.

Wir haben im Downloadbereich ein Werkstatthandbuch für die VT zum runterladen.
Dort ist auch ein Schaltplan der VT abgedruckt der könnte dir helfen.

Grundsätzlich ist es so das die Batterie ( und deren Verbraucher ) auf Gleichstrom laufen.
Dein Stromerzeuger( Lichtmaschine) ist aber ein Wechselstromerzeuger. Daher der Gleichrichter der aus Wechselstrom den benötigten Geleichstrom herstellt,
Wie es aussieht müsstest du doch noch einmal deinen Umbau überprüfen . Und dann Verbraucer für Verbraucher durchmessen um den Kurzschluss zu finden.
Hoffe du bekommst es hin, gruß vom Günny ;D ;D ;D

kritzel

#5 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von kritzel » 5. Jul 2009, 23:39

hallo
hab zwar nicht soviel Ahnung von Motorrädern, aber wenn die Dioden im Gleichrichter durchgebrannt sind, kann es passieren, daß der die Batterie kurzschließt und (wenn vorhanden) die Sicherung an der Batterie durchbrennt.
Und wenn die Zündung getrennt ist, müssten ja alle Verbraucher wie Licht usw aus sein.
Hast du den Gleichrichter mal getestet?

Hattest du nicht vorm Umbau vom Zündschloß mal getestet obs geht?

Naja wenn es ja vorher ging, kanns ja eigendlich nur die Batterie oder das Zündschloß sein.
Mir ist es mal passiert, daß ich beim Zusammenbau paar Kabel eingequetscht hatte und die hatten dann einen Kurzschluß.

naja ich würde mal den Gleichrichter prüfen und danach mit dem alten Zündschloß probieren.

The only One

#6 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von The only One » 6. Jul 2009, 14:02

Ja, das Handbuch habe ich natürlich schon. War ja vorher schon hier im Forum, nur war alter Account irgendwie weg... egal, bin ja jetzt wieder angemeldet.
Ich selbst verstehe von Elektrotechnik absolut nichts. Daher wird mir der Schaltplan leider auch nicht helfen. Zündschloss ist definitiv ok, genau wie Batterie auch.

Das Beste wird wohl sein, ich baue den Gleichrichter mal aus (und evtl. auch mal das Relais für den Blicker) und bringe den zur Werkstatt.

Julian

kritzel

#7 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von kritzel » 6. Jul 2009, 19:35

Hallo
sag bescheid was es war, würde mich jetzt nämlich echt interessieren.


The only One

#8 Re: Elektrik: Kurzschluss, Sicherung durchgebrannt, kein Strom

von The only One » 12. Aug 2009, 11:22

So, und nun mal die Auflösung des Ganzen:
Die Werkstatt hatte mir die falsche Batterie bestelt (Plus und Minus waren vertauscht), dadurch ist beim Anschließen der Gleichrichter beschädigt und die Elektrik in Mitleidenschaft gezogen worden.

Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen, dass die Bremsklötze vorne nicht mehr schleifen und dann kann es ENDLICH wieder losgehen.

Julian

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste