Daelim Fan-Shop

Probleme mit der Elektrik

Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2008
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

#1 Probleme mit der Elektrik

von sanke10 » 21. Mär 2024, 14:33

Hallo, ich habe Probleme mit meiner VT, ich muss nach jeder Fahrt meine Batterie wieder aufladen wenn ich das vergesse springt die Maschine nicht mehr an, was kann das sein ? Wie kann ich prüfen ob die Lichtmaschine in Ordnung ist, ich habe den Stator schon mal gewechselt, beim Linken Seitendeckel ist eine Schraube oben auf dem Seitendeckel, neben dem Zylinder, wofür ist die? ( beim Tausch des Stator lief Oel aus dem Seitendeckel ist das normal ) den Gleichrichter habe ich auch schon getauscht aber nur mit einem Gebrauchten. Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruss
Lenhart


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Probleme mit der Elektrik

von fermoyracer » 21. Mär 2024, 14:47

Öl laufen ist völlig normal. Hoffentlich hast Du ne neue Dichtung genommen....

Prüfen:
Erst mal prüft man die Ladespannung bei laufendem Motor und Licht an. Die sollte oberhalb 14 Volt bis max 14,8 Volt liegen. Jedes halbwegs taugliche Multimeter hilft hier. Auf Gleichstrom schalten mit ausreichendem Meßbereich und sehen, was die Werte sagen. Liefert die Lima an der Batterie nicht die besagten Werte, kann es die Batterie sein, der Regler, die Lima, die Verkabelung.

Gebrauchter Regler:
Wenn man sicher sagen kann, dass der in Ordnung ist, kann man so einen kaufen. Aber, ob dem so ist, na ja....

Also messen....

Und zum springt nicht mehr an:
Hier meinst Du sicherlich den Anlasser. Also, dass sie damit nicht mehr anspringt. Vermutlich kann man sie aber mit Kickstarter starten oder?



fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#3 Re: Probleme mit der Elektrik

von chopper15 » 21. Mär 2024, 16:26

Wie alt ist die Batterie ?

Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2008
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

#4 Re: Probleme mit der Elektrik

von sanke10 » 22. Mär 2024, 13:41

chopper15 hat geschrieben:Wie alt ist die Batterie ?

Hallo, wenn ich eine längere Strecke gefahren bin , ist die Batterie leer und deswegen springt die Maschine nicht mehr an. Also aufladen, dann springt sie wieder an, aber wenn ich eine Stecke fahre ist die Batterie wieder leer. Wo kann das dran liegen ?

Gruss
Lenhart

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Probleme mit der Elektrik

von chopper15 » 22. Mär 2024, 15:00

Schon mal die Tipps meines Vorschreibers abgearbeitet ?
viewtopic.php?f=39&t=12348#p112933

Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2008
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

#6 Re: Probleme mit der Elektrik

von sanke10 » 22. Mär 2024, 18:57

chopper15 hat geschrieben:Schon mal die Tipps meines Vorschreibers abgearbeitet ?
viewtopic.php?f=39&t=12348#p112933

Hallo, die Maschine springt mit E Starter oder Kickstarter immer an wenn die Batterie voll ist, nur wenn ich eine längere Strecke fahre ist die Batterie wieder leer. Und mit dem Durchmessen ist das bei mir nicht so einfach, bin schon 80 Jahre Alt und von Technik wenig Verständnis . Ich will nur noch diesen Sommer fahren.

Gruss
Lenhart

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Probleme mit der Elektrik

von fermoyracer » 22. Mär 2024, 21:05

Alter schützt vor Lernen nicht...

Wenn man hier solche Fragen stellt und dann Antworten bis ins Detail kommt, dann ist ja eigentlich jedwede (ausgezeichnete) Hilfe gegeben. Wenn man jetzt aus Altersgründen oder aus anderen Gründen diese Tipps aus der Praxis nicht beachten kann oder beachten möchte, empfiehlt es sich meines Erachtens, jemanden zu Hilfe zu nehmen.

Geschrieben hattest Du ja, dass Du die Lima schon gewechselt hast. Ganz "dumm" kannst Du dann ja eigentlich nicht sein. Und wenn Du das hinbekommen hast, kriegst Du die einfachste, jetzt sinnvollerweise anstehende Übung auch hin. Also die Ladespannung messen.

Was ist vermutlich die Ursache?
Wenn die Batterie leer ist, nachdem Du ne Zeit lang gefahren bist, wird sie vermutlich nicht geladen. Ich gehe davon aus, dass Du sie vor der Fahrt an einem Ladegerät hattest und sie voll geworden ist. Richtig?

Wenn so richtig, dann solltest Du jetrzt erst einmal die Ladespannung messen. Dazu nimmt man ein Voltmeter, wie man es überall bekommt. Selbst bei Alid, Lidl & Co. finden sich die immer wieder mal. Und die haben dann meist ne Anleitung dabei. Stell es auf Gleichspannung und einen Meßbereich, der mindestens 15 Volt abdeckt. Halte das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie und das rote Kabel an den Pluspol. Laß die VT laufen, schalte das Fahrlicht ein und lies am Voltmeter ab, wieviel Volt dort angezeigt werden. Das sollten um die 14 Volt sein. Gib dann mal Gas (z.B. auch mal kurz Vollgas) und schau, was das Voltmeter an Werten anzeigt. Laß Dir dabei gerne von einer zweiten Person (die das hier auch gerne lesen sollte) helfen. Berichte uns dann, was Du gemessen hast.



fr

Für diesen Beitrag danken
sanke10

Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2008
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

#8 Re: Probleme mit der Elektrik

von sanke10 » 31. Mär 2024, 12:59

Hallo, habe mit einem Bekannten alles durchgemessen ( einem KFZ Meister ) und festgestellt das die Batterie hin ist, also Neue und alles OK.

Danke für die Hilfe
Lenhart

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#9 Re: Probleme mit der Elektrik

von chopper15 » 31. Mär 2024, 13:54

Schön das du den Fehler gefunden hast, danke für die Rückmeldung

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Probleme mit der Elektrik

von S3-Nobbi » 31. Mär 2024, 18:56

Hallo Lenhart, nur zur Sicherheit würde ich jetzt noch einmal messen, was der Regler zur Batterie durchlässt, bei höherer Drehzahl! So 7.000-8.000 U/Min. Da sollten nicht mehr als 14,5-14,8 V ankommen. Sonst ist der Regler nicht mehr ok! Und dann wird deine neue Batterie mit der Zeit gekocht und ist wieder hinüber. Ist ja fix gemacht! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 35
Registriert: 15. Jun 2008
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27243
Land: Deutschland

#11 Re: Probleme mit der Elektrik

von sanke10 » 1. Apr 2024, 11:12

Alles OK, Und Frohe Ostern bei uns nur Scheiß Regen schon seit Tagen!

Gruss
Lenhart

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#12 Re: Probleme mit der Elektrik

von el42b » 1. Apr 2024, 12:44

S3-Nobbi hat geschrieben:Da sollten nicht mehr als 14,5-14,8 V ankommen.

!4,8 V halte ich schon für etwas zuviel. Das ist der Wert für AGM-Batterien. Bei Blei-/Säurebatterien sollten es nicht mehr als 14,6 V sein.


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Probleme mit der Elektrik

von fermoyracer » 1. Apr 2024, 19:37

14,8 ist völlig normal. Haben sehr viele Maschinen...



fr

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste