Daelim Fan-Shop

„Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

Beiträge: 18
Bilder: 10
Registriert: 24. Nov 2022
Wohnort: Nuttlar
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 59909
Land: Deutschland

#1 „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von dario06_st » 13. Feb 2024, 11:51

Liebe Forumsmitglieder,

es freut mich euch heute über mein kleines großes Projekt zu berichten.

Nachdem ich im Schwarzwald wegen eines Motorschaden (Nockenwellen-Pitting, leichter Kolben-Kippler durch Trockenlaufen, und ja, es war leider mein Verschulden, ich hätte vor und während der langen Fahrt ständig den Ölstand kontrollieren sollen) den Motor hab revisieren lassen, habe ich über den Winter mein Motorrad bis auf jede Schraube auseinandergenommen.

Nach einem Praktikum bei einer Fahrzeuglackiererei letztes Jahr, wurde mir angeboten das Motorrad bei ihnen lackieren zu lassen. Der alte Lack am Rahmen und Anbauteile wurde größtenteils abgeschliffen, gefüllter, dann entweder Schwarz Matt oder in Blauem Farblack mit anschließender Klarlackierung beschichtet. Den Rahmen habe ich nach Beratung mit dem Lackiermeister in Schwarz statt in Farblack machen lassen, um den Kontrast zu erhöhen.
Am Motorrad selbst habe ich den Kabelbaum inspiziert, Bowdenzüge geschmiert, alle nötigen Stellen nach Säuberung gefettet, alle Chromteile poliert und mit Schutzlack versehen, die Aluplatte an der Gabelbrück fein geschliffen und auch überlackiert, und sonst noch Kleinigkeiten wie rostende Schrauben mit Edelstahl-Schrauben ausgewechselt und Thermoband um den Krümmer gewickelt
Neue H4 Lämpchen und man sieht auf einmal viel besser.

Der Motor hat eine mehr oder weniger neue Nockenwelle und Kolben bekommen und endlich mal richtig gutes Öl trinken können. Der Zweiradmechaniker im Schwarzwald, der mir half, hat mir passendes Mineralöl verkauft, welches der Motor viel besser verträgt als Voll- oder Teilsynthetisches Motoröl. Davor habe ich Ölsieb gereinigt und einen neuen Ölfilter montiert.
Neue Iridium-Zündkerzen und ein gereinigter Vergaser: Der Motor geht jetzt viel besser an.

Was noch gemacht wird/werden muss: Sitze neu beziehen, Vergaser fein einstellen

Was ich noch gerne gemacht hätte: Da die Gussreifen und Gabelunterteil (Gabelbeine?) leicht korrodiert waren hätte ich diese gerne angeschliffen und auch mit Klarlack beschichtet. Was ich aber ersten aus Zeitgründen und zweitens aus fehlendem Wissen, was man falsch machen könnte unterlassen

Bilder hier anhängen ist leider sinnfrei, da die Bildqualität nicht ausreicht. Dafür habe ich die Bilder in meiner privaten Gallerie hochgeladen und hoffe, dass ihr die Bilder sehen könnt.


Mit freundlichen Grüßen
Darío Leo Stevenson Silva


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von Piper7 » 17. Feb 2024, 17:05

Hi Dario,

Als erstes Respekt, dass du da so viel Liebe und Arbeit reinsteckst. Finde ich echt Klasse.

Also zu deiner Frage. Am besten anschleifen. Und dann mit Klarlack drüber. Die Felgen würde ich pulverbeschichten lassen. Halt am besten.
Gruß Alex

Für diesen Beitrag danken
dario06_st

Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2020
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 44319
Land: Deutschland

#3 Re: „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von maddoc1972 » 9. Mär 2024, 20:27

sehr schöne Arbeit .... wie ich in deiner GAlerie gesehen habe hast du einen Drehzahlmesser angebracht hast du vielleicht Lust und Laune
mir hier oder in einer PN zuschreiben um was für ein Modell es sich handelt und was du alles benötig hast um Ihn anzuschliessen und wo du ihn #
angeschlossen hast
VG

Beiträge: 18
Bilder: 10
Registriert: 24. Nov 2022
Wohnort: Nuttlar
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 59909
Land: Deutschland

#4 Re: „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von dario06_st » 12. Mär 2024, 16:51

maddoc1972 hat geschrieben:sehr schöne Arbeit .... wie ich in deiner GAlerie gesehen habe hast du einen Drehzahlmesser angebracht hast du vielleicht Lust und Laune
mir hier oder in einer PN zuschreiben um was für ein Modell es sich handelt und was du alles benötig hast um Ihn anzuschliessen und wo du ihn #
angeschlossen hast
VG


Hallo maddoc1972,

deine Frage hat mich etwas gewundert, da ich dachte, dass dieser Serienmäßig angebaut wäre. Ein Blick im Internet hat mich eines anderen belehrt und deshalb habe ich mich weiter informiert. Mittlerweile wundert es mich nicht mehr, da der Vorbesitzer meinte, er hätte es aus vielen Motorrädern zusammengebaut. D.h. er dafür verantwortlich ist.
Ich mache mich aber im Laufe der Woche gerne auf der Suche, wo dieser am Kabelbaum montiert ist. Ich könnte mir aber auch genausogut vorstellen, dass meine Maschine eine VS/VCKabelbaum hat. Das erklärt, warum ich am Kabelbaum nichts selbstgemachte gesehen habe, außer ein kleiner Wandler zum Laden von 5V- Geräten (Handy).
Also der Drehzahlmesser ist definitiv von einer VS/VC. Ich hatte Sie lediglich von der Chrom und Kupferschicht befreit und in Farblack lackiert. Am Gehäuse des Drehzahlmesser ist eine improvisierte Metallplatten an das Gehäuse geschraubt. Diese ist unterhalb der Deckplatte der Gabelbrücke montiert. Dort sollte bei dir ein gebogenes und verchromtes Metall als Kabelführung sein. An der rechten Schraube ist dann das Drehzahlgehäuse montiert.

Ich mache mich zwar noch schlau, wie es tatsächlich angeschlossen ist usw. aber falls es dir Zuviel gebastelt ist, kann ich dir ein Elektronischer Drehzahlmesser empfehlen, welches über das Kabel der Zündspule gelegt wird und das Magnetfeld der aufbauenden Spannung und dazu über die zeitliche Komponente die Drehzahl ermittelt.

Falls jemand den Schaltkreis der VS/VS hat, dann ich ja gucken wie und wo und ob man ein Drehzahlmesser anschließen kann

Falls du Fragen hast, dann kannst du dich gerne jederzeit melden

Mit freundlichen Grüßen
Darío Leo Stevenson Silva

Beiträge: 18
Bilder: 10
Registriert: 24. Nov 2022
Wohnort: Nuttlar
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 59909
Land: Deutschland

#5 Re: „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von dario06_st » 13. Mär 2024, 10:44

Piper7 hat geschrieben:Hi Dario,

Als erstes Respekt, dass du da so viel Liebe und Arbeit reinsteckst. Finde ich echt Klasse.

Also zu deiner Frage. Am besten anschleifen. Und dann mit Klarlack drüber. Die Felgen würde ich pulverbeschichten lassen. Halt am besten.
Gruß Alex


Hallo Piper7,
ich danke dir. Wenn der nächste Reifenwechsel ansteht werde ich mir in Ruhe die Reifen vorknöpfen. Hast du aber nicht eine vielleicht mehr Einzelgänger Methode wie zum Beispiel einfach nur anschleifen und lackieren? Oder würde das Endergebnis nur kurzzeitig anhalten?

Mit freundlichen Grüßen
Darío Leo Stevenson Silva

Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#6 Re: „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von Piper7 » 13. Mär 2024, 21:10

Hi Dario,

Du machst dir so viel Arbeit. Bei den Rädern ist es so, dass man das schnell oder richtig machen kann. Der einfachere und günstigere weg wäre, die Felgen zu folieren. Wenn man da sauber vorbereitet, wirs das Ergebnis auch sehr gut. Schau mal unter Sprühfollie z.B
Foliatec.
Viele Grüße,
Alex

Für diesen Beitrag danken
dario06_st


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: „Projekt Restauration“ oder „Aus alt mach schön“

von papacheata » 30. Mär 2024, 20:12

Mahlzeit zusammen, Ja der Drehzahlmesser ist von einer VS125 und das Drehzahl Signal ist einfach von der CDI abgegriffen. und natürlich die ganzen restliche Stromversorgung aus dem Haupt kabelbaum genommen.
@ Dario Falls du da noch Schaltpläne oder sonstiges vom Motorrad brauchst das habe ich alles noch auf dem PC Liegen.

Zurück zu Daelim VT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste